Ich hab` meine schon, von allen Vereinen.
Beiträge von Königstiger
-
-
Ich nehme mal daß du die serienmäßige Vorderschafterhöhung verwendest.
Also entweder diese an der Unterseite glattschleifen oder gegen eine andere geeignete austauschen.
-
Ähnlich läuft die Argumentation im Falle des Gewehrschießens mit offener Visierung, wobei das Korn etwa 1 m vom Auge und die Scheibe 10, 50, 100 oder 300 m entfernt ist. (Die Entfernung der Scheibe spielt keine große Rolle, da das Auge in allen Fällen auf unendlich akkomodiert.) Der Kompromiß wird also zwischen den Werten 1,0 dpt und 0,0 dpt gebildet. Der Wert beträgt 0,5 dpt. Die Gewehrschützen können bis zu einem bestimmten Alter gut damt arbeiten, da ihre Augen durch Akkomodation den Kompromiß kompensieren können. Mit dem Alter wird das schwieriger. Die Alkkomodaztion an die unterschiedliche Entfernung der betrachteten Objekte wird langsamer.
Du sprichst von "offener Visierung" die es aber mit Ausnahme vom Ordonanzgewehrschießen beim DSB nicht gibt, d.h. es mit mit einer Dioptervisierung, also einer "geschlossenen Visierung" geschossen. Da fällt ein Punkt in der Visierkette (Kimme, Korn, Ziel) weg da ja die Irisöffnung nur unterschwellig wahrgenommen wird und es dort nur 2 Punke, also Ringkorn und Ziel gibt. Somit wird der Fokus ausschließlich auf das Ringkorn gelegt, der Rest kann unscharf bleiben.
-
...
Beim Gewehrschießen liegen die Dinge etwas anders. De Gewehrschütze möchte das Korn und die Scheibe scharf sehen.
...
Im Ernst jetzt ? Warum ?
Ich schieße seit über 40 Jahren Gewehr (10 - 300m) und habe noch nie die Scheibe scharf gesehen.
-
Nein, Nacktschießen ist nicht meins.

Naja, wieso nicht. Gibt ja auch Nacktwandern, -putzen, -skifahren usw. ...

Manchmal verstehe sogar ich die Frage.
Auf Schießkleidung solltest Du nicht verzichten, da gibt es bessere Möglichkeiten die Muskulatur zu stärken.
Inder Tat soll es sogar hilfreich sein gelegentlich ohne Schießbekleidung, d.h. ohne Schießjacke zu schießen. Da geht es aber nicht nicht um eine irgendwelche stärkung der Muskulatur sondern um diese zu sensilibisieren.
Ich würde zu einem gelegentlichen Training ohne Schießschuhe ggf. in Kombination mit einer Gummimatte raten, hat den gleichen Effekt wie ein Balanceboard (https://shop.mec-shot.com/mec-balance-board)
-
Da https://www.mueller-manching.de/ werden sie geholfen.
-
Wo kann ich mir das gesamte Finale der Frauen KK 3x20 anschauen ?
Bei youtube habe ich nur eine nichtmal 2 minütige Fassung gesehen.
-
Solange kein Lärm nach Aussen dringt kannst du immer und solange du willst schießen.
-
Erdogans Killer

-
Meinst Du der Unterschied zwischen LG und KK ist so gravierend ?
Ich könnte mir vorstellen daß dieser schon so im Bereich von 500 - 1000 gr. liegt.
Aber es ist wie gesagt ja nicht nur das Gesamtgewicht., auch der Schwerpunkt soll ja dann auch identisch sein, oder ?
Da heißt es entweder vorne oder hinten Gewicht draufpacken oder dementsprechend entfernen. Letzteres ist natürlich komplizierter, aber unmöglich ist das ganze nicht.
Vielleicht ist es aber gar nicht zielführend einen identischen Waffenschwerpunkt zu haben.
-
Schießt du frei stehend oder Auflage ?
Es könnte sein daß du dir mit deinem Vorhaben bei dem Zimmerstutzen Nachteile einhandelst. Zum einen darf der Zimmerstutzen deutlich schwerer sein als das LG (ich hab' das max. Gewicht vom Zimmerstutzen jetzt nicht im Kopf). Ebenso ist dort eine Hakenkappe zulässig was beim LG nicht erlaubt ist. Und das angleichen des Schwerpunktes der beiden Gewehre könnte u.U. mit der Grenze der erlaubten Max. Gewichte kollidieren.
-
du bekommst sowieso kein Gewehr zu kaufen mit dem noch nicht geschossen wurde

