Beiträge von Omega24v

Geht es hier immer um Betrug, oder versucht der Schütze nur legal alle Möglichkeiten auszunutzen? Ich frag ja nur.

also wenn ich zu Sauer, Mouche, Thune oder Capapie gehe um mir dort Klamotten zu bestellen, dann gehe ich davon aus das die den Regeln entsprechen.
    Ich als Schütze habe nicht die Messgeräte um das zu kontrollieren und muss mich also auf den Hersteller verlassen.
    Wenn ich ein neues Auto kaufe gehe ich auch davon aus das der TÜV hat. (OK, Dieselaffäre usw.. lehren uns etwas anderes)

Ob der Schütze da betrügen will möchte ich hier mal bezweifeln wenn nicht sogar verneinen, denn er sagt ja dem Hersteller nicht "komm, näh da mal ne steife Einlage mehr rein"

Was ich allerding auf der DM bei Capapie gesehen habe ist der neue Schuh von denen, der ist hart wie ein Brett.
    Wie der den Biegetest bestehen soll ist mir fraglich. Darauf angesprochen versicherte mir Verkäufer am Stand das der Schuh ISSF Konform sei und bei WM und Olympia schon im Einsatz war.

OK, dann nimm anstatt geeicht, gegenkontrolliert.
    Jedenfalls müssen alle Messgeräte bei ein und demselben Prüfmuster (das es ja nicht gibt!) das gleiche Ergebins anzeigen.

Was das für die Hersteller bedeutet ist aber dem Schützen der in gutem Glauben eine Klamotte gekauft hat ziemlich egal, er will das er selbst fair behandelt wird und das gewährleisten Messungen mit unterschiedlichen Messgeräten halt nicht.

Das Thema Elektronische Stände ist weitaus komplexer als du denkst und zudem noch viel ungenauer, glaube mir. Du musst dich mal mit den Entwicklern solcher Systeme unterhalten und nicht mit den Vertrieblern.

Das Regeln für alle gleich sind ist ja richtig und muss auch so sein, nur werden sie von den Regelhütern falsch umgesetzt, das ist doch das große Problem.
    Ich kann doch nicht einem Schützen die Jacke messen und sagen alles Top und wenn der bei 35° und durchgeschitzt vom Stand kommt mit einer anderen Vorrichtung nachmessen und sagen das passt nicht mehr.

Der Hersteller weiß das eventuell ja auch, aber was soll der z.B. machen wenn der Prüftisch zu klein ist und die Jacke seitlich runterhängt?
    Ist das der Hersteller Schuld oder der Prüfer?

Wie die Vorgaben für den Prüftisch aussehen weiß ich tatsächlich nicht, aber der Hersteller der es mir sagte wird es wissen oder weiß wo es steht.
    (ehrlich gesagt habe ich es auf die Schnelle weder bei der ISSF noch in der DSB Sportordnung gefunden)

das Problem gerade bei der DM ist das die Mess- und Prüfgeräte nicht geeicht sind oder auch das kein Prüfmuster zur Verfügung steht.

Wenn man vor dem Wettkampf zur Kleidungskontrolle geht und dort mit Messgerät A alles OK ist und man dann am Stand mit Messgerät B gemessen wird dann kann eine Disq. schon passieren. Es kann ja Niemand garantieren das die Beiden Geräte gleich messen.

Leider verstehen die Offiziellen das nicht und gehen davon aus das alles was sie machen richtig ist und der Schütze ja der Böse ist der Manipulieren und Betrügen will.

Wenn man selbst aus der Mess und Regeltechnik kommt, leuchtet das sofort ein, aber im Sportvorstand der ISSF oder des DSB kommen solche Argumente nicht an.
    Ein Prüfstück aus Leinen oder Kunststoff kann nicht bei Allen Temperaturen und bei allen Feuchtigkeitsstufen die gleichen Eigenschaften haben.
    Wenn man das Genau machen will, dann muss man das Messverfahren auch genau spezifizieren, incl. Temperaturen und andern Äusseren Bedingungen.
    Vor Jahren sagte mir mal ein Hersteller auf der DM das der Messtisch auf dem die Jacken geprüft werden garnicht den Vorgaben entspricht, der wäre zu klein und daher würden die Jacken außen runter hängen. Dadurch wird das Material natürlich gestrafft und ist bei der Messung steifer. Sowas darf doch auf einer DM nicht passieren, oder?

