Beiträge von Königstiger

Na ja, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Zum einen, wenn das KK/GK Training erst nach der Luft-LM starten würde wäre das dann wohl relativ kurz zur LM.

Zum anderen wird auf der DM auch alles inneralb 10 Tagen geschossen.

Ich kann nur für Hessen sprechen, dort wird die komplette LM an allen 4 WE`s im Juni geschossen. In meinem Bezirk ist allerdings anzukreiden daß die BM`s KK/GK schon im Februar beginnen. Es wird zwar alles Indoor geschossen aber wirlich vorbereiten können sich nur die wenigsten.

Kann es noch einen höheren Zweck geben?

Jeder hat die Vereine die er verdient und das ist gut so.

Der Frust von ProGun ist durchaus nachvollziehbar, unabhängig der Sache mit dem Bedürfnisgedöns. In den Bundesländern wie hier in Hessen zb. dürfen die Schützenhäuser mit einem schlüssigen Hygienekonzept durchaus öffnen. Mir ist die Verordnung der anderen BL`s nicht im Detail bekannt, vermute aber daß die Hessen nicht die einzigen sind die im Prinzip öffnen dürfen.

Bei mir im näheren Umkreis sind einige die dürften, machen dies aber nicht. Letztlich ist dies aber Sache der Mitglieder dementsprechend Druck auf den Vorstand auszuüben es den Mitgliedern nach menschlichem Ermessen zu ermöglich den Schießsport -wenn auch reduziert- auszuüben.

Ja, das waren/sind zB. das Band um die Schulter zu raffen (beim Liegendschießen), das Halteband für den Schießriemen. Es mag zwar funktionieren wirkt auf mich aber aufgrund der Handwerklichen Ausführung (ein Lederstreifen mit Lochnieten) billig gemacht.

Bei den Hosen werden die Reißverschlüsse einfach komplett mit dem Hosensaum umgenäht. Wahrscheinlich um nicht zig verschieden lange Reißverschlüsse für die Maßanfertigungen vorzuhalten wird einfach ein längerer verwendet und dann einfach mit umgenäht.

Nebenbei fehlt dann dabei auch eine Lederverstärkung. Gerade die unteren Hosenabschlüsse sind eine sehr beanspruchte Stelle die ohne eine solche Verstärkung gerne mal durchscheuert.

Denke es ist klar, dass die Mehrzahl der internationalen Topschützen aktuell Capapie schießt. Denke es liegt daran, dass deren Material bocksteif ist und dies letztlich entscheidend ist.

Was ich nicht weiß wie lange dies so bleibt.

Unser eins will sich ja nicht alle 3-4 Jahre neue Klamotten kaufen.

Bei den Topleuten ist das egal, da diese meist nur einen Bruchteil dafür bezahlen.

Ich glaube nicht nicht daß die Steifheit der Hauptgrund ist, diese ist z.B. auch bei günstigen Produkten wie Simetra z.B. auch nach längerer Verwendung gegeben.

Ein Mannschaftskollege hat eine -allerdings schon etwas ältere, vieleicht 6-7 Jahre alte - Capabie Montur, überzeugt hat mich diese nicht. Das Material an sich ist gut aber mir gefielen mir die "Detaillösungen" genauso wie zum anderen die Verarbeitungen nicht. Vielleicht ist das jetzt besser, kann ich aber nicht beurteilen.

Ich selbst habe mir 2018 eine komplette Maßanfertigung von Sauer zugelegt. Die ausschlaggebenden Punkte war das ausmessen beim Hersteller vor Ort, sowie die Möglichkeit wenn mal eine Änderung/Reparatur erforderlich sein sollte, ich direkt hinfahren könnte.

Hm Königstiger,

warum ? Warum mit Drehmoment ?

Mit Helicoils na schön, macht das haltbarer ..... aber warum der Vorschlag ? Das muss doch nichts aushalten, oder ? Baue auch meine Laufverlängerung beim KK500 auf und ab .... mache machen sogar das Gewinde der 2 Inbusschrauben kaputt ..... Das sind aber Grobmotoriker .... :D ... Wenn man aufpasst dann halten die auch lange .... und wenn nicht, Inbus eine Nummer größer und fertig ist der Lack.

VG Oldgunner

Helicoils gehören bei teuren hochwertigen Teilen zum Standard. Ich arbeite in der Luftfahrt, dort gibt es nahezu kein Gewinde in Aluminium ohne Helicoil, genauso wie es keine Schraubverbindung gibt die nicht mit kalibrierten Drehmomentschlüsseln angezogen werden.

Grobmotoriker... ja, da wird schonmal ein FWB Korntunnel auf ein kleineres Anschütz Prisma geschraubt und dabei derart zusammengezogen daß sich das im KT befindliche verstellbare Ringkorn nicht mehr drehen lässt :D

Ein Graus wenn ich sowas sehe ...

....

Natürlich gibt es nicht's was man nicht noch besser machen kann.

Bin für alle Vorschläge offen.

VG JAG

Wie wäre es mit Helicoils für die Gewinde der Klemmung ?

Dauerndes Anziehen und Lösen der Schrauben ist trotz Verwendung eines Drehmomentschlüssels nicht förderlich für ein Gewinde im Aluminium.

Wer in den Medien die Hochwasser Situation mitverfolgt hat wird mitbekommen haben (zumindest in Hessen) daß die Stadt Büdingen besonders hart davon in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Auch der dortige Schützenverein ist betroffen und steht quasi vor einem Scherbenhaufen. Wer mit einer -und sei es auch noch so kleinen Zuwendung- helfen möchte den vor dem Aus stehenden Verein zu retten darf sich angesprochen fühlen.

Das ganze Ausmass der Katastrophe sowie näheres ist auf der HP sowie auf FB zu erfahren...

http://www.buedinger-schuetzengesellschaft.de/

https://www.facebook.com/groups/6060067…/?ref=bookmarks

@JAG

Als gelernter Werkzeugmacher kann ich Dir sauber ausgeführte Arbeit bestätigen.

Wie hast Du das Titanrohr befestigt, eingepresst/eingeschrumpft ? Und wie wird der Gewindering gegen ein ungewolltes verderhen gesichert ?

Ich an deiner Stelle hätte allerdings zur Korntunnelbefestigung ein Prisma verwendet was der aktuellen Breite entspricht, da wäre man etwas flexibler was die evtl. Verwendung einer Visierlinienerhöhung anbelangt.