Beiträge von Luftgewehr

Falls Dein Schuhkauf noch nicht getätigt ist, kann ich Dir die Firma Tec-Hro empfehlen. Dort kannst Du mit einem Spitzenschützen, Armin Rothmund, Dein Anliegen diskutieren. Es gibt dort eine Auswahl an Schuhen und er schickt Dir evtl. einige Modelle zu. Er hat dort Sauer , Corami und Thune. Rufe dort einfach an und erkläre Dein Anliegen. Die Internetadresse ist http:/tec-hro.de

Hallo Leute, ich möchte Constanzes Idee nicht abwerten, aber es gibt auch hervorragende ,,Jedermann-Lehrgänge" in Wiesbaden direkt beim DSB. Dort ist z. B. ein Wochenlehrgang für LG Aufbau mit A-Trainer und max 12 Personen für 425 E zu bekommen. Zimmer , Essen und LG Munition inklusive. Auch Wochenendlehrgänge für 225 € werden dort durchgeführt. Beides habe ich in den letzten beiden Jahren besucht und bin begeistert.
    Constances Videos betrachte ich auch gern, dort gibt es ja auch mal was neues an Ausrüstung zu sehen.

Liebe Schützinnen und Schützen, wenn ich diese Beiträge lese, graust es mich !!!
    Munitionstest nur in Verbindung der V0 Messung und einem kundigen Tester. Wir, von unserem Verein fahren einmal im Jahr zur Firma Stelljes, nicht weil es dort billiger ist, sondern weil dort am Dienstag und Mittwoch oder nach Vereinbarung ein in Rente befindlicher Waffentechniker arbeitet. Dort wird jedes Gewehr gereinigt und durchgesehen, die Geschwindigkeit gemessen und eine Munition getestet. Nur wenn der Gewehrbesitzer mit dem Schußbild einverstanden ist, geht die Munition über den Ladentisch. Wie gesagt, der Gewehrbesitzer ist beim gesamten Test dabei und bekommt alle Tätigkeiten erläutert. Wir fahren ca 250 km um diesem Mann unsere Gewehre anzuvertrauen. Bis jetzt haben wir keine einzige Beanstandung. Übrigens.. der Mann hört auf den Namen Manfred Brenneke ,ist 67 Jahre alt und war viele Jahre bei der Firma Anschütz als Servicetechniker.

Auch bei uns ging die RIKA in einen defekten Zusand. Anfrage bei RIKA, wie lange die Reparatur dauern würde. Keine vernünftige Auskunft, aber Ausflüchte, das die Teile aus Japan kommen und wegen der Atomkatastrophe keiner arbeitet. Dann kommen plötzlich die Teile aus Italien und die Firma streikt . ( Gelächter). Wir haben den Auftrag trotzdem erteilt und uns von befreundeten Vereinen für wichtige Turniere eine Maschine ausgeliehen. Zwischenzeitlich kamen wir auf die Idee Anteilscheine auf Basis einer Spende oder Kredit im Verein zu verkaufen.
    Diese Idee kam gut an und jetzt besitzen wir eine Maschine deutscher Herkunft, (DISAG), von der wir hoffen, daß bei Defekten die Reparatur nicht lange dauert. Unsere RIKA kam dann nach 12 Wochen repariert zurück und wurde dann über e-gun sofort verkauft. Und tschüss..... :D

Hallo Flo-Rian, auf Deine Antwort möchte ich etwas erwidern, denn die Firma Mouche gibt es viele Jahre und eine große Anzahl von nationalen und internationalen Schützen tragen diese Firma. z. B. der Goldmedaillengewinner Martinow. Meine größten Erfolge habe ich auch in Mouche Kleidung errungen, immerhin 1x Silber und 2x Bronze im Sportgewehr und 1x Bronze mit dem Luftgewehr bei den Deutschen Meisterschaften. Wenn Du aufmerksam die Finalwettkämpfe der Worldcups verfolgst, wirst Du immer mal einen Schützen mit Mouchekleidung finden.
    Jetzt zu Thune, wirklich gute Kleidung ,aber nach dem Anpassen wartest Du 4-6 Wochen und wenn es nicht richtig sitzt, wartest Du noch mal 4-6 Wochen. In meinem Kreis gibt es Schützen, die dann aufgegeben haben uns sich bei Sauer oder Mouche eingekleidet haben. Wenn Du allerdings über 595 Ringe Luftgewehr bringst, wirst Du bei Thune bevorzugt behandelt....Also nicht alles schlecht reden, nur weil viele Schützen Thune Schießen.
    Übrigens bin ich inzwischen 67 Jahre alt und schieße immerhin 380 -385 Ringe, freihand mit dem Luftgewehr.
    ;)
    Mit Schützengruß