Bei den Kleiderkontrollen kann man sagen: wer viel misst, misst Mist!

ja, die Übertragung ist ganz gut und der Ton ist Heute auch besser als gestern.

was mich als Entwickler von grafischen Oberflächen immer nervt, ist das die es nicht hinbekommen den Platz der zur Verfügung steht vernünftig zu nutzen.
    Man könnte links ein Ranking anzeigen, ähnlich der F1 oder Motorsport allgemein.
    Dann könnte man bei der Ansicht wenn ale 8 Schützen gezeigt werden unten bei den Scheiben noch zusätzlich den aktuellen Schußwert und die Summe der aktuellen 5er Serie anzeigen, das wäre weitaus informativer als nur die Schüsse die auch noch alle gelb sind.

Bei den Schußbildern die Online zum Download stehen, könnte man mal ein Gesamtergebnis mit einfließen lassen und bei Disziplinen wie Sportpistole, sorry 25m Pistole, könnte man auch die 30er Serie Präzision und die 30er Serie Duell getrennt auswerten.
    Vor Allem aber könnte man versuchen bei Duell auch mal eine Duell Scheibe zu zeichnen und keine Präzisionsscheibe. Sieht doof aus wenn da steht 99 Ringe und es sind 4 Neuener und ne Acht dabei.

Man könnte sovieles besser machen, aber man will das scheinbar nicht. Und bevor Ihr fragt, ja ich habe mich schon angeboten das ich da gerne mit dran verbessern würde.
    Ich habe am Anfang des Free-E-Target Projektes mitgewirkt und auch bei den Anfängen der Trace Software mitgewirkt, also so ein ganz kleines Bisschen verstehe ich von der Materie und auch vom Sportschießen.

kaum geht´s los in München und ich hab schon wieder was zu meckern.
    Warum bekommen die es einfach nicht hin das bei den Schußbildern auch ein Gesamtergebnis mit drauf steht?
    Da sind die Schußbilder Online vor den Ergebnissen, nur weil es noch ein Finale gibt.
    Man könnte doch den Vorkampf schonmal veröffentlichen und das Finale dann gesondert rausgeben.
    Würde jedenfalls den "Service" verbessern finde ich. Und ja, ich weiß das es eine Einspruchsfrist gibt!

Bei Sius findet man wenigstens mal wer im Finale ist, aber ein Vorkampfergebnis findet man dort auch nicht.
    https://results.sius.com/Events.aspx?Ch…b1-ddc6302081a3

Irgendwann macht der Zweckoptmismus für die Realität Platz. Früher oder später in fast jedem Kopf.

Wenn man sieht was ein Hotelzimmer zu "normalen" Jahreszeiten kostet und was es dann kosten soll wenn z.B. eine Messe oder sonstige Großveranstatlung stattfindet, dann ist das die reine Gier der Hoteliers die da raus kommt.
    Ich erinnere mich da an die Hannover Messe wo Hotelzimmer über 500€ kosten sollten.
    Ich bin häufig in einem kleinen Hotel in München, das kostet immer so um 130€ die Nacht, ist nicht günstig aber liegt direkt am Stachus und hat Tiefgarage. Das kostet zur Oktoberfest Zeit über 300€ und selbst draußen in Ismaning sind die Zimmerpreise mehr als verdoppelt zur normalen Zeit.
    Was Olympia in Paris betrifft, da wollte ein Kollege ein Zimmer buchen als er die Karten für Olympia gekauft hat, so etwa vor einem Jahr. Da sollte das DZ 1300€ für zwei Nächte kosten. Er hat dann kurzfristig gebucht und "nur" noch um 400€ bezahlt.
    Es ist aber bekannt das Hotelpreise stark variieren, deswegen gibt es ja Hauptsaison und Nebensaison.
    Würden die Hoteliers nicht solche Mondpreise aufrufen, wäre die Bude auch bei Großveranstaltungen voll.
    Das Jammern ist da auf ziemlich hohem Niveau und mein Mitleid darüber hällt sich in Grenzen.

