Beiträge von thomasm123

Ebenso würd mich mal interessieren warum jeder eine Anbindung an die WM Shot-Software will?

Wm Shot ist eine recht ausgereifte Software für Vereinsschießen. Für Disag gibts inzwischen auch ein sehr gutes Modul. Eine Testversion davon kriegt man automatisch in der Serversoftware mit. Ich hab mal so ein bißchen durchgeklickt als das rauskam und das funktioniert gut. Ich find aber das Wm Shot nicht an die Preisschießsoftware von Disag herankommt. Aber wer Wm Shot schon gewöhnt ist für den ist ein Modul bestimmt ganz gut. Zu Meyton solls wohl auch was geben, was aber nur halb funktioniert.

Hallo!

Ein paar Punkte wollt ich mal aufgreifen...

1. Glücksscheiben

Habt ihr mal die Schachbrettscheibe ausprobiert? Die kommt bei uns im Verein super an!

2. Sortierung bei Gleichstand

Das fiel uns auch schon auf, ist aber bei uns OK, weil bei uns zählt bei Teilergleichheit wer als erstes geschossen hat. Und dann passts auch. Ich denk da müssen halt noch ein paar Varianten rein..

3. Gesamtteiler auf dem Kurzausdruck

Das wurde soweit ich weiss geändert weil das Vereine so wollten wegen dem Papierverbrauch bei großen Schießen. Wenn man auf Einzelteiler stellt kommen auch alle, glaub ich. Hab ich jetzt aber nicht ausprobiert..

Grüsse!

Zur Messtechnik: Bei Meyton werden die "Strahlen" über den ganzen Rahmen verteilt nach oben geschickt und dort von einer langen Diode wieder eingefangen und verarbeitet. Bei Disag hat man einen Winkel, da man die Strahlen auf eine Kameralinse zusammenfängt. Liegt nun auf der kleinen Linse ein Teilchen, wird es in die Höhe gespiegelt und durch den Strahlensatz dann größer. So stehts in den Meyton-Prospekten, die man sich auch auf der Seite runterladen kann.

... und weil es beim Meyton im Prospekt steht glauben wirs?! Sorry, dingo, das ist ein Prospekt von Meyton, keine wissenschaftliche Studie :)

Bei Disag gibt es im unterschied zu Meyton aber eben nur diese Linsenfläche zum verschmutzen und nicht die ganze Breite und Tiefe wie bei Meyton.

Aber egal. Mal aus dem Alltag: Verschmutzungen werden gemeldet, sollten entfernt werden und das bei jedem Hersteller.

Uns fiel damals übrigens sehr negativ auf das der Mann von Meyton nur Nachteile von Disag aber keine eigenen Vorteile aufgezählt hat. Ich glaub bei Meyton ist das Masche. Was hat der damals über Disag und die neue Software von denen geschimpft .. und das das unter Windows nie anständig laufen kann und, und, und ..... Ich kann inzwischen sagen, dass wir top!!! zufrieden sind, vor allem mit der Software. Ich kenn kein so umfangreiches und gleichzeitig so einfach bedienbares Programm aus einem Guss. Und ich hab sowohl ein paar Programme für Ringlesemaschienen gesehen und auch schon bei Meytonanlagen über die Schulter geschaut.

Was hattet ihr so Erfahrungen mit den Vertrieblern? Versprechungen gemacht und gehalten oder enttäuscht?

Bei Disag wird während dem Schiessen angezeigt wo eine Verschmutzung ist und wie stark sie ist, je nach Symbol was kommt. Meyton kann das glaub ich nur beim Hochfahren der Anlagen einmal checken und im betrieb nicht.

Dieser Blödsinn von wegen nur alle 5 Jahre reinigen und "da müssen Meytonrahmen recht gut sein" .... das könnt ihr knicken. Egal bei wem, egal bei welchem Hersteller. Ich glaub nicht, das Verschmutzungen nur bei Disag reinfallen und bei Meyton nicht. Und wenn da was großes drinliegt, was stört kann Meyton genauso wenig oder viel messen wie Disag oder sonstwer.

Normaler Staub stört bei Disag gar nicht, entweder sind es Fetzen vom Scheibenkarton wenn einer ins weiße schießt oder irgendwas kommt vom Kugelfang zurück.

Bei Disag liegts auf einer Kunststoffplatte, bei Meyton fällts irgendwo in das Lochgitter rein und man kanns versuchen rauszufummeln ... ich glaub, das ist der einzige unterschied.

Hat jeman Erfahrung mit der Serversoftware?
    Mich würde mal Interessieren wenn z.B.ein Preisschiesen läuft ob da ein Rundenwettkampf möglich ist bzw.ob die Software das mitmacht.
    Was ich weis ist es schon möglich,hab aber auch schon gehört das es Abstürze geben soll.

