Beiträge von Reini63130

    Hallo,
    bin dieses Jahr 2013 Gaumeister in ZISTU mit 265 Ringen geworden !!!!! Die anderen hatten einfach nicht getroffen!

    Meine Erfahrungen decken sich mit rumeniger: Alter Mach 54 ZISTU, RWS Zündhütchen(Die gelbe Schachtel) , 12er Bleikugeln von RWS ( die sind meist schon mit Öl angefeuchtet). Das funzt! Die Schüsse liegen da wo ich sie gesehen habe! (Wenn ich jetzt noch 390 beim LG hätte, wärs bestimmt noch besser geworden!)
    Putzen nur vor dem Schießen - zwischendurch nicht!
    Wichtig: Stutzen immer etwas vorne hochhalten beim Laden und spürt man die Zündhütchen lassen sich nicht leicht einschieben,(gehen schwer rein!) dann besser mit dem Putzstock wieder rausnehmen und neu laden (neues Zündhütchen,neue Kugel).
    Grüsse
    Reinhold

    Hallo Meisterschützen,
    wollte nur kurz eure Meinung zu KK Läufen erfahren. Welche Läufe sind die Besten? Da ich noch einen Wechsellaufsystem suche habe ich mich gefragt:
    Sollte ich lieber so ein "altes" Anschütz Laufsystem ( Lauf mit Abzug) Z.B Match 54 mit x Kennung - oder 1807,1813 oder ältere 1907,1913 suchen? Oder doch lieber eine neueres 1907, 1913 oder 2007,2013 mit neueren Abzug suchen?

    Oder doch vielleicht ein neues Feinwerkbau 2700 System? Oder Walther KK 100,KK200 Kk300???

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Abzügen gemacht.???

    Danke.
    Reinhold

    Hallo Michael,
    denke dein Problem hat folgende Gründe!
    1. Dein Lg 400 Expert ( schieße auch ein LG 400) ist zu leicht ! Musste auch Zusatzgewichte kaufen um das Gewicht über 5 kg (max 5,5 kg!)zu bekommen.
    Die Gewichte müssen so balanciert werden, das das Gewehr in dem Bereich wo du deine Stützhand hast nicht noch hinten oder vorne herunterkippt.(´Vielleicht vorne ertwas schwerer!)
    2. Dein Ringkorn is mit 3,6 mm zu klein - mindestens 3,8 oder besser 4,0 wählen.
    3. Deine Gewehreinstellung passt nicht- wenn du in den Anschlag gehst solltes du nur wenig über den Ziel liegen, was du dann durch ausatmen noch korigieren kannst, das du genau "drauf stehst". Einfach Schaftkappe etwas nch unten versetzen, oder Beine weiter, oder Handauflage runter.

    Hoffe das hilft! Hilfreich wären ein paar Bilder von deinem Anschlag!
    Grüsse
    Reinhold
    4.

    Hallo Schützenschwestern, Brüder,

    so jetzt hab ich die Notwendigkeit so einen Standaufsichtslehrgang zu absolvieren.

    Könntet ihr mir Termine und wo diese Lehrgänge stattfinden mitteilen. Habe nachgefragt- bei uns im Gau Ansbach ist erst wieder ab März einer geplannt. Vielleicht wisst ihr ja Termine näheren Datums in der Nähe???

    Danke

    Reinhold

    Hallo BBF ,

    kannste da mal so ein Zertifikat reinstellen! Hab ich noch nie gesehen! Wer verteilt diese Dinger ?- Aufsichtsbehörde? Landratsamt? Waffensachverständiger? Bist du dir sicher das auch Schützen mit Waffensachkunde so was benötigen, um alleine zu schießen? Kannst du den Abschnitt aus dem Waffengesetz nennen, der das genau regelt?

    Grüsse Reinhold

    Hallo MichaelB,

    danke- genau das wollte ich wissen - als Besitzer der gelben WBK - war ich mir nicht sicher ob ich alleine KK liegend trainieren darf oder ob da noch eine Aufsicht dabei sein muss. So jetzt kann ich loslegen und auch mal Sondertrainingseinheiten machen.

