Beiträge von Lanfear

Von Verbandseite aus würde ich auch (wenn es keine Limits gibt) versuchen in jeder Disziplin und Altersklasse die max. mögliche Anzahl an Startern zu melden. Denn nur dann bekommen die auch die nötige Wettkampfhärte.
    Wir hatten ja vom DSB auch nicht alle Disziplinen besetzt. Gerade bei den Junioren und deren Teams hätte ich das zumindest erwartet, da waren leider keine Gewehr Junioren bei der WM.

Das ist nicht so einfach. Die Teilnahme an diesen Meisterschaften mit Fluganreise ist vergleichsweise teuer. Die Bundestrainer müssen sich vorab für einen Jahreshöhepunkt entscheiden. Die Teilnahme an allen Meisterschaften EM, WM und Weltcup ist nicht finanzierbar. Daher gibt es im Regelfall nur 3 Starter pro Disziplin. Der Schwerpunkt liegt klar in den olympischen Disziplinen. Starts in nichtolympischen Disziplinen werden immer kritisch geprüft. Für die Gewehr-Nachwuchsschützen war meines Wissens der Jahrehöhepunkt die KK-EM in Breslau. Die WM in Kairo war nicht geplant. Die Juniorinnen durften auf Sonderantrag nur fahren, weil sie bei der EM recht erfolgreich waren. Das gleiche galt wohl nicht für die Jungs. Die Bundestrainer müssen da ganz schön mit den verfügbaren Budgets jonglieren und sich gut überlegen mit welcher Stärke sie welche Wettkämpfe bestücken. Der Schwerpunkt liegt im Moment nachvollziehbarerweise auf dem Gewinnen von Quotenplätzen für 2024.

Ich habe in Kairo Sportler aus Nationen wie den Malediven, Sudan, Kenya oder Nigeria gesehen, die ich vorher noch bei einem Turnier wahrgenommen hatte.

Das Austauschen des alten Dämpfers mit Metallhülse, Schraube und Feder gegen den neuen mit Kunststoffhülse und Schaumstoff ist keine große Sache, wenn man das folgende beachtet:

Dazu muss auch das Visier entfernt werden, weil der Stift, der das Visier fixiert, zeitgleich auch die Metallhülse fixiert. Ohne Demontage des Visierstifts, kann die Metallhülse des alten Dämpfers nicht entfernt werden. Der Rest ist kein Problem.

Wettkampf 8. Mai: 281 Präzi, 266 Duell = 546 Ringe. Bestes Mädchen der Jugendklasse, nur 3 Jungs von der Sportschule waren besser.

Training am 10. Mai: 277 Präzi, 275 Duell = 552 Ringe.

Training + Motivation wirkt. Mit der LP ist sie gut, aber lange nicht so gut.

Auch wenn auf der nationalen Rangliste nur Luftpistole in der AK15 für die Jugend weiblich geschossen werden darf, würde ich mich freuen, wenn Du die junge Dame zur Rangliste anmelden lässt.

Eine Trefferanalyse halte ich für mehr oder weniger Quatsch. Was soll das bringen? Eine Scattanalyse ohne den Schützen gesehen zu haben, mag ja noch gehen. Die Trefferlage kann aus so vielen verschiedenen Gründen zustande kommen, dass es an Kaffesatzleserei grenzt, wenn man da was rauslesen will.

Seriös wird das meiner Meinung nach erst, wenn ich Beobachtung des Schützen und Trefferlage zusammen bringen kann.

Brasilien gegen Deutschland, so lautet das Gold-Match der Schnellfeuerpistole-Teams heute. Gastgeberland Brasilien könnte für sich die erste Goldmedaille dieses World-Cups in Rio holen - wäre da nicht das Team der deutschen Pistolenschützen mit Oliver Geis, Florian Peter und Oliver Peter, der für Christian Reitz in das final-Team eingewechselt wird.

Ergebnis 25m Schnellfeuerpistole Team Männer (issf-sports.org)

Wer soll den "Oliver Peter" sein? Woher kommt diese Info?

