Beiträge von Königstiger

    @TK194

    Die Wiederholgenauigkeit ist das "A und O". In dem von wegi verlinkten Artikel kann man das nachlesen.

    Und ja, ob ein Diopter 10-, oder auch 24 Klick pro komplette Umdrehung hat, ist eigentlich egal. Wichtig ist zu wissen um wieviel mm sich die theoretische Trefferlage pro Klick verstellt.


    Aber selbst eine Treffpunktverlagerung von 0,5mm pro Klick ist eigentlich schon sehr fein. Da kann man beim LG z.B. ausgehend von einer 10,0 rechts ganze 10 Klicks machen bis man bei einer 10,0 links angekommen wäre.


    Eine verstellung um 2-4 Klicks eines Diopters mit einer 0,2mm Treffpunktverlagerung pro Klick würde man z.B. gar nicht merken weil diese schon in der Streuung der Munition untergehen würde.

    Ein Anruf bei MEC würde da schon helfen ob die Prismenschiene identisch ist.

    Ich verwende u.a. einen Spy. Diese ominöse Angabe von 0,02mm pro Klick, das ist völlig anders zu verstehen als bei den anderen Angaben der Diopter.
    Beim Sight Base z.B. wird die theoretische änderung der Treffpunktlage auf der Scheibe (1 Klick entspricht auf 10m Enfernung 0,25mm) angegeben, nicht so beim Spy. Sieh` dir auch mal die Angabe zum MEC Free Sight an (Rastung ca. 20 Rasten in der Zehn (LG)


    Mit einem Klick ändert sich die Diopterscheibe des Spy um 0,02mm, nicht die theoretische Treffpunktlage in x metern Entfernung.

    Beispiel:

    Hämmerli Diopter
    1 komplette Umdrehung = 10 Klicks (Steigung der Gewindespindel 0,35mm, also 1 Klick sind 0,035mm verstellung der Diopterscheibe)
    Änderung der theoretischen Trefferlage auf 10m Enfernung 0,5mm pro Klick.

    Spy Diopter
    1 komplette Umdrehung = 24 Klicks (Steigung der Gewindespindel 0,48mm, also 1 Klick sind 0,02mm verstellung der Diopterscheibe)
    Anderung der theoretischen Treffpunktlage auf 10m Entfernung 0,2mm pro Klick.


    Letztlich beeinflußt natürlich auch die Länge der Visierline das Maß der verstellung pro klick.

    Die DM war dieses Jahr bei mir eine einzige Katastrophe. In beiden Disziplinen min. 10 Ringe unter den sonstigen Wettkampfergebnissen.
    Aber sonst wars schön :)

    Egal, ... nach der DM ist vor der DM !

    Ich verwende die Funktionsunterbekleidung (Hose + Langarmshirt zus. ca. 25 Euro) vom Lidl und konnte bisher nichts negatives feststellen.

    Interessanteweise werden die absolut identischen Sachen im Frühjahr als Motorradfahrer Funktionsunterbekleidung verkauft, im Herbst heißen sie dann Skifahrer Funktionsunterbekleidung.

    @ Rifleman

    Ich finde die Starik Tube aufgrund dieser Einstellbarkeit gegenüber der Tenminator deutlich besser, zumal es diese auch in verschiedenen Längen gibt. Eventuell würde auch hier eine Visierlinienerhöhung nicht erforderlich.

    Bei Tec Hro gibt es auch eine einstellbare Vatiante sowie auch bei G&E (in 2 verschiedenen Gewichten erhältlich).
    Letztere passt jedoch nur mit einem Adapter auf andere Läufe da G&E Läufe vorne einen Zapfen haben auf welchen die Laufverlängerung aufgesteckt wird

    Was eine Laufverlängergung mit der Atemtechnik zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich,... und natürlich ist bei 290 noch lange nicht Schluß.
    Das kann viele mögliche Ursachen haben.

    Grundsätzlich kann das de-/montieren einer Lauf-/Visierverlängerung eine Änderung der Treffpunktlage zur Folge haben. Kommt darauf an wie wiederholgenau diese immer wieder montiert wird bzw. wie genau das Teil gefertigt wurde.
    Das ist aber letztlich kein Problem, ein paar Klicks, dann stimmt es wieder.

