Beiträge von Lanfear

Das der BDS Mitglied im DOSB wird, kannst Du vergessen. Selbst wenn der BDS das wollte, wird das wohl nicht passieren. Für jede Sportart nur ein Spitzenverband.

Nur mal als Beispiel:
    In Hessen versucht der Bogensport-Verband Hessen seit Jahren Mitglied im Landessportbund Hessen zu werden und ist bisher gescheitert. Bogenschießen wird im Landessportbund bereits vom Hessischen Schützenverband (HSV) vertreten. Bogenvereinen, die Mitglied im Hessischen Schützenverband (HSV) und auch Mitglied im Bogensport-Verband Hessen sind, werden vom HSV ausgeschlossen. Trotzdem hat der Landessportbund den HSV angemahnt, mit den Bogensport-Verband Hessen zu verhandeln.

Ich sag jetzt mal: Besser als nichts. Mich spricht er nicht an. Bin aber als Mitvierziger vielleicht auch nicht die Zielgruppe.

Gefällt mir nicht:

• ... eine der beliebtesten Präzisionssportarten --- DAS SPORTSCHIESSEN
      Was sind den andere Präzisionssportarten? Boule, Eisstockschießen, Bowling?
    • SCHNUPPERN IST UMSONST
      ja aber wart erst mal ab, wenn das Schuppern rum ist, dann rippen wir Dich ab
    • Foto vom Winterbiathlon
      Weil das ja auch genau das Sportschießen verkörpert, um das es hier geht
    • Kein Bild vom Pistoleschießen
      Schade eigentlich
    • Spannende Veranstaltungen wie Kreismeisterschaften
      Oh ja. Das klingt total spannend

Gefällt mir:

• STELL DICH DER HERAUSFORDERUNG
      Trifft die Sache gut. Klingt war ein bisschen nach Bungee oder Fallschirm, aber spricht mich an.

Ich habe ja schon mal an anderer Stelle die Frage aufgeworfen, warum den Vereinen kein professionelles Werbematerial zur Verfügung gestellt wird.
    Kein professionell geführtes Unternehmen würde so mit seinen Marken umgehen und seine Kunden bei der Werbung im Regen stehen lassen.

Bei uns aus dem Kreis waren erstmals seit Jahren zwei Schülerinnen mit der Luftpistole dabei. Platz 1 MLP und Platz 3 LP sowie Platz 5 MLP und Platz 7 LP. Das reichte mit der Mannschaft MLP für Platz 1 und mit dem LP-Team insgesamt für Platz 2.

Für mich sind die Ergebnisse schon beeindruckend . Bei den Schülern LP die ersten drei 180 Ringe aufwärts. Bei der Jugend LP 374-378. Hammerergebnisse :thumbup:

Ich bin davon überzeugt, dass aktives Vorleben und Selberpraktizieren wesentlichen Einfluss auf den Nachwuchs hat.

Die Idee mit den vereinsübergreifenden Trainingstagen im Rahmen einer Jugendauswahl, könnte glatt von mir sein ;)
    Hier mal zur Ergänzung noch zwei Berichte von der angesprochenen Jugendauswahl:

Es muss also nicht Bogen oder Lichtschießen sein. Ganz klassisches Pistolenschießen macht auch dem Nachwuchs richtig Spass.

Ein Beispiel dafür ist SG-Sprendlingen Schützenverein Dreieich
    Hier kann man wählen, ob DSB, BDS oder DSU Mitgliedschaft.

Angesichts der Tatsache, dass der HSV nach seiner Satzung keine Doppelmitgliedschaften seiner Vereine toleriert (vgl. § 7 Nr. 3b der HSV-Satzung), bin ich schon erstaunt, dass die Sprendlinger so offen damit umgehen. Das Risiko eines Ausschlussverfahren droht hier m.E.
    Ich würde einen Ausschluss nicht riskieren, da an der Mitgliedschaft beim HSV auch die Mitgliedschaft beim Landessportbund Hessen hängt. Wenn man dort nicht mehr dabei ist, schneidet man sich als Verein von einer Menge Fördertöpfe ab. Bei uns hängt die Förderung auf Kreis- und Gemeindeebene oft davon ab, dass man dem Landessportbund angehört.

In Hessen wird deswegen eigentlich ein anderer Weg gegangen. Nicht der Verein wird Mitglied im BDS/BDMP etc. sondern die Mitglieder des Vereins als"eigenständige" Gruppe. Reichlich blöd, aber angesichts der Satzungsklausel des HSV nicht anders möglich.

