Beiträge von Lanfear

Just for Fun. Ist das daheim oder irgendwie schon bei einem Verein?

Die Pardini K12 ist unbestritten eine tolle Waffe. Aber mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss. Sie hat z.B. keine Griffwinkelverstellung und die Öffnung für das Geschoss ist ziemlich klein. Bei den Morini LPs darf man keine kleinen Hände haben. Sonst wird's schwer ans Züngel zu kommen.

Ich empfehle ansonsten ebenfalls den Besuch bei einem Schützenverein, wo aktiv Luftpistole geschossen wird. Dort wird man dir auch einen Händler empfehlen können. Normalerweise ist das auch kein Problem beim Hersteller über einen Händler eine Waffe zum Probeschießen zu bekommen. Bei Feinwerkbau, Walther und Tesro geht das definitiv. Teilweise wird dafür eine Gebühr genommen.

Die Waffe muss ein gutes Gefühl in der Hand erzeugen. Da spielen auch viel die Emotionen und der persönliche Geschmack eine Rolle. Weltmeister kann man mit allen TOP-Herstellern werden.

Persönlich habe ich jedoch Zweifel, ob es für einen Hobbyschützen (frei Hand ohne Ransom Rest oder ähnliches) überhaupt möglich ist zuverlässig Präzisionsunterschiede zu erkennen.

Würde ich so nicht sehen. Ich habe mehrfach mit meiner SpoPi Munition der Marke Federal Champion geschossen. Die läuft gut. Allerdings habe ich zwischen durch immer wieder Ausreißer gehabt, die sich nicht durch Schießfehler erklären ließen. Beim Test mit eingespannter Waffe hat sich das dann bestätigt. Enge 5-Gruppen gab es nicht. Bei meinem Können nicht so das Problem. Aber bei 15-20 Schuss war auch hier ein Ausreißer dabei, der deutlich von der Gruppe abwich. Definitiv keine Munition, die ich in einem wichtigen Wettkampf einsetzen würde.

Ob eine Munition wirklich zu Lauf und Waffe passt und kleine Streukreise ergibt, lässt sich allerdings imho nur eingespannt erkennen.

Ich habe mir im Dezember eine gebrauchte benelli mp90 ... gekauft

Benelli ist mir eher als Flintenhersteller bekannt. International schießt nur Alexej Klimov eine Benelli. Der hält allerdings damit den Schnellfeuerweltrekord von 592, den er im Vorkampf bei Olympia in London geschossen hat.

Lob für Califax. Damit ich einen solchen Sportler so aufwändig betreuen würde, müssten schon sehr besondere Umstände vorliegen. Da ist man ja mehr Therapeut als Trainer. Das kann und will ich nicht leisten. Deswegen mein Lob, wenn Califax das trotzdem macht. Bestimmt nicht selbstverständlich.

Bei uns Hessen gibt normalerweise die Gemeinde/Stadt und der Landkreis jeweils einen Zuschuss. Dazu noch der Zuschuss vom Landessportbund. Bei guter Jugendarbeit lässt sich auch die örtliche Sparkasse/VR-Bank oft zu einem Zuschuss überreden.

Ohne den SAM-Funktrainer zu kennen, würde ich SCATT empfehlen. Ich kenne nur den alten SAM-Trainer. Hat mir nicht gefallen. War total kompliziert und wenig praktisch.
    Für SCATT spricht ganz klar: Das ist das Standardsystem mit dem die Leistungsdiagnostiker in den Nationalkadern bei Gewehr und Pistole arbeiten.

Interessant. Gibt es so einen nach oben geöffneten Rahmen eigentlich auch für 10 Meter (Luftgewehr / Luftpistole) ? Der wäre bei einer Scheibenzuganlage viel besser einsetzbar.

Brauchst Du meiner Ansicht nach nicht. Stell den Scattrahmen einfach links neben die Scheibe. Den Empfänger an der Waffe dann ein bisschen nach links ausrichten (Zur Not was unterlegen). Dann kannst Du ganz normal Deine Zuganlage bedienen. Funktioniert zumindest bei LP wunderbar. Wäre ich selbst nicht drauf gekommen. War ein klasse Tipp in der B-Trainer-Ausbildung. Der Versatzfehler ist zu vernachlässigen.