Das Problem ist zwar immer hinter dem PC,aber Infos können ja nicht schaden.

Das ist gar kein Problem. Man hat einfach gleichzeitig mehrere Reiter offen und da drin jeweils entweder RWK oder Preisschießen oder sonstwas. Abstürze hatten wir bisher soweit ich weis nicht.

Hab vorhin mal mit Disag telefoniert.

Ganz vorne sitzt die ganz normale LP-Scheibe. Die sollte man genauso viel oder wenig oft wechseln müssen wie ohne den Scheibenwechsler, halt wenn sie durchschossen ist. Dahinter sitzt eine kleinere LG-Blende, die wie auf dem Video zu sehen ein und ausgefahren wird. Dadurch dass die durch die vordere verdeckt ist, braucht man die ja nur dann zu wechseln, wenn ein Schuss genau auf den Ring zwischen LP und LG kommt (oder sie völlig zerbombt ist :) ) - Also im Tagesgeschäft nicht wirklich teurer als bisher.

Der Schatten ist auf 10 Meter kaum bis gar nicht sichtbar lt Aussage von Disag. Kosten wird der Scheibenwechsler rund 100 Euro.

Hallo!

Diesen Newsletter von Disag hab ich diese Woche bekommen.

Grüße....

Zitat

Weltneuheit – man könnte auch sagen „Wovon andere träumen“. DISAG ist der erste Hersteller, dem es gelungen ist, einen automatischen Zielbildwechsler in einen elektronischen Messrahmen zu integrieren. Der Wechsel des Zielbilds findet vollautomatisch bei der Disziplinauswahl durch den Schützen am Schützeninformationszentrum statt.

Wer kennt das nicht? – Ob im Training, im Wettkampf oder beim Preisschießen, immer hängt das falsche Zielbild im Messrahmen, doch mit dem DISAG Zielbildwechsler gehört genau dieses Problem der Vergangenheit an. In Situationen wie diesen sorgt der in den neu konstruierten Messrahmen integrierte Zielbildwechsler für nie dagewesene Flexibilität.

Schwer vorstellbar? - Dann beachten Sie auch unser Video dazu.

Lieferbar ist unser neuer Zielbildwechsler ab Mitte diesen Jahres.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an uns. Wir beraten Sie gerne!

Hallo!

Netzwerkdruck ohne Server geht auch bei Disag. Seit ein paar Versionen ist das auch super einfach beim SIZ Update konfigurierbar.

Am Ende eines Wettkampfs fragt dann das SIZ, ob gedruckt werden soll oder druckt automatisch aus, was total praktisch für Meisterschaften ist wo man unterschreiben lassen möchte.

Grüße

Hallo Frank,

das ist soweit natürlich alles richtig. Aber ich denke das ein Kaufkritierium sein sollte, wie gut ein Hersteller (egal welcher) auch auf die Bedürfnisse von Vereinen eingeht und letztlcih wie einfach die Software und die Anlage zu bedienen ist. Welche das ist, kann man am besten entscheiden, wenn man sich alles mal von den Firmen oder anderen Vereinen zeigen lässt. Das ist finde ich genauso wichtig (wenn nicht wichtiger) als der Preis um einen Euro rauf oder runter. Wir haben uns nach allen Überlegungen soweit wirklich richtig entschieden, kann ich aus heutiger Sicht sagen.

Grüße und schönen Restsonntag!

PS. Ich krieg auch keine Kalender, aber vielleicht sollte ich mal anfragen ;)

Mich wundert ein bißchen das es hier immer eher um die Preise der Anlagen als um den Rest geht.

Wichtige Punkte sind doch auch Garantie, Vorortservice und vorallem die Software und die Bedienung. Ich mein wenn man nur Rundenwettkämpfe schießen möchte kann man das wohl irgendwie auf allen Anlagen mehr oder weniger konfortabel machen, aber wir haben größere Preis und Vereinsschießen und möchte da nicht großartige Verrenkungen machen müssen, wenn wir scohn eine elektronische Anlage haben. Ich hab letztens auf einer Meytonanlage geschossen, die mussten die Ergebnisse von den Einzelmonitoren abschreiben weil keiner den Zentralpc bedienen konnte. Ich glaub, es ist klar, das ich inzwischen großer Fan von unserer Disaganlage und Opticscore bin. :) Aber da kann auch wirklich jeder Rundenwettkampfleiter zumindest die Grundlagen am Zentralpc machen.

Wir haben uns vorher auch Meyton und Sius angeschaut, da war die Serversoftware (zumindest damals noch) indiskutabel kompliziert.

Bei ausländischen Herstellern würde ich auf jeden Fall drauf schauen, das es eine deutsche Software gibt.