Ich bin neuerdings auch im BDS. Ich find' Speed und Fallscheibe halt sehr schöne Ergänzungen zu den klassischen 25m Pistolendisziplinen. Vielleicht bekomme ich auch den ein oder anderen "BisherNichtWettkampfschützen" damit zur Teilnahme an Wettkämpfen. Vielleicht macht es für den ein oder anderen Neuzugang den Verein auch interessanter, dass wir auch was anderes machen.
    Wichtig war für mich, für die "noch" aktiven Schützen auch ein Signal zu geben: Das ist kein toter Verein. Wir versuchen spannende und attraktive Angebote zu machen. Es gibt zarte Versuche, auch im Erwachsenenbereich so ein bisschen angeleitetes Training unterzubringen.
    Im Jugendbereich stehen wir sogar ganz gut da. Trotz unserer neuerlicher BDS-Hinwendung animieren wir unsere Nachwuchstalente sich für den DSB-Landeskader zu qualifizieren.
    Möglichst breit aufgestellt sein und Angebote machen. Wer nichts macht und jammert, hat schon verloren.

Ich habe in der Liste B des DSB gesehen, dass im Badischen Sportschützenverband die Landesdisziplinen Speedschießen (BD 2.53.02) und Fallscheiben-Schießen (BD 2.53.03) gibt.
    Landesmeisterschaften gibt es anscheinend nicht in den beiden Disziplinen. Das Speed-Schießen scheint mir identisch zur gleichnamigen BDS-Disziplin zu sein (inkl. der Scheiben). Fallscheibe mit Kurzfeuerwaffen scheint mir auch einmalig im DSB zu sein.

Jemand aus dem Verband hier vertreten, der mal was zur tatsächlichen Praxis sagen kann. Wird das denn in den Vereinen genutzt?

Ich habe nicht die Sinnfrage gestellt. Diese Diskussion möchte ich hier nicht gar anfangen. Es geht mir nur um den tatsächlichen praktischen Anwendungfall.

Da das aber meine erste Meisterschaft wird, wo diese Kennzeichnung vorgeschrieben ist, möchte ich nicht an so einer Kleinigkeit scheitern. Nichthinfahren ist keine Option.

Revolver ist tatsächlich eine der Disziplinen, an der ich teilnehme. Also wie macht man da die Kennzeichnung? Jemand mit praktischer eigener Erfahrung hier?

Das scheint das Richtige zu sein. Danke dafür.

Wie genau soll den die Sicherheitskennzeichnung für Feuerwaffen aussehen? Damit soll ja die Waffe außerhalb des Schützenstands gekennzeichnet sein. Sind das diese roten Sicherheitspatronen aus Plastik mit Fähnchen dran? Gibt es auch Alternativen dazu?

So was habe ich nämlich noch nicht und die DM ist ja nicht mehr weit weg.

Wilhelm vertritt meine Ansichten zu diesem Thema gut. Mein Lob für Deine Einschätzungen.

In Hessen haben wir im April ein neues Präsidium gewählt und dabei einen der bisherigen Vizepräsidenten zum neuen Präsidenten gewählt. Das ist locker mal 100 Tage her. Von dem neuen Präsidenten und seinen Team kam bisher in Sachen Zukunftsorientierung gar nichts bei den Vereinen oder Schützen in Hessen an. In meiner Wahrnehmung hat sich der neue Präsident bisher nur als Gratulant bei den Landesmeisterschaften hervorgetan. Fast könnte man glauben, wir hätten gar keine Nachwuchs-, Struktur- und Imageprobleme in Hessen.
    Bogenschießen und Lichtschießen können nicht die Lösung der negativen Mitgliederentwicklung sein. Wir sind z.B. ein Verein, der keine Möglichkeit zum Bogenschießen hat. Höchstens auf unseren 25m/50m-Anlage geht das. Darauf lässt sich keine Bogenabteilung gründen.

Was mir fehlt ist z.B. unterstützendes Werbematerial wie z.B. Flyer, Gutscheine für Probetraining oder ähnliches Material. Der DSB könnte auch nur Elemente wie z.B. Bilder, Grafiken oder Mustertexte zur Verfügung stellen, aus denen sich die Vereine dann was zusammenstellen können.
    Warum gibt es keinen Image-/Werbefilm für die Internetauftritte der Vereine. Warum kein Werbefilm für das örtliche Kino?
    Jedes Markenunternehmen stellt seinen Vertriebspartner entsprechendes Material zur Verfügung. Warum nicht der DSB oder die Verbände?
    Habt Ihr mal die Imagefilme zum Wurfscheibenschießen des ESC gesehen? Fand ich ziemlich beeindruckend.