Die frage ist doch wie viele trainer bringen effektiv den schießsport/sportler weiter...
    Hatte heute mit einem trainer C zu tun....dieser hatt die ausbildung sauber geschafft und hatt noch genauso wenig schimmer wie zuvor!!!

Was muss ein Trainer den in Deinen Augen machen, um den Schießsport / den Sportler effektiv weiterzubringen?

Woher weißt Du, dass der C-Trainer die Ausbildung sauber geschafft hat. Was soll "sauber geschafft" in diesem Zusammenhang bedeuten? Woran kannst Du es festmachen, dass die Ausbildung bei ihm aber Deiner Meinung nach nichts genutzt hat?

Wenn meine Tochter nicht die neue Pardini K12 genommen hätte, wäre es nach langem Testen die LP 400 geworden. Gutes Handling mit der Lademulde gepaart mit sehr guter Verarbeitung bis ins Detail. Mit der neuen LP400 könnte Walther auch im Spitzenbereich etwas aufholen.

Zur Ergänzung:
    Der Autor ist nach den Angaben auf der Website kein Diplom-Trainer, sondern Diplom-Sportlehrer und B-Trainer. Im welchen Bereich er B-Trainer ist, steht nicht auf der Seite. Diplom-Sportlehrer ist ein universitärer Abschluss. Der Diplom-Trainer ist vom wissenschaftlichen Niveau darunter anzusiedeln.

Die Anleitungen sind gut gemacht und übertragen im Wesentlichen das Technikleitbild Sportpistole des DSB auf das beidhändige Großkaliberschießen. Das genannte Intervallschießen beidhändig kenne ich so nur von den K3-Disziplinen des BDS.

Zur Ergänzung für das DSB-Großkaliberschießen sind auch die Ausführungen von Dr. Markus Bartram und seinem Trainer Günther Sterzer lesenswert (MehrErfolg.pdf )

Das in einem Landesverband des DSB keine Jugendbasislizenz angeboten wird, ist schon etwas merkwürdig. Über die Befugnis zur besonderen Obhut entscheidet der Schießstandbertreiber nach ihm vorliegenden Nachweise und Erkenntnissen. Nur weil eine Übungsleiterlizenz abläuft, muss doch die nicht die Befugnis enden. Das ist doch grober Unfug.

Dass sich Übungsleiter und Trainer fortbilden sollen und davon auch ihre Lizenzgültigkeit abhängt ist Teil des DOSB-Konzepts. Sinnvoll ist das allemal. Bei einigen ÜL hilft die Fortbildung zwar nichts, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Zum Thema Bezahlung der Trainer im Schießsport:
    Das scheint ein echtes Problem zu sein. Dafür gibt es keine Kultur. es gibt wohl einfach zu viele Trainer, die sich kostenlos zur Verfügung stellen.
    Wir haben in unserem Umfeld zwei Trainer gesucht. Einmal für unser Schülertraining LP und MLP einen C-Trainer Basis und einmal einen Trainer für unsere Jugend für KK-Pistole. Da sind 3 Landeskaderschützen dabei. Der sollte mind. Trainer C-Leistung sein und Kader-Erfahrung (möglichst Bundeskader) haben. Einen B-Trainer mit entsprechende Erfahrung wäre uns am liebsten gewesen.

Gar nicht so einfach kann ich Euch sagen. Den Trainer für 1x im Monat für den Jugendbereich haben wir jetzt gefunden. Den LP-Schülertrainer suchen wir noch.

Ich werfe mal die Frage auf, wieviel Geld ein Verein an einen Trainer für was bezahlen sollen und was der Verein dafür erwarten darf?
    Welche Qualifikation sollte der Trainer haben.

