Zubehör FWB LG 800X

  • Hallo,

    ich bin am Überlegen, welches Zubehör für mein LG noch sinnvoll sein könnte. Bisher habe ich mein FWB LG 800X noch im Originalzustand, bis auf eine verstellbare Irisblende.

    Bei einigen Zubehörteilen bin ich nicht sicher, wofür diese gut sind. Z.B. was ist der Unterschied zwischen dem Original Ringkorn des FWB und einem verstellbaren Ringkorn? Ich stelle doch alles an der Irisblende ein, oder?

    Gruß

    Jana:)

  • Hallo Jana,

    eine Irisblende stellt nur den Kontrast zwischen dem Weiß und der Scheibe ein.

    Ich würde Dir ein verstellbares Ringkorn empfehlen, weil man so auf unterschiedliche Scheibengrößen, verursacht durch Beleuchtung oder Tagesform der Augen schnell reagieren kann (Justierung der größe des Kontrollweiß). Somit kann man ohne immer die Plastikdinger tauschen zu müssen schnell reagieren.

    In Deinem Gewehr wird wahrscheinlich ein Plastikeinsatz verbaut sein, der kann vom Kontrollweiß her passen oder eben nicht...

    Ich würde ein Freistehendes Ringkorn in Verbindung mit Verkantungstiften im Korntunnel empfehlen (wenn die drin sind, die Feinwerkbau 800, die ich geschossen habe hatten alle Fremdkorntunnel und der am 602 hat keine Stifte).

    Gruß Ritter

  • eine Irisblende stellt nur den Kontrast zwischen dem Weiß und der Scheibe ein.

    Was (welche Eigenschaft) bezeichnest du hier als Kontrast?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Was (welche Eigenschaft) bezeichnest du hier als Kontrast?

    Ich habe zwar relativ wenig Ahnung, wie die Frage gemeint ist, aber ich versuche mal zu antworten:

    Die Eigenschaft, dass ich sauber erkennen kann wo mein Kontrollweiß ist und wie das im Raum liegt....

    Grüße

  • Würde das jetzt nicht als Kontrast bezeichnen.

    Die Iris Blende bestimmt die Tiefenschärfe und dahingehend den Lichtdurchlass zum Auge.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Tiefenschärfe ist auch der richtige Begriff denke ich.

    Für mich war aber immer Kontrast schlüssiger, weil ich je nach größe Scheibe und Kontrollweiß nicht mehr/nicht gut auseinander halten kann.

    Grüße

  • Hallo,

    ich bin am Überlegen, welches Zubehör für mein LG noch sinnvoll sein könnte. Bisher habe ich mein FWB LG 800X noch im Originalzustand, bis auf eine verstellbare Irisblende.

    Bei einigen Zubehörteilen bin ich nicht sicher, wofür diese gut sind. Z.B. was ist der Unterschied zwischen dem Original Ringkorn des FWB und einem verstellbaren Ringkorn? Ich stelle doch alles an der Irisblende ein, oder?

    Gruß

    Jana:)

    Wie gut kommst du denn mit dem Zubehör was du jetzt hast klar ?

    Passt irgendwas nicht ?

    Ich würde kein Zubehör kaufen wenn alles soweit passt. Je mehr man einstellen kann an so einem Gewehr desto mehr Fehler können auch passieren.

    Wenn du zuwenig oder zuviel Kontrollweiss ums Ziel hast dann könnte ein verstellbares Ringkorn durchaus hilfreich sein. Damit kannst du deine persönliche optimale Zieleinstellung leichter finden.

  • Eine verstellbare Irisblende ermöglicht dem Schützen durch verstellen der Iris die Tiefenschärfe zu beeinflussen, und somit sein Seherisches Defizit zum Teil auszugleichen. Dass der Kontrast sich dabei ändert liegt daran, dass auch Licht oder Helligkeit verloren geht. Junge Menschen sollten mit ca. 1,0 bis 1,2 mm iris schiessen,....ältere trotz Altersblindheit nicht unter 0,8.