Wir müssen die Kugeldisziplinen wiederbeleben und nicht auf Bogen und Licht setzen. Aber wie soll man den Nachwuchs für Freie Pistole oder Schnellfeuerpistole begeistern, wenn's nicht mal im eigenen Verein geschossen wird.

Startkarten sind bei uns auch schon seit 2 Wochen da.

Aber jetzt mal eine Frage: Wo finde ich das in den Startkarten erwähnte Sicherheitsblatt. Ich habe schon fleißig auf der DSB-Seite gesucht. Leider ist auf den Startkarten keiner exakter Link angegeben.
    Wer kann helfen und hat einen Link parat?

Kann es sein, dass du etwas überreagierst? Ich wollte wirklich nur wissen was er mit einer Tanfoglio GoldMatch für unter 1000€ zusammen bekommt.

Ja, ich habe wohl etwas überreagiert. Tut mir leid.
    Die Tanfoglio war nur gebraucht unter 1.000. Neu liegt sie bei knapp 1.400 EUR. Technisch basiert sie meines Wissens auf der CZ 75. Das auf dieser Basis gute Pistolen für die 25m-Präzisionsdisziplinen machbar sind, zeigt ja auch die CZ 75 Sport II. Es muss kein teures Edeleisen ala X-SIX sein, um vorne mitschießen zu können. Wenn ich das richtig im Sinn habe, hat Wilfried mit seiner Tanfoglio im Vorkampf auf der DM sogar 390 Ringe geschossen und den Vorsprung im Finale der Altersklasse nicht mehr hergegeben.

Ich gehe mal davon aus, Du willst die Disziplin 2.50 des DSB schießen.

Mit der Preisgrenze von 300 EUR wirst Du Dich sehr schwer tun, was Passendes zu finden. Im Pistolenbereich bekommst Du für das Geld keine auf sportliche Schießen optimierte Waffe. In dem Preissegment sind fast nur ungetunte reine Dienst-/Gebrauchspistolen zu bekommen. Zu hohes Abzugsgewicht, schwammiger Druckpunkt, Visierung nicht verstellbar, kurze Visierlinie sind dann die Folge.

Im Revolverbereich hättest Du größere Chancen. Hier werden bei eGun regelmäßig Sportversionen mit überarbeiteten Abzügen und langen Läufen in der Preisklasse angeboten. Hier mal ein Beispiel: http://www.egun.de/market/item.php?id=3419688
    Allerdings ist die Munition bei einem Revolver in .357 Magn. als Nichtwiederlader auch deutlich preisintensiver. Die Schachtel .357er gibt's für 14 EUR. Eine Schachtel 9er ab 8 EUR (Preise ab 1.000 Schuss).

Um eine sportliche besser geeignete GK-Pistole zu bekommen, musst Du nach meiner Meinung im Gebrauchtbereich 600-800 anlegen. Auf das gleiche Preisniveau kommst Du auch, wenn Du die von Dan More nicht zu Unrecht empfohlene CZ 75 Gebrauchsversion auf sportliche Brauchbarkeit tunen lässt.

Das Du mit der nicht überarbeiteten Beretta/Glock nicht so gut warst, überrascht mich nicht.

Gruß, Lanfear

... stelle ich folgendene Entwicklung kurz dar, die momentan im DSB aktuell ist. In den vergangenen Jahren wurde im Rahmen der Deutschen Meisterschaft der Mehrkampf Luftpistole vorgestellt und getestet. Hierbei wird analog zur Sportpistole ein Teil Präzision und ein Teil Duell auf wegdrehbare Scheiben geschossen. Seit diesem Jahr ist dieser Wettbewerb offiziell Bestandteil der Deutschen Meisterschaft und es wird in der Schüler- und Jugendklasse der Titel Deutscher Meister herausgeschossen.

Wenn die Luftpistole Mehrkampf in diesem Jahr bei der DM in München als Disziplin geschossen würde, wüsste ich davon. Ich hätte da nämlich ein paar potentielle Starter für gehabt. Die Disziplin wird m.W.n. im BSSB bis zur Landesmeisterschaft geschossen, aber nicht auf der DM. Vielleicht Zukunftsmusik. In Bayern war das zumindest auch schon mal ein Thema bei einer Trainerfortbildung (pdf ab Seite 8). Mir würde die Diszpiplin gefallen. Das die Disziplin steht nicht in der Ausschreibung.

In Hessen sind pro umzumeldenden Mannschaftsschützen bei der Landesmeisterschafft 5 EUR fällig.

Ich halte das für nachvollziehbar, da für die Ummeldung tatsächlich Arbeit anfällt. Ob der Preis angemessen ist? Darüber lässt sich trefflich streiten.