Beiträge von Michael Kuhn

Laufgewichte -sofern direkt am Lauf befestigt- beeinflussen in erheblichem Ausmaß die Laufschwingungen und somit den Abgangswinkel des Geschosses. Dafür ist die Befestigungsstelle am Lauf maßgeblich.

Von daher ist ist es völlig normal, daß sich bei Verschieben des Gewichts die Treffpunktlage und in geringerem Maße auch der Streukreis ändert.

Dies betrifft alle Arten von Läufen, sei es ein Druckluftlauf, ein KK- oder GK-Lauf.

Es werden sogar sogenannte "Balancer" für die Optimierung der Streukreise angeboten. Nichts anderes als verschiebbare Gewichte.

Gruß
    Michael

Der zweite Teilstrich auf der rechten Seite zeigt an, daß Du die Visierung schon weit nach rechts gedreht hast, die Treffer aber immer noch links liegen. Es sollte aber doch so sein, daß die Treffer bei mittiger Stellung der Kimme auch mittig liegen.
    Deshalb musst Du die Kimmenbasis auf die Mitte der Waffe verschieben. In diesem Fall weiter nach rechts. Das ist nicht viel, vielleicht ein oder anderthalb Millimeter, mit dem Dreisatz läßt sich das ausrechnen.
    Augenmaß ist Mist, wie alles was man misst.... ;)

Was Dingo zu diesem Thema sagt ist absoluter Quatsch. Maßlos übertrieben.
    Er stellt die schlimmste Aussage als die harmloseste dar.
    Da war nicht mehr, kann sich doch jeder selbst davon überzeuegen.
    Ohne diese schlimme Aussage relativieren zu wollen, das war echt böse.

Jeder ist selbst für das von ihm geschriebene verantwortlich.
    Auch wenn es strafrechtlich relevant sein sollte.
    Bei einem Kumpel oder Freund würde ich ja bremsen, aber bei einem völlig unbekannten, noch dazu -rein vom sprachlichen- sehr unsympathischen?

Was die Außenwirkung betrifft: Das ist die Sache der jeweiligen Forumsleitung, es gibt da genügend Instrumente zur Sanktionierung.
    In dieser Frage sind wir die falschen Ansprechpartner. Ob es der Sache dienlich ist? Nicht unsere Entscheidung, es gibt Sachen mit denen wir einfach leben müssen....

Mir gefällt auch nicht, was andere anderswo so loslassen.
    Entschuldigen werde ich mich dafür aber nicht, hat ja nichts mit mir zu tun.

Aber Gerhard,
    Dir möchte ich Deinen Ball aus GF zurückgeben:

Zitat

Absolut. Das drückt auch bereits unser allererster Beitrag vom 1. Dezember 2008 00:00 Uhr aus: „Ein Forum rund um die vielfältigen Aspekte erfolgreicher Vereinsarbeit und unserer faszinierenden Sportart. Die Idee zu diesem Treffpunkt für Sportschützen entstand während der Übungsleiter-J-Ausbildung auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück. Auf die sonst übliche Unterteilung in Disziplinen haben wir verzichtet. Wir sind alle Sportschützen und können viel voneinander lernen.“

Das jetzt noch mit richtig Leben erfüllt und schon ist das Meisterschützen-Forum perfekt. Wenn das jeder verinnerlicht hat und danach handelt (schreibt) ist doch alles ok. Wenn dann evtl. ein passender Moderator noch etwas helfend eingreift -und wenn's nur eine Ermahnung ist- sollte das doch klappen, oder?

Ich habe mich hier erst angemeldet, nachdem ich sporadisch über zwei Jahre immer wieder mal die neuen Beiträge gelesen habe. Ausschlaggebend war die vorherrschende Meinung zum Waffenrecht und zum Miteinander aller Sportschützen auf diesem Board. Auffallend war die Uninformiertheit und Unaufgeklärtheit über politische Zusammenhänge beim Waffenrecht. Ich war der Meinung, hier müsste korrigierend eingegriffen werden und bin dieser Meinung immer noch. Dein Ziel aus dem allerersten Beitrag ist noch lange nicht erreicht. Wir sind aber auf einem guten Weg.

