Beiträge von Königstiger


    Da Unterscheidet sich der Preis eher in der Schäftung oder in solchen Sachen wie X-System usw.

    Ich habe ein X-System, es ist nichts besonderes ! Das X markiert nicht irgendeine besondere Eigenschaft sondern einen bestimmten Bauzustand. Gekostet hat es mich : Im Prinzip, "gar nichts" !
    Es ist ein weitverbreiterter Irrglaube daß es etwas besonderes ist, nur wird es gerne als Verkaufsargument benutzt.

    Fakt ist daß es auch bei älteren Anschütz Gewehren möglich ist diese aufgrund des "Baukastenprinzips" jederzeit nachzurüsten. Deshalb würde ich es auf jeden Fall einem Weihrauch oder Suhl vorziehen.

    Das hab ich schon 2 mal miterlebt, allerdings mit dem KK Aluschaft. Einmal bei einem Mannschaftskollegen, da kam der Scheibenwagen zurück und fegte das Ding von der Ablage nach hinten. Und einmal bei einem RWK, aus der Gegnerischen Mannschaft. Das Gewehr ungünstig abgelegt, und zack, zog der Scheibenwagen das Gewehr im Korntunnel eingehakt nach vorne.

    Ich habe jetzt doch tatsächlich eine Antwort bzgl. meiner Anfrage erhalten.

    Aussage des stellvertr. Bundessportleiters Gerhard Furnier:

    Eine Vorderschafterhöhung verläuft paralell unter dem Schaft und ragt
    seitlich nicht heraus.

    Eine Handstütze ragt seitlich unter dem Vorderschaft heraus. Ob links
    oder rechts, das ist dabei egal.


    Ach so, ich meinte den Schaft der auf dem ersten Link zu erkennen ist, das ist der Keppeler KO9.
    Der Schaft der auf dem 2. Link zu sehen ist wird übrigens auch von Mario Knögler verwendet
    issf-sports.org - PHOTO Player

    Der Schaft scheint wohl auf dem Walther Alu-Schaft zu basieren, aber mit der Anatomic-Backe und modifizierter Kappe. Vielleicht ein Prototyp für ein Konkurrenzmodell zum Anschütz Precise?
    ...

    Das ist ein K09 Schaft von Keppeler. Dieser kann mit entsprechendem Adapter für die runden Anschütz- und Diana Systeme verwendet werden.
    Die eckigen Anschüts Systeme passen ohne. Der Schaft kann bei Keppeler auch passend für die Feinwerkbau- und Walther Systeme bestellt werden. Der Schaft wird dementsprechend gefräst.

    Dieses Phänomen Ist mir überhaupt nicht bekannt.
    Es ist mir auch nicht nachvollziehbar da ja im Stehendanschlag mit wenig Kraft gearbeitet wird, bzw. die Knochen und Bänder die Haltearbeit verrichten. Das heist wenn dies so der Fall ist wie du es beschrieben hast, stimmt etwas am Anschlag nicht.
    Unter der Ermüdung leidet höchstens die Konzentration.
    Ohnehin wird das Gewehr doch sowieso in jeder Anschlagsart eingeschossen.
    Oder sprichst du speziell das Biathlon an ?

    So, die KM`s 2011 sind jetzt abgeschlossen.
    Gestern habe ich die 3x40 zwar gewonnen aber auch wieder mit einem bescheidenen Ergebnis, 1114 Ringe (384,359 und 371).
    Es waren leider sehr viele "knappe" dabei die nicht mehr gezogen haben sonst hätten es 10 - 15 Ringe mehr sein können.

    Das würde mich als Sportler überhaupt nicht ansprechen.
    Höchstens mal aus „Jux und Dollerei“ wie zB. unser jährliches Kegelschießen mit dem 98er.

    Vielmehr wäre es besser wenn es eine Kombination zB. aus LG Stehend, KK 100 mtr. stehend und KK 50 mtr. stehend wäre. Oder anstelle den 50 mtr. stehend eben liegend oder knieend.
    Man könnte aber auch die Armbrust in eine Kombination mit einfließen lassen, egal ob
    10 mtr. oder 30 mtr.

    Bei mir läuft es extrem bescheiden !
    KK 100mtr. habe ich zwar gewonnen aber mit einem sehr bescheidenen Ergebnis (281).
    Kk liegend hatte ich einen S U P E R G A U, bin aber trotzdem 2. geworden und bin mit Glück weiter.
    Die KK 3x40 stehen noch aus und GK 300 mtr. liegend werden erst ab der LM geschossen.
    Andere Disziplinen schieße ich dieses jahr nicht.

    Ja, das passt.
    Grundsätzlich passt das 54er System in alle 1807/1813 bzw. 1907/1913 Schäfte.
    Etwas Nacharbeit ist allerdings erforderlich da die neueren Systeme eine (völlig überflüssige !)seitliche Sicherung am Abzug haben während die (alten !) 54er Systeme eine Flügelsicherung hinten am Schloss haben. Die neueren 54er Systeme sind baugleich mit den 1807 Systemen.
    Ist aber kein Problem.
    Mit einem 1907er Schaft würde ich aber gar nicht erst anfangen.

    Wie zuvor schon erwähnt bieten mittlerweile einige Hersteller Schäfte an die speziell für die Anschütz Systeme hergestellt (zB. Walther Anatomic) werden oder mittels Adapter verwendet werden können.
    Auch gibts ein paar Zubehörhersteller die Aluschäfte anbieten, zB. MEC oder Stopper.
    Ich selbst kann den Keppeler K09 Schaft empfehlen, besonders weil damit auch ein problemloses umrüsten zum Goßkaliberschiessen möglich ist.


    ... (Wobei das X nicht das bedeutet, womit es oft angepriesen wird). ;) ...

    Kleine Anmerkung meinerseits:
    Das "X" bedeutet nicht einen besonders ausgesuchten Lauf/System-
    Vielmehr bedeutet es daß das System einen Schlitz auf der Unterseite des Schlosses hat. Man hat seinerzeit bei Anschütz experimentiert
    da man vermutete daß der Schlagbolzen im Schloss ein Luftpolster vor sich herschieben würde und somit die Schussentwicklungzeit verlangsamen würde. Dies wollte man mit eben diesem Schlitz vermeiden.
    Das ganze hat sich allerdings als nicht nötig herausgestellt, der Schlitz hat sogar einen Nachteil da durch diesen mehr Schmutz ins Schloss kommt.


    ...
    ich würde gerne meine Gewehre etwas "aufmotzen", wenn ihr mir irgendwelch anderes Zubehör ans Herz legen könntet, was nicht nur optisch etwas bringt...

    Wozu soll denn das gut sein ?
    Wie etwas aussieht ist doch völlig egal solange es mehr Ringe bringt.
    Du könntst dein Gewehr zB. Grün mit Lila Punkenten anmalen, das bringt gut gerne 5 Ringe mehr :thumbdown:

    10 Monate hab ich noch bis ich 18 bin.

    Ich war jetzt schon zwei mal kk schießen mit einem Bekannten. Jetzt muss ich mich noch im Verein anmelden, regelmäßig zum schießen, die Sachkundeprüfung ablegen. Pünktlich zum 18. schaff ichs nicht aber das macht ja nichts. :D Verbrochen habe ich auch nichts, also von daher mache ich mir keine Gedanken. :) Verwahrung ist auch kein Problem. :thumbup:

    mfg seba