    Danke

    Reinhold

    Hallo Meisterschützen,

    Muss den eine Standaufsicht immer mit auf den Stand sein? - Z.B. , wenn jemand (älter als 18 Jahre, langjährige Schützenerfahrung) alleine Luftgewehr (oder vielleicht KK) trainieren will, und das zu einer Zeit wo kein anderer Zeit hat?

    Und dann noch die Frage bezüglich Ausbildung der Standaufsicht? Muss da jemand extra an einen Lehrgang teilnehmen und eine "Zertifizierung" haben, oder kann das ein erfahrener Schütze sein?

    Ganke für die Antworten!

    Grüsse

    Reinhold

    Hallo Meisterschützen,

    habe mal kurz Fragen zur Gewehr Ausrüstung für die Disziplin KK 100m.

    Gesamtlänge ? Gesamtgewicht? Maximale Visierlänge? Ist eine Laufverlängerung erlaubt? Ist eine Hackenkappe erlaubt? Ist die Mec duplex erlaubt? Kann ich eine Vorderschafterhöhung verwenden - hier speziell die Anschütz Precise Vorderschafterhöhung? Ist auch hier eine Visierlinienerhöhung erlaubt und wieviel?

    Danke für die Antworten?

    Reinhold

    Hallo Wegi82,

    hier mal ein paar Beispiele - kannst du mir den Sinn erklären:

    1. Hatte an meinen Zimmerstutzen match 54 einen Holzschaft auf der Bezirksmeisterschaft an dem an Griff unten noch einen kleinen Rand, und man sgate mir ich muss den abfeilen, das entspricht nicht mehr den Regeln. Bild anbei ! Siehste unten den kleinen Rand an Griff? Was soll [Blockierte Grafik: http://www.egun.de/market/uploaded/4112047_509d69e1c70b5.jpg]

    soll dieser kleine Rand ob drann oder weggefeilt für einen Unterschied machen? Habe mir einen neueren Schaft gekauft!

    2. KK 100 - Bezirksmeisterschaft- mein Korntunnel ragte für 1 cm Über den Lauf hinaus - dies ist nicht zulässig - ich soll den Korntunnel 1 cm zurückschieben - muss bündig mit den Laufende sein- was macht das für einen Unterschied? Im KK 3 Stellung ist das wieder erlaubt z.B.

    3. Hatte das noch etwas ältere Schießschuhe - die Sohle ragte vorne zu weit über den Schuh hinaus - ich musste 1,5 cm von der Sohle wegschneiden. Was sollte den das bewirken ?? Habe deswegen nicht schlechter oder besser geschossen!!!! Habe mir neue Schuhe gekauft!

    4. An meiner Schießbrille war für das nicht zielende Auge eine Abgegung (Blinder) 1 cm zu breit - musste mir von Hersteller eine andere Abdeckung besorgen. Was macht diese 1 cm Breite mehr aus? Wahr auch mit der dünneren Abdeckung nicht schlechter oder besser!!!

    5. Eine meiner älteren Jacken konnte nicht mehr das Maß von 7 cm Überlappung einhalten, sondern nur 6 cm . Die Knöpfe waren schon voll nach aussen versetzt. Nicht zulässig. Ob wohl man doch weiss das man mit völlig zugeknöpfter Jacke schlechter schießt als mit relaxed geknöpfter Jacke. Musste mir eine neue Jacke kaufen. Besser oder schlechter war ich damit auch nicht.

    Ich denke das reicht fürs erste mal. So wo ist der Sinn????

    Grüsse

    Reinhold

    Leute , hier meine Gedanken zu den Regeländerungen des ISSF.

    1. Ich muss beruflich viel Englisch spechen, und denke ich kann es gut, aber diese auf den Schießsport bezogen Fachausdrücke wie im change_rul.pdf beschrieben überfordern den "Otto Normal Schützen". Gibts da nicht bereits eine deutsche Übersetztung??? Bin mir sicher viele verstehen garnicht im Detail was gemeint ist.

    2.Ich finde die Änderungen des Finales der Gewehrdisziplinen für sehr gut. Werden die Qualifkationsergebnisse mitgezählt fehlt die Modivation für Schützen die bereits bis zu 5 Ringe zurückliegen. Zumal kann ich mir vorstellen das durch diese Regelung nochmals die Anspannung bei den Qualificationsteilnehmern erhöht wird und somit die wahren Meister ermittelt werden. Ist einfach aufregender.

