Die waren wohl vom M. Schmidt, ... ich hatte mal einen Vereinkollegen der hatte auch eine von ihm. Karbonbogen von Scherrer und FWB Schaft.
Beiträge von Königstiger
-
-
Es gibt jetzt sogar Schießsport Mund und Nasenmasken...

-
Kommt darauf an auf welchem Niveau man sich bewegen will, ... aber im Prinzip hat der Matze recht.
-
Wenn ich .308 mit Mündungsbremse schieße, dann werden Rückstoß und Hochschlag spürbar reduziert, der Knall wird lauter und die Schützen links und rechts stehen im heißen Abgasstrom

Also ist eine Mündungsbremse ein Kompensatordämpfer.
Im Umkehrschluß ist dann ein Kompensator bzw. Mündungsdämpfer eine Mündungsbremse.
-
Na, eine Bremse,...die bremst natürlich.
Den Hochschlag bremst die natürlich nicht. Das kann nur ein Kompensator kompensieren. Und den Rückschlag kann nur ein Mündungsdämpfer dämpfen...
Was bremst denn eigentlich jetzt eine Mündungsbremse ?
-
Ein Kompensator kompensiert und ein Mündungsdämpfer dämpft....
Ein Kompensator dämpft mittels der Ablenkung der Gase also nicht den Hochschlag der Waffe sondern kompensiert diesen ?
Ein Mündungsdämpfer kompensiert mittels der Ablenkung der Gase also nicht den Rückstoß der Waffe sondern dämpft diesen ?
Also dämpfen ist nicht kompensieren und kompensieren ist nicht dämpfen

-
Quer bezieht sich doch auf die Laufachse und hier sind es allermeist exakt 90° zu besagter. Auch wenn die Löcher nach oben (von wo aus gesehen?) zeigen, bleibt es quer. So könnte man den Ort mit Superior bezeichnen (oben).
Richtigerweise sind es Entladungsbohrungen, aber der Lauf wird auch von Gasdruck entlastet (Grund ist bekannt) und das geschieht praktisch von selbst. Entladen ist eher ein aktiver Vorhang der initiiert und durchgeführt wird (von wem?). Außerdem muss vorher etwas beladen werden, wenn es später entladen werden soll.
Ist jetzt aber bis auf den ersten Teil Wortklauberei..... Corona ist schuld, den eigentlich wäre heute LuPi schießen und mir ist langweilig 😩
Bei Kangwaffen ist der
-
Ne, ich meine schon konkret Querbohrungen im Lauf. Der wesentliche Nutzen des Kompensators ist es die Gase vom Geschoß wegzuleiten. Das machen die Querbohrungen nicht.
Querbohrungen im Lauf, also im 90° Winkel zum Lauf ?
Der wesentliche Nutzen einer Mündungsbremse ist den Rückschlag bzw. hochschlagen/steigen der Mündung zu minimeren.
-
Du sprichst von Mündungsbremsen/Kompensatoren. Bei einem LG habe ich derartiges nocht nicht gesehen.
-
Ist jemandem bekannt ob ein solcher Schaftwechsel wie zB. bei Scherrer möglich ist ?
-
Warum geht das nicht? Glauben sie dein Resultat nicht? OK, das mit den Zehnteln könnte beim Gewehr ein Problem sein. Wertet TargetScan diese aus?
Das geht deshalb nicht weil es -um gleiche Bedindungen für alle zu haben- nur mit einem SCATT durchgeführt wird.
-
Macht jemand vom Forum dort mit?
-
Sieht ja irgendwie witzig aus. Was ich ganz interessant finde ist die geringe Schaft Vielfalt, die schießen gefühlt alle Das "gleiche" Gewehr nur mit anderem Lauf bzw. System. Ich weiß nicht ob es in der 2016 Version auch war aber in der 2017 Aufzeichnung (https://www.youtube.com/watch?v=n7efzQOiLTc) waren auch Leute vom Militär da, die mit Halbauttomaten geschossen passt für mich irgend wie nicht in den Wettkampf.
https://sportwaffen-triebel.de/sig-sauer/mod-tr-200-match-mit, ... das ist wohl d a s Standardgewehr für diese Disziplin.
Aber in Norwegen scheint es noch mehr derartige für uns eher ungewöhnliche Wettbewerbe zu geben...
https://www.youtube.com/watch?v=zXVVW-KVwDc
Interessant finde ich den Vergleich des Rückstoßes im Stehendanschlag zwischen dem rechten Schützen und der linken Schützin.
Oder hier, auch nicht schlecht.
-
Was versprichst Du dir davon ?
Ist für Dich ein Munitionstestnicht ausreichend ?
-
Mit Jenny Stene und Stian Bogar sind dort sogar ISSF Weltklasseschützen am Start.
-
-
@Karl
DSB Sportordnung "Stichwort" Gewehrtabelle,... habe gerade gesehen, Standardgewehr gibt es auch auf die Entfernungen 50m, 100m und 300m
1.51, 1.52 und 1.53
Bei 50m werden die KK Scheiben verwendet, bei 100m die Pistolenscheibe (25m Präzision) und bei 300m eben die 300m Scheibe.
Ich habe aber bis jetzt noch niemanden gesehen der die GK Disziplin 3 Stellung auf 50m/100m schießt. Welche Disziplin bei uns in Hessen relativ beliebt ist, ist die Disziplin 1.92 (30 Schuß 100m liegend auf die 25m Pistolen Präzisionsscheibe). Da ist die 300 quasi Pflicht, es gewinnt wer die meisten Innenzehner hat.
-
Mahlzeit,
Ich haben den Thread wieder ausgegraben. Ich Schiesse im DSB und habe dieses jahr das erste mal die Meisterschaften mitgeschossen. Leider nur Kreis und Bezirk.
Die Meisterschaften wurden auf 100m Stände ausgetragen.
Ich habe sie mit einer .222 geschossen und war fürs erstemal zufrieden. Mir wurde dann eine .223 angeboten und daher wollte ich wissen ob die dafür geeignet ist.

