Beiträge von Frank K.

Bei uns gibt es so was wie ein Tag der offenen Tür nicht, den DSB brauchen wir auch nicht für irgendwelche Förderung. Wer kommen möchte, der darf das jederzeit, wenn der Verein offen ist. Eine Anmeldung kann sicher nicht schaden, damit genug Trainer und Betreuer da sind.

Werbung jeglicher Art kann ganzjährig nicht schaden - sind ja ca. 70 Vereine in der eher kleinen Stadt. Wir benötigen dringend noch weitere Trainer und Betreuer um möglichst irgendwann 5 Tage die Woche Training anbieten zu können, damit wenigstens jeder die Chance auf 2 Trainingstage hat. Wobei wir da sicher besser aufgestellt sind, als die meisten anderen Vereine, mal von den großen Vereinen abgesehen (wir haben nur so um die 140 Mitglieder)

Was nutzt es immer mehr Nachwuchs in die Vereine zu holen, wenn die ausgebildeten Trainer fehlen? Um optimal arbeiten zu können benötigen wir wenigstens noch 4 C-Trainer Leistungssport, die Anzahl der restlichen Trainer passt halbwegs. Weitere B-Trainer können sicher auch nicht schaden. Die Zeit vom Entschluss zur Ausbildung bis man dann endlich den Trainerschein hat, zieht sich ewig hin.

Die Abgänge von Nachwuchssportlern (zum Teil in die Damenklasse) zum Jahresende sind mit 8 Neuaufnahmen zum 01.01. locker schon wieder ausgeglichen und von den Neuzugängen 2022 sind 12 geblieben. 4 davon haben es sogar in den Landeskader geschafft

Unser Rezept - wartet nicht auf Aktionen, Werbung hat keinen optimalen Zeitpunkt - die geht immer

Kein Kind ist wie das andere. Die meisten - bei weitem nicht alle - können ab 7 schon sinnvoll mit Lichtpunktsimulatoren umgehen und ein echtes Training ist meist ab 9 Jahren machbar. Aber das sind statistische Mittelwerte, keine fixen Jahreszahlen, die auch in Gesetze und Verordnungen gehören!

Das kann ich voll umfänglich bestätigen! Wir haben Lichtschiessen seit vielen Jahren im Angebot. Es dient als Einstieg um möglichst schnell mit dem Luftgewehr anfangen zu können. Die jüngste Sportlerin die sinnvoll mit dem Lichtgewehr trainieren konnte war 4 Jahre alt - ist aber eine absolute Ausnahme. Sie ist immer noch dabei und inzwischen 12 Jahre alt. Sie hat 2021 und 2022 mit unser Schülermannschaft Silber bei der DM gewonnen.

Califax hat es was das Alter betrifft voll getroffen, dass sind auch unsere Erfahrungen mit sehr sehr vielen Sportlern in dem Altersbereich.

Über fehlenden Nachwuchs können wir uns jedenfalls nicht beklagen.

Mir ist nicht so ganz klar, warum Sportschützen sich jetzt bei der Deutschen Sportschützen Community austauschen sollen.

Ich für meinen Teil, kann mich mit Sportlern und Trainern bundesweit auf verschiedene Art und Weise verständigen.

Auch hier bei Meisterschützen ist das mal mehr oder weniger gut möglich.

du bist hier seit 11.12.2022 angemeldet, sicher kannst du die Frage beantworten Was läuft bei dir besser?

Welchen Mehrwert bietet es Sportlern und Trainern?

eine eher bemitleidenswerte Online Präsens - das mag sein aber rede doch mal lieber mit deinem Trainer oder den Sportlern aus deinem Team

bei uns läuft das jedenfalls so

Online kann auch manchmal hilfreich sein, deshalb bin ich hier angemeldet

Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich ein Ringer oder Turner über spezielle Foren mit Sportlern anderer Teams austauscht um besser zu werden.

Gibt es deiner Meinung nach olympische Sportarten wo es so läuft, das sich Sportler länderübergreifend online austauschen?

Vielleicht kannst du mich ja mit deinen Antworten überzeugen?

Gruß Frank

Es ist sicher zu einfach wieder alles schlecht zu reden. Änderungen sind dringend notwendig und sollten schnellstmöglich herbei geführt werden.

Hier sollte aber jeder bei sich anfangen und nicht warten das die alles verändernde Lösung vom Himmel fällt.