    Man kann im Zusammenhang mit einer Schießbrille sogar dann Bereiche ausprobieren die man gerne scharf hätte. Ist eine Wissenschaft für sich....

    Eine moderne Irisblende sollte diverse Farbfilter beinhalten, um sich an herrschende Lichtverhältnisse anzupassen. Nicht unwichtig eventuell grau oder Braun Filter. Bei hell eingestellten elektronischen Scheiben kann ein Lichtfilter Blendungen vom Lichtfeld verkleinern.

    Du solltest Dir ein verstellbares Ringkorn 2,8 bis 4,8 besorgen. Ich würde ein freistehendes bevorzugen. Ansonsten denke schon mal an Gewichte. Moderne Gewehre sind in der Regel zu leicht, auch wenn sie sich im ersten Augenblick geil anfühlen. Ab 4,8 kg, eher 5,2 bis 5,5 schätze ich das wettkampfgewicht für ein LG ein. Achtung....das ist seehr individuell.

    Für weiteres Equipement müsste man Dich in Aktion sehen.

    Matze

  • weil ich je nach größe Scheibe und Kontrollweiß nicht mehr/nicht gut auseinander halten kann.

    das Kontrollweiß zwischen Ringkorn und Scheibe? Wenn ja würde ich ein größeres Ringkorn wählen!

    Junge Menschen sollten mit ca. 1,0 bis 1,2 mm iris schiessen,....ältere trotz Altersblindheit nicht unter 0,8.

    Hier würde ich keine Werte vorgeben. Hier gibt es zwischen Abstand zum Auge, generelles Sehkönnen und noch vielen weiteren Dingen einfach zu viel Spielraum um dies an bestimmten Werten festmachen zu können. Ebenso würde ich dies nicht am Alter festmachen.

    Eine moderne Irisblende sollte diverse Farbfilter beinhalten, um sich an herrschende Lichtverhältnisse anzupassen. Nicht unwichtig eventuell grau oder Braun Filter.

    Eventuell auch hier Filter für den Korntunnel bereithalten.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich habe mir vor kurzem auch ein neues LG gegönnt. Ein FWB 800 Alu.

    Als erstes habe ich von meinem alten P70 das verstellbare Ringkorn und die Irisblende mit Farbfilter ummontiert. Diese zwei Teile möchte ich nicht mehr missen. Speziell die Irisblende mit Farbfilter ist genial bei den unterschiedlichen Ständen. In letzter Zeit schießt man immermehr auf elektronischen Ständen, da muss ich z.B. nicht mehr viel drehen. Aber wenn du dann wieder mal Papierstreifen hast und einen dunklen Stand, ist dieses Teil gold wert.

    Nun bin ich dabei mit Gewichten aufzurüsten. Das 800 Alu wiegt nur 4,6 Kilo, da ist nach oben noch viel Luft. Ich bin unterdessen bei 5 kg. Im Moment alles noch am Schaft. So langsam bringe ich das Gewehr in die Waage. Wenn nötig kann ich weiter aufladen, leider habe ich noch nicht die richtigen Gewichte für das 800 gefunden. Laufgewichte gibts viele, aber für den Schaft? Werde an der Bay.M. bei den Händlern ausschau halten.

    Gruß Teddy

  • Wenn nötig kann ich weiter aufladen, leider habe ich noch nicht die richtigen Gewichte für das 800 gefunden. Laufgewichte gibts viele, aber für den Schaft? Werde an der Bay.M. bei den Händlern ausschau halten.

    Hallo Teddy,

    kommt drauf wo die Gewichte hin sollen..., für den Schaft gab es glaube ich mal Gewichte, die man an die Backe schrauben kann (mit Ausleger nach hinten).

    Eigenkonstruktionen sind häufiger. Am Vorderschaft kann man z.B. den Tec-hro Puk verwenden.

