Beiträge von Reini63130

    Hallo Leute,
    warum wird immer wieder erwähnt- Die Sicherheitsschnur soll auch vorne sichtbar raushängen???
    Reicht da hinten sichtbar nicht- sowohl LG als auch KK?
    Die KK - Sicherheitsstöpsel hängen doch nur bei der Lademulde raus!!!
    RE

    Hallo,
    hab mir auch schon einige Finale in München angesehen und auch in Youtube ISSF Finales!
    Das rhythmische Geklatsche in der Endphase der Wettkämpfe hallte ich persönlich sogar für gut, da wird Stimmung aufgebaut und diese super Schützen können das auch handhaben.
    Aber was garnicht geht, was ich aber schon bei einigen Bundeliga Wettkämpfen miterlebt habe, ist der Gebrauch von Airhörnern oder auch diese Holzrasseln. Gott sei Dank hat bis jetzt noch keiner irgend welche Böller oder Kanonenschläge gezündet!!!!
    Grüsse Reinhold

    Hallo Thomas-66,
    gibt den schon einen 1. Erfahrungsbericht zu dem Tesro KK?
    By the way- war auch mal auf dem KK sollte leicht sein Trip- kann nur meine Erfahrung mitteilen:
    KK Gewehr schwerer ist besser als leicht!!!! Habe gedacht beim KK Stehend anschlag wäre leicht besser, weil man da nicht so viel stämmen muss- leider habe ich damit nix mehr getroffen!!!

    Hallo Leute, wer kennt sich mit der Einstellung des Walther Abzuges aus? LG 400
    Problem ist:
    Öfters löst sich einfach der Schuß beim schließen der Lademulde - meine wenn ich den Hebel schließe!
    an welcher Schraube sollte ich drehen ? C oder?? (Bezeichnung aus der Orginal Bedienungsanleitung)
    Grüsse Reinhold

    Hallo Kuemelgirl,
    ich würde erst mal versuchen die Schaftbacke anders einzustellen! Du hast was geschrieben von 580 Ringen als dein letztes Ergebnis.
    Und das ist wirklich nicht schlecht. Ich würde vor den Meisterschaften nicht soviel verstellen, bzw eine Erhöhung "schnell mal draufbauen".!! Das kann sich schnell ins Gegenteil auswirken, da du kommst plötzlich nicht mehr mit deinen Gewehr klar und das Ergebnis geht nach unten! Für sowas braucht man schon Zeit. Mit Erhöhung wird es auch sehr wichtig
    die Verkantung des Gewehres immer gleich zu halten, meine dann vielleicht brauchst du auch noch eine Libelle( Wasserwaage) auf dein Ringkorn um das zu kontrollieren etc.
    Nur mal so als Gedanke!
    Grüsse
    Reinhold

    Hallo Soeren,
    ich hatte das gleiche Problem wie Du im KK liegend Bereich! Immer wieder mal eine 7 , wo ich dachte das kann doch nicht sein!
    Ich hatte darauf hin das Duplex und später auch mal den Mirror ausprobiert! Leider haben diese beiden " Hilfsmittel" bei mir nichts gebracht!!!
    Mein Fazit dazu: Diente bei mir nur zur Ablenkung vom eigentlichen wichtigen Dingen!
    Was wirklich was gebracht hat war einfach mehr Training! (Na durch die Teile ausprobieren habe ich mehr geschossen!)
    Das wichtigste finde ich ist ein guter Anschlag, der sich immer gleich "anfühlt" und auch immer gleich auf der Scheibe steht! Hier darf kein Drücken, ziehen etc. entstehen, und dann klappt das auch mit den 10er ! Stimmt dein Anschlag und ist dieser immer gleich, dann sollte auch das Zielbild immer passen. Jetzt noch "richtig" den Abzug betätigen und sehr wichtig auch immer nachhalten und schauen ob du noch auf der Scheibe stehst.
    Aber gerade das ist das Problem - die Wiederholgenauigkeit bei 60 Schuß!
    Gruß Reinhold

