Beiträge von Königstiger

Mehrteile Putzstöcke sind bei weitem nicht so stabil, desweiteren fluchten die einzelnen Teile auch nicht miteinander.

In Hessen sagt man " die sin ziemlich gakelisch"

Die Dewey Putzstöcke sind sehr stabil, Kugelgelagert, Kunststoffummantelt und zB. auch günstiger als einer von MEC. Und ja die gibt es auch für KK passend. Ich habe dann einfach zum Kaliber passende Bürsten. Beim KK reinigen stecke ich einen Patch auf die Spitze, beim GK 2 Stück.

So alle 1000 Schuß schiebe ich beim KK solange Patches durch bis diese sauber sind und 1x im Jahr gehe ich mit der Bronzebürste durch den Lauf.

Ich habe 3 Anschütz Systeme und bei keinem (!) lässt sich der Verschluß locker mit dem kleinen Finger schließen.

Das ist völlig normal da man unter anderem gegen den Widerstand einer federgelagerten Kugel welche sich auf der Vorderseite des Kammerstengels befindet arbeiten muss. Diese Kugel rastet in der Systemhülse ein. Desweiteren beschreibt der Weg des Kammerstengels nach unten eine kleine Kurve, folgend dem Radius an der Systemhülse.

Adapter für Anschütz Systeme für den 2213 Schaft gibt es selbstverständlich bei Anschütz oder aber auch hier https://www.varidecicognani.it/en/products/ci…_1907_1913.html deutlich günstiger.

Ob es Adapter für FWB Systeme gibt ist mir nicht bekannt, ich habe noch keine gesehen. In den 2213 Schaft dürften aber auch G&E Systeme oder ggf. mit Nacharbeit am Schaft auch Bleiker Systeme passen.

Ich glaube auch nicht wirklich ob der Lauf wirklich hinüber ist, möglicherweise ist es einfach ein Gurkenlauf. Da ist es oft nicht leicht gute Munition zu finden zumal so habe ich den Eindruck die Qualität der Munition in der Breite nachgelassen hat.

Vor einem Gurkenlauf ist man auch bei einem Laufwechsel beim hersteller nicht gefeit, deshalb würde ich bei einem Laufwechsel wie schon erwähnt einen von M.Menke bevorzugen.

In den 2213 passen alle Match 54 und deren Nachfolger 1807/1907, 1813/1913 und eben die eckigen 20er Systeme.

Sollte der Lauf wirklich defekt sein bringt es Dir aber auch nichts wieder ein gebrauchtes System ohne vorherigen Munitionstest zu kaufen. Bei einem defekten Lauf muss aber nicht gleich ein komplett neues System gekauft werden.

Es kann bei Anschütz ein neuer Lauf eingebaut werden was so ca. 450 – 500 kostet oder was meiner Meinung nach besser wäre, von M. Menke einen Custom Lauf einzubauen.

Ich war vor 2 Wochen bei Sauer um meine neue Schießjacke und –hose anmessen zu lassen und kann bestätigen was der Ritter hinsichtlich Beratung etc. sagt.

Für mich kam Capapie nicht in Frage weil ich ...

a) wegen der Maßanfertigung dies direkt beim Hersteller anmessen lassen wollte (bei so viel Geld wollte ich kein Risiko eingehen daß es wegen einer fehlerhaften Messung nicht optimal passt und ich relativ kurze Wege habe)

b) ich von Sauer überzeugt bin (ich hatte früher schon mal eine Ausstattung von Sauer)

c) ich ein deutsches Produkt haben will.

Es gibt eine alte Schützenweisheit die besagt „der Lauf schiesst und der Schaft trifft“.

Klingt ziemlich abgedroschen aber es stimmt im Prinzip.

Eingespannt sind alle Pressluftgewehre der namhaften Hersteller in der Lage gute Streukreise zu produzieren und zu reproduzieren. Nur muss der Schütze dies auch umsetzen können. Genau da kommen die verstellbaren Schäfte ins Spiel. Je optimaler der Schütze diesen auf seine Bedürfnisse einstellen kann umso leichter fällt es ihm gute Ergebnisse zu erzielen.