Rouch

Wenn Du bei Internationalen Wettkämpfen wie z.B. in Hannover, Berlin, Pilsen etc. 575 Ringe aufwärts schießt, wird Dein Landesverband sicher in Erwägung ziehen, Dich zur Rangliste für die Nationalmannschaft zu melden.

Mit der Aufmerksamkeit der neuen Bundestrainerin Pistole kannst dann wohl auch rechnen.

An solchen IWK kann man teilweise auch als Nichtkader teilnehmen. Mit ein bißchen gutem Willen und auf eigene Kosten geht da Einiges.

Wieso sollte man nach dem "Beim Ausatmen wird die Visierung in den Halteraum gebracht." dann das hier machen: "Dann noch einmal einatmen." Das erscheint mir nicht sinnvoll. Ich würde eher vorher nochmal atmen und mich mit dem Ausatmen des 2. Atemzugs dem Halterraum/Zielraum nähern.

Ist bei dieser Aussage "Den Finger an den Abzug bis zum Haltepunkt." mit Haltepunkt der Druckpunkt gemeint oder vielleicht der Halteraum? Sehr verwirrend und ich bilde mir ein vom Fach zu sein.

Auch mit der Aussage "Dann anvisieren, ausatmen, im Ziel bleiben, den Druck auf den Abzug erhöhen." habe ich so meine Schwierigkeiten. Das hört sich so an als solle man beim Druckerhöhen im Halteraum weiter ausatmen. Das Ausatmen führt zu Bewegungen, die man gerade beim Restdruckverstärken im Halteraum nicht haben will. Stattdessen muss die Empfehlung hier ganz klar lauten: "Atmen anhalten".

Auch der letzte Hinweis "Wenn Du ausgeatmet hast, genau auf die 10 visierst dann löst sich auf einmal der Schuss." ist für mich nicht klar. Was bedeutet den " ... dann löst sich auf einmal der Schuss"? Heißt das jetzt, dass das ungewollt, unbewusst oder gar aus Versehen passiert? Muss die Anweisung nicht eher lauten, dass nach dem Ankommen im Halteraum die Atmung stoppt (Luft anhalten) und langsam und vorsichtig der Restdruck am Abzug verstärkt wird, ohne das die Waffe durch eine ruckartige Bewegung aus dem Halteraum bewegt wird. Dabei wird ständig das Visierbild beobachtet und im Halteraum gehalten.

In Summe ein eher verwirrende wenn sogar falsche Herangehensweise an das Schießen mit einer Match-Luftpistole. Da sind die steinalten Videos von Reinkemeier sicher eine bessere Empfehlung.

Das ist ein Witz, oder? Der 1. April war schon.

Kein Witz, die österreichische Juniorin Corinna Gosch ist heute mit einer geliehenen Luftpistole angetreten.

Das Deutsche Team ist mit KLM angereist, da gab es weniger Probleme. Ganz problemlos war das aber auch nicht. Auch da wollte der Pilot von Berlin nach Amsterdam direkt am Gate nochmal bestätigt haben, das keine Munition mitgeführt wird.

Die SIUS-Leute und einige Teams sind erst einen Tag später angereist, weil in Paris eine Air France Maschine wegen technischer Probleme nicht gestartet ist.

Die Orga vor Ort ist bescheiden, die Aufsichten und Jury-Mitglieder sind haben ebenfalls Reserven.

Angesichts der jetzigen Corona-Rahmenbedingungen habe ich jetzt mit einem Sportler ausprobiert, ob eine Fernbetreuung direkt während des Trainings Sinn ergibt.

Ich bin zu einem positiven Ergebnis gekommen. Das ganze funktioniert besser als erwartet. Nach einem ersten Test vor Ort im Schützenhaus mit mir im Aufenthaltsraum und dem Sportler im Schießstand, haben wir mittlerweile 2 Trainingstermine mit Fernbetreuung absolviert. Insbesondere im Bereich Techniktraining erscheint mir das als echte Alternative zu meiner Anwesenheit vor Ort.