Die Vereine zu öffnen und zu warten das jemand kommt, ist verschwendete Zeit, wenn nicht genug Werbung gemacht wird.

Es gibt funktionierende Konzepte von Vereinen, die andere Vereine aber nicht umsetzen wollen. Die Gründe sind sicher unterschiedlich. Die Antwort immer gleich - das geht bei uns nicht.

Wir haben bei uns im Verein vor 12 Jahren angefangen etwas zu verändern. Die Mitgliederzahl ist gestiegen, was zum großen Teil der steigenden Anzahl von Kindern und Jugendlichen zu verdanken ist.

Sicher es könnten noch ein paar mehr sein, aber mit aktuell 34 aktiven Nachwuchsportlern stehen wir gar nicht so schlecht da.

Fakt ist jammern hilft unserem Sport nicht weiter, selbst Verantwortung übernehmen und den Kopf einschalten hilft an dieser Stelle schon.

Eine 9-Jährige nach 7 Wochen von 0 auf 380 Ringe. Respekt.

Die muss Diabolos mit der Muttermilch aufgesaugt haben.

irgendwie ist das wohl so, aus ihrer Familie haben wir einige sehr gute Schützen über mehrere Generationen

Ihre Großcousine ist 2021 Deutsche Meisterin bei den Schülern geworden und hat mit der Mannschaft 2021 und 2022 silber geholt. Sie hat mit 13 Jahren schon Rangliste geschossen und ist 9. beim EM Vorausscheid 2021 geworden. Wir sind gespannt ob Emilia da anknüfen kann.

bei uns fangen sie mit dem Lichtgewehr Auflage an, dann irgendwann 2 bis 3 Monate bevor sie 10 werden bekommen sie eine Maßanfertigung oder passende hochwertige Sachen der Firma Sauer um Freihand Lichtgewehr zu schiessen. Der nächste Schritt ist ein Luftgewehr zum Lichtgewehr umzubauen um sich langsam an das Gewicht zu gewöhnen. So wie die Ausnahmegenehmigung da ist, erfolgt das Rückbau zum LG und es geht los.

Das Ergebnis war selbstverständlich freihand. Für unsere Verhältnisse ist das nicht unbedingt was Außergewöhnliches. Das wird jeder bestätigen der mal bei uns war oder die Kids beim Training erlebt hat. Unten das Bild von dem Tag. Im Juli 2020 hat sie von Lichtgewehr auf Luftgewehr gewechselt.

Sonst bin ich komplett bei dir, vielleicht haben wir auch zu wenige kräftige Kids um einen optimalen Vergleich zu haben.

Hallo Frank K.

ihre Tochter 10 Jahre alt und am 5. Traininingstag 381 Ringe, dann haben wir ja ein einzigartiges Ausnahmetalent, mein Glückwunsch.

VG JAG

Danke für den Glückwunsch, sie ist aber nicht einzigartig, sie ist sehr gut, wie viele bei uns im Verein, 2 x auf dem Treppchen bei der DM Lichtgewehr und in diesem Jahr mit dem Luftgewehr immerhin Silber mit der Mannschaft, jetzt ist sie inzwichen 11 Jahre, Johanna hatte fast die gleiche Entwicklung und ist inzwischen Deutsche Meisterin ,mit dem LG

also im 5. Training 381 scheint mit auch sehr unwahrscheinlich für einen Anfänger, aber wenn da schon viele Jahre vorher mit Lichtgewehr trainiert wurde ist das "5. Training" ja auch relativ.
    Mit 4 Jahren Lichtgewehr angefangen, dann mit 10 Jahren 381 geschossen, das sind bei mir 6 Jahre Training und nicht das 5. Training.
    Ob das nun Lichtgewehr oder Luftgewehr ist spielt dabei erstmal keine Rolle.

da steht ja auch das 5. Training mit dem Luftgewehr, bitte genau lesen

Zitat von MichaelB

Es kommt auf das Alter drauf an. Bei einem Erwachsenen mit entsprechender Anzahl an Trainingseinheiten, Trainer und Equipment 6 Monate bzw 50 Trainingseinheiten.Bei Kindern und Jugendlichen kommt es sehr auf die körperliche Verfassung an und wie weit sie körperlich sind.

da gehe ich mit

Aus Erfahrung kommen eher stämmige Kinder (12 - 14 Jahre) in etwa gleich schnell auf diese Leistung.

