Beiträge von patrickGER

    Die unterschiedlichen Befestigungen sind wirklich ein Problem. Hab mal an meinem Walther LG geschaut, da sind z.B. andere Schrauben in anderem Abstand verwendet worden. Allein die Schaftkappe von Walther auf FWB zu bringen hat schon einiges an Geschick erfordert ^^

    MEC bietet die Backe passend für alle Schäfte an, das sollte dann also kein Problem sein. Hab die Backe auch äußerst günstig gefunden. Vllt. geh ich mal mit jemandem auf die DM mit und schau mir das Ding mal live an.

    Hi,

    ich komm mit der FWB Schaftbacke nicht wirklich zurecht weil die mir zu schräg ist.
    Jetzt hab ich mich mal nach Schaftbacken erkundigt die möglichst gerade nach unten gehen und einmal die cheek von centra/MEC gefunden und dann auf diesem Bild noch eine gesehen die auch ziemlich gerade aussieht. Leider sind die Schaftbacken immer von der falschen Seite fotografiert, auch auf der MEC homepage find ich nur Bilder von der Seite die vom Schützen weg zeigt.
    Kann mir jemand sagen von welchem Hersteller die Schaftbacke auf dem Bild ist? Ich schätze mal die ist von Anschütz. Kann ich die irgendwie auf mein P700 montieren?
    Und hat jemand Erfahrung mit der von MEC?

    Thx

    Ich würde nicht bei der Holine anrufen. Unter https://meisterschuetzen.org/www.eventim.de kann man die Tickets online buchen und am eigenen Drucker ausdrucken, das hab ich auch so gemacht. Eine Frechheit ist nur, dass die dafür 1.50€ berechnen. 4€ für den Versand sind aber auch nicht besser :cursing:
    Find die print@home Lösung gut um auch noch last minute Tickets zu kaufen. Ich bin am 06.08. in München.

    Welches Schiessbrillenmodell du nimmst ist eigentlich nicht so wichtig, die aktuellen Modelle taugen fast alle was. Da musst du einfach probieren welches dir am besten passt.
    Ich würde MEC favorisieren wenn ich nicht schon lange mit Kontaktlinsen schiessen würde. Ob Stirnband oder Brillengestell ist wiederum deine Entscheidung, ich würde auf jeden Fall das Gestell nehmen. Der Vorteil daran ist, du kannst für jede Stellung einfach ein anderes Zwischenstück einbauen und musst dir nur ein Glas kaufen. Das müsste beim Stirnband auch gehen, allerdings schiess ich einfach nicht gern mit Stirnband.

    ein Plakat


    Darf man echt erst ab 10 Lichtpunkt und ab 12 LG schiessen? Das ist mMn ein richtiges Problem und hemmt die Leistungsentwicklung deutlich. Mit 12 war ich zum ersten mal auf der DM...
    Gibt es die Sondergenehmigungen für unter 12jährige vom Landratsamt nicht mehr?

    Ich weiß, das man beim KK auf 50m nicht mehr als 4 Grad vom normalen Verkantungswinkel abweichen darf, um nicht die Zehn zu verlieren. Ich weiß auch, dass eine Visiererhöhung diesen Fehler nicht vergrößert.

    Dass eine Visiererhöhung Verkantungsfehler noch schwerwiegender macht ist wohl einer der am weitesten verbreiteten Irrtümer. Da bin ich ja echt froh, dass nicht jeder so denkt :thumbup:

    Zum Thema:
    Ich denke vor allem bei Kindern ist es nicht so wichtig wie gut der Trainer selbst schiesst/geschossen hat. Da ist eher die Pädagogik wichtig, das merk ich auch momentan bei unseren Jugendlichen. Das ist teilweise echt schrecklich :cursing:
    Bei Schützen die schon ein gewisses Niveau erreicht haben kann es aber nur von Vorteil sein, wenn der Trainer selbst auch gut schiessen kann. Irgendwann erkennt man einfach keine groben Fehler mehr mit dem Auge. Vor allem wenn es dann in Bereiche geht wo man einfach nichts erkennen kann, z.B. der Schussabgabe (ausgenommen wirklich große Abzugsfehler). Wenn ein Schütze z.B. kurz vor dem Auslößen das Zentrum verlässt, was auf einem Scatt bei sehr sehr vielen durchschnittlichen Schützen zu beobachten ist, und der Trainer dann an einer Verkürzung der Zielzeit arbeitet merkt man halt sofort, dass derjenige selbst nie ein guter Schütze war.