Hallo Dieter,
vielen Dank für deine ausfühliche Antwort auf mein Problem. Ich hoffe das wird mir sehr helfen! Ich würde so gerne bei dir vorbeikommen und mich trainieren lassen, bzw mal besichtigen lassen - du würdest bestimmt viele "falsche" Dinge im Anschlag, Gewehreinstellung, Zielen, Nachhalten, Abziehen etc korrigieren können bei mir. 
Du hast recht:
1. Ich rechne viel - nach jedem 8er fängts an. 
2. Beim Anschlag habe ich immer noch Probleme, z.B immer die gleiche Haltung, bzw immer am gleichen Punkt auf der Schiebe anzufangen, bevor ich zur 10 komme. Hier muss ich immer wieder durch leichtes korrigieren (drücken?) in die Mitte kommen. 
3. Vielleicht hilft mir das auch mit dem Haltepunt 9- 9 und nicht stur auf die 10 zu starren. Empfiehlst du mir zu einem gossen Ringkorn (3,8 oder grösser) oder sollte ich doch lieber kleiner wählen (3,6 und kleiner)
4. Mit dem Abziehen habe ich auch so meine Probleme - man hat einfach immer "grössere " Angst je mehr 8er man schießt. Weiss auch nicht genau wie ich mein Abzugszügelchen zu Finger hin einzustellen habe - vielleicht gibts da Tips oder Anschauungsbilder?
5. Und dann das Problem mit dem Nachhalten (nachziehlen) besteht auch - hier muss ich mich "buchstäblich" dazu prügeln lassen , damit das bei jedem Schuss klappt. Unser elektronischen Meyton Stände verführen einen regelrecht dazu, sofort auf den Monitor zu starren.
6. Die Frage, ob ich mit Stativ oder ohne schießen sollte, konnte ich auch noch nicht für mich beantworten. Habe es ein paarmal versucht, die Umstellung war dann doch beachtlich und hatte nichts am Ergebnis gebracht, so schiesse ich zur Zeit wieder ohne. Sollte ich hier mir lieber das Stativ angewöhnen, weils doch was bringt, so wie im einen Beiträgen erwähnt.
Leider gibt es bei uns im Verein, (ich denke wie in jedem Verein) Trainer mit verschiedenen Ansichten über die jeweiligen Themenpunkte, und das kann einen zusätzlich noch verwirren.
Aber jetzt nochmals Dank für deinen Beitrag - ich werde versuchen es umzusetzen - und lasse dich (Euch) später wissen, ob und wie ich das Problem lösen konnte. (Kann natürlich dauern)
Güsse aus Windsbach
Reinhold Eckert / König. Priv. HSG 1534 Windsbach