Beiträge von Schtarschütz

Also das Trainingsbuch ist ein sehr guter Vorschlag, bisher führe ich für 3-Stellung noch keins. Tja und bisher schreibe ich mir auch nur meine Einstellungen auf und die Restlichen Eindrücke lass ich saußen, habs nähmlich schon beim Luftgewehr probiert, aber das hatte keinen Erfolg und meine LG Leistung ist durch extremen Trainingsfleiß sehr stark gestiegen. Jetzt hoffe ich das das mit dem KK auch funktioniert.

Hab mir das auch schon überlegt, weiß bloß noch nicht wie ich mir das am besten Aufbaue und Auswerte. Damit ich das richtig nutzen kann.

Bogi: ja es gibt Zeiten, das schieße ich nicht jeden Tag. Diese Woche hab ich auch Mittwoch und Donnerstag nicht trainiert. :D Es gibt aber auch Wochen wo ich jeden Tag trainiere...Hab heuer au meine Reckord Ergebnisse geschossen ;D

Hast vollkommen recht Bogi....vierhundert wären perfekt ;D

Ich trainier wahrscheinlich au n bisserl mehr wie du :P und hab deshalb au n paar Ringe mehr, das ist alles! Bin kein Talent, sondern arbeite mich nach oben.......mit viel Training............
    Wobei du in letschter Zeit glaub i ziemlich guat bisch oder??

hallo leute,

hab leider einen Internetdefekt gehabt und konnte nix mehr machen...

Bilder einstellen klappt momentan leider au net, das verrechnet der kasten seltsamer weise gerade net.....

Hatte vor kurzem 3x20 Bezirksmeisterschaft und hatte beschissene 540 Ringe. Ein Training davor ist der Knoten glaub ich aber geplatzt, denn da hab ich liegend 197 stehend 190 und knieend 185 geschossen, mit nem super Gefühl, was ich dann auf der Schwäbischen leider nicht wiederholen konnte, aber mein Gefühl und auch die Trefferlage, sagen mir eigentlich das es aufwärts geht.

Außerdem hab ich liegend mit einer Schnelleren Munition geschossen (Fiocchi). Mit welcher ich stehend aber nicht zurecht komme, da sie mir Persönlich zu hart weg geht. Vielleicht hat das auch noch n bisserl zum Guten Trainingsergebnis beigetragen.

Und im Wettkampf wirds hoffentlich au no klappen. Bin ja weiter auf die bayerische ;D

Werde aber sobald es geht mal noch ein Paar Bilder einstellen. Kann ja auf keinen Fall nicht schaden!

Viele grüße Helmut

Hallo Frank,

Beim Stehendanschlag bin ich glaub ich gut, da ich ja schon seit vier Jahren Armbrust schieße. Luftgewehr natürlich schon etwas länger...
    Also 3-Stellung schieß ich erst seit so ca. einem dreiviertel Jahr.
    Tja, liegend fühlt sich der Anschlag mittlerweile nicht mehr ganz so komisch an, aber der Lauf bewegt sich beim Abziehen immer zuerst nach unten und geht dann nach rechts oben.....Das Problem ist da die Problemlösung, da ich nicht weiß wie ich das ausmerzen kann.....
    Ebenso müsste ein gewisser "Druck" der Schaftkappe da sein, denk ich, aber den bring ich nicht her, egal was ich mache........
    Das war jetzt mal liegend..... Ich schieß heut nochmal und mach dann nochmal meldung, was mir noch auffällt.

Gruß Helmut

Servus Bogi,

Tja ich bräuchte glaub ich jemanden, der sich jedes mal wenn ich schieß nebenhin sitzt und mit mir einen richtig guten anschlag aufbaut und schaut, was sich bei mir verändert, wenn man was macht....
    Sowas machen Professionelle Trainer glaub ich. Aber der Susi und Co. haben genug arbeit mit sich selbst und "können" mir da nicht helfen.....

Naja und bei den 2-Stellungen hab ich einfach noch kein Gefühl!......

Gruß Helmut

Das sind sehr gute Vorschläge. Werd ich machen.

Tja, ich schieß halt mit dem KK auf 50 m Stehend halt so von 190-196 Ringe und knieend, liegend bring ich gar kein wirkliches Schussbild zusammen. Ist halt schon n Problem, da mir da auch niemand wirklich helfen will bzw. kann.....

Vielleicht wirds ja wenn ich mal jeden tag n bisserl trockentraining mache....

Viele Grüße Helmut

Hallo Leute,

Stell einfach mal ne Frage in den Raum, da ich erst seit kurzem KK dreistellung Trainiere und außer im Stehendanschlag auf keinen Grünen Zwieg komme.

Auf welche höhe muss ich denn eine Scheibe für Trockentraining liegend und kniend machen? Denn bei mir ists ja schon fast Munitionsverschwendung beim KK und ich hab besonders im Stehendanschlag bei Armbrust und LG eine enorme Leistungssteigerung duch richtiges Training und nicht wildes schießen bemerkt. Kann dafür halt auch nur Stehend richtig gut!!!