Ein paar Schuß für das Schußbild welches mit ausgeliefert wird und der Beschuß. Also max. wohl 10 Schuß.
Nach der Praxis wie es swissshooter84 schildert besteht aber dann wohl die Möglichkeit daß man ein neues Gewehr kauft durch das schon mehere hundert oder sogar noch mehr Schuß durch zuvor absolvierte Munitionstests durchgegangen sind.
-
Also macht man den Munitionstest des Systems/Laufes vor dem auswählen ?
-
Einspruch! Zumindest im LG/KK Segment selber erlebt! Ist aber wohl ein einmaliger Kontakt.
U.a. war da ein KK Gewehr (FWB 2800 X-Change) eines anwesenden Internationalen Spitzenathleten (der Arbeitet dort), welcher einem Ungefragt das Ding zum Testen in die Finger gedrückt hat... ISSF-WM Plombe am Schaft inklusive...
Das ist natürlich optimal, ein Händler bei dem man das Gewehr nicht erst vorher kaufen muss.
Man geht hin, testet ein Gewehr,und wenn man der Meinung ist daß der Lauf nichts ist kauft man es eben nicht und geht einfach wieder. Ok, die Reinigung und die Testmunition muss man wohl bezahlen.
Und das Gewehr (ist ja dann nicht mehr neu) verkauft der Händler dann als Vorführwaffe ?
Hast du das FWB 2800 nach dem Munitionstest dann gekauft.
-
Kein Händler wird dir vor dem Kauf eine Waffe zum Munitionstest überlassen.
-
Konkret?
Du glaubst allen Ernstens man sei mit einem Vorkomprierer wie genanntes FWB 603 noch konkurrenzfähig ?
Schau dir zB. mal die Ergbnisentwicklung in der Breite der letzten 25 - 30 Jahre an. Mittlerweile werden in den unteren Klassen Ergebnisse erzielt die in den 90er Jahren zu vorderen Plätzen oder gar zum Sieg bei einer LM gereicht hätten.
Warum ist das so ?
Weil zum einen das Material besser geworden ist, die Trainingsmethodik sich geändert hat , sich neue Erkenntnisse ergeben haben und, und, und, ...
-
Bei uns in Österreich ist Zielfernrohr im Sportschießen nicht erlaubt. So stellt sich die Frage nicht. Nur eine Erfahrung aus meinem Auflage Schießen möchte ich dir mitgeben. Der Lauf muss gut sein, egal ob alt oder neu. Also bevor was gekauft wird, einspannen und auf elektronische Weise testen. Wenn nicht nach fünf verschiedenen Losnummern was dabei ist kann es nicht viel werden.
Grüße Jakob
Den Händler möchte ich sehen, der dir 5 Gewehre vor dem Kauf hinlegt und sagt, jetzt teste mal.
-
Wen einem das Gerät liegt spricht da auch heute nichts dagegen.
...
Doch, alles !
-
Wo finde ich allenfalls, welche Fabrikate in den Finals geschossen wurden. Allenfalls auch von wem?
Bei den LG Frauen schoß die Amerikanerin Sagen Maddalena ein Walther LG 400 System in einem FWB 700 Schaft.
2021 in Tokio schoß der damalige Sieger Will Shaner (auch Amerikaner) auch eine Kombination aus 2 Herstellern. Ein Walther LG 400 System in einem Pardini Schaft.
-
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Du kannst auch mit der LP65 noch 380 ballern.