    Hallo,
    Das KK sieht ganz vernünftig aus! Hier ist es natürlich wichtig, das die Läufe von der Präzision her mit dem Bleikker mithalten können!!
    Das LG sieht nicht schlecht und sehr "futuristisch"aus. Aber der Hinterschaft sieht doch etwas " windig" und zerbrechlich aus. Und die Schaftkappe- Da weis ich einfach nicht was ich davon halten soll? Generell denke ich wird man hinten noch so einiges an Gewicht anbringen müssen um das Ding auszubalancieren???
    Wenn das LG soviel wie das Precise oder noch mehr kostet , werden wir wahrscheinlich nicht viele sehen bei " normalen RWK´s auf Gau oder Bezirksebene! Wie denkt Ihr darüber?

    Grüsse Reinhold

    Ich halte 2/3 oder 3/5 des gegenwärtig künstlich hoch gehaltenen Preises für Spitzen-Matchmunitioin für gut machbar.

    Carcano

    Hallo Carcano, und alle,
    was haltet Ihr den für einen vernünftigen Preis für eine Schachtel ( 50 Schuß) Kleinkaliber Munition????
    Anders gesagt: Was sollte den z.b die Eley Tenex Euerer Meinung nach maximal kosten???
    Reinhold

    Carcano,
    was willst du mit KK Munition aus China???
    Ich ehrlich gesagt brauche sowas nicht- bin bestens bedient von RWS, Lapua, Eley , CCI .
    Auch bei denen kann ich gute Muni für wenig Geld bekommen!
    Und glaubst du die Chinesen werden Top Munition ( sollten Sie die mal prodozieren ) wie R50 oder Eley Tenex für 5 Euro anbieten???
    Die China Diabolos kosten ja schon so viel!
    Grüsse Reinhold

    Hallo OldGunner,
    habe gestern meinen Centra Mirror erhalten und abends gleich ausprobiert. Nachdem ich das Teil montiert hatte und das erstemal durchschaute, sah ich das meine Pupille schon fast perfekt in der Mitte saß. Die Schaftbacke habe ich dann noch 1 mm nach oben verstellt und es war perfekt.
    Aber dann kam erst mal die Ernüchterung: Ich habe damit nicht mehr richtig getroffen: Streukreise bis in den schlechten 8 er????????
    Iris ist auf 1,3 mm eingestellt. Habe dann zur Kontrolle den Mirror wieder abgebaut und siehe da alle Schüsse wieder im 9er und 10er!!!
    Was könnte ich mit den Mirror falsch gemacht haben??? Leider hatte ich nur 1 Stunde Zeit um herumzuprobieren!
    Danke Reinhold

    Oldgunner,
    wir haben bei uns im Gau RWK KK liegend -6 Durchgänge - je 40 Schuß ! Da bin ich dabei!

    Ja - die Hessen die schießen gut! Am Zielwasser kann es nicht liegen - wir Franken ( Bayern) trinken da mehr als Ihr!

    RE

    Oilvander,
    ja der Walter ist immer mit seiner Jugend beschäftigt - hat leider keine Zeit für mich.
    Das mit Dynamit Fürth ist eine gute Idee- werde mal unsere Topschützin Anja Herbst fragen ob sie da ein Training für mich arangieren kann!
    Danke

    @reinhold, Du hast auch jetzt beim Training in etwa das geschossen, was bei Deiner Gaumeisterschaft 2015 heraus kam. Wenn
    man einmal die einzelnen Serien-Ergebnisse ansieht. Da war es zwar weniger, aber in Summe ist die Tendenz so um die
    572-580. Du hattest eine Serie unter 9er Schnitt in der Anfangsphase, das ist schwer aufzuholen, schade.