Als Übertragungssoftware haben wir uns für Skype entschieden. Kostet nichts, ist gut verfügbar und liefert gute Ergebnisse in der Übertragung. Der Sportler hat in dem Fall sein Notebook mitgebracht und links von sich auf seinen Waffenkoffer gestellt. Als Kamera diente die WebCam im Notebook. Externe WebCam geht aber auch. Kameraübertragung via Mobiltelefon ist qualitativ deutlich schlechter. Das haben wir alternativ probiert.

Da ich ohnehin gerne mit Scatt arbeite, hat es sich angeboten, dass ebenfalls zu nutzen. Die Scatt-Software wurde per Bildschirmübertragung geteilt. Zusätzlich hatte ich auf meinem Monitor daheim genügend Platz auch noch das WebCam-Bild neben die Scatt-Übertragung zu legen. Wir haben im Schützenhaus eine 50-Mbit Internetanbindung. Das macht das ganze natürlich leichter. Ich kann mir diesen Lösungsansatz aber auch für das Trockentraining zu Hause vorstellen.

Gerade in der Betreuung von Einzelsportlern könnte ich mir ein solches Training auch ohne Corona-Pandemie gut vorstellen.

Ich habe mal ein Bild von der Übertragung beigefügt.

Heute wurde bekanntgegeben daß in Hessen die diesjährige LM abgesagt wurde. Zur Qualifikaton zur (eventuell möglichen) DM werden die Ergebnisse der (eventuell möglichen) BM herangezogen.

Gibt es dafür eine Quelle? Ich komme auch aus Hessen und kannte das bisher maximal als eine der Optionen.

Und wo liegt das Problem? Vllt hat der Händler zu einem sehr guten EK die 50x beim Hersteller geblockt oder verkauft in Kommission. Neidisch bei dem guten Preis weil man vllt den UVP bezahlt hat?

Der Verkäufer ist nicht als gewerblicher Anbieter und auch nicht als zertifiziertes eGun-Mitglied registriert und bietet ein hochpreisiges Produkt in vergleichweise hoher Stückzahl zu einem attraktiven Preis an. Fällt mir schwer, dass als seriös einzuschätzen.

Ich glaube nicht, dass mal eben so auf dem Markt 50 Scatt MX-W2 auftauchen, die beim Hersteller geblockt wurde. Hersteller ist SCATT Electronics LLC aus Moskau. Als Deutsche Händler sind auf der Scatt-Internetseite nur vier Unternehmen in Deutschland benannt. Meine Erfahrung sagt mir, dass Scatt Moskau keine 50 Stück an diesen Händlern vorbei nach Deutschland verkauft.

Ob jemand bei den deutschen Händlern durch Abnahme von 50 Stück einen so guten Preis bekommt, dass er für 1.600 EUR noch mit vernünftiger Marge verkaufen kann, halte ich für eher abwegig.

Die Scattsysteme sind in der Vergangenheit immer ziemlich preisstabil gewesen. Super-Sonderpreise sind die Ausnahme für Normalkunden. Das beste Angebot, dass ich für ein MX-W2 auf die schnelle gefunden habe: https://www.mkshooting.de/scatt-mx-w2-wireless-wifi.html für 1.636,67 EUR. Der Rest liegt eher bei der UVP.

Die Verbände beziehen Scatt-Systeme für den Kadereinsatz für Preise deutlich unter UVP. Da ich in diesem Bereich tätig bin, habe ich mein Scatt-System für vergleichbare Konditionen erhalten. Von Neid kann also keine Rede sein. Davon abgesehen, habe ich keine sinnvolle Verwendung für ein MX-W2.

Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen...

Mir ist eine alte Scatt Anlage angeboten worden. Die Problematik bzgl. des RS232 - USB2.0 Adapters ist mir hier nach einiger Recherche bekannt.

Was dürfte so eine Anlage noch Kosten, ... 50 Euro, ... 100 Euro ?

Gemessen daran, dass USB-Scatts gebraucht bei etwa 600 EUR liegen, scheint mir ein angemessener Preis bei einem gut erhaltenem funktionstüchtigen seriellen Scattsystem eher bei 200 EUR zu liegen.