Luftgewehr

Eine gute Möglichkeit wäre noch die Firma Mouche in Bexbach-Kleinottweiler. Direkt beim Hersteller wird dort angemessen und dann gefertigt. Zwischenzeitlich eine Anprobe und abends ist alles fertig. Nur der Termin muss vorher abgesprochen werden... dann funktioniert es.
    Es ist aus meiner Sicht eine prima Gelegenheit um an eine passende Jacke und Hose zu kommen. Die Schützenkleidung ist international als Geheimtipp anzusehen. Leider ist der Internetauftritt im Moment nicht so toll... aber die Ware ist super!

Hallo BBOD, das ist mal eine Antwort und auch eine technisch verständliche zugleich. Bei uns sind die LM inzwischen vorbei und die Klagen über zu wenig Ringe auch.....Aber es sind natürlich die Schützen, die an dem Tag, zu der Stunde, gerade mal vielleicht einem psychischem Druck unterliegen. Und dann ist die 10,1 leider nur eine 9,8. Und die Kontrolle, wie auf Steifen möglich, ist auf elektr. Anlagen nicht möglich.

Und dann muss man Vertrauen haben... auf Technik und auf Meyton, in unserem Fall.

Mit herzlichem Dank und Schützengruß

Luftgewehr

Liebe Meisterschützinnen und Meisterschützen,ich danke Euch für die vielen Beiträge, aber es ist mir immer noch nicht erklärt worden, wie eine Meyton-Anlage kalibriert wird. Es sollte nur ein technischer Hinweis werden und nicht solche Vermutungen und kluge Hinweise auf Psyche und Unvermögen der Schützinnen und Schützen. Nur ein technischer Grund oder Ablauf hätte mir geholfen. Jetzt werde ich mich direkt an Meyton wenden, um eine plausible technische Erklärung zu bekommen. Danke für Eure Mühe, aber lasst uns diese Diskussion hier abschliessen.

Mit Schützengruß

Luftgewehr

Hallo Quarra, bei diesen Klagen geht es nicht nur um Schützen aus meinem Verein. Es kommen aus allen Ecken diese Klagen, daß evtl. die Anlage etwas ,, übergenau" auswertet und meine Frage war eigentlich eher technischer Art, wie so etwas kalibriert wird. Der psychologische Grund von schlechten Ergebnissen ist mir hinreichend bekannt.... Ich schieße seit 1974 laut meinem Ausweis. Auch Ausreden kenne ich ....eigentlich alle !!! Es liegt mir nur am Herzen, daß möglichst viele Schützen an den weiteren Meisterschaften teilnehmen und nicht an einer ,, giftigen " Anlage scheitern, denn manchmal fehlt ja nur 1 Ring an der Qualifikation.

Hallo an alle Schützen die schon mal auf Meyton-Anlagen geschossen haben.. In unserem LLZ in Kellinghusen ( Schleswig- Holstein) ist eine Meyton Anlage installiert. Unsere LG Schützen, egal ob freihand oder aufgelegt, bemängeln die Schußwerte. Immer wieder behaupten sehr gute und präzise schießende Damen und Herren, daß der Schuß aus ihre Sicht besser war, als von der Anlage angegeben. Diese Wettkämpfer schießen z.T. auch in ihren Vereinen auf elektr. Anlagen, aber nicht Meyton, sondern überwiegend DISAG. Aber aus meiner Sicht darf es keine Unterschiede in der Auswertung geben. Gibt es unterschiedliche Kalibrierungen unter verschiedenen Anlagen oder ist alles nur ,,Kopfsache" ?? Falls unsere Anlage ,,zu genau" wertet, wäre es für die Teilnahme an den DM ja fatal, wo häufig nur 1-2 Ringe fehlen. ;(