Wir aktualisierung so im schnitt alle 2 Monate würde ich sagen. Man kann problemlos auch mal Versionen über springen, von daher machen wir nach Notwendigket, Lust und Laune :) Ich würde an deiner Stelle anhand der Beschreibung der neuen Vesion entscheiden ob es notwendig ist zu updaten oder nicht.

Für Meyton kann ich dazu nichts sagen aber bei Disag waren und sind alle Updates kostenlos runterladbar in einem Kundenmenü. Da kriegt man normale Setup Dateien die man dann auf der Zentralrechner installieren kann. Auch für die SIZ's kriegt man da neue VErsionen. Einmal im Monat bieten die schon eine neue Version mit neuen Funktionen an. Vor allem braucht man aber keinen Techniker um das zu installieren.

Ich habe nämlich im Internet auch schon nachgesehen, ob eine Verbindung zwischen DISAG oder Meyton mit WM-Shot möglich ist, und da heißt es schon seit mehreren Jahren "ist in Arbeit".

Hallo!

Hab heute ein Newsletter von Disag erhalten wo ein Modul zwischen WM-Shot und Disag vorgestellt wird. Klingt erstmal recht viel versprechend:

Zitat

Das Modul erzeugt aus Ihren Wertungen DISAG-kompatible Daten und schickt diese als speziell für den Schützen angepasstes Menü an das jeweilige SIZ. Umgekehrt fließen alle Schussdaten über die Schnittstelle in die WM-Shot-Datenbank und können dort – wie gewohnt – ausgewertet werden. Lediglich die Standzuweisung erfolgt über die Serversoftware von DISAG

Wir sind zwar sehr zufrieden mit der Preisschießsoftware aber ich werd mir das trotzdem auch mal anschauen..... 
    Thomas

Hallo Dingo!

Schöne Aufstellung finde ich.

Als "DISAG Verein" mit Erfahrung im betrieb hab ich aber noch zwei drei Anmerkungen

> Messeinheit fest verschraubt mit Kugelfang

Es sind 2 große Schrauben, die den Messrahmen halten. Wir müssen die noch komplett lösen aber inzwischen hat Disag da soweit ich weiß U-Löcher im Kugelfang so das man die Schrauben nur ein wenig lösen muss um den Messrahmen auszuhängen.

> Messung mit "Lichtvorhang" ist weniger störungsanfällig
    > Messung und Verarbeitung besser als Disag

Disag hat ja einen richtigen Lichtvorhang, Meyton nur Lichtschranken. Ich glaube dass Disag da sogar genauer misst als Meyton. Damals hatte nur Disag die aktuelle Prüfung von der ISSF bestanden, wenn ich mich nicht täusche. Bei der Verarbeitung war für uns klar Disag Favorit weil alles aus einem Guss war irgendwie. Bei Meyton wirkte alles vor allem der Messrahmen irgendwie so wie hobbymäßig zusammengebautes Blech.

Dazu vielleicht noch eines. Die Reinigung der Disag-Anlagen ist vergleichsweise einfach, wenn z.B. mal Papierschnipsel nicht mit nach hinten rausfliegen. Da wischt man einmal durch und dann passt das. Bei Meyton Teststand waren da ganz schön viele Schnipsel in diese Löcher gefallen. Wir haben viele Jugendliche die noch nicht so gut schießen. Das hat uns dann nicht so überzeugt... Ist nun aber auch schon wieder etwas her, vielleicht hat sich da was geändert.

Aber die Geschmäcker sind wohl wirklich verschieden.... :D

Soweit ich mich erinnern kann braucht man keine Rolle für die Zulassung. Kontrollscheibe kann man einschieben und die ist glaub ich auch Vorrausetzung.

Wenn ein guter Schütze einen schlechten Schuss reklammiert, dann sieht man den auch gut auf der Kontrollscheibe als Ausreißer aus dem Schussbild, wenn der Schuss wirklich schlecht war. Wenn nicht liegt wahrscheinlich ein Messfehler vor. Aber das gabs bei uns noch nie. Aber egal wie und ob mit oder ohne Rolle oder Kontrollscheibe..... Wenn man der Reklamation statt gibt, muss man dem Schützen sowieso noch einen Schuss machen lassen.

Aber da fragst am besten mal direkt bei Disag nach, die können dir das besser erklären als ich :)

Disag hat die DSB-Zulassung auch ohne diese Rollen bekommen. Und einen einspruch gabs bei uns auch nie. Man kann ja auhc mit diesen Papierrollen den Schuss nicht genau ermitteln, die machen nur Müll. Mit der Scheibe kann man ja beweisen das ein Schuss so schlecht war wie angezeigt. Mehr ist gar nicht nötig weil man ja sowieso einen Schuss mehr machen lassen würde.