    OldGunner, ja ja wem sagst du das! Gaumeisterschaft 1 Serie 85 Ringe !!!! Caos pur - Probe geschossen nur 9 und 10er und dann die ersten 2 Schüsse
    beide 7er links oben???? Frag mich mal warum - ich kanns dir nicht beantworten- wahrscheinlich verkrampft weil ich wusste die Wertung hat begonnen.
    Danach raus aus dem Anschlag neu rein und es ging mit nur Neunern weiter, glaube nur eine 10! Die 2,3,4,5 Serie waren o.k, Die letzte habe ich geschwächelt ( 92 Ringe).

    Hallo Murmelchen, Old Gunner, kruemelgirl,
    habe mir den Centra Mirror bestellt und werde den mal ausprobieren!!
    Ich habe gestern wieder trainiert. Es waren super Lichtverhältnisse auf unseren Aussenständen! Auch der Walther KK 300 Aluschaft liegt mir immer besser
    Habe mich dieses mal verstärkt auf die Ablage meines Kopfes bezüglich Position und Druck konzentriert. Da kam mir die Frage wieviel Druck den sein soll?.
    Bei mir ist das so , das ich meinen Kopf ( Backe) einfach auf die Schafbacke drauflege damit keine Muskelspannung mehr nötig ist um , z.b etwas anzuheben oder zu drücken, damit das mit den Diopter past. Da ist natürlich schon etwas Gewicht auf der Schaftbacke!! Sehe ich aber auch so, wenn ich mir Z.b den Eric Uptagrafft oder andere anschaue. siehe Bild!
    Am Ende waren es 572 Ringe mit nur einen 8er!
    Ich hatte den gelben Fabfilter gewählt, da mir da das Zielbild am kontrastreichsten erscheint, die Öffnung war auf 1,3 mm gestellt. Zur Öffnung der Iris habe ich die Erfahrung gemacht, das grösse als 1,5 mm nicht Hilfreich ist- es ist zwar "heller" aber die Schärfe des Zielbildes nimmt ab oder verschwimmt sogar???) Ach noch was - ich habe ein 3,0 mm Glasringkorn eingebaut im Korntunnel und eine innenliegende Wasserwaage ( alles Centra 22mm).
    Gut war auch, das ich die Ausreiser anhand des Springverhaltens der Gewehrmündung voraussagen konnte.
    Ich muss einfach noch mehr trainieren.
    Danke nochmals für eure Hilfe.
    Grüsse Reinhold

    OldGunner,
    super- du nimmst dir richtig Zeit für mich!
    Ich habe jetzt mal einen Mirror von Centra geordert. Den werde ich mal ausprobieren. !
    Beim Augenarzt war ich vor einigen Jahren!!! Sehe mit der Brille auch mehr als 120% - normalerweise- aber bei der Liegend Disziplin macht sich bei mir schlechte Lichtverhältnisse (Aussenanlage) im Ergebniss schon bemerkbar. Manchmal wirds auch etwas unscharf - aber da sagtets du ja das konnte am Anstand oder Lage zum Diopter liegen ! ( das kann ich ja jetzt mit dem Mirror prüfen!)
    Dein Vorschlag mit einer erfahrenen Schützin zu trainieren finde ich super!!!! Da kann man am besten verschiedene Stellungen ausprobieren! HA HAHAH!

    Danke nochmals.
    Reinhold

    Hallo OldGunner,
    Danke OldGunner für deine wichtigen Hinweise bezüglich Schießbrille, Abstände, rauher Fleck, Mirror- da kann ich doch noch daran arbeiten! Das mit dem Lehrgang hatte ich auch schon gedacht- Leider fehlte mir immer die Zeit dazu irgend wo hinzu fahren und für mehrere Tage dort zu bleiben. Hast du sowas schon gemacht?( Lehrgang?) Was könntest du mir da vorschlagen? Wohin? Welcher Trainer?
    Danke für dein Posting!

    Habe nach Mirrors geschaut - da gibts den Centra Spigel Mirror - weisst du ob die auch auf andere Irisblenden (nicht Centra) past?

