Beiträge von LDS

Ich simme Frank vollkommen zu. Es kann doch nicht sein das kein Verband ordentliche Aussagen treffen kann z.B. u12 schützen etc. als schützenverein steht man da immer ziemlich allein da was Rechtsfragen angeht. Ausserdem finde ich das die schützen agressiver in der öffentlichkeit sollten ich mein wir haben uns als 4.größter sportverband in eine randposition schieben lassen und akzeptieren diese auch noch. Lieber zerfleischen sich die einzelnen verbände mit schuldzuweisungen selbst anstatt gemeinsam front zu machen gegen schützengegner und grüner politik. Erst wenn man das schafft stoppt man auch die mitgliederflucht

Danke für die Erklärung. Ja es ist schon echt eine bescheidene Situation ^^ Das mim Zweitverein ist vllt. keine gute idee da ich Jugendleiter usw. in unserem Verein bin und dann würden sich schießen etc. überschneiden was auch wieder blöd ist. Naja ich muss mal gucken wie ich das alles hinbekomme. 590!!! Da muss ich echt noch trainieren aber das schaff ich schon ^^ Naja ich kann mir KK schlicht und einfach nicht leisten. Ich hab allein für meine LG ausrüstung 2500€ ausgegeben und da kostet ein KK ja noch mehr und dann ist noch die WBK zu machen wo ich einfach nicht die Zeit hab mich darum zu kümmern. Dreistellung bringt mir halt nichts da LG ja nur bis 16 in Dreistellung geschossen wird von daher muss ich wohl oder übel in meiner Disziplin so gut werden das einem Kader gar keine andere Wahl bleibt als mich zu nehmen :D

Also ich werd es nächstes Jahr wieder genauso machen wie dieses Jahr.

Wenn bei uns die Saison rum ist (April) gibt es ne kurze Pause und dann geht es 3-4 Monate vor der neuen Saison etwa 3-6 mal für 2-3 Std. runter in Schießstand was recht angenehm in den Sommertagen ist da er konstante 14 Grad hat egal ob sommer oder Winter. KK hab ich für Sommerzeit noch nicht probiert will ich nächstes Jahr aber auch mal angehen muss ich aber noch gucken wie das terminlich alles so passt. Ausserdem müsste ich mal begleitend zum Schießtraining auch konditions und krafttraining machen wo ich mich aber nie aufraffen kann ^^ aber das sich die neuen Vorsätze fürs nächste Schießjahr ^^

Hallo Schützenfreunde,

Wie manche von euch schon in anderen Beiträgen von mir gelesen haben trainier ich seit einiger Zeit wie ein Verrückter da ich in diesem Sport die Stufe zum Leistungssport erreichen will. Bin aber bisher bei 385 Ringen was man noch nicht wirklich als Leistung bezeichnen kann. Ich habe mir das Schießen komplett selber beigebracht, indem ich Leistungsschützen beobachtet und Anschläge aus Büchern übernommen habe, jetzt hat mein Onkel schon bei 375 Ringe gesagt das ich einen Trainer brauche um weiterzukommen daraufhin hab ich mir aber noch keine gedanken gemacht denn i-wann war ich ja auf 380 und nun bei 385 was ich nach Aussage von meinem Onkel ohne Trainer nicht packen würde mach ich mir doch langsam Gedanken darüber ob ich nicht doch einen Trainer brauche wenn ich in die Materie "Leistungssport" kommen will. Jetzt wollte ich euch fragen ob es sinnvoll ist bereits bei 385 Ringe darüber nachzudenken oder soll ich noch gucken was ich alleine erreiche? Außerdem hab ich auch keinen blassen Schimmer wo ich eigentlich einen Trainer herbekomme und was sowas kostet. Hoffe das ich hier ein paar Antworten rund um Trainer oder nicht bekommen kann. Bin für alles dankbar.

mfg

Bene

PS: wie viel Ringe bräuchte ich ungefähr fürn Bayernkader? Da die I-net Seite des Kaders so dermaßen schlecht ist kann man nirgends informationen bekommen. Ich mein es ist doch nicht so schwer das man auf die Kaderseite schreiben kann ich welchen Leistungsbereich man sich bewegen sollte wenn man interesse hat.

Hi Clarence

wie lemon bereits gesagt hat, würd ich euch auch das Tesro sehr ans Herz legen, da es sehr solide gebaut, eine super Schussleistung und nicht zu teuer ist, ausserdem ist auch interessant das es eine "Kontrollanzeige" hat wenn es bereits gespannt wurde.

