Bei uns gibt es so was wie ein Tag der offenen Tür nicht, den DSB brauchen wir auch nicht für irgendwelche Förderung. Wer kommen möchte, der darf das jederzeit, wenn der Verein offen ist. Eine Anmeldung kann sicher nicht schaden, damit genug Trainer und Betreuer da sind.
Werbung jeglicher Art kann ganzjährig nicht schaden - sind ja ca. 70 Vereine in der eher kleinen Stadt. Wir benötigen dringend noch weitere Trainer und Betreuer um möglichst irgendwann 5 Tage die Woche Training anbieten zu können, damit wenigstens jeder die Chance auf 2 Trainingstage hat. Wobei wir da sicher besser aufgestellt sind, als die meisten anderen Vereine, mal von den großen Vereinen abgesehen (wir haben nur so um die 140 Mitglieder)
Was nutzt es immer mehr Nachwuchs in die Vereine zu holen, wenn die ausgebildeten Trainer fehlen? Um optimal arbeiten zu können benötigen wir wenigstens noch 4 C-Trainer Leistungssport, die Anzahl der restlichen Trainer passt halbwegs. Weitere B-Trainer können sicher auch nicht schaden. Die Zeit vom Entschluss zur Ausbildung bis man dann endlich den Trainerschein hat, zieht sich ewig hin.
Die Abgänge von Nachwuchssportlern (zum Teil in die Damenklasse) zum Jahresende sind mit 8 Neuaufnahmen zum 01.01. locker schon wieder ausgeglichen und von den Neuzugängen 2022 sind 12 geblieben. 4 davon haben es sogar in den Landeskader geschafft
Unser Rezept - wartet nicht auf Aktionen, Werbung hat keinen optimalen Zeitpunkt - die geht immer