Beiträge von Dagmar

Guten Morgen...

..wenn ich jetzt ehrlich antworte, muss ich sagen, ich habe keine Ahnung. Bisher weiß ich nur, dass es sich um "...2 Lasergewehre...und Gewehr sowie der Zielgerätekasten sind in einem normalen Gewehrfutteral untergebracht..." (glaube Anschütz) handelt. Ich gehe mir die ganze Sache aber Anfang nächster Woche ansehen und dann weiß ich mehr. Ich weiß, eigentlich sollte ich die Anlage besser schon kennen... aber es hat sich nicht ergeben und nun springe ich ins kalte Wasser. Ich habe solch eine Sache auch noch nie organisiert, von daher ist es schon eine Herausforderung für mich. Aber ich denke, dass werde ich mit Unterstützung alles hin bekommen. Es muss nur gut durchdacht sein.... 8|

Liebe Grüße
    Dagmar

Das sollte kein Problem sein... ich selber habe die "Sachkunde" und die "Standaufsicht" und wenn ich meinen Gatten überredet bekomme mitzufahren, sind wir schon zu zweit. Nur ist der "zur Jugendarbeit Befähigte" leider an dem Tag nicht verfügbar und es wäre so schade, wenn deswegen alles ins Wasser fallen würde... aber mal sehen!

Liebe Grüße
    Dagmar

Es geht hier aber um den Einsatz auf einer öffentlichen Veranstaltung und da kann (mit etwas "gutem" Willen) ein rechtliches Problem konstruiert werden.

Hall Frank...

vielen Dank für Deine Antwort.... (werde mal auf die Suche nach dem Beitrag gehen) Genau das, was Du hier beschreibst ist das, was ich meine. Der liebe "gute" Wille.... Sobald ich das ok vom Veranstalter habe, werde ich einfach mal mit meiner SBin reden, das ist eine ganz Nette und da wird sich sicherlich was regeln lassen. Mir ist lieber, es ist alles doppelt abgestempelt, als wenn sich nachher jemand aufregt und man nichts in der Hand hat und es dann völlig unnötigen und vermeidbaren Ärger gibt. So oder so, ob es nötig ist oder nicht, werde ich mir beim Amt eine "Genehmigung" einholen.

Weißt Du denn zufällig, wie das mit einem fehlenden Jugendwart aussehen würde? Ich fände es so schade, wenn es daran scheitern würde....

Liebe Grüße
    Dagmar

:)

Guten Morgen...

wir haben wahrscheinlich die Möglichkeit unseren Verein auf einer Kinder- und Jugend-Projektmesse (besonderer Schwerpunkt Generationsübergreifend voneinander lernen) vorzustellen. Dazu würde ich natürlich auch gerne das Lichtpunktgewehr vorstellen. Ich habe vom Vorstand grünes Licht und die Gewehre des Landesverbandes stehen uns für diesen Tag auch zur Verfügung. Eine Anfrage an den Veranstalter läuft und ich hoffe sehr, das auch von dort ein ok kommt.

Jetzt habe ich natürlich zwanzigtausend Fragen...

Die Dringendsten... muss ich das Ganze auf einer öffentlichen Veranstaltung vom Amt absegnen lassen? Ich würde ohnehin gerne kurz mit meiner SBin sprechen.... bevor sich irgendjemand beschwert und es einen riesigen Wirbel um nichts gibt. Da wäre es mir dann schon lieber, dass die Ämter gleich bescheid wissen. Was ist, wenn unser Jugendwart an dem Tag nicht kann... muss ich dann gleich alles absagen oder können wir das Vorhaben trotzdem umsetzen?

Für die restlichen Fragen muss ich mich erst mal sammeln bzw möchte ich die Antwort vom Veranstalter abwarten....

Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort!

Liebe Grüße
    Dagmar

:D

Hallo....

..na dann ist doch alles klar... wenn Du sie haben willst, dann hol sie Dir... ich wünsche Dir viel Spaß damit und dass Deine Erwartungen erfüllt werden!

Beste Grüße
    Dagmar

Hallo Joachim...

...hast Du die CZ denn schon mal geschossen?

Ich würde jetzt nicht nur den Preis in meine Kaufentscheidung einfließen lassen. Es kommt ja auch darauf an, wie Dir die Waffe liegt. Ich denke, man sollte mit seiner Waffe wirklich rundum zufrieden sein. Vielleicht hast Du die Möglichkeit die CZ mal auszuprobieren. Bei einer Neuwaffe wird das sicherlich nicht möglich sein, aber auch Frankonia hat einen Gebrauchtwaffenmarkt und sie liefern von einem zum anderen Ladengeschäft.
    Es bringt Dir ja nichts, wenn sie günstig ist, Du aber mit dem Ding unglücklich bist.

Ich finde die 150€ für eine gebrauchte GSP jetzt nicht so viel... da kommt es ja auch immer auf den Zustand an. Ich würde mich zur Preisorientierung da bei Egun/Frankonia umsehen. Bei Gebrauchtwaffen kann man ja auch noch handeln... vor allen Dingen aber kannst Du sie ausprobieren!