Kann ich so nicht bestätigen, wie schon geschrieben meine jüngste Tochter hat am 5. Trainingstag LG, 381 Ringe geschossen und keine 30kg gewogen (10 Jahre), wir hatten noch nie "stämmige Kinder" die schneller waren als unsere eher dünnen Kids die aber körperlich fit sind, eher im Gegenteil

Ich würde eher einen Zusammenhang zwischen einem "athletischem Körperbau" also körperlich fit durch andere Sportarten, Schwimmen, Turnen, Voltigieren usw. sehen. Siehe Nachricht 19 und das Bild dazu, die meisten unserer Sportler sind eher schlank. Hier mal ein Link zu unseren Sportlern

https://www.schuetzengildewerder.de/index.php/roster-jugend.html

Wenn Michael halt andere Erfahrungen gemacht hat, ist das halt so. Deshalb tauscht man sich ja aus. Wir haben dann halt die Ausnahmen. Ich hoffe das endet nicht im Streit wie der optimale Körperbau eines Schützen aussehen muss. Zum Glück gibt es super Schützen mit so vielen verschiedenen Konfektionsgrößen!

Das geht in die richtige Richtung, Technik. Ein Ziel für die Kids ist schön schiessen und das ist ein gutes Ziel für den Wettkampf!

Beispiel als ich mit Johanna und Finn in Wiesbaden zum Finale Meisterschütze 2021 war, ist meine Frau mit den Kleinen Kids zum Endkampf der Jugendverbandsrunde nach Suhl gefahren. Das Ziel für meine jüngste Tochter war nur schön schiessen! Nach dem Wettkampf kam der Kadertrainer der Bayern zu ihr und hat sie für ihre sehr schöne Technik gelobt, das Ergbnis war auch recht gut (aber Nebensache) Sie war überglücklich, das jemand erkannt hat, dass sie nur versucht hat so richtig schön zu schiessen und kam stolz nach Hause!

Vergleiche dich nicht so viel mit anderen, jeder Sportler hat andere Bedingungen und Möglichkeiten

Bei uns im Verein benötigen einige junge Sportler Tage um auf 370 Ringe zu kommen, andere Wochen oder Monate,

jeder geht seinen eigenen Weg

ein sehr gutes Beispiel war vor vielen Jahren ein Schüler der mit 13 schlechter war als einige der 11 jährigen, er hat duchgehalten und im ersten Junioren Jahr bei der DM Bronze geholt, er hat sehr lange benötigt um auf 370 Ringe zu kommen

ein anderes Beispiel ist meine jüngste Tochter, mit 4 Jahren Lichtgewehr angefangen zu trainieren (Platz 2 und Platz 3 mit 7 und 8 Jahren bei der DM), mit 10 angefangen LG zu schiessen, am 5. Trainingstag 381 Ringe geschossen,

Letzten Samstag hat sie (inzwischen 11 Jahre) mit ihrer Mannschaft in der Schülerklasse Silber bei der DM geholt, ob sie bei den Junioren auch erfolgreich sein wird?

Erzwo hat das verfolgt und wird es bestätigen können

Johanna hat übrigens 6 Monate benötigt um auf 377 Ringe zu kommen, damals 10 Jahre - hat jetzt Gold in der Einzelwertung Schüler w. mit 207,5 geholt, waren 199 Ringe ohne 10tel mit einer 9,9 was dann schon sehr ärgerlich ist

Finn der 3. in der Mannschaft hat damals mit 11 Jahren angefangen und hat kurz nach seinem 12. Geburtstag 374 geschossen (9 Monate)

Samantha hat am 11.06.21 angefangen und am 10.08.21 das erste Mal 383 geschossen, jetzt liegt sie selten unter 380 Ringe, Wettkampfbestleistung 402,5 Ringe Sie ist 18 Jahre alt.

Alle haben sehr gute Ausrüstung und ein Trainerteam! Das macht die Sache für sie leichter. Standardausrüstung ist bei uns eine 800X, oder 800W, bzw für die Kleinen die 800 Junior von Feinwerkbau und von Sauer Maßanfertigungen.

Und da fängt das Problem an. Ein Vergleich macht nur unter gleichen Bedingungen etwas aber auch nicht viel Sinn.

Fazit, einige sind schneller als du, andere nicht und einige erreichen die 375 Ringe nie und im Alter gehts wieder rückwärts.

Das Einzige was wirklich zählt ist - Wieviel Spaß hast du bei deinem Hobby und bist du glücklich bei dem was du machst.

Versuche dich nach und nach zu verbessern und habe sehr viel Spaß bei dem was du machst.

Jeden meiner Sportler habe ich bei der DM, genau das gesagt - Das Wichtigste ist, dass du jetzt Spaß hast, genieße es!

beigefügt habe ich mal ein Bild, aufgenommen im letzten Monat

LG Frank

unseren Kids im Verein hat es auch wieder sehr viel Spaß gemacht, gerade unsere jüngsten Schüler hatten etwas wofür es sich gelohnt hat zu trainieren,

für das Finale bleibt wirklich nur zu hoffen das alle Ergebnisse überprüft werden, auch die der Schüler, unsere Kids haben google bemüht und sich die letzten Ergebnisse von einer Sportlerin angesehen, da sind ihnen schon Zweifel gekommen

Im letzten Jahr waren wirklich die 4 besten Schüler da, 3 von ihnen sind inzwischen von der Bundestrainerin zur Rangliste nächste Woche eingeladen worden. Das Finale war super spannend und die 4 Mädels absolute Spitzenklasse!!!!

Wir haben immer beim Kadertraining geschossen, da gab es kein stilles Kämmerchen und keine Möglichkeit irgend etwas zu ...

spätestens im Finale ist dann klar, ob die 22,3 Ringe über dem Ergebnis der Landesverbandsmeisterschaft (Stand 03.07.21) (Platz 7 im Verband) stimmen oder nicht (auf 25 Schuß hochgerechnet),

die Ergebnisse von Johanna und Finn sind schon beim DSB und wegen uns kann sie jeder sehen und auch die Ergebnisse die knapp drunter liegen,

Es tut sich ja niemand ein Gefallen Ergebnisse einzusenden, die mit der Realität nichts zu tun haben, um sich dann im Finale vor allen online Zuschauern zu blamieren. Um die Startplätze zur DM, was hier diskutiert wurde geht es wohl kaum, die sollte jeder Schütze in dem Bereich sicher haben und wenn nicht gibt es auch ein Jahr 2022.

Ich bin immer davon ausgegangen das es bei Meisterschützen ohne Schummeln zugeht - konnte und wollte es mir nicht vorstellen. Aber nach der Info gestern habe ich nun doch leichte Zweifel, - hoffendlich unbegründet

Gruß Frank

Wir würden auch gerne wieder starten, wenn ich das Thema im Verein und bei den Eltern wieder aufbringe werde ich sicher wieder gefragt was mit den Preisgeldern und Urkunden vom 1. Wettkampf ist.

Einige der Kids und Eltern fragen ständig nach, ich hatte deine letzte Mail vom 26.05.21 pflichtbewust weitergeleitet. Dort stand sie sollen geduldig warten, was Kindern bekanntlich etwas schwer fällt und für Eltern oftmals unmöglich ist.

Hast du eine Info die ich gleichzeitig mit dem Vorschlag des Wettkampfs verschicken kann.

Gruß Frank

War es mal leicht Nachwuchs zu finden?

Ich denke grundsätzlich ist das nicht leicht, In den letzten Jahren haben wir durch das Lichtschiessen sehr viele Anfragen.

Sollten alle dabei bleiben und es gibt eine neue Saison, werden wir mit 4 Schülermannschaften an den Start gehen. Vor Jahren waren wir froh eine zu haben. Ich denke es ist deutlich leichter für uns geworden.

Nur weil man unter 8 Jährige nicht direkt anspricht heißt das nicht dass man auf Dauer keine vernünftige Jugendarbeit hin bekommt.

Da stimme ich dir voll zu!

Sicher kann das Lichtgewehr/Pistole manches erleichtern.

Das tifft es voll, da vor allem die oft Eltern skeptisch waren. Jetzt gewöhnen sich Kids und Eltern langsam an den Sport und das geht sogar so weit, dass viele unserer jungen Sportler schon eigene Luftgewehre und auch Maßanfertigungen bei Jacken und Hosen haben.

https://www.instagram.com/p/B9r3du4HyYa/

Es gibt selbstverständliche immer mehrere Wege, man muss nur den Besten für den jeweiligen Verein finden.

