Beiträge von Omega24v

    der Preis ist sicher zum großen Teil der Software geschuldet in der das "geistige Eigentum" steckt.


    Da Scatt bisher fast eine Monopolstellung hatte, ist sicher dort der hohe Preis erklärt.


    Der Trace ist sicher vom material nicht so hochwertig wie der Scatt, das ist sicher.

    Auch die Software ist noch nicht so weit wie Scatt, aber die haben ja auch Jahre an Vorsprung in der Entwicklung.

    Ich hatte früher mal einen SAM Trainer, der war sicher auch gut, aber auch dort ging die Entwicklung nicht weiter, die neue Software war nicht kompatibel zu dem alten SAM usw. usw. Daher hat sich das System halt nicht durchgesetzt.

    also ich bin einer der ersten Trace user, ich habe sowohl ein Vorserienmodell zum Testen bekommen als auch ein aktuelles Model für den normalen Trainingseinsatz.
    Auch ich habe schon ein paar vermittelt und noch keine negativen Meldungen erhalten.

    Das es teilweise kritisch ist mit den Einstellungen habe ich hier schon beschrieben, aber als günstige Trainingshilfe möchte ich auf den Trace nicht mehr verzichten.

    Solche Tests wie in den Videos habe ich bisher noch nicht gemacht, aber ich denke mal das der Trace relativ genau ist. Jedenfalls genau genau genug um mir meine Fehler aufzuzeigen.

    in der Ausschreibung unseres Verbandes steht:

    "In den Disziplinen 1.12. / 2.12 / 3.12 können pro Landesverband nur 2 MixTeams an der Deutschen

    Meisterschaft (DM) teilnehmen. Da im Sportjahr 2018 keine KM/BM/LVM in diesen Disziplinen durchgeführt
    werden, erfolgt die Meldung zur DM 2018 ausschließlich über die Vereine an die Verbandsgeschäftsstelle"

    Heißt das so viel wie das ausgelost wird wer zur DM darf wenn sich mehr als zwei Teams melden?

    Das die Beiden Temamitglieder dann auch noch die Disziplin für den gleichen Verein schießen müssen macht das Ganze doch zu einer Totgeburt, oder was meint Ihr?
    Ich fände es jedenfalls sehr Schade da es ein interessanter Wettbewerb werden könnte.

    Kann mir eventuell jemand erklären warum man sich so wehement dagegen wehrt das sich die Verbände innerhalb der Landesgrenzen befinden?


    Wenn man mal den WSB, den RSB und den PSSB sieht und sich dann die Landkarte vor Augen hält, wäre es doch nur logisch das es einen Zusammenschluß vom WSB mit den Gebieten Nord und Mitte des RSB gibt und einen Zusammenschluß des PSSB mit dem Gebiet Süd des RSB.

    Damit wären ein NRWSB und ein RPSSB geschaffen und fertig.

    Oder sehe ich das zu blauäugig?

    Hallo Larsson,

    das mit der Schußerkennung ist sehr sensibel in der Einstellung.

    Ich habe mit der 10m Armbrust mit dem Trace trainiert, und bei falscher Einstellung hat er den Schuß von meinem Standnachbarn mit dem Zimmerstutzen erkannt.

    Richtig eingestellt war das dann kein Problem mehr.

    Das die Schüsse falsch liegen kommt vor wenn man die Erkennung nicht auf 5/5 stehen hat, auch das ist sehr sensibel.
    Du mußt darauf achten das der Trace wirklich nur das Schwarze mit einem grünen Kreis darstellt, und keine weiteren grünen Kreise rumblinken beim Einstellen.

    Wenn man auf 10er Streifen schießt muß man den Streifen rechts und Links abdecken damit der Trace wirklich nur den einen Spiegel auf den man schießt auch als Ziel erkennt.

    Schüsse die der Trace als 0,0 anzeigt kann man ja über die Filter ausblenden indem man sich nur Schüsse anzeigen lässt von z.B. 2.0 bis 10.9, so mache ich das z.B.

    Leider habe ich auch diese teilweise negativen Erfahrungen machen müssen, aber die Jungs bei Trace sind dran und werden wohl in der nächsten Software Version einiges davon behoben haben.

    Das so ein optisches System nicht zu 100% genau den Schuß anzeigt wie auf der Scheibe ist technisch gesehen auch logisch.
    Das liegt an der Bildverarbeitung, den Laufzeiten der Software und auch der Leistung des Computer.

    Man kann z.B. mit der Erkennungszeit spielen, damit kann man die Anzeige der Schüsse auch näher an das Original Schußbild bringen.

    Wenn man das alles beachtet ist der Trace schon ziemlich genau, jedoch kann man ihn nicht als Ersatz für das Ergebnis auf Scheiben oder Meyton verwenden.

    Mir persönlich geht es eigentlich darum das ich meinen Zielweg und meinen Haltebereich sehen kann um daraus Fehler abzuleiten und abzustellen.

    naja, Geldverschwendung würde ich es nicht nennen, es kommt halt immer darauf an wie häufig die neuen Anlagen benutzt werden.

    Eine Einschränkung an "Zielmedien" ist ja bei Sportpistole auch eher Nebensache da es ja nur zwei verschiedenen Scheiben gibt, es sei denn man schießt DSU, BDMP oder sonstiges.

    Wir wollen nicht erhöhen, damit alle die, die nicht mehr aktiv sind nicht austreten ;-).

    Man kann ja auch nur für Aktive den Beitrag anheben, denn auch nur diese werden den neuen Kram ja auch nutzen.

    Wenn dann noch von den Mitgliedern 50 Leute 20,- Euro spenden

    wenn ich als Schütze das gerne hätte, würde ich auch 100,-€ spenden, auch ohne Spendenquittung.

    Wir überlegen auch gerade die gleichen Strukturen anzugehen wir du, und auch ich sehe diesen Weg als "gehbar".

    Als kleiner Verein alles komplett zu stemmen ist fast unmöglich, Spenden und Zuschüsse sind da zwingend notwendig.

    hier die HSG als Beispiel zu nennen ist glaube ich sehr unfair gegenüber 99% der restlichen Schützenvereine in Deutschland.


    Die HSG hat ein sehr schönes Areal mit tollen Schießständen, aber sie verdienen sicher auch viel Geld mit Vermietung und Verpachtung. Alleine der Augustiner Schützengarten mit 3500 Sitzplätzen sollte einiges in die Vereinskasse spülen.
    Zudