Hallo Jürgen,
... dass die Ausrichtung der Schaftbacke nicht stimmt und Du daher nicht mittig durch die Iris schaust.
Gruß Max 319
Genau so ist es.
Falsche Kopfhaltung/ -position.
Hallo Jürgen,
... dass die Ausrichtung der Schaftbacke nicht stimmt und Du daher nicht mittig durch die Iris schaust.
Gruß Max 319
Genau so ist es.
Falsche Kopfhaltung/ -position.
Alles gut, ich bin nicht so empfindlich und lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Darf ich fragen, was Du damit meinst? Verstehe die Frage nicht.
Damit ist gemeint daß im Training der Fokus auf eine bestimmte Handlung beim Schießen gelegt wird, (z.B. Zielannäherung, Auslösen usw.) und zwar nur auf ein oder zwei Technikelemente.
Da werden keine Ringe gezählt.
Am besten das ganze derart gestalten daß mit verschiedenen Auflagen bzw. deren Oberflächen Materialien trainiert werden kann.
Im "normalen" Training baut man sich ja auch Schwierigkeiten ein um später im Wettkampf darauf richtig reagieren zu können.
Wo genau ist der Unterschied? Hier ist ein Render vom Slicer, das Originalteil habe ich aktuell nicht Zugegen:
Ich habe das Gewehr auf der Handinnenseite mit den Fingern nach vorne. Ich mags auf der Faust nicht wegen des Gelenks. Daumen und Zeigefinger auch nicht, weil früher oder später im Wettkampf die Sehnen nachdehnen.
...
Die Frage ist nicht so eindeutig zu beantworten und die Angaben in der SpO sind ziemlich interpretations behaftet. Ein Unterschied zB. ist daß die LG Vorderschafterhöhung nicht über die erlaubten 60 mm Maximalbreite gehen darf während eine Handstütze dies darf.
Auf der flachen Hand ist natürlich die stabilste Handhaltung.
Hallo stained,
das Problem kenne ich. Eußerst wichtig ist es, den Hinterschaft so kurz wie möglich zu halten. Bei den neuen Modellen mit dem Au-Schaft sollte es kein Problem geben....
Dass Gewehr muß passen um Meisterschaften zu gewinnen. Was nicht passt, wird passend gemacht!
Gruß Max319
Zu kurz darf er natürlich nicht sein sonst besteht zum einen die Gefahr die Schulter nach vorne zu drehen, zum anderen ist es damit schwierig eine ausreichend feste Verbindung zwischen Gewehr und Schulter zu erzeugen.
Hast du nun eine Vorderschafterhöhung oder eine Handstütze ? Diese unterscheiden sich ja nicht nur durch die Höhe .
Ich melde für Januar :
LG Freihand (1.10) Herrenklasse III 96/96/97/97 = 386 (101,1/99,7/101/101,6 = 403,4)
Geschossen bei der Bezirksmeisterschaft 2026
Wie zum einen AndreasJ unterschiedliche Beleuchtungsverhältnisse als Grund für verschiedene Korngrößen nennt ist diese auch von der Halteruhe abhängig.
Steht das Gewehr ruhig kann das Korn kleiner gemacht werden, eiert das Gewehr herum mach man das Korn größer.
Wie du schon richtig erwähnst sind unter 1.4 die allgemeinen Regeln für Gewehr aufgeführt. Abweichungen davon sind extra gesondert aufgeführt, für LG und GK Standardgewehr eben unter 1.5.4 und andere Abweichungen zB. unter 1.5.2 , 1.5.3 usw.
Ja, deine Konstruktion ist nicht zulässig.
Die 1.5.4 beschreibt die max. Abmessung für LG während die 1.4.3 auf welche du dich beziehst die max. Abmessung für das KK/GK Sport-/Freigewehr sind.
Hotel zur Post in Ismaning, bin schon seit Jahren dort. Preislich noch ok, freies Parken in der TG, sehr gute ÖPNV Anbindung .
Wenn man weiß daß die Diopter ein Rechtsgewinde haben braucht man gar keine Beschriftung. In welche Richtung man zur Verstellung drehen muss sollte einem "in Fleisch und Blut übergehen".
Selbst meine 13 - 14 jährigen Schüler/Jugend Schützen haben das relativ schnell gelernt.
Ja, ich muss zum Auflageschießen lediglich den Halter mit 1 Schraube montieren. Vorteil beim freien Schießen ist der Kompensator Heavy, der bei der Auflagevariante serienmäßig verbaut ist. Der Schwerpunkt wandert etwas mehr nach vorne, was ich als angenehm empfinde.
Ja, wem sagst Du das. 3 x Training pro Woche wird mir nicht reichen. Ich kenne mich ja......
Es geht ja nicht um den Halter sondern um den Griff selbst. Ist die Körperhaltung, die Handhaltung, das "reingreifen" in den Griff beim Frei- und Auflage schießen identisch ?
...
Auflage-Version deshalb, weil ich in meinem Verein dann beides schießen werde, frei und Auflage.
...Jetzt geht´s ans kontinuierliche Trainieren (für Dich Königstiger "üben"
), da ich seit heute auch einen Schlüssel habe für´s Vereinshaus. Dann kann ich trainieren, so oft ich will und wann ich will/kann.
...
Geht das denn, mit einem Griff Frei und Auflage Schießen ?
Und ja, so ein quasi "eigener Schießstand" ist Gold wert.
Warum sollte ein Verein das auch kontrollieren ?
Ja, das kann sein. Das Gewehr (samt Kartusche) wurde 2022 hergestellt erst 2025 verkauft.
Weil Renquist hier freies Stehend Schiessen hier genannt hatte, du spricht hier jetzt von Auflage ?
Ich meine es gibt von FWB eine Art Klemmhebel der an den Hebel geschraubt geschraubt wird. Man schwenkt damit dann nach unten. Es braucht dann nur noch das Originalteil abgesägt zu werden und schon stößt nichts mehr an.
Als Rechtsschütze den Ladehebel links, ist optimal.
Das hier https://www.tsbev.de/home/kalender/…asters-cup-2026 war mal als WM gedacht. Hat sich aber (noch ?) nicht etabliert.