Hallo Larsson,
das mit der Schußerkennung ist sehr sensibel in der Einstellung.
Ich habe mit der 10m Armbrust mit dem Trace trainiert, und bei falscher Einstellung hat er den Schuß von meinem Standnachbarn mit dem Zimmerstutzen erkannt.
Richtig eingestellt war das dann kein Problem mehr.
Das die Schüsse falsch liegen kommt vor wenn man die Erkennung nicht auf 5/5 stehen hat, auch das ist sehr sensibel.
Du mußt darauf achten das der Trace wirklich nur das Schwarze mit einem grünen Kreis darstellt, und keine weiteren grünen Kreise rumblinken beim Einstellen.
Wenn man auf 10er Streifen schießt muß man den Streifen rechts und Links abdecken damit der Trace wirklich nur den einen Spiegel auf den man schießt auch als Ziel erkennt.
Schüsse die der Trace als 0,0 anzeigt kann man ja über die Filter ausblenden indem man sich nur Schüsse anzeigen lässt von z.B. 2.0 bis 10.9, so mache ich das z.B.
Leider habe ich auch diese teilweise negativen Erfahrungen machen müssen, aber die Jungs bei Trace sind dran und werden wohl in der nächsten Software Version einiges davon behoben haben.
Das so ein optisches System nicht zu 100% genau den Schuß anzeigt wie auf der Scheibe ist technisch gesehen auch logisch.
Das liegt an der Bildverarbeitung, den Laufzeiten der Software und auch der Leistung des Computer.
Man kann z.B. mit der Erkennungszeit spielen, damit kann man die Anzeige der Schüsse auch näher an das Original Schußbild bringen.
Wenn man das alles beachtet ist der Trace schon ziemlich genau, jedoch kann man ihn nicht als Ersatz für das Ergebnis auf Scheiben oder Meyton verwenden.
Mir persönlich geht es eigentlich darum das ich meinen Zielweg und meinen Haltebereich sehen kann um daraus Fehler abzuleiten und abzustellen.