Ich denke ein Universalrezept das alles und jede Sichtweise berücksichtigt gibt es nicht, Deshalb Respekt vor Lanfears schon etwas speziellem Vereinsmodell. Derart geführt geht dies in meinen Augen mehr in Richtung einer Firma.
Als Vorstandsmitglied aber auch als Aktiver kann ich beide Seiten, also geben und nehmen gut nachvollziehen.
Warum sollte der Verein quasi alles zum Nulltarif bereitstellen und sich möglicherweise noch Beschwerden anhören daß zu wenig Waffen zur Verfügung stehen ? Oder, warum sollte ich als Aktiver für einen Verein starten der mich in keinster Weise unterstützt, schließlich opfere ich selbst jede Menge Geld und Zeit ?
Das nutzen von Vereinswaffen ist in meinen Augen immer nur ein Notnagel. Als Anfänger, zur Überbrückung, zum testen etc. ,… egal ob kostenpflichtig oder nicht. Sich darauf verlassen daß diese immer bereitstehen, nein das geht gar nicht.
Ich stehe aber auch auf dem Standpunkt daß ein Verein sofern gut finanziell gut aufgestellt, seine aktiven Mitglieder unterstützen sollte. In Form von Fahrtspesen, Munitionszuschüssen, übernehmen der Startgelder, …wie auch immer.
Generell zum Thema teure Waffen/Ausrüstung, … man muss nicht gleich immer etwas neues kaufen. Es gibt immer mal die Gelegenheit etwas gutes günstig gebraucht zu kaufen, oder je nach Geldbeutel nach und nach aufzurüsten. Schießsport ist schon immer ein teurer Sport gewesen, gerade als Breitensport