    3.Gefragt habe ich mich warum den die Frauen generell weniger Zeit bekommen für Ihre Disziplinen als die Manner?

    4.Verstehen du ich die Kleidervorschriften schon lange nicht mehr. Hier fehlt mir häufig die Sinnmäßigkeit. Oft fragt man sich warum ist das erlaubt und wiederrum dieses nicht? Lustig ist auch zu erleben im täglichen Leben, z.B bei Wettkämpfen, wie sich Schützen über Dinge streiten , ob dieses oder jenes noch erlaubt ist oder nicht. Viele blicken da einfach nicht mehr durch.

    Leider hat sich auch der Schießsport zu einer wahren Ausrüstungschlacht entwickelt.

    ich bin heute total zufrieden, hatte meinem 2. Bundesliga einsatz als ersatzschütze und hab gegen die HSG München sogar gepunktet, mit 391 Ringe 96-100-97-98 zu 390 Ringe gestern war es nicht ganz so gut aber bin zufrieden mit den 385 Ringe macht en Schnitt von 388 passt :thumbup:


    Dachte du hattest 391 ! jetzt schreibst du 385 war zufriedenstellen für dich ????

    Hallo Kollegen,

    leider konnte ich bis jetzt die Tips noch nicht ausprobieren. Unsere KK Stände sind nicht benutzbar, da der Zaun für den Schützenwall an einer Stelle , wegen Baumaßnahmen an der nahegelegenen Turnhalle, fehlte und erst wieder aufgebaut werden muss.

    Ich liefere aber die Info , ob euere Tips was gebracht haben, und die Bilder für den Anschlag noch nach!

    Danke schon mal.

    Grüsse

    Reinhold

    Hallo Meisterschützen,

    gibt fürs KK liegend auch eine Formel wie das Gewehr ausbalanciert sein sollte? ( Gewichtsverteilung?) . Bein Stehend heissts ja , da wo die Stützhand liegt sollte das Gewehr ausbalanciert sein oder nur etwas Kopflasig sein! Wie verhält sich das beim KK liegend Gewehr. Ich könnte mir vorstellen hier sollte eine starke Kopflastigkeit bestehen? ( Vorne viel schwerer) Das Gewehr springt ja normalerweise "hoch" bei der Schussabgabe? Liege ich da richtig???

    Danke für eure Antworten?

    Grüsse

    Reinhold

    Hallo Tom,

    ich vermute mal du hast Umstellungsprobleme wegen dem neuen LG 400 - Hast du die Einstellungen versucht vom FWB 700 zu übernehmen? Ist das Gewicht und die Balance des Gewehres identisch? Kann auch einfach nur sein das es etwas Zeit braucht!

    Die Frage mit den Kilos mehr auf den Rippen !!! Warum ?? Woher? Hast du einen ungesünderen Lebenstil? Zuviel Bier, Zigaretten und Schäuferle?? Vielleicht ist mit den Zusatzgewicht einfach deine Kondition, körperliche Verfassung schlechter geworden! Das könnte ich mir gut vorstellen als Leistungskiller. Da hilft dann nur Joggen, Fitnesstrainung und wieder gesunde Ernährung!

    Grüsse

    Reinhold

    Hallo,

    kann zwar nicht so prallen wie die meisten, aber immerhin ich arbeite daran :

    Lg 40 Training 373 - Wettkampf 363

    KK Liegend 570 Training - noch keine Wettkämpfe

    ZImmerstutzen Training 273 Meisterschaft 262

    KK 100 Meter - Taining 274 - Meisterschaft 260

    Danke fürs lesen.

    Reinhold

    Hallo Sobigrufti,

    hier meine Meinung zu der Maß oder eingeschossenen Munition.

    Macht Sinn, sich eingeschossene Munition zu kaufen, wenn man den Preis im Blickpunkt hat.. Beim LG kostet dann die Stange auch nicht mehr als sonst. Beim KK muss man die beim Einschießen verschossene Munition bezahlen, aber dann kostet da Los was man sich ausgesucht hat auch nicht mehr als wenn du da nicht ausgesucht hättest. So Preislich fast kein Unterschied, aber du weisst die Munition passt.

