Meinst Du die komplette Abzugsgruppe oder nur das Züngel an dem der Finger anliegt ?
Beiträge von Königstiger
-
-
Corona fordert wohl seinen Tribut ... ich habe den Eindruck daß bei der diesjährigen hessischen LM die Ergebnisse als auch die Starterzahlen erheblich niedriger ausfallen als bei den frühereren LM`s.
Wie sieht es bei euch aus, ist das ähnliches zu bemerken ?
-
Das hab` ich noch auf meinem Rechner gefunden...
-
Ich glaube hier besteht ein großes Mißverständnis was die Treffpunktverlagerung pro Klick bzgl. der Herstellerangaben des Spy/BR angeht. Ich denke daß diese falsch sind, bzw. ist da nicht die Treffpunktverlagerung auf der Scheibe (10m) gemeint sondern der Weg um den sich die Diopterscheibe pro Klick verstellt.
Der Threadstarter hat gemessen, ... bei einer Spindelsteigung von 0,25mm ergibt sich bei 12 klicks/Umdrehung eine Treffpunktverlagerung von 0,2mm/Klick auf der Scheibe. Rein rechnerisch bei 24 Klicks/Umdrehung also 0,1mm.
Wenn mein Denkansatz nicht falsch ist müsste der Spy (24er Klick) bei einer angenommenen Treffpunktverlagerung von 0,02mm/Klick auf der Scheibe demnach eine Spindelsteigung haben die 5 x kleiner als 0,25mm ist, also 0,05mm haben.
Ziemlich unwahrscheinlich.
-
Ich hab die Centra Katamaran Eco. Ich bin mir nicht sicher ob man da Gewichte anbringen kann.
Ist kein Problem.
-
Und Vorsicht mit den Madenschrauben, die haben nur wenige Gewindegänge im Alu-Tube. Die hat schon Mancher überdreht und ein neues Tube koster richtig viel Geld.
Bei defekten Gewinden muss nicht zwangsläufig eine neue Tube gekauft werden. Gewinde können mittels Helicoil repariert werden.
Überhaupt ist das eine konstruktiv denkbar schlechte Lösung der Walther Ingenieure. Gewinde die permanent gelöst und wieder festgezogen werden führt man nicht in Alu aus.
-
Ich würde das Gewehr/System senkrecht aufstellen und versuchen Öl zwischen den Lauf und die Laufhülse zu bekommen. Gegebenfalls mehrfach wiederholen und ein paar Tage stehen lassen. Vielleicht sickert das Öl in den Spalt und kann den Dreck einweichen.
-
Was ist eigentlich ein Präzisionsgewehr ?
Doch eigentlich alles was mit einem gezogenen Lauf schießt, oder ?
-
Was meinst du mit den Einstellungen nicht glücklich zu sein ? Experimentiere doch einfach mal ein bisschen herum.
Die Korngrößen können durchaus von Schießen zu Schießen variieren.
Zum Vergleich, bei mir momentan kniend 3,8-4,0 / liegend 3,3-3,5 / stehend 4,2-4,3. Allerdings mit einer mit ca. 840mm Visierlinie (gemessen von Hinterkante Irisblende zu Korntunnelvorderkante).
Meine letzte Bezirksmeisterschaft KK liegend habe ich mit 3,6 bei einer Visierlinie von 1110mm geschossen.
Deine 750mm erscheinen mir ziemlich kurz.
-
Hier zB. https://bogensportshop.eu/en/sichtkraft/…00-x-50-mm.html
Oder kreativ sein und selbst basteln, ... ist kein Hexenwerk

-
Der Diopter kann seitlich leicht ausgelagert werden um bei Problemen den Kopf hinter den Diopter zu bekommen was aber mit Vorsicht zu genießen ist.
Oft ist die eigentliche Ursache eine schlecht bzw. falsch eingestellte Schaftbacke.
Bei der Matcharmbrust zB. ist eine seitlich ausgelagerte Visierung erforderlich wenn der massive Schaft sehr voluminös gehalten ist. Nach möglichkeit sollte aber auf eine Auslagerung verzichtet werden da dadurch der Kopf nicht mehr auf die gedachte Mittenachse des Gewehres drückt sondern mehr seitlich. Wenn dies der Fall und zudem noch unterschiedlich ist springt das KK/GK Gewehr und auch die Armbrust unterschiedlich was eine Treffpunktverlagerung zur Folge hat.
-
Das FWB Prisma ist ein paar /10mm breiter als bei Anschütz. Die Centra/Mec Diopter passen allerdings überall, lediglich die ggf. erforderliche Erhöhung für den Korntunnel muß das richtige Maß haben.
-
... Jetzt habe ich eine neue schaftkappe und das Gewehr ist fast maximal lang. Damit passt sie nur noch knapp in den Koffer. Das stört mich, da ich natürlich auch nicht will, das sie beschädigt wird.
Wieso demontierst du nicht die Schaftkappe zum Transport ?
-
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Was meinst du mit "es trifft nicht dahin wohin man schießt" ?
Und was ist unter einer "komplett neuen Montage" zu verstehen ?
-
Schießen bzw. Schießsport betreibt man mit Kurz- oder Langwaffe, der Armbrust und auch mit dem Bogen. Aber man spuckt ganz sicher nicht durch ein Rohr, .. meine Meinung.
-
...In anderen Verbänden gründen sich Vereine um Schießsport zu betreiben. ...

-
Man(n) darf dann nur nicht mehr zu- bzw. abnehmen

Na dann ist doch eine teure maßgefertigte Schießbekleidung der beste Anreiz auf die Linie zu achten".
Und wenn aus irgendwelchen Gründen dochmal etwas geändert oder repariert werden muss ist es allerdings besser daß die Schießbekleidung made in Germany ist, da kann man zur Not mit dem Auto hinfahren.
Mit den z.B. zur Zeit von aller Welt bevorzugten Capabie Sachen wirds da schwierig, Indien ist ein bisschen weit, dauert womöglich Wochen oder Monate und kostet auch dementsprechend Versand.
-
Dem kann ich nur beipflichten. Zwischen einer, wenn auch ggf. gut passenden Jacke in Konfektionsgröße und einer Maßanfertigung liegen Welten was die Paßform und somit der Effekt der Stützfunktion anbelangt.
-
-
Ich muss mich korrigieren, ich habe die Nummern verwechselt.
Die Gehäuse des 460 bzw.461 (2-fache Klemmung) sind identisch, aber ... bei der Kurzform des 460 ist das Prisma breiter so daß es für FWB passt aber für die anderen Hersteller zu breit ist.
Beim 462 bei dem sowohl das Gehäuse als auch die Klemmung einfacher/primitiver ausgeführt ist es etwas anders, der passt überall.