Für mich ist es in erster Linie wichtig, dass ich an meinem Hobby Spaß habe... Was andere für eine Meinung zu MEINER Waffe haben, ist mir da ziemlich egal. Damit muss ich mir auch keine Freunde machen...

Beste Grüße
    Dagmar

Hallo Sylvia,

hier wenigstens schon mal ein Anfang:

Die Ausschreibung ist bei uns im Reglement festgehalten und der Vogelkönig wird einmal im Jahr, auf der Jahreshauptversammlung ermittelt.

Waffe: KK-Gewehr - offene Visierung
    Entfernung: 15m
    Scheibe: 10-teiliger Holzvogel
    Schusszahl: 2 Schuss pro Durchgang
    Anschlag: stehend festgeklemmt
    Bemerkung: Schützen und Schützinnen beschießen den gleichen Vogel. [...] Die nummerierten Holzteile werden einzeln in der Reihenfolge 1-10 abgeschossen. Die Reihenfolge der Schützen bestimmt die Eintragung in die Teilnehmerliste. Der Vohrjahresvogelkönig eröffnet das Vogelschießen mit zwei Schuss, danach beschießen alle anderen Teilnehmer den Vogel mit jeweils zwei Schuss. Teilnehmer, die ein nummeriertes Teil abgeschossen haben, scheiden aus dem Wertungsschießen aus, bis der Rumpf übrig geblieben ist. Ab diesem Zeitpunkt beteiligen sich wieder alle Teilnehmer am Schießen. Wer den Rumpf abschießt ist Vogelkönig. Für abgeschossene Teile können Pfänderabzeichen erworben werden.
    Startgeld: 10,-€

Bis vor zwei, drei Jahren gab es drei Holzvögel (Damen, Herren und Gäste) Das hat sich aber wegen Teilnehmermangel auf einen Vogel reduziert und nun schießen alle auf einen Vogel, am Beschuss des Rumpfes dürfen allerdings nur Mitglieder teilnehmen.

Beim Bau des Vogels muss man ein wenig experimentieren.... kommt ganz auf die Teilnehmer an. Wir hatten schon einen Vogel, der konnte gar nicht fallen weil er so seltsam auf der Aufnahme saß (dieser Vogel war insgesamt super stabil gebaut)... bzw wir hätten nach fünf Stunden Vogelschießen noch einige Stunden dranhängen können. Da wurde der Vorjahresvogelkönig zum neuen Vogelkönig erklärt.

Vom Vogel kann ich Dir mal ein Bild anhängen.... wir machen ihn aus einem Stück, teilweise wird er auch Zusammengesetzt und von hinten Irgendwie verstärkt/verklebt. Frag mich bitte nicht wie.... 8| Könnte aber im Sommer mal ein Foto von der Rückseite machen. Die günstigsten "Schusslinien"sind rot markiert.

Folgend ein Damenvogel aus 07

aus 08

und 09

. Seit 2009 hängt der Vogel in einer Box.

Wenn Du Fragen hast, bitte her damit... ach so, der Vogelkönig gibt ein Fass Bier aus und sollte an der einen oder anderen Veranstaltung teilnehmen...

Beste Grüße
    Dagmar

@ Dagmar
    Hallo, du hast das "Vogelschießen" erwähnt. Wir wollen sowas in der Art bei unserem 200jährigem Jubiläum 2014 anbieten, weil einige Mitglieder meines Vereins jetzt in Handorf bei einem Bürgerschützenverein waren, die das Königsschieße auch auf den Vogel gemacht haben, und das so toll fanden, dass wir es auch mal probieren wollen. Gibt es bei euch dafür eine Ausschreibung? Wie wird der Vogel beschossen? Wie wird er gebaut? Du siehst, ich habe gar keine Ahnung davon. Kannst du mir das irgendwie verständlich näher bringen? Das wäre total super.
    Liebe Grüße, Sylvia

Hallo Sylvia... gerne gebe ich Dir Auskunft und kann Dir auch ein paar Bilder schicken... ich schreibe das in Ruhe zusammen und schicke, bzw. schreibe es Dir hier! Bitte habe noch ein wenig Geduld, habe gerade Besuch da, der reist aber heute ab und dann finde ich am Mittag bestimmt eine ruhige Minute.

Liebe Grüße
    Dagmar

@DagmarWie schaut eure Vereinsstruktur denn aus? Eigener Schießstand? Wie lange in der Woche geöffnet?Wie groß ist die Ortschaft bei euch?