Aber das ist ja alles noch richtig günstig.
    Ein Zimmer während dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos für Fünf Nächte im Vierbettzimmer mit Dusche und WC auf dem Gang – für 18'000 Franken oder eine Wohnung für 72'618 Franken fünf Nächte.
    Es gibt Immobilienhaie die dort Wohnungen kaufen und dann das ganze Jahr leer stehen lassen weil es sich rechnet die nur diese eine Woche während dem WEF zu vermieten!

ich glaube es ist nicht nur das Geld für eine Medaille, da ist eigentlich für einen Sportler die Medaille wichtiger als dieKohle.

Was bei uns zu großen Teilen fehlt ist der Wille Leistung zu bringen und auch dafür zu Leiden wenn es doch reicht sich überall so durchzuhangeln.
    Ich habe es weiter Oben schonmal geschrieben, wenn alles wichtiger ist als der Sport, dann kommt halt auch keine Leistung hinten raus.
    Kinder die nach 8 Stunden Schule nach Hause kommen und nochmal drei Stunden Hausaufgaben machen müssen, brauchen danach keinen Sport mehr zu machen.
    So wie auch gestern im Interview Kristina Vogel bereits sagte, das Erste was in der Schule gestrichen wird ist Sport, da ist für viele Religion oder Musik wichtiger.
    Das aber Sport nicht nur im Lehrplan steht um Lücken im Stundenplan zu füllen sollte in Anbetracht der zunehmenden Übergewichtigkeit und Unbeweglichkeit der Kinder und Jugendlichen mittlerweile Jedem klar sein. Schaut Euch mal an wie sich viele von denen Bewegen, die fallen über die eigenen Füße und haben eine Haltung wie Goofy. Liegestütz oder Klimmzüge sind für die Fremdworte, aber natürlich die teuersten (weißen!!) Nike´s an den Füßen.
    Dieses von Grund auf falsche System fällt uns nicht nur bei Olympia irgendwann ganz schwer auf die Füße, sondern wenn diese Generation immer früher im Gesundheitssytem aufschlägt.
    Da sind die Abschaffung der Bundesjugendspiele und der Wegfall der Benotungen im Sportuntericht erst der Anfang. Es geht ja z.B. bei Deutsch schon weiter, wenn man kein Diktat hinbekommt darf man Ersatzweise Referate halten. Heißt dann "Lernschwäche".
    Haben wir dann demnächst lauter Studenten an der Uni die weder Rechnen noch schreiben können und sich beim Tablet aufklappen einen Tennisarm holen?

Sorry, wo sind wir denn hingekommen in einer ehemals durch Leistungsbereitschaft bestimmten Wirtschaftsmacht?
    Wo ist denn der Gesunde Geist im Gesunden Körper geblieben?
    Alles vergessen was uns mal ausgemacht hat und wofür man uns in der Welt kannte?

Aber was erwartet man wenn die ersten Generationen der Antiautoritär erzogenen Waschlappen heute Lehrer und/oder Eltern sind.

Ein Trainer kann den Schützling nur ein Stück weit "schieben". Spätestens wenn die Leistungen des Schützen in die Größenordnung kommen, wo der Trainer seinen eigenen Gipfel hatte, muß der Schütze selbst und aus eigenem Antrieb und mit dem eigenen Verstand vorankommen. Der Trainer wird noch als Vertrauensperson und fachliche Unterstützung hilfreich sein. Aber den Weg zur schießsportlichen Spitze geht der Schütze aus eigenem Antrieb, Interesse an der Sache und mit einem eisernen Willen oder gar nicht.

sehe ich bisschen Anders.
    Bei meinem Trainerschein war meine Abschlußarbeit der Liegendanschlag KK.
    Ich habe danach dann einige Schützen im Liegend weiter gebracht als ich selbst jemals im Liegend geschossen hätte.
    Aber es gibt auch das genaue Gegenteil, Superschützen die Ihre Erfahrungen einfach nicht rüber bringen können.

