Beiträge von Michael Kuhn

Bei aller Kritik an Prolegal, Michael Kuhn und mich seitens des FWR, VDB u.a. möge man zwei Sachen hinterfragen: Wird mit der Kritik die eigenen Unzulänglichkeit vertuscht oder ist die Kritik nötig, um weiterhin im Hinterzimmer zu arbeiten? Für beides gibt es Indizien, ich hoffe Letzteres trifft öfters zu als Ersteres.

Ich glaube nicht, daß letzteres überhaupt zutrifft.
    Denn dann hätte man uns schonmal angesprochen oder angeschrieben.
    Zumindest an mich hat sich niemals einer der hohen Herren persönlich gewandt.

Das ist bezeichnend und sagt eindeutig aus, daß ersteres zutrifft.
    Die eigene Unzulänglichkeit der Protagonisten soll vertuscht werden.

Sollte Grün/Rot die nächste Regierung stellen brauchen wir uns um die Zukunft des Schießsports keine Gedanken mehr zu machen.

Punkt.

Wir müssen alles daran setzen, das zu verhindern. Das ist politische Arbeit, die der DSB hasst wie der Teufel das Weihwasser.

Von dieser Seiter ist absolut keine Hilfe zu erwarten.
    Wir müssen uns selbst helfen, hilft alles nichts.

Danke Katja!

Jetzt hast Du es geschafft, daß ich -und zwar real, nicht virtuell- gerade rot geworden bin. Mir ist es beim lesen Deines Beitrags den Rücken rauf und runtergelaufen. *Schauer* Gutes Gefühl! Auch die Worte der anderen poster tun sehr gut.

Es wäre schön, wenn andere Leistungsschützen sich auch auf diese Schiene begeben würden und mal höchstoffiziell "Farbe bekennen" täten.
    Das wäre in meinen Augen eine erfolgversprechende Aktion. Gemeinsam können wir auch in dieser Beziehung stark sein.

Gruß
    Michael

Der Artikel war heute in der Printausgabe, Ankündigung auf der Titelseite, sehr präsent.
    Im Innenteil dann, auf Seite drei, also der Seite, die einem beim Öffnen ins Auge springt, der Artikel.
    'ne gute dreiviertel Seite. Das Bild dreispaltig.
    In der Internetausgabe mittlerweile die meistgelesene Seite.

;)

Ich freue mich!

Gruß
    Michael

Zu der Angst vieler, bestimmte Gruppen/Parteien dieser Gesellschaft könnten unseren Sport einem Totalverbot erteilen, gilt das vorn geschriebene: Aufklären und informieren, nicht resignieren.

Was aber definitiv die Aufgabe der Verbände, allen voran des DSB und des FWR ist. Von dort ist absolut keine Aktivität, geschweige denn ein Erfolg, zu erkennen.

Die Gegner nutzen aber gekonnt die Klaviatur der PR und dürfen ihre vergiftete Ideologie weiterhin unwidersprochen verbreiten.

Zur Info:
    Michael Kuhn - privates Waffen-Blog GunTalk.de » Blog Archive » Botanische Exkursion

Michael Kuhn - privates Waffen-Blog GunTalk.de » Blog Archive » Heil Claudia! Die besseren und töteren Toten grüßen Dich!

Gruß
    Michael

Lichtpunktgewehre/-pistolen können die Schusswaffen und den damit betriebenen Schießsport nicht ersetzen.

Das ist vollkommen richtig, Wilhelm!

..........Vorstellung kommen, dass die Lichtpunktgeräte die Schusswaffen ablösen, nur weil es ebenfalls uninformierte Politiker, Medien, Teile der Gesellschaft fordern könnten.

Die Erfahrung zeigt, daß genau das passieren wird. Es geht denen nämlich nicht um die Waffen selbst, nein, die sehen Waffen schon als gutes und wertvolles Instrument - zum Töten. Es geht ihnen nur darum, daß, wer an Waffen ausgebildet ist und Waffen besitzt, eine Gefahr für sie selbst darstellt. Weil sie um ihre politischen Ziele wissen und daß der konservative und steuerzahlende Bürger damit nicht einverstanden sein wird. Insofern stimmt das mit der Angst - aber andersrum.

Der Weg von der Schußwaffe zum Präzisionsleuchten ist nur ein Zwischenschritt zum Totalverbot, was ja von den Grünen und der SPD mittlerweile schon -noch leise- gefordert wird.

Ich finde das Lichtpunktschießen als Belustigung für Erwachsene und ersthafte Trainingsmethode für KINDER nützlich und hilfreich. Im Wettkampfsport hat es nichts verloren. Aber das hatten wir alles schonmal.

Welche Gedanken macht sich denn der DSB über die demografische Entwicklung? Was fällt ihm -außer das Bogenschießen zu propagieren- sonst dazu ein? Was ist mit der Altersgruppe 25-55 als Zielgruppe?

Gruß
    Michael

Hallo Wilhelm,

meine Worte sagen ja nicht aus, daß die Jugendarbeit unnütz ist. Die gehört natürlich dazu und ist auch wichtig!

Leider ist sie aber im Fall der Schützenvereine ungeeignet, den Mitgliederschwund aufzuhalten. Darum geht es ja in diesem thread.
    Denn erfahrungsgemäß führt die "Sturm- u. Drangzeit" der Jugendlichen dazu, daß ein großer Teil derer, deren Eltern nicht auch im Verein sind, dann für immer verschwinden. Diejenigen, die dabeibleiben, sind die Arbeit aber in jedem Fall wert!