Gruß
    Michael

Ich denke mal, daß Dan diesen thread bei GF aus hehren Gründen eröffnet hat.
    Mir geht es ja genauso, als ich die Beiträge hier von Dingo und Michael Beutel gelesen habe war ich sehr enttäuscht und am Boden zerstört.
    Ich dachte mir "Alles für die Katz', die Arbeit der letzten Monate hat nichts, aber auch gar nichts gebracht."
    Da kommen ganz schöne Emotionen hoch.....
    Von daher kann zumindest ich ihm nicht böse deswegen sein.
    Die Reaktionen der Teilnehmer beim GF-thread zeigen ja deutlich, daß man dort eben etwas anders über die Sache denkt. Auch dort mag es Druckluft-Gegner geben, das sind aber meisten Leute, die eben von der Druckluft-Fraktion in den eigenen Vereinen enttäuscht sind.
    So enttäuscht wie ich gerade eben auch.

Sigges, das mußt Du nicht überbewerten.
    An anderer Stelle hat er mich auch schon als leuchtendes Beispiel erwähnt, heute bin ich halt mal arrogant und beleidigend.

Wer sein Fähnchen innerhalb von nur 26 Minuten um 180 Grad dreht, bei dem geht's wieder zurück sogar noch schneller.......
    Dingo ist nur ein Opportunist, der auf alle vorherrschenden Meinungen anspringt, er folgt nur dem Mainstream.
    Heute so, morgen anders.
    Seine Meinung läßt er von anderen vordenken, hat selbst keine eigene, ist anscheinend auch nicht in der Lage selbständig zu denken.
    Wie so viele andere auch. Nicht nur hier im Forum, generell.

Solange hiesige Moderatoren andere Forumsteilnehmer als arrogante Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen und kaputtem Ego darstellen -ohne sich dafür zu entschuldigen- glaube ich nicht an einen Sinneswandel.

Erfahrungen aus der jüngsten Vergangenheit (in diesem thread) lehren, daß auch dies nur Lippenbekenntnisse sind. Ambacher ist halt doch ein guter Lehrmeister für dafür empfängliche Menschen.

Wenn es keine Diskussionsgrundlage gibt, warum schreibst du dann weiterhin? Ich betone nochmal, dass ich nicht predigen will, sondern meine Meinung geschrieben habe. Anscheinend kommst du nicht damit zurecht, wenn man eine andere Meinung als du vertritt. Dennoch interessiert mich, ob Diskussionsgrundlage oder nicht wie andere User aus diesem Forum dieses Thema sehen.

Nein.

Du willst nur auskundschaften ob noch andere Deiner totalitären, faktenverneinenden Meinung sind.
    Ob noch mehr solcher Populisten hier an Bord sind, die Deine Meinung unterstützen.

michael Beutel:

Es gibt keine Diskussionsgrundlage bei diesem Thema.
    Nur Ideologie und Polemik von Seiten des Schützenbundes.
    Und Menschen, die sich diese zu Eigen machen.

Fakten, wie die Feststellungsbescheide des BKA, Sportordnungen speziell für diese Waffen, werden halt einfach ignoriert.
    Von Dir, Dingo und 'nem Haufen anderer.
    Ihr könnt gerne zu Eurem Chor predigen, wahrer werden eure scheinheiligen Aussagen deshalb nicht.

Du merkst, ich bin stinkig........

"Eine Abgrenzung als guter Sportschütze" ist für mich nicht zu erkennen.

Für mich dagegen sehr deutlich.

Warum benötigt ein SPORT-Schütze für seinen Sport eine militärische Schäftung? Zivile Sportausübung und Militär sind für mich als normal denkenden Menschen zwei Paar Stiefel.

An zivilen -speziell als Sportwaffen ausgewiesenen- Waffen wie den diskutierten, ist die Schäftung unerheblich. Ebenfalls das Aussehen. Denn es sind explizit SPORTWAFFEN, vom BKA dazu erklärt. Wer möchte jetzt päpstlicher als der Papst sein?