Die Vereine die sich zukünftig nicht mit dem Thema Lichtschiessen auseinandersetzen, werden es immer schwerer haben Schützennachwuchs zu finden. Der Wille sich zu verändern ist nun mal Voraussetzung für Erfolg.

Seit über 10 Jahren ist das Lichtschiessen fester Bestandteil unseres Ausbildungskonzepts für Nachwuchsschützen und wir sind erfolgreich damit.

Die jüngsten Kids haben mit 4 Jahren (normal ist eher so 8-9 Jahre) angefangen mit Lichtgewehr zu schiessen. Eins dieser Mädchen hat mit 6 und 7 Jahren ihre ersten Medaillen bei der Deutschen Lichtmeisterschaft gewonnen. Jetzt gerade 10 geworden ist sie beim Fernwettkampf Meisterschützen 2020 schon auf Platz 20 gelandet, hat eine Wettkampfbestleitung von 191 bzw. 200,0 Ringe. Das ist nur ein Beispiel und wir haben noch viele mehr davon. In den letzen Jahren waren unsere Nachwuchsschützen immer bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich (immer mehrere Podestplätze). Zu dem Erfolg gehört selbstverständlich auch ein Trainerteam was sich um die Ausbildung der Sportler kümmert.

Wir standen vor Jahren auch im Landesverband auf einem Tiefpunkt was Gewehrschützen anging und stellten uns die Frage was kann man machen um das zu verändern. Die Antwort lag im Lichtschiessen und einem Konzept was junge Sportler anspricht, die dann mit 10 Jahren mit Luftgewehr anfangen. Das ist jetzt 12 Jahre her und so langsam ist der Erfolg meßbar. Jedenfalls gibt es tatsächlich schon einige Schützen in Deutschland, die mal von unserem Verein gehört haben. Viele der damaligen Kinder und Jugendlichen sind jetzt als junge Erwachsene im Verein. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste Ziel!

Inzwischen haben wir so viel Zulauf, dass es sehr schwer wird, alle Sportler regelmäßig auf unseren 12 Ständen trainieren zu lassen.

Das Konzept ist relativ leicht umzusetzen, aber das Interesse bei vielen Vereinen sehr gering bis Null. Auf jeder Trainerfortbildung der letzten Jahre habe ich dazu Zeit verwendet. Dazu sind extra Kids angereist die das Lichtschiessen aufgelegt und auch freihand mit Ausrüstung(Vorstufe vor dem Wechsel zu LG) vorgeführt haben. Das geht bei uns nicht, ist dann leider zu oft die Reaktion, obwohl sie davon begeistert waren.

Wir werden auf jeden Fall weitermachen aktiv für unseren Sport zu werben, möglichst noch weitere Trainer gewinnen und uns ständig fragen - Was können wir besser machen? Ohne Nachwuchs schaffen sich die Vereine jedenfalls selbst ab und wer das nicht möchte muss aktiv werden und sich Mitstreiter suchen.

Lichtgewehr kaufen, Zeit nehmen und dem Nachwuchs was beibringen ist sinnvoller als Bier im Vereinshaus trinken.

Bei uns in der Stadt sind laut Stadtsportbund rund 70 Vereine gemeldet und das in einer kleinen Stadt. Es ist also nicht so, dass nur Fußball, Feuerwehr oder Schützenverein in Frage kommt. Die Ausrede wir haben zu viel Konkurrenz, lasse ich auch nicht gelten. Teilweise kommen die Sportler sogar von sehr weit her um bei uns zu trainieren! Es hilft aktiv Werbung zu machen und nicht abzuwarten das jemand in der Tür steht!Wer ernsthaft Informationen möchte kann sich gerne direkt an mich wenden. Es wäre schade, wenn der Schießsport ausstirbt.

Gruß Frank

ich war beim Schüler Finale dabei, die Mädels haben gekämpft und wirklich super geschossen. Die vier hatten sich das Finale auf jeden Fall verdient und die Erfahrungen die sie dort gemacht haben sind unbezahlbar. Unsere Johanna hat Platz 2 belegt und das mit 12 Jahren. Das war Schießsport vom Feinsten, was sie dort gezeigt haben. Ich bin dankbar das der DSB diesem Wettkampf ins Leben gerufen hat. Ich habe vor den Leistungen der 4 Mädels großen Respekt!!! Das hätten viele erfahrene Sportschützen so nicht hinbekommen.