Ich mein da gib ich dir ja recht murmelchen aber Constanze hat auch recht wenn sie sagt das beim schießen viel davon abhängt wie man sich fühlt und wenn das ding ne psychologische Wirkung hat ist es schon mal gut fürs schießen, man kann es als moderne Hasenpfote betrachten^^

Um dieses Thema nochmal auszubuddeln. Ich hab mir letztens das Video von Constanze Rotzsch über die Power Balance Armbänder angeschaut und sie sagte ja das sie als Skeptischer Mensch an die Sache rangegangen ist und bis heute nichts schlechtes darüber sagen kann. Also hab ich mir gedacht, gehste mal in Laden und kaufst dir auch so eines, ich mein man hat ja 30 Tage Geld zurück Garantie von Power Balance, also hab ich mir das Neopren Model gekauft da mich dieses Gummi immer zwickt, wobei ich dazu sagen muss ich hab es mir gekauft und auf die Geld zurück spekuliert da es ja nichts bringen kann. Also ich zieh das ding über, geh am Abend in Schießstand und eines muss ich jetzt mal echt sagen, mein Anschlag war noch nie so Stabil und plötzlich schlaf ich wieder wie ein Baby... Wobei man hier das Argument mit der Einbildung nicht zählen darf, da im Schießsport alles mit der Einbildung zusammenhängt, ich mein manche bilden sich ja auch ein das ihr gewehr keine 10er schießt ^^ aber ich muss bezüglich dieser Armbänder zugeben das ich angenehm überrascht bin und es jetzt vermutlich behalten werde auch wenn es nicht den gewünschten effekt gebracht hätte gewöhnt man sich schnell an diese Dinger und will sie gar nicht mehr hergeben ^^

mfg

Bene

Hallo Murmelchen,

das war auch schon meine Vermutung, denn generell bezieht sich das auf Schussbild zu streifen, wobei ich mich nicht bewege sondern nur meinen Arm nach vorne nimm und den streifen weiterschiebe ohne aus meiner Schussposition rauszugehen (abstützen etc.)

Danke an alle bisherigen Antworten.

Ich hab jetzt mein Gewehr wieder auf mittlere Stufe gestellt und acht Konsequent auf Abzug, Nachhalten, innerer Anschlag etc. und kann seitdem von einer Verbesserung reden da ich meine Schussbilder immer besser auf die Trainingsstreifen übertragen kann, die 100 ist zwar noch nicht gefallen aber mit 7x99 Ringen in den letzten 2 Wochen bin ich auf einem guten weg und hab mich derzeit auf 380 eingependelt wobei ich heute beim Training 385 Ringe getroffen hab was mich besonders gefreut hat da ich wirklich jeden Schuss konsequent und ohne große Probleme genau ins Ziel gebracht habe ohne 8er etc.

Schtarschütz

1. Wettkampf beginnt in 2 Wochen meine Trainingsintensität beträgt seit Juni 3-6 mal die Woche etwa 2-3 Std. alleine im Schießstand und hab mich dadurch von 364 auf 384 verbessert

Hallo Leute,

ich hab seit einigen wochen das problem das ich beim einschießen vom Schussbild her 100 Ringe abliefern würde:

[Blockierte Grafik: http://www.oberegg.de/tl_files/content/Schuetzen/Rundenwettkampf/SVH_RW11_Xaver100-1.jpg]

sehr stark vergleichbar mit diesem Schussbild.

Wenn ich dann aber übergeh zum normalen Streifenschießen hab ich 9er und teilweise 8er in der Serie und komm zum schluss meist bei 95-97 raus. Weiß jemand von euch an was das liegen könnte? Bin echt verzweifelt... da ich vom Anschlag her, vom persönlichen gefühl heraus nichts anders mache.

mfg

bene

das wär optimal hab nämlich Android

ja ich find es wär ne gute alternative und da heutzutage alles mit Smartphone läuft warum dann nicht auch mit sowas. es würde auch den Verein nicht großartig belasten wenn man nen kleinen Stand hat nimmt es ja keinen platz weg

Target Shooter hört sich interessant an ist das ne Apple oder Android App oder auf für beides?

ja man bräuchte ein paar gelangweilte Informatikstudenten ^^ Das ganze wäre glaub ich ein Verkaufsschlager wenn man vom Preislevel her APP + Hardware bei ca. 150€ landen würde.

Hallo Community,

Ich hab mich vor einiger Zeit mal gefragt ob es nicht möglich wäre einen Trainer (SCATT, DISAG etc.) für das Smartphone zu entwickeln.
    Meine Idee wäre eine APP die über Sensoren per Bluetooth mit Gewehr und Spiegel verbunden ist und dann alle geschossenen Werte auf dem Smartphone anzeigt. Praktisch ein Trainer der überall benutzt werden kann und kostenmäßig normalerweise auch nicht jeden Rahmen sprengen dürfte. Naja noch ist das bestimmt Zukunftsmusik aber die Idee finde ich persönlich gut und wollte sie euch natürlich nicht vorenthalten... Kann ja sein das hier jemand ist der bei SCATT etc. arbeitet ^^

mfg

Bene

@ frank

Danke für deine Erklärung, anscheinend haben wir nur aneinander vorbeigeredet da ich keine Erlaubnis wollte zum anschwärzen, sondern vielmehr fragen wollte was ich in so einer Situation tun soll falls ich rechtlich mit einbezogen werden könnte da sie ja nichtmal zweitmitglied in dem anderen Verein ist.