Wir haben 35 Mitglieder, der Altersdurchschnitt liegt etwa bei 52 Jahren. Wir haben 3-4 aktive Schützen, die einmal in der Woche trainieren... zusätzlich eine Hand voll, die hin und wieder mal vorbei schauen. Dem Verein gehört ein Trap-Stand und dann die 15 Bahnen Kugelstand. Das will alles gepflegt werden. Da wir aufgrund der Entfernung nichts auf den Ständen lassen können (außer ein paar Scheiben) gibt es eine angemietete Garage und ein vereinseigenes Auto. Dies wird benötigt, um die Wurfscheibenanlage samt Zubehör zum Training und zu den Wettkämpfen auf den Stand bringen zu können. Die Stände dürfen täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr betrieben werden. Wenn man sich also mit den Verantwortlichen einig wird, hat man viele Möglichkeiten. Grundsätzlich gibt es einmal im Monat ein Übungsschießen auf der Trap-Anlage und der Kugelstand ist jeden Sonntag von 10:00 bis 13:00 Uhr offen.

Loburg hat etwa 2.200 Einwohner und es gibt ein paar kleinere Ortschaften in der Umgebung.

Beste Grüße
    Dagmar

Wir haben über 300 Mitglieder und einen Jahresbeitrag von 35 Euro.

Du hast natürlich Recht.... mir wären 35 Euro im Jahr auch viel lieber.... aber das funktioniert leider nicht. Das wären bei uns dann gerade mal 1225 € Jahresbeiträge.... bei Euch sind es hingegen 10500€.

Vielleicht sind wir in 20 Jahren mal soweit, dass wir den Beitrag reduzieren können. Mich würde es freuen...

Beste Grüße
    Dagmar

Wir haben zur Zeit 35 Schützen, davon drei-vier, die wöchentlich trainieren.... drei die einmal im Monat da sind und noch mal drei, die unregelmäßig am Training teilnehmen.... da haben wir ja keinen schlechten Schnitt.

Ich denke, die hohen Beiträge liegen hauptsächlich an der Mitgliederzahl....

Ich denke auch, dass viele Vereine das selber realisieren und die Ersteller das Projekt meist ohne Vorkenntnisse abgehen, so war es zumindest bei uns. Das ist alles ganz schön knifflig und macht wirklich viel Arbeit. Es fängt mit guten Fotos an, geht über eine meist nicht nutzerfreundliche Software und endet bei einer optimalen Umsetzung von Layout, Grafik und Formulierung. Letztendlich entscheidet auch der eigene Geschmack!

Wenn ich für eine Seite viel Geld ausgebe, dann erwarte ich, dass sie optimal erstellt ist und auch in jedem Browser gleich aussieht....

Liebe Grüße
    Dagmar

In unserem Verein werden folgende Beiträge erhoben:

Mitgliedschaft ab18 - 100,-€
    Azubi & Studenten - 30,-€
    Ehe- /Lebenspartner - 65,-€
    Schüler ab 14 - 6,-€

Nutzungsgebühr für Kugelstand: 2,50€ pro Stunde
    Nutzungsgebühr für Trapstand: 2,50€ pro Serie

So kommt man für ein Ehegespinstteam durchaus auf einen Jahresbetrag von fast 400,-€ zuzüglich Munition und Startgeld für Wettkämpfe. Zum Glück gibt es seit letztem Jahr auf dem Kugelstand einen maximalen Betrag fürs "Scheibengeld", der liegt bei 60,-€. Ist man aber immer noch bei 285,-€ im Team, also bei 17,50 € pro Monat für ein Einzelmitglied zuzüglich Nutzungsgebühr für die Trap-Anlage, Startgelder und Munition. Startgebühr für Wettkämpfe ist bei uns 8,-€ pro Serie. Es ist halt ein teurer Sport.... :S

hmmm.... also, ich sehe das nicht sooo positiv - mutig ist es aber allemal!

Ich persönlich würde nicht wollen, dass dieser Kalender bei Schützenfreunden hängt. Auch halte ich die Uniform für nicht sonderlich erotisch und es braucht einen guten Fotografen um ansprechende Fotos zu bekommen, die auch wirklich eine positive Ausstrahlung besitzen. Das kann auch schnell ins Gegenteil rutschen.

Letztendlich würde ich die Bilder aber gerne sehen, um mir ein Urteil zu erlauben.... deswegen habe erst mal keine Meinung....

Beste Grüße
    Dagmar

Nach einer Liste B wird man beim WSB vergeblich suchen. So etwas gibt es dort definitiv nicht.

Mit bestem Schützengruß

Frank

oh... steht ja sogar in "unserer" Liste B drin... aber wie unterschiedlich das doch die einzelnen Verbände handhaben....

:thumbup:

wollte nur mal kurz melden.... auch der Landesverband Sachsen-Anhalt bietet für seine Vereine einen Verleih für Lichtpunktgewehre an.... das ist doch ein erster Erfolg. So steht einem Schnuppertraining erst mal nichts mehr im Wege und man kann sehen wie die Resonanz im Ort ist und dann weiter planen.... Mir schwebt die Umsetzung im Rahmen unseres Vogelschießens vor... Mal sehen, was der Präsident dazu morgen sagt.

Liebe Grüße
    Dagmar