Viele Grüße
    HElmut

Servus Murmelchen,
    tja, das ist das gewehr von meinem Bruder, ich selbst bin ja stolzer Anschütz Schütze...

ABer auf jedenfall, hat er meines erachtens kein Problem, möchte aber einen feineren Abzug, da dieser seines Erachtens nicht genauso fein weggeht wie meiner der ja die oben genannte 30 gramm hat...und sich auch nicht so fein einstellen lässt wie der meine.... (Kopfsache) meineserachtens.

Andererseits hab ich selbst am SCATT gesehen, dass die härte des Abzuges eine menge ausmacht (Rote Kurve)...

Passt denn der Abzug vom 400XT nicht ins 300 XT, der ist besser, und lässt (angeblich) sich wesentlich feiner und besser einstellen...

@ seba: gute idee werd ich mich erkundigen

Gruß Helmut

Hallo Leute,

weiß einer Rat für mich, habe ein Walter Anatomic mit dem 300 XT System. Der Abzug bei dem 300 System kann aber nur bis ca. 50-60 gramm eingestellt werden und ich persönlich möchte ihn noch einen Tick feiner, so auf 30 gramm, was leider durch die Klinkenüberschneidung nicht möglich ist...

Kann ich also ein besseres Abzugsystem einbauen oder einbauen lassen, oder natürlich den Abzug anderweitig tunen lassen????

Gruß Helmut

Hallo zusammen,

das der Stehendanschlag durch die andauernde einseitige Belastung nicht gesund ist, das ist jedem Klar. Die Krönung der verdrehung ist ja der sogenannte "Amerikanische Anschlag) aber das kommt nicht daher, dass beim Luftgewehrschießen und KK-schießen so enorme Kräfte auf die Gelenke (egal ob die einzelnen wirbelgelenke oder andere) wirken, das kommt von der einseitigen belastung.

Hierbei ist ja nicht jeder Körper wie der andere, da jeder Mensch individuell ist.Von der Muskulatur bis hin zur Knochendichte und den einzelnen Verknorpelungen im Körper.

Das heißt, das man das immer für sich selbst spüren sollte, was für den Körper gut ist und was nicht. Man muss auf die eigenen Muskeln und Gelenke hören und früh reagieren, sollten Probleme auftreten...

Ich steh auch mit meinen 170 bis zu 75 cm breit und habe keine Beschwerden bin aber auch ein gut trainierter Kampsportmeister.

Gruß

Servus ihr zwei,

tja, momentan ist der Nullpunkt sehr gut, aber ich schieße deshalb auch nicht wirklich besser, aber die Ruhe im Anschlag ist wesentlich besser ;D

Ich bin jetzt gerade 20 und habe ungefähr jedes Jahr so 10 Ringe steigerung gehabt ;D zumindest im Training. Alleine Trainieren, das mach ich auch ;D Beim schießen ist viel im richtigen moment abziehen, was im Wettkampf meist nicht klappt und deshalb hab ich da dann halt nach vier Wettkämpfen auch nur den Schnitt von 387,25.

ÜBEN, ÜBEN, Üben!!! ist die devise....Ohne üben gehts nicht.
    Ich muss dem Sacky recht geben. wie man bei mir ja hört, zehn Ringe steigerung Pro jahr heißt, das du auf die konstanten 390 im Training noch 2 Jahre brauchst, gib dir hierzu Zeit. Wenn du irgendwelche Probleme hast, einfach mal fragen.

Ich selbst mach ab und zu ein Training wo ich 3 verschiedene ansichten auf Video aufnehme um später meine Fehler wie Rhythmus, Wiederholungsgenauigkei,.....zu überprüfen.

PS: ich bin Kampfsportmeister, und kann dadurch meine Muskulatur viel gezielter Kontrollieren ;D
    Gruß Helmut

Servus Torsten,

Ich trainiere eigentlich immer ohne Trainer, da bei uns keiner in der Umgebung ist wo mir irgendwas beibringen kann.

Ich habe mir das Buch " Luftgewehrschießen 2010" von MEC gekauft. Das Buch ist sehr gut, und gibt viele verschiedene Anreize. Aber man muss seinen Weg immer noch selbst finden.

Was ich oft mache ist ein Training mit einer Videoaufnahme von Hinten, von rechts, von links, nur auf meine Kopfhaltung...
    So konnte ich schon viele Fehler ausmerzen, welche ich immer wieder gemacht habe. Ebenso kann man auch ein Scatt Training einfach mal ohne Trainer machen. Wenn man einen hat XD

Lergänge kenne ich halt in Wiesbaden die Jedermannlehrgänge, welche ich aber mit sehr guten Schützen bis 390Ringen und mit Schützen die 345 Ringe schießen...
    Aus welchen Bundesland kommst du denn???
    Was ist denn dein RWK schnitt???

Gruß Helmut