@ dingo

Gewehr Neuer Anschlag - Training - meisterschuetzen.net

Ich hab in diesem Thread schon ausfürlich über meine Trainingseinheit vor 6 Monaten berichtet.

Das zurückweisungsproblem hab ich eigentlich nicht mehr so wirklich, vielmehr find ich es erschreckend wie man ein 13 und ein 14 jähriges Mädl so dermaßen überladen kann.

Ich mein persönlich als Mensch komm ich mit dem Trainer super klar, ich red auch immer wieder mit ihm also so ist es nicht. Nur find ich seine Trainingsmethoden zu allgemein gehalten mit einer gewissen Sturrheit was heißen soll "wenn des bei dem anderen klappt, klappt es bei dir auch"

klar geht es mir um meine Schützlinge deswegen find ich es ja auch so schlimm wie eine Leistung so verpfuscht werden kann...

mfg

Bene

Hallo Murmelchen,

mir geht es bei der 13 Jährigen weder ums hinhängen eines Trainers oder das zunichte machen meiner Arbeit sondern vielmehr geht es mir darum das es, wenn es wirklich rauskommt auf mich zurückfallen könnte. Ich finde es halt auch bissl unfair zu behaupten das mein Problem nur aufgrund meiner "verletzten" Ehre besteht, es geht mir rein um die rechtliche Grundlage.

Hallo Leute,

Ich hab ein Problem mit 2 aus meiner Jugend und dessen Vater.

Kurz zur Geschichte:

Vor gut einem Jahr hatte ich in meiner Jugend eine Schützin die als Leistungsträgerin bei uns im Verein bekannt war. Sie hat in der Jugendgruppe alles gewonnen, hatte einen schönen 92er Schnitt und war auch die erste die sich seit Jahren, aus unserer Jugend, wieder für die Oberbayerische qualifiziert hat. Das war ja alles schön und gut, sie nimmt diesen Sport ernst und war immer begeistert dabei. Nun hatte Ihr Vater (auch in meinem Verein) andere Pläne und gab sie zu einem "Trainer" eines anderen Vereins, dort wurde sie dann trainiert zuerst ganz normal 10m LG stehend, dann wurde auf Empfehlung des trainers ein neues Gewehr angeschafft FWB ALU 700 dieses Gewehr haben sie dann auf 5,5KG hochgeladen und angefangen 3 Stellungskampf zu trainieren seit diesem Tag gehen ihre Leistungen in den Keller. Sie ist nunmehr auf 340 Ringe, alles kein Problem denkt sich der Trainer und auch ihr Vater, dann fängt sie eben Kleinkaliber an und trainiert nun öfter KK als LG mit dem Vorwand das dann Ihre Leistungen im LG Bereich wieder nach oben gehen. Ich kann praktisch nichts dagegen sagen denn ich bin "nur" ihr Jugendleiter und hab ja vom Schießen so gar keine Ahnung (Zitat von ihrem Vater). Jetzt hab ich mir gedacht ok, mir egal macht was ihr wollt ich konzentrier mich auf meine restliche Jugend in der jetzt schon wieder 2 dabei sind die einen wesentlich besseren Schnitt haben als die besagte Jungschützin. Jetzt wurde wieder geredet, diese beiden auch zu dem Trainer zu schicken, was natürlich von mir abgeblockt wird denn es geht hier um meine Jugend und nicht um seine Tochter. Naja der Spaß an der ganzen Sache ist das er noch eine Tochter hat, auch in meiner Jugend, die einen Schnitt von 300 Ringen knapp halten kann mit ihren 13 Jahren, also was macht ihr Vater, nimmt sie auch gleich mit zum KK Schießen. Das Ding an der Sache ist der besagte Trainer wird komplett vom BSSB als Stützpunkt verwendet und bekommt alles vom BSSB bezahlt. Als somit offizieller BSSB Trainer hat er eine 13 Jährige, aus meiner Jugend, KK Schießen lassen was laut Waffengesetz verboten ist und solche Aktionen sind ja auch der Grund warum wir Schützen so schlecht dastehen. Mein Verein sagt, ich solle mich in solchen Sachen nicht einmischen, doch muss ich auch sagen das ich der Jugendleiter dieses Mädchens bin und auch i-wie Angst hab es würde zum Schluss auf mich zurückfallen weil ich es ja melden hätte können. Jetzt weis ich nicht was ich tun soll und wollte euch mal um Rat fragen, ob ich es mir gefallen lassen soll das ich total Respektlos behandelt werde und entscheidungen über meinen Kopf getroffen werden mit meiner Jugend oder ob ich es Intern beim BSSB melden sollte obwohl jeder sagt das beim BSSB gegen diesen Trainer sowieso nichts unternommen wird und ich es genausogut auch der nächsten Parkuhr erzählen könnte.

LG

Bene