    Bei deinen Ergebnissen beim Schießen siehts etwas anders aus. Macht keinen Sinn, wenn du nur mittelmässig oder schlecht schießt, da wird dir die Munition nicht viel bringen. Meine so bei Luftgewehr unter 360 Ringe und bei KK liegend unter 570 Ringen, KK 100 Meter unter 270 Ringen wirst du auch durch die teuerste Munition keine Verbesserung erhalten, das sind andere Sachen, wie Schießtechnik, Training wichtiger.

    Hoffe das Hilft- sind zumindestens meine Erfahrungen.

    Reinhold

    Hallo all,

    was messari sagen will , wenns ich richtig verstehte, und mir gehts genau so ist. Er müsste erst 40 oder mehr "Probeschüsse" machen in einen Wettkampf und dann wären die Wettkampf Ergebnisse besser meint er.

    Er schießt immer 2- bis 3 40er Serien und es wird immer besser im Training ???

    Das Aufwärmen - da meint er viele Schüsse machen und dann wirds immer besser!

    Wie kann man das auch anders erreichen???? Er hat Recht - im Wettkampf hat er ja nicht genügend Zeit so viele "Probeschüsse" abzugeben.

    Guter Rat ist teuer.

    Danke

    Reinhold

    Hallo lauki,

    hier ein paar Anmerkungen von mir: 2007 - Schwerer - nicht so viel Auswahl an Schäften - solltets du einen Aluschaft anbauen wollen.

    Bei uns haben einige Schützen gemeint diese Waffe ist o.k für KK liegend- Probleme bei KK Stehend und Knieend wegen des Gewichts.

    Aber vielleicht bist du ja ein "Büffel" - Groß, Kräftig etc- dann sollte das kein Problem sein?

    Was für ein Baujahr ist den die 1907?? - Generell denke ich ist die Schußleistung des Laufs entscheident - Du solltest wirkich einen Munitest an beiden Waffen machen oder lassen , bevor du dich entscheitest.

    Grüsse

    Reinhold

    Hallo ChoKo,

    hatte auch mal bei Feinwerkbau angefragt ob den mein System vom KK 2600 mit Holzschaft in den Aluschaft 2700 rein passen würde.

    Bekam dann von Feinwerkbau eine Zeichung, wo ich das Maß 70 mm messen sollte. Würde das passen - könnte ich das System einbauen.

    Ich weiss nicht was dir Feinwerkbau gesagt hat???? würde mich mal interesieren??? Siehe Anhang.

    Grüsse

    Reinhold

    Hallo Frank, alle,

    anbei ein paar Schußbilder! Sieht immer so aus - Lege mich auf die Pritsche (Seilzuganlage) - richte mich ein- das Ziel liegt im Ringkorn ohne Kraft in eine Richtung aufzuwenden zur Korrektur, schieße die Schüsse auf die Scheibe ( 10x je Scheibe) und siehe da eine 96- 95 Ringe Serie. (Siehe die ersten beiden Scheiben- Habe auch schon 98 Ringe geschafft.) - jetzt muss ich aus den Anschlag und runter von der Pritsche und die Scheibe wechseln.

    So wieder rauf auf die Pritsche - einrichten - fühlt sich an wie bei der ersten Serie- schieße die Schüsse auf die Scheibe- und siehe da erster Schuß eine 8 - shit - Kontrolle des Anschlags- scheint zu passen - nächster Schuß - shit - wieder eine 8- raus aus dem Anschlage- nochmals einrichten - Kontrolle - nächste Schüsse - viele 9er und wenig 10er. Siehe Scheiben 3 und 4)

    So was ich sagen will - Schaffe es einfach nicht konstant die 95 und höher Serien zu schießen - immer wieder ist eine 90 oder 92 er Serie dabei. Hatte leider noch keine Möglichkeit an einer elektronischen Anlage zu schießen - vielleicht wäre da das Ergebnis besser, da ich nicht zum Scheiben wechseln von der Pritsche müsste.

    Langsam glaube ich es liegt an meinen Augen ( Schießbrille vorhanden, aber trotzdem Blindfuchs?). Das Mec Duplex hat da auch nicht weiter geholfen!

    Danke Reinhold