Beiträge von Teddy

    Hallo Uwe,

    ich schieße seit einigen Jahren mit dem ZLO und bin sehr zufrieden damit. Es ist zwar teuer, aber danach brauchst du dir nicht ständig ein neues Brillenglas anfertigen lassen. Das genaue einstellen hat eine Zeit gedauert. Ich möchte dieses Teil nicht mehr missen!

    Gruß Teddy

    Hallo zusammen,

    ich habe vor vier Wochen einen LG-Munitionstest in einem Waffengeschäft gemacht. Ich bin ein RWS Meisterkugeln Fan, deshalb habe ich auch nur solche Munition getestet. Dabei war eine Sorte so gut, dass man gedacht hat es ist nur ein Schuss darauf abgegeben worden. Diese Munition habe ich gekauft. Erst als ich zuhause war sah ich, dass es eine leichtere LP Munition war.

    LG Muni 0,53g und 8,2 gr.

    LP Muni 0,45g und 0,7 gr

    Nach Rücksprache mit dem Geschäft, ob sie mir die falsche Munition gegeben haben, meinte der Verkäufer, dass es bei den heutigen Diablos keinen Unterschied mehr, ob LG oder LP.

    Ich bin mit der neuen, leichteren Munition verunsichert. Schließlich war das Gewehr fest eingespannt beim Test und Freihändig es sich anders verhalten könnte.

    Wenn es im Training gut läuft denke ich die Munition ist gut. Dann bei den nächsten Serien treffe ich nicht so gut und schon ist die Verunsicherung da. Ist es nur eine Kopfsache oder kann es durch die leichteren Diablos und unsauberen Abziehens schlechtere Schüsse geben, als mit der schwereren?

    In drei Wochen gehe ich auf Bay. Meisterschaft und möchte beruhigt starten.

    Was ist eure Erfahrung mit leichterer Munition?

    Gruß Teddy

    Danke Daniel und Johann für eure hilfreiche Antwort.

    Wir wollen nur ein kleines Vereinsschießen abhalten und das Ergebnis nicht für eine Meisterschaft nutzen.

    Mir ist mit eurer Antwort schon sehr geholfen und genau so unkompliziert wollte ich es auch wissen.

    Rogo deine Einwände sind bestimmt berechtigt, aber für unser Schießen zu kleinlich. Bitte Daniel und Rogo nicht weiterstreiten8|!

    Gruß Teddy

    Hallo Schützenkollengen,

    wir wollen die nächsten Tage ein Zimmerstutzenschießen durchführen. Wir haben einen 10 m Luftgewehrstand mit einer Meytonanlage.

    Zimmerstutzen wird normalerweise auf mindestens 15 m Entfernung geschossen. Es ist aber auch in den Vereinen erlaubt auf 10m zu schießen.

    Eine Zimmerstutzenscheibe hat bei 15m folgende Maße:

    Durchmesser 1er Ring: 85,5 mm/ Zentrum 10er: 4,5 mm/ Schwarz bis Ring 6/ Ringbreite 4,5 mm.

    Ich kann nirgends finden, wie die Scheibe auf einer 10 Distanz aussieht? Kann ich einfach eine Luftgewehr- oder Luftpistolenscheibe benutzen?

    Wie macht ihr das in eurem Verein?

    Viele Grüße

    Teddy






    Ich habe euch versprochen mich wieder zu melden, wenn es meinen Füßen besser geht.

    Im Moment habe ich die orginal Sohle meiner Schuhe drin. Das ist das Beste. Und ich muss sagen, auch Schießschuhe wollen eingelaufen werden. Dann verschwindet auch das brennen. Andere Sohlen oder Einlagen kann ich später immernoch ausprobieren. Jetzt bin ich erstmal froh, dass ich das Brennen los bin.

    Gruß Teddy

    So wie ich das sehe, ist keiner von euch vom Dublex Vario überzeugt. Dann werde ich mir auch die knappen 300 Euro sparen. Danke!

    Moinmann und Matze 1965,

    euren Tipp mit der Schafftbacke habe ich gestern ausprobiert und gleich etwas höher stellen müssen. Hat dann mit dem Durchsehen besser geklappt - wenn ich nicht wieder schlampig war. Nun heißt es üben, üben, damit es sich automatisiert.

    Und die Zahnleiste direkt neben der Backe

    Da habe ich noch meine Probleme. Muss ich dafür meine Schaftbacke leicht diagonal stellen? Oder muss ich meinen Kopf soweit drehen, dass es passt?

    Gruß Teddy

    Ich habe mir vor kurzem auch ein neues LG gegönnt. Ein FWB 800 Alu.

    Als erstes habe ich von meinem alten P70 das verstellbare Ringkorn und die Irisblende mit Farbfilter ummontiert. Diese zwei Teile möchte ich nicht mehr missen. Speziell die Irisblende mit Farbfilter ist genial bei den unterschiedlichen Ständen. In letzter Zeit schießt man immermehr auf elektronischen Ständen, da muss ich z.B. nicht mehr viel drehen. Aber wenn du dann wieder mal Papierstreifen hast und einen dunklen Stand, ist dieses Teil gold wert.

