Beiträge von Königstiger

    Das mit "jeder"würde ich nicht unterschreiben. Ein DM-teilnehmender LuPi-Schütze, der bereits die komplette Ausstattung hat, kommt samt Vereinsjahresbeitrag mit deutlich unter 500 Euro im Jahr aus. Bei SpoPi kämen 300-400 Euro Muni-Kosten dazu. Wie ein mir bekannter Trainer mal sagte: "Scharfschießen dient nur der Überprüfung dessen, was du im Trockentraining dir antrainiert hast".

    Zu den Kosten zählen aber nicht nur Munition/Vereinsbeiträge sondern auch Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung. Da kann man dann schnell vierstellig werden.

    Das heißt du hast nach der Reinigung wieder ein paar Hundert Schuß gemacht und erst dann wieder gereingt bzw. die Hülse demontiert ?

    Niemand muss an an einer nächsthöheren (obwohl qualifiziert) Meisterschaft teilnehmen.

    Um unnötige Kosten zu vermeiden (das Stargeld verfällt ja bei Nichtantritt) kann man sich selbstverständlich abmelden. In Hessen kann man dies bis eine halbe Stunde nach Veröffenlichung der Ergebnisliste.

    Im übrigen ist es doch für die LM Durchführenden wahrscheinlich weniger Aufwand daß sich diejenigen abmelden die nicht weiter starten wollen, als sich von jedem Schützen die Genehmigung zur Weitermeldung einzuholen.

    Teilnahmeberechtigung – Einzelschützen Sartberechtigung für EU-Bürger / Ausländische Sportler


    Warum dürfen diese Sportler nicht gleichzeitig an (nationalen) Meisterschaften ihres Heimatlandes und in Deutschland teilnehmen ? Was ist der Sinn einer solchen Regelung, kann mir das jemand erklären ?

    Das Klappkorn ist doch dazu da um ,aufgrund des unterschiedlichen Spiegeldurchmessers bei Präzision und Duell, nicht unterschiedlich visieren bzw. die Visierung verstellen zu müssen, ... zumindest dachte ich das immer.

    Dieser parallele Fall hat ja schon einen m.E. zutreffenden Kommentar von Hansaxel erhalten. Für die Dauer der Nutzung der Meisterschaften ist das Hausrecht dem ausrichtenden Verband übertragen. Der könnte dann Druck machen. Denn der betroffene Schütze hat ggü. dem Verband einen rechtlichen Anspruch auf Teilnahme, notfalls auch rasch durch einstweilige Verfügung erwirkbar (mit Streitverkündung an den Verein).

    Alternativ müsste der Verband ihm dann ggf. eine andere Schießmöglichkeit verschaffen, etwa durch Ermöglichung des Vorschießens woanders.

    Carcano

    Bezieht sich das Hausrecht des, die Bezirksmeisterschaft austragenden Schützenbezirks, auf das komplette Gelände des Vereins bei dem die Bezirksmeisterschaft stattfindet oder ausschließlich auf den dortigen Bereich des Schießstandes ?

    Es muss ja mal erlaubt gewesen sein, da diese 2013 Anschütz-Schäfte ja mal im Handel erhältlich waren.

    Laufbeschwerung greift hier nicht, da die Gewichte ja am Schaft und nicht am Lauf sind.

    1.5.4 greift nicht, da für Lg und Gk

    Bei der Tabelle in Kapitel 9 wird von der maximalen Auflagenbreite gesprochen, nicht vom Schaft.

    Ich bin verwirrt.

    Da irgendwann mal irgendwas erlaubt war bedeutet ja nicht daß es für die Zukuft immer gestattet ist.

    Die 1.5.4 beschreibt nicht nur die Maße von LG und GK-Standardgewehr sondern auch die Maße der zulässigen Zusatzgewichte am KK Gewehr, einfach mal weiter runterscrollen.

    Die Zusatzgewichte um die es hier geht waren und sind weiterhin zulässig. Die Leute bei der Waffenkontrolle liegen hier falsch. Schade daß hier seitens der Wettkampfleitung Leute eingesetzt werden bei welchen es hinsichtlich der Kenntnis der SpO offensichtlich mangelt.


    Bei der LM in Hessen gestern wurde übrigens ein Teilnehmer beim KK Liegendkampf aufgrund des Verstosses gegen selbige Regel (1.5.4) nach dem durchgeführten Wettkampfes disqualifiziert. Unmittelbar vor dem wegpacken der Gewehre fiel der Standaufsicht ein am Schaft angebrachtes Zusatzgewicht auf das wohl ausserhalb der zulässigen Maße war. Entweder war es bei der Waffenkontrolle noch nicht montiert oder es wurde in mangelnder Kenntnis der SpO übersehen.

    Nochmal zum Verständnis..., wenn sich ein Schütze einer zur nächsten Meisterschaft weiterqualifizierten Mannschaft abmeldet kann diese dort nicht mehr als Mannschaft starten selbst wenn ein Ersatzschütze einspringen könnte.

    Klingt logisch.

    Und wenn die verbliebenen 2 Schützen das Einzellimit nicht erreicht hätten könnten sie dann wahrscheinlich als Einzelschützen dann auch nicht starten, oder ?

    Und wenn ich dort etwas online bestelle erwarte ich im Falle einer berechtigten Reklamation (Defekt etc.) keine Unverschämtheiten seitens des Händlers sondern das mir zustehende Recht die defekte Ware ggf. umzutauschen, Reparatur oder eine Rückgabe. Letztere steht dem Kunden beim Online Kauf ohne Angabe von Gründen sowieso gesetzlich zu.

    Sehe ich auch so. Rein rechtlich kann der Hausherr die Regeln machen - ob jemand das Angebot annimmt, ist seine Sache.

    Der "Verband" hat hier gar nichts zu tun - denn es mag gefühlt unsportlich sein, aber der vermietende Verein hat sich seine Anlage aus seinen Mittel (sicher auch Fördermitteln, aber das ist zweitrangig) gebaut, betrieben und instand gesetzt.

    In mein Haus kann ich gerne Gäste aufnehmen und bewirten - aber ich würde mich von niemandem, auch vom Staat nicht (ohne mich zu wehren) zwingen lassen, Gäste aufzunehmen, die ich nicht reinlassen will. Mein Haus - meine Regeln. Darum habe ich eine Haustür, die ich abschließen kann.

    Wenn der Verein mit dem schönen Stand nicht vermieten will - oder zu unannehmbaren Konditionen - ist das zwar ausgesprochen arschig, aber rechtens. Es gibt kein Recht auf nette Nachbarn.

    Dem Verein ohne eigenen Stand bleiben nur 3 Optionen: a) einknicken und bluten, b) anderen Vermieter suchen und die schlechteren Trainingsbedingungen akzeptieren oder c) Geld in die Hand nehmen und sich was Eigenes bauen. Ja, inzwischen richtig viel Geld und einen langen Atem, ich weiß.

    So isses.

    Das ganze erinnert mich an einen Fall in meinem Schützenbezirk bei dem ein Sportschütze Hausverbot beim Schützenverein XY hatte aber dort die Bezirksmeisterschaften durchgeführt wurden.

    Er konnte diese dann eben nicht mitschießen.

    Das würde mich freuen. Ich hab das schon mal gehört mit Trainingshose, doch ich weiß nicht genau was die Regel ist. Momentan schieße ich immer in Jeans. Über einen klärenden Beitrag wäre ich sehr dankbar!

    Wie wäre es stattdessen mal in die SpO zu schauen ?