Die meistens haben .308 oder 6mm br geschossen. Da ich aber neu bin wollte ich mehrere Meinungen holen.

Das waren dann aber ausgeschriebene 100m Disziplinen da kann man ggf. mit einer .223 antreten.
GK Wettbewerbe (Freigewehr und liegend, ich glaube auch Standardgewehr) werden als eigenständige Disziplinen auf verschiedene Entfernungen ausgetragen, Freigewehr 1.70 (300m), 1.71 (50m) und 1.72 (100m).
Habe GK Liegend (Halbprogramm) 294 Ringe
und GK 3x20 Freigewehr: 538 Ringe
Sytem weiss ich leider nicht mehr. Schaft wr ein Anschütz Supermatch
Halbprogramme werden gern unterhalb der LM ausgetragen.
-
Sorry Königstiger, aber da liegst du falsch, Reihold (Starter) hat sich gekauft: Ruger Precision Rifle im Kaliber .223 Remington.
Der Thread hat die ISSF-Nischenlösungen bereits vorher verlassen.
@wegi: du magst die Münchner nicht??
Bezüglich des Themenstarters hast Du recht, TomTom87 der den Thread wieder ausgegraben hat, hat aber dem Anschein nach wohl immer noch vor DSB ISSF zu schießen.
-
Ich meine dem Themenstarter wie als auch demjenigen der den doch schon recht alten Thread wieder zum Leben erweckt hat ging/geht es um die DSB/ISSF 300m GK Disziplinen liegend bzw. 3x20/40.
Auch vor dem Hintergrund daß diese recht selten geschossen bzw. man ggf. nur selten die Gelegenheit hat dies zu schießen ist das trotzdem nur wirklich sinnvoll mit einem Matchgewehr das a.) ausschließlich für diese Zwecke hergestellt ist aber letztlich auch nur "von der Stange ist“ und b.) das geeignete Kaliber dazu hat.
„Notlösungen“ mit Gewehren/Schäften welche nicht die erforderliche Ergonomie/Verstellbarkeit aufweisen sind m.E. nicht zielführend und auf Dauer frustierend da derartige GK Schützen in der Regel das Pendant als KK schießen.