Ich denke das auf dem "Olympia Level" Sportler und Trainer sehr gut zusammen passen müssen und dann auch der Erfolg heraus springt.
    Soweit mir bekannt, war das vor der Olympiade in Rio sogar so das die Schützen eine Trainingsgruppe "Burning Eyes" gebildet und zusammen trainiert haben. Der Teamspirit hat ja dort ein paar Medaillen gebracht.

Ein super Schütze und ein Supertrainer die sich nicht leiden können werden wahrscheinlich auf Dauer keinen Erfolg haben.

ich muss Califax recht geben.

die Chinesen haben einen riesigen Pool an "Spielermaterial" da kann man aus dem Vollen schöpfen und daher sieht man auch sehr selten die gleichen Chinesen mehrere Jahre auf der Internationalen Bühne.
    Ähnlich ist es mit Korea und Indien. Unsere Sportler sind teilweise schon Jahrzehnte dabei. Christian Reitz hat 2008 schon Bronze bei Olympia gewonnen, vor 16 Jahren! Barbara Engleder war 4x bei Olympia, Sonja Pfeilschifter gar 5x, also über 20 Jahre hinweg, die aktuelle Olympiasiegerin im LG aus Korea ist 16 und die Zweite aus China ist 17!

Wenn man in Deutschland Leistungssport abseits von Fußball oder Biathlon macht ist man doch verloren.
    Bis auf sehr wenige Sportsoldaten, Zöllner oder Polizisten ist doch alles komplett Eigenregie und vor Allem auf eigene Kosten. (bis man eventuell mal in einen Kader kommt?)
    Kinder die man heranführt und die auch gute Leistungen bringen sind spätestens auf dem Weg zum Abi dann wieder weg weil die Schule vorgeht, Führerschein oder Berufliche Ausbildung stehen ebenso im Weg.
    Das wir in D immer das Superintelligentespitzensportkind haben wollen ist auch ein Problem. Wenn du in USA oder China dumm wie Brot bist aber halt Schießen oder Rennen kannst dann wirst du eben Leistungssportler, bist du Hochintelligent aber Bewegungslegastheniker wirst du halt Ingenieur. Bei uns sieht das leider anders aus, unsere Kinder müssen immer Alles können, und wenn das nicht so ist sind Lehrer oder Trainer schuld.

Zudem ist gerade Schießen auch nicht günstig wenn man Olympische Disziplinen schießen möchte, dafür haben auch nicht alle Eltern das nötige Kleingeld übrig.
    Apropos Geld: Wenn man schon als Teilnehmer auf einer LVM 4€ für den Parkplatz am LLZ bezahlen muss, dann ist doch schon ein Fehler im System! Auf der DM das Gleiche, aber da kommt noch hinzu das man als Teilnehmer mit dem Busshuttle kommen muss und die hohen Herren parkieren in Erster Reihe und kostenlos! Aber das nur am Rande.
    Das Schießen in der Bevölkerung gerade bei uns ein sehr schlechtes Bild hat kommt erschwerend hinzu, da würde ich mir eher eine Akzeptanz wie in der Schweiz, Italien oder Österreich wünschen.

Also darf man sowas tröges auch ablehnen.

du darfst sowas dröges natürlich ablehnen, aber nur weil du lieber bei wem auch immer rumballerst muss das nicht die Meinung der Anderen sein.
    Der BDMP hat ~34.000 Mitglieder, die DSU ~17.000, der DSB 1,3 Millionen, wer hier uninteressant ist zeigen die Zahlen recht deutlich.
    Und wenn man dann noch sieht das die Mehrheit der DSU und BDMP Vereine sich auf DSB Anlagen einmieten, dann spricht auch das für sich.
    Also Erstmal das Aufbauen was der DSB und seine Vereine über Jahrzehnte aufgebaut haben und dann sehen wir weiter.