Meine obigen Ausführungen haben sich wie immer auf Zahlen und Fakten gestützt und sind rein rechnerisch zu sehen.
    Statistisches Bundesamt Deutschland - Geburtenentwicklung in Deutschland im langfristigen Vergleich

Demografie Deutschlands – Wikipedia

Das für die Schützenvereine -heute, 2011- interessante Jahr 2003 dürfte einen Restbestand von etwa 95.000 potentiellen Neuzugängen haben.
    Grob 25-30% dieser Kinder dürften aufgrund der Ethnie unerreichbar für uns sein.

Ganz wichtig:
    Bevölkerungsentwicklung und Altersstruktur - Bevölkerung

Mit diesen Daten könnte auch der DSB -wenn er denn wollte- etwas anfangen und eine bessere Strategie als er jetzt fährt entwickeln.
    Ich mach's nicht, werde dafür nicht bezahlt.

Grüße aus der Rhön,
    Michael

Wenn man die Geburtenraten betrachtet und den deutschen "Lebensbaum" daneben setzt, kann man gut erkennen, daß die sogenannte "Jugendarbeit" zur Mitgliederneugewinnung eher weniger erfolgsversprechend ist. Die demografische Entwicklung zeigt, daß auf Dauer ein Mitgliederverlust vorprogrammiert und unaufhaltbar ist.

Ein mittelfristiges Bremsen dieser Entwicklung kann nur durch Neumitgliedergewinnung im Altersbereich ab etwa 35 Jahren erreicht werden.
    Das würde für etwa 20-30 Jahre wirken, aber dann wird der Geburtenrückgang endgültig und mit Macht durchschlagen.

Bei diesen Leuten kämen auch die Probleme mit dem Waffengesetz nicht zum tragen, die könnten gleich alles schießen. Ich würde mir auch zutrauen, einen 35-jährigen innerhalb von 5 Jahren an die Spitze zu trainieren. Dann ist er 40, na und? Könnte immer noch 25 Jahre vorne mitschießen.

das habe ich bis jetzt in dieser Form - Stichwort "gezielt" - so noch nicht gehört und ich kann es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es mag Einzelmeinungen geben, wobei ich auch da eher von Unkenntnis und Hörensagen als von Absicht ausgehe, aber diese von Dir vermutete Denkweise spiegelt sich so sicher nicht im gesamten DSB-Vorstand wieder.

Hallo Frank,

das würde ich mir sehr wünschen.
    Meine Informationen beziehen sich auf einzelne Landesverbandsfunktionäre, die aber zum Teil auch DSB-Funktionäre sind.
    In welcher Eigenschaft diese Aussagen getroffen wurden entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. 8):rolleyes:

Grüße aus der Rhön
    Michael

Hallo Frank,

du hast einen wichtigen Begriff ins Spiel gebracht: "verstehen wollen".
    Das wirds wohl sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich die Grafik tatsächlich manchmal erklären muß, wenn ich das T-Shirt trage.
    Das gibt mir auf der einen Seite oft die Möglichkeit, unser Anliegen zu erklären, auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich so wie Du sagst, viele denken gar nicht groß darüber nach und stecken einen in die braune Ecke. Trotz des unmißverständlichen Textes. Das sind eigentlich alles Dummköpfe, gefährlich wird es, wenn diese die Masse stellen.

Weit sind wir gekommen.

Ich denke über eine entschärfte Version nach, aber da will mir partout nichts gescheites einfallen. Stelle hohe Ansprüche an die Qualität der Aussage und der Umsetzung. Aber da wird's schon auch noch "Klick" machen.....

Weiterhin ist es tatsächlich so wie Du sagst: Man stellt mich von Seiten des DSB in die braune Ecke (gezielt) um meine und die Arbeit von Pro-Legal torpedieren zu können, obwohl ich dort gar kein Funktionär bin. Das beweist wiederum, daß der DSB "Angst" vor uns hat. Denn wenn es die "deutsche Eiche" DSB nicht jucken würde, wenn sich eine "Sau" an ihr reibt, wäre diese diskriminierende Darstellung ja gar nicht notwendig. Insofern verbuche ich unsere Arbeit als großen Erfolg, wir haben die Eiche dazu gebracht, sich zumindest mal zu kratzen.

Mit Schützengruß
    Michael

Hallo Michael Kuhn,
    ........
    Daher solltet wir das Thema hier auch diskutieren können und daher würde ich auch einen Beitrag von Dir hier begrüßen.

Mein Beitrag zu diesem Thema ist auf meinem Blog nachzulesen.
    Wollte erst nicht viel dazu schreiben, nachdem ich aber die Information "rechtsradikal" bekam wurde es etwas mehr.

Michael Kuhn - privates Waffen-Blog GunTalk.de » Blog Archive » Ruhe bewahren! Alles wird gut! Wer die Geheimpolitik bedroht kriegt Haus- und Startverbot.

Mit Schützengruß
    Michael

Allen Gewinnern, aber auch denen die sich nicht so gut platzieren konnten, herzliche Glückwünsche.

Jeder, der sich zur DM qualifiziert hat, zeigte ja schon gute Ergebnisse im Vorfeld. Alleine das ist ja schon lobenswert. Also weiter so!

Mit sportlichen Grüßen
    Michael