    Nun bin ich dabei mit Gewichten aufzurüsten. Das 800 Alu wiegt nur 4,6 Kilo, da ist nach oben noch viel Luft. Ich bin unterdessen bei 5 kg. Im Moment alles noch am Schaft. So langsam bringe ich das Gewehr in die Waage. Wenn nötig kann ich weiter aufladen, leider habe ich noch nicht die richtigen Gewichte für das 800 gefunden. Laufgewichte gibts viele, aber für den Schaft? Werde an der Bay.M. bei den Händlern ausschau halten.

    Gruß Teddy

    Hallo Schützenkollegen,

    ich schieße ein FWB 800 Alu. Beim Zielen schleicht sich immer wieder ein kleiner aber fataler Fehler bei mir ein. Der nicht korrekte mittige Blick durch den Diopter und ratzfatz ist ein schlechter Schuss draußen. Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir das Duplex Vario von Mec zulegen soll. Angeblich kann man mit dem Teil diese Zielfehler verhindern. Was sind eure Erfahrungen mit dem Duplex? Rentiert sich die teure Anschaffung und ist es in Wettkämpfen erlaubt?

    Würde mich sehr über eure fachliche Meinung und Erfahrungen freuen.

    Viele Grüße

    Teddy

    Vielen Dank für eure Antworten. Ihr wart mir eine große Hilfe:)!

    Ich werde zuerst Mal verschiedenen Einlegesohlen ausprobieren. Vielleicht finde ich eine die das Problem löst. Beim Orthopäden war ich vor einem dreiviertel Jahr und habe neue Einlagen für meine normalen Schuhe bekommen. Diese habe ich auch schon in den Schießschuhen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

    Ich bleib dran und wenn ich das richtige Mittel gefunden habe berichte ich euch.

    Viele Grüße

    Teddy

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor vier Wochen neue, gute Schießschuhe von AHG gegönnt. Leider habe ich das Problem, dass beim Schießen ca. nach 20 Schuss meine Füße anfangen zu brennen. Größentechnisch fühle ich mich sehr wohl in den Schuhen.

    Ich habe es schon mit fester und lockerer binden, mit Einlegesohlen und mit meinen Einlagen versucht. Leider ohne Erfolg.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Teddy

    Hallo Schwalbe1511,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Deine Erfahrung mit dem Wechselauge hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Ich werde weiterhin mit Rechts zielen und auf ein Wechselauge verzichten.

    Viele Grüße
    Teddy

    Hallo zusammen,

    ich bin Luftgewehrschützin und schieße schon immer rechts und bin auch so Rechtshänder. Nun hat bei mir ein Kollege (Bogenschütze) festgestellt, dass mein dominantes Auge Links ist. Im Forum habe ich schon gestöbert, aber leider nur von Pistolenschützen mit diesem Problem gelesen. Bringt es was, wenn ich mir so ein "Wechselauge" montiere oder ist es bei uns Gewehrschützen nicht wichtig, welches das Dominate ist, weil wir eine Blende für das nichtzielende Auge verwenden. Das Teil ist ja mit ca. 290 Euro nicht gerade billig. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gerät? Es gibt bestimmt mehr LG-Schützen die dieses Problem haben. Wie geht ihr damit um? Ich bin sehr verunsichert, könnte ich mit dem anderen Auge und dem Teil vielleicht besser schießen ?( ? Was ist eure Meinung dazu?

    Viele Grüße
    Teddy

    Ich habe seit 2 Jahren das ZLO in Gebrauch. Es ist schon etwas kompliziert die ersten Einstellungen vorzunehmen. Danach ist es perfekt. Gehmann bietet ein gutes Video zur richtigen Einstellung auf seiner Homepage an. Damit sollte es jeder schaffen. Den einzigen Nachteil was ich sehe ist, dass der Diopter mit dem ZLO länger wird. Man muss also den Diopter nach vorne schieben. Das kann z.B. beim FWB P70 Probleme mit der Ladeklappe geben. Ich möchte das ZLO nicht mehr hergeben - nicht ständig neue Brillengläser.

    Gruß teddy 8)

    Das ZLO habe ich ca. 2 Jahre. Hatte anfangs Probleme damit, das Korn war oft oval. Unterdessen weiß ich, dass dann meine Kopfhaltung nicht passt. Seitdem komm ich gut klar mit dem ZLO. Vor gut zwei Jahren hatte ich eine sehr starke Bindehautentzündung. Davon sind lange Zeit Vernarbungen geblieben, die meine Sehschärfe beeinflusst haben. Ich wollte nicht ständig ein neues Brillenglas machen lassen. Da kam mir das ZLO gerade richtig. Das Problem mit dem Schwankungen hatte ich auch schon zuvor. Nur das letzte halbe Jahr wurden sie mehr. Auch die Ausreißer.