    Desweiteren ist zu beachten daß verwendung einer solchen Verlängerung einen neuen Munitiontionstest nach sich zieht. Die vorher verwendete Munition kann noch funktionieren, oder eben auch nicht. Das muss man testen.
    Auch ist die Änderung der Korngröße erforderlich, das wird zwangsläufig größer. Wie viel hängt von der Länge zusätzlichen Visierverlängerung ab, zusätzlich die Visierlinie auch erhöht und zieht eine Veränderung des Anschlages bzw. Einstellung des Schaftes nach sich.

    Es gibt aber noch andere Verlängerungen die einen Vorteil gegenüber der Tenminator haben. Diese können individuell eingestellt werden und haben somit den gleichen Effekt wie ein Barrel Tuner.

    Nachdem ich die letzten Jahre ausschließlich GK LW bei der DM geschossen habe werde ich dieses Jahr auch mit dem KK Gewehr dort antreten.
    Wwerden die Bekleidungskontrollen nur bei den olympischen Disziplinen durchgeführt ?

    Bei den GK Wettbewerben gab es zumindest keine.

    ...Alle 5 Jahre sollen die Waffenschein und Waffenbesitzkarten Besitzer überprüft werden und man muss den Nachweis bringen das man die Bescheinigungen noch braucht oder so ähnlich. Weiß da jemand genaueres?

    Das wäre ja für Deutschland dann sogar eine verbesserung.
    Das WBK ausstellende Amt prüft in der Regel 3 Jahre nach der erstausstellung der WBK ob noch Aktivität des WBK Inhabers gegeben ist.
    Desweiteren werden turnusmäßig alle 3 Jahre die Register abgefragt, kostet 35 Euro bei uns.

    In sofern wären 5 Jahre tatsächlich eine deutliche verbesserung.

    Hallo an alle hier,
    ...
    Liegend 89-95
    Habe zu wenig Probe geschossen, hat in der ersetn Serie noch nicht hundertprozentig gepasst.Damals hatte ich auch noch keine Wasserwaage ( brauche diese, weil ich gemerkt habe, dass es mich ebend viele 9er und 8er gekostet hat)

    Vergiss die Wasserwaage !
    Gerade jetzt wo du noch praktisch am Anfang stehst, machst du dir damit mehr Probleme als diese wirklich nutzt. Es gibt an deinem Anschlag (innerer Anschlag) noch viele wichtigere Baustellen die es zu beseitigen gilt.

    Hallo
    Wer kann mir sagen ob ein Match 64 ein gutes und robustes kk Gewehr ist. Ist es mit dem 54ér gleichzusetzen. Welchen Wechselschaft gibt es für das 64ér und Matchabzug.
    Mfg
    Presswurst

    Für welche Disziplinen willst du es einsetzen ?
    Um sich die Basics für die typischen DSB Disziplinen (also liegend bzw. 3-Stellung) anfänglich anzueignen bzw. als Vereinsgewehr mag es vielleicht noch taugen. Sobald aber Leistung gefordert ist ist es nicht mehr geeignet.
    Auch geeignete Wechselschäfte gibt es dafür nicht.

    Eventuell könnte es für die BDS typisch aufgelegt ZF Disziplinen verwendet werden, mehr aber nicht.

    Es wäre besser du hättest die Augen noch ein bisschen aufgehalten und dir ein Modell Match54 (schon mit dem aktuellen Abzug und Sicherung) bzw. aufwärts gekauft.

    Mittelfristig steht bei mir der neukauf der kompletten Schießbekleidung an. Da ich diese nach Maß machen lassen will, es ein deutsches Produkt sein soll und ich ganz früher schon mal eine von Sauer hatte soll es wieder eine solche werden.
    Bevor ich dort anrufe möchte ich hier mal nach erfahrungen dort fragen.

    Verkauft sauer eigentlich direkt an Endkunden, und, kann man direkt bei Sauer Maßnehmen lassen ?
    Ich möchte ungerne selbst messen.