    Man konnte auch mal was unter die Backe packen von Feinwerkbau aus.

    Ich selbst habe bei meinem Lg400 einfach einen Stahlklotz angeklebt.

    Grüße

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tipps. Ein verstellbares Ringkorn erscheint mir sinnvoll. Ich trainiere an unterschiedlichen Ständen und die Lichtverhältnisse sind da sehr verschieden. Das habe ich bisher immer mit meiner Irisblende (ich habe die Centra 1,8 Competition) ausgeglichen, was mich nicht 100% zufriedengestellt hat. Manchmal sehe ich die Scheibe nicht so scharf, wie ich es gerne hätte oder sie ist zu klein. Das kann aber auch während es Schießens schwanken. Liegt evtl. auch an der Antrengung für die Augen. Ich habe bisher nie das Ringkorn getauscht, nicht beim FWB 800 und auch nicht bei meinem vorherigen FWB 700. Im 800er ist ein Plastikkorn ohne Verkantungsstifte werkseitig verbaut.

    Grüße

    Jana:)

  • :/Habt ihr Tipps/Empfehlungen bzgl. eines freistehenden verstellbaren Ringkorns? Die Auswahl im Internet ist seeehr groß. Muss es ein M22 sein, wie beim Original Ringkorn des FWB 800 verbaut?

    LG Jana

  • Ich verwende das Centra Glasringkorn mit freistehender, verstellbarer Iris und bin zufrieden damit. Wenn du jetzt einen M22 Korntunnel drauf hast und diesen nicht austauschen willst, dann brauchst du das Ringkorn in M22.

  • :/Habt ihr Tipps/Empfehlungen bzgl. eines freistehenden verstellbaren Ringkorns? Die Auswahl im Internet ist seeehr groß. Muss es ein M22 sein, wie beim Original Ringkorn des FWB 800 verbaut?

    LG Jana

    verstellbar nicht unbedingt aber ich kann das freistehende hier empfehlen

    https://meisterschuetzen.org/gallery/image/…kornhalter-race

    schiesst sich echt genial das Teil, egal ob auf LG oder KK Gewehr.

  • Keine Ahnung obs empfindlich ist oder nicht,......

    Ich bin da vielleicht ...... Altmodisch........ Da hab ich persönlich für mich gesehen lieber ein verstellbares Ringkorn im Korntunnel,...also wenn ich selber für mich entscheiden müsste oder wollte......

  • Königstiger empfindlich ? yep check ! Hab mir dafür auch ne Schutzhülle gedruckt. Der Rest von unseren Schützen schraubt es nach dem schiessen ab und packt es in die mitgelieferte Hülle. Ansich auch kein Problem weil alles nur mit einer Schraube befestigt ist. Aber ohne diese Maßnahmen hat man es ganz schnell verstellt das stimmt.

    Matze1965 ich wusste am Anfang auch nicht genau obs was taugt oder nicht, bin aber mittlerweile davon überzeugt. Ich hab wesentlich mehr licht am Korn als mit dem crystal und finde den fehlenden schwarzen Korntunnel auch viel entspannter beim Zielen. Streulicht oder ähnliche Effekte hatte ich bisher auch noch auf keinem Stand oder bei wechselnden Lichtverhältnissen

  • Meine ehrliche Meinung dazu;

    Dieser Kornhalter schlägt ja in die gleiche Kerbe, wie dieses Glasteil von Centra.

    Ein Punkt ist schonmal, dass beide nicht sehr stabil sind, sind schon öfters bei Waffenkontrollen auf der Strecke geblieben.

    Mehr Licht kann gut sein, muss es aber nicht...

    Problematisch kann es dann werden, wenn Streulicht ins Spiel kommt...

    Muss man ausprobieren.

    Ich denke aber, dass man erstmal mit einem Standard Korntunnel besser beraten ist.

    Grüße