Spätestens wenn das ganze "ISSF Zeug" aus den Medien verschwindet, werden auch alle anderen "Sportschützen" ein Problem bekommen.
    Die Allgemeinheit will uns nicht, egal ob ISSF, DSB, DSU BDMP oder Sonstwen, für die sind wir alle nur Waffennarren.
    Solange aber bei Olympia im TV noch junge Menschen zu sehen sind die den ISSF konformen Schießsport betrieben, so lange können auch die anderen in Ruhe weiter rumballern.
    Wenn bei der ISSF das Licht ausgeht, dann auch bei den anderen ach so tollen Ballerverbänden, dann schießen wir Alle wenn überhaupt noch nur mit Licht.

IPSC könnte ich mir persönlich jedoch als Olympische Disziplin gut vorstellen, da passiert wenigstens was und der Zuschauer kann das auch gut mitverfolgen.

Die vom Fernsehen wissen schon ganz genau bei welcher Sportart ein Fachmann von Mehrwert ist.

die vom Fernsehen wissen genau garnichts, wie es die aktuelle Berichterstattung ja zeigt.
    Selbst beim Fußball moderiert schon wieder Frau Neumann, die wurde schon bei der EM von 99% der Zuschauer als unfähig und Gehörzerstörend angesehen und die einzige Rückmeldung vom ZDF war das man Frau Neumann für kompetent hällt. Daher stand der Einsatz bei Olympia sicher nie zur Debatte.
    Hauptsache es werden ständig irgendwelche auf Zuruf losgrölenden Fans in irgendwelchen saudoofen Kostümen eingeblendet, der Sport ist doch mittlerweile komplett unwichtig - es zählt nur noch Party und Kohle. Karten werden im Losverfahren verkauft, super Sache!! Ich würde gerne Deutschalnd gegen XYZ schauen gehen, bekomme aber per Los Karten für irgend ein Scheißspiel zugelost, vielen Dank IOC! (oder UEFA oder FIFA, alles der gleiche Sumpf)

Der Moderator heute beim LG Finale "da holt sich die Chinesin mit dem Letzten Schuß Gold", OK; kann passieren -zwei Zahlen vergleichen ist auch nicht Jedermanns Sache.

Das man als Außenstehender manche Sportarten nicht versteht ist doch klar, wer kann z.B. die Notengebung beim Turmspringen oder Skateboarden nachvollziehen? Ist für Außenstehende ist das genauso Langweilig wie es Sportschießen für einen Turmspringer oder Skater ist. Schießen ist extrem Spannend, grade auf dem Niveau.
    Wer z.B. mal Bundesliga LG gesehen hat kann das nachvollziehen, Bundesliga LP hingegen ist total langweilig für einen LG Schützen, weil die Abstände viel zu groß sind. Bei LG schießen fast alle über 390, bei LP zwischen 355 und 385 und da kommt dann auch keine Spannung auf.

Das wir Schützen komplett aus der Öffentlichen Berichterstattung komplett rausgenommen werden sollen merkt man doch immer mehr, außer es gibt mal wieder irgendwo einen der Durchdreht. Es wird weder über WM noch EM noch Bundesliga berichtet, einzig Olympia ist uns verblieben. Und selbst dort gibt es sogar Schützen die das noch abschaffen wollen, das kannst du dir nicht ausdenken.

d.h., in 4 Jahren müssen wir unsere vor Kurzem teuer gekauften Laserpistolen, die ja nicht entsprechend codiert sind, mit DSB-konformen Lasermodulen (Stückpreis aktuell ca. 350-425 €) nachrüsten.

frag doch mal bei Disag warum das Ziel scheinbar UIPM kann aber der Laser nicht.

Eventuell gibt es ja dafür eine Erklärung und sogar ein günstiges Upgrade oder sowas?