Und damit der Schaft für möglichst viele Schützen nutzbar ist, sind die Verstellbereiche dementsprechend groß.

Hat jemand von dem eGun Anbieter SENA….( ?) die eMailadresse ?

Soweit ich noch weis kommt er aus dem Odenwald bzw. Modautal. Dieser stellt Visierlinienerhöhungen her bietet immer mal wieder welche dort an.

ok alles klar.

wenn ich fragen darf, was schiesst ihr denn für ein Kaliber?

Ich habe (wie schon zuvor in Post #7 von mir erwähnt) ein Sigg System in 6,5x47L.

Das am meisten verwendete Kaliber bei 300m ISSF schießen ist 6mmBR.

Wenn was gebrauchtes gekauft wird muss immer der Laufverschleiß in die Preisfindung mit einbezogen werden. Wenn dann gleich ein neuer Lauf eingebaut (ca. 800-900 Euro inkl. Einbau und Beschuss) werden soll ist da Kaliber des Gerauchtkaufs noch nichtmal relevant sofern der Patronenboden den gleichen Durchmesser aufweist (.308, 6 mmBR und die 6,x47L habe den gleichen, ...bestimmt gibts noch einige Kaliber mehr).

Ja, das passt. Eventuell muss noch eine Adapterplatte unter das System geschraubt werden, genaueres kann Dir der Herr Peter von Keppeler sagen.

Da der Verschluß vom GK wesentlich länger als beim KK ist muss allerdings die Schaftbacke ausgeschnitten werden oder eine Klapp-Backe montiert werden. Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Ich persönlich stehe den Bandbrillen skeptisch gegenüber. Ich finde daß beim aufsetzen/anlegen dieser einfach zu vile schiefgehen kann bzw. daß diese dann nicht richtig sitzt.

Bei der normalen Brille sind die 3 Referenzpunkte (Nase und Ohren) gegeben, da verändert sich nichts. Somit sitzt die Brille immer gleich und der Durchblick ist immer identisch während es wie gesagt bei einer Bandbrille sehr viele variablen gibt.

Als derzeit beste Lösung finde ich ein am Diopter montiertes Monocle.

Interessanterweise habe ich jetzt schon mehrfach bei internationalen Wettkämpfen Gewehrschützen gesehen welche keine Schießbrille sondern eine normale Brille trugen.

Der Aufsetzpunkt des Abzugsarm Ellenbogens bestimmt letztlich den Nullpunkt.

Ellenbogen zum Körper ranziehen → Mündung senkt sich und umgekehrt

Ellenbogen nach vorne schieben→ Mündung geht nach links und umgekehrt

Mit dem dementsprechenden Aufsetzpunkt des rechten Ellenbogens sind aber nur kleinste Korrekturen auszuführen, alles andere wird bereits dem hinlegen bzw. der Schaft-/Riemeneinstellung gemacht. Die Nullpunktkontrolle ist nach jeder Korrektur des Aufsetzens obligatorisch.

Bei mir habe ich die Feststellung gemacht daß ich den Griff wirklich festhalten muß damit die Schüsse nicht sonstwohin gehen.

Die Bekleidungskontrolle ist nur für die olympischen Disziplinen obligatorisch während hingegen die Waffenkontrolle für alle Disziplinen Pflicht ist und vor dem Start darauf geachtet wird ob sich der Kontrollaufkleber auf der Waffe befindet.

Gehe mal davon aus, dass viele Schützen keine Lust mehr haben am Tag der LM anzutreten, um dann hinterher auf der Ergebnisliste auf dem ersten Plätzen Schützen zu finden die gar nicht vor Ort waren zum Zeitpunkt des Wettkampfes.

Wenn das derart gehandhabt wird íst das so nicht ok. Wer aus wichtigen Gründen an der LM nicht teilnehmen wohl aber vorschießen kann darf in der Ergebnisliste nur unter Qualifikation zur DM geführt werden.

Andre, wie soll ein BM etwas einstellen zu dem nur Du dazu herausfinden kannst ob eine Einstellung für Dich ok ?