Mit Schützengruß

Luftgewehr

Hallo lauki, ich habe zwei Bilder von meiner Brille gemacht und hier eingestellt. Zu den Bildern muß ich sagen, daß ich Linksschütze bin und nur stehend freihändig schieße. Das innere Glas dient dem Zielen, da über die Nasenwurzel geschaut wird. Das äussere Glas dient der allgemeinen Wahrnehmung von Scheibe, Munition und der weiteren Dinge die beim Schießen zu betrachten wären. Hierfür mussten wir Maulwürfe sonst die Brille wechseln. Mit meiner Lösung bin ich sehr zufrieden, habe sie aber nicht "erfunden", sondern die Idee aus einem Buch und mit meinem Optiker umgesetzt.

Auch ich habe eine Hornhautverkrümmung auf dem zielenden Auge und hatte den Versuch gestartet mit einem vorhandenem Gleitsichtglas. Der Versuch scheiterte, da im Anschlag immer der "scharfe Punkt" gesucht wird und damit der Kopf etwas bewegt wird. Also zum Optiker und das Problem besprochen. Mein Optiker hat mir ein Super- Einstärken- Glas angemessen und das Korn ist superscharf und auch nicht unrund oder eierig wie es bei der Hornhautverkrümmung ohne Glas vorkommt. Mein Gleitsichtglas habe ich aber auch noch an der Brille, also kurz daneben um die Munition und den Schußwert zu sehen. Geht super ist auch erlaubt. Der Olympiasieger Bindra hat sogar 3 Gläser an seiner Schießbrille. Zu sehen im Buch "Luftgewehr Schießen 2010 "von Heinz Reinkemeier.Seite 37 und 89.

Hallo Meisterschützen, aus den vorliegenden Beiträgen habe ich erkannt, daß es mit Maschinen von RIKA oder DISAG Probleme geben kann. Allein schon die "Verschmutzung" durch die Papierfragmente an den Scheibensteifen sorgt für Störungen. Dies trifft sicherlich für beide Maschinen zu. Wir haben unsere RIKA jetzt zum Hersteller geschickt und warten die Reparatur ab. Müssen wir allerdings lange (3-5 Monate) auf die Reparatur warten, wird die nächste Maschine eine DISAG, denn die kommt schließlich aus Hallstadt.

Ich danke für die Beiträge und Meinungen.

Mit bestem Schützengruß

Luftgewehr

Hallo dingo, herzlichen Dank für die schnelle Information. Vielleicht wird es noch mehr unzufriedene RIKA Nutzer geben. Es würde mich sehr freuen, wenn noch einige Beiträge hinzukommen. Aber erst einmal herzlichen Dank! :thumbup:

Hier hätte ich gern die Erfahrung von Vereinen und den dortigen Auswertern betreffend der eingesetzten Ringlesemaschinen. Bei uns ist im Moment eine Maschine von der Firma RIKA im Einsatz. Die Maschine hat aber einen Defekt. Die Auswertung funktioniert, aber die Maschine läuft ständig. Aus dem Hause RIKA wurde die Lichtschranke benannt und sollte eingeschickt werden. Nach 6 Wochen kommt die Lichtschranke zurück, mit dem Ergebnis, alles in Ordnung....Kosten 80,00 €...Also der Service gefällt mir nicht. Jetzt soll die Maschine eingeschickt werden.

Wir im Verein überlegen uns inzwischen, ob nicht ein anderer Anbieter, vielleicht aus Deutschland, besser wäre.

Wer kann zu dem Thema etwas beitragen??

Es taucht bei uns eine Frage auf, die ich mal in die Runde stellen möchte. Wir trainieren mit dem LG freihand und stellen den Fußabstand mit einem Zollstock fest und möchten diese Funktion auch bei Wettkämpfen beibehalten. Also vor die Füße wird ein Zollstockteil gelegt und dann wird geschossen. Der Abstand zwischen den Füßen ist dabei interressant und wird notiert. Ich habe das im Internet schon bei Spitzenschützen gesehen, aber ist das nach Sportordnung erlaubt??