    Danke Königstiger! Du hast mir hiermit noch ein paar sehr gute Hinweise gegeben, die ich vorher nicht wusste! Danke!
    Danke OldGunner für deine wichtigen Hinweise bezüglich Schießbrille, Abstände, rauher Fleck, Mirror- da kann ich doch noch daran arbeiten! Das mit dem Lehrgang hatte ich auch schon gedacht- Leider fehlte mir immer die Zeit dazu irgend wo hinzu fahren und für mehrere Tage dort zu bleiben. Hast du sowas schon gemacht?( Lehrgang?) Was könntest du mir da vorschlagen? Wohin? Welcher Trainer?
    Danke für dein Posting!

    Hallo , na klar - habe das mit über oder unter der Scheibe verwechselt! Da scheine ich generell ein Problem zu haben, sonst wären die Schüsse alle Mitten drin!!! Danke für den Hinweis! Vielleicht sollte ich das mit den Rücken liegend versuchen? - War ein Hinweis für mich- so nach dem Moto - bei dem ist Hopfen und Malz verlohren. Danke
    Reini

    Hallo Schießsportfreunde,
    ich versuche mir Tip, Ratschläge etc von Euch zu holen.
    Grund: Meine Ergebnisse im KK liegend hängen auf einen gewissen Stand fest ( 560 - 574 Ringe) und ich weis einfach nicht mehr woran es liegt?
    Ausrüstung: Da habe ich schon vieles versucht:
    1.Anschutz KK mit Holzschaft, dann eine Walther Aluschaft kk 300 montiert. Auch mal ein Feinwerkbau KK 2600 im MEC Mark1 Aluschaft versucht. - spielt eigentlich keine Rolle welches Gewehr ich nehme!!!!!!!!!!
    2. KK Munition: Ich schieße ausgesuchte Munition , SK Rifle Match (Schachtel 5 Euro), habe auch ein Los Lapua Center x oder Middas ( Schachtel ~10 Euro) oder R50 ausprobiert. Spielt eigentlich auch keine Rolle welche Munition ich benutze!!!!
    3. Sonstige Ausrüstung die versucht wurde: Mec Centra Duplex,Iris mit Optik, Anschutz Visierlinien Verlängerung Precise, Anderer Diopter und von 18mm auf 22 mm Korntunnel gewechselt.
    4. Anschlag: Habe mal höher oder auch tiefer versucht mittels einer Vorderschafterhöhung. Eigentlich auch kein Unterschied.
    Mein Anschlag ist meiner Meinung nach o.k. - das Gewehr liegt so, das ich ohne Druck auszuüben etwas über dem schwarzen der Scheibe stehe und ich atme dann einfach etwas aus und ich stehe voll im Ziel. Und jetzt denke ich kommt meiner Meinung nach das Problem: Der Zielvorgang: Ich schaue durch den Diopter - sieht gut aus - ich schließe das Zielauge und prüfe nochmals das Zielbild.- passt - gebe dann immer mehr Druck auf den Abzug bis der Schuß bricht. Das Gewehr springt etwas nach oben und hüpft dann zurück in die Schiebe. - Super- war eine 10! Nur leider mache ich das gleiche nochmals - fühlt sich genau so an aber leider nur eine 9.4 !!! Hier habe ich auch schon versucht im Anschlag zu bleiben , wenn ich nachlade oder ich gehe aus den Anschlag und dann zurück - kein Unterschied. Es fallen einfach zu viele 9er und zu wenig 10er! Und noch viel schrecklicher bei meinen 60 Schuss sind leider auch immer 4-6 8er dabei! Und weshalb die kommen weis der Geier!
    Ich denke mein Problem ist das Zielen, da ich als Brillenträger ( Schießbrille) einfach ein defizit habe?
    Ich trainiere ca 1-2 mal die Woche ( März bis Oktober)
    HILFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEE!!!
    Im Anhang mein aktuelles Gewehr.
    Danke
    Reinhold