[Ironie]
    Wenn der DSB eine Disziplin Kleinkaliber 50 Meter Präzision, liegend, anbietet ist das in Ordnung. Hier wird politisch korrekt mit Ritterrüstung und "Matchgewehren" geschossen.
    Wenn z.B. der BDS eine sehr ähnliche Disziplin, nur mit Halbautomaten geschossen, anbietet, ist dies K E I N Sportschießen.
    [/Ironie]

Wer erkennt den Widerspruch?

Bei keinem anerkannten Verband in Deutschland wird mit Kriegswaffen geschossen.
    Keine Sportordnung erlaubt "paramilitärisches" Schießen.
    Es ist sogar verboten.

Dies bitte immer beachten.
    Deshalb ist auch die Diskussion über die Einsatzmöglichkeiten von Schußwaffen mit BKA-Freistellungsbescheid (um solche handelt es sich nämlich bei diesem Thema) ganz einfach für die Katz'.

Die Waffen sind zum sportlichen Schießen zugelassen, die Schäftung spielt dabei keine Rolle. Weshalb z.B. der BSSB hier weitere Einschränkungen fordert ist für einen normal denkenden Menschen einfach nur mit der Begründung "Abgrenzung als "guter" Sportschütze" zu erklären.

Dingo,

Dein Beitrag #30 ist unter jeglichem Niveau. Unüberlegt, realitätsfern und ein gutes Stück obrigkeitshörig.

Leider denkt die Mehrzahl der Druckluftschützen -auch wenn sie manchmal KK schießen- genau wie Du.
    Die Gehirnwäsche des BSSB hat bei Dir und vielen anderen gut gewirkt.

Ich hatte tatsächlich den Eindruck, daß sich in dieser Beziehung einiges hier im Forum geändert hätte, dem scheint aber leider nicht so zu sein.

Du hast 0,0 Ahnung von den Disziplinen, die mit diesen Waffen geschossen werden, außerhalb Deiner BSSB/DSB-Welt existiert anscheinend immer noch kein Schießsport. Aber mal kräftig drauf rum gehauen.

Vielen Dank auch für Deine Meinung speziell mir gegenüber, Du hast gesagt ich hätte Minderwertigkeitskomplexe und ein kaputtes Ego.
    Deine psychologische Facharztausbildung war mir bisher nicht bekannt, aber gut, vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Ferndiagnose.

Du siehst hier wieder mal eine Chance, Dich auf Kosten anderer zu profilieren und Dein Image als "guter" Sportschütze aufzupolieren, dieses in den Vordergrund zu stellen. Bist aber gleichzeitig so dumm, nicht zu sehen, daß genau das mit diesem Beitrag des SWR bezweckt werden soll: Uneinigkeit zwischen den Sportschützen zu schüren. Mission accomplished.

Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr......

Ohne Gruß
    Michael

Wenn Du ohne Trainer auf 385 Schnitt gekommen bist kannst Du die 399 genau so erreichen.
    Du bist nämlich in der Lage, Dich selbst zu beobachten und zu analysieren.
    Eine seltene Gabe.

Allerdings wird es eine Zeitlang dauern, bis Du ausgetüftelt hast, was für Dich das Richtige ist.
    Ein guter Trainer könnte diese Zeit extrem verkürzen.
    Diese wachsen aber leider auch nicht auf den Bäumen.

Hotwheel hat's schon gesagt, ein Zweitverein aus dem Leistungssektor wäre wohl das Beste.

Gruß
    Michael

Wenn der 'böse' Sportschütze dann durch weitere unzulässige Verallgemeinerung noch zum 'bösen und noch dazu polemischen' Sportschützen aufgewertet werden kann, wird uns das - nach meiner Einschätzung - kaum zum Vorteil gereichen können.

Zustimmung.

Allerdings glaube ich doch immer noch an eine Restintelligenz bei der verallgemeinernden Gesellschaft. Sollte diese tatsächlich nicht vorhanden sein, könnte ich schreiben was ich wollte, es würde eh' nicht verstanden werden. Von daher werde ich weiterhin auf diesem Grat wandern. Ich schreibe schließlich nicht aus Spaß, sondern weil es jedesmal handfeste, zornerzeugende Gründe dafür gibt. Mir wäre lieber, ich müßte gar nichts schreiben.

Gruß
    Michael