P.S. An die Werte wie Fußball, werden wir wohl nie rankommen

In Sachen Vereins-Luftpistole für den Nachwuchsbereich empfehle ich preislich 2 Möglichkeiten bei Neuware. Die wurden beide schon genannt:

• Steyr LP2
    • Tesro PA10-2 eco

Beide sind neu unter 1.000 EUR zu haben. Die Händler machen immer mal Aktionen. Wir haben uns für die Steyr LP2 entschieden. Die bietet zwar weniger Pistole fürs Geld als die Tesro, hat dafür aber Vorteile bei der Verfügbarkeit von Griffen und ist etwas leichter als die Tesro. Für Steyr gibt es ab Werk XS-Griffe. Außerdem werden immer mal wieder Griffe für kleines Geld angeboten. Außerdem sind die Griffe mit unseren beiden MLPs (1x LP5 umgebaut von CO2 auf Pressluft und 1x LP50) kompatibel.
    Wir haben im letzten und bis jetzt in diesem Jahr 5 Steyr LP2 gekauft. Bereut haben wir das bisher nicht. Wir haben uns angesichts der Preise der MLPs gegen die Anschaffung von neuen MLPs entschieden. Die sind einfach zu teuer.
    Wir setzen derzeit unsere beiden MLPs für 5 Schüler und 2 Jugendliche bei den Meisterschaften ein. Wenn damit dann jemand noch zwischendurch Präzi schießt und die Visierung jedesmal umgestellt werden muss, geht das nicht gut. Das hat sich im letzten Jahr bei viel weniger Startern schon deutlich gezeigt.

Halteraum ist ja eigentlich keine Frage.
    Duell --> Fleck
    Präzision --> Spiegel aufsitzend.

Ich würde hier eher empfehlen, bei der Präzision tiefer anhalten um ein Kontrollweiß zu haben und auch bei Duell würde ich etwas tiefer als Fleck anhalten, damit die weißen Querlinien noch gut zu erkennen sind. Ich habe mal versucht, dass auf den Grafiken einzumalen:

Heute waren unsere KM 2013 Luftpistole im Nachwuchsbereich. Die Starterzahlen wollte ich Euch nicht vorenthalten:

• 19x Schüler m.
    • 4x Schüler w.
    • 16x Jugend m.
    • 5x Jugend w.
    • 5x Junioren B
    • 2x Juniorinnen B
    • 4x Junioren A
    • 1x Juniorinnen A
    • 6 Mannschaften Schüler
    • 5 Mannschaften Jugend
    • 2 Mannschaften Junioren

In Hessen muss man lang suchen bis man im Schüler- und Jugendbereich vergleichbare Zahlen findet. Wenn man den welche findet. :thumbup:
    Damit Ihr die Zahlen einschätzen könnt: Unser Schützenkreis hat knapp 3.000 Mitglieder

Wozu benötige ich die neu geschickte Basis- und Mitgliederdatei, die mir der TSB geschickt hat?

Gute Frage. Bei der Plus-Version gibt's eigentliche eine Online-Anbindung an die Mitgliederdatenbank. Ich habe vom HSV auch eine Passdatei bekommen. Wie ich die einbinde, habe ich noch nicht herausbekomme. Die ist dann wohl wie bei der Vorversion für die Offline-Kontrolle der Startberechtigungen.

Du musst den Eintrag

• DAVID21+ Release v11.0.36n2 Installationsversion Full, 20.11.2012

auswählen

Das ist die Setup-Routine. Bei der Installation unter Vista/Win7/Win8 dran denken, dass Du die Routine mit Admin-Rechten aufrufst. Sonst bekommst Du eine Fehlermeldung. Du brauchst aber zur Installation Deine Organisationsnummer und eine Lizenznummer.

Für 2013 steht auf der Agenda:

• Erste Teilnahme LM Mehrdistanz (Pistole und Revolver) ohne Disqualifikation überstehen
    • Bestehen der schriftl. und mdl. Prüfung zum B-Trainer Pistole
    • Teilnahme an der DM Zentralfeuerpistole oder Schnellfeuerpistole
    • Teilnahme als Betreuer für unsere Jugendabteilung bei der DM
    • Unter die ersten 10 beim Westernschießen (UHR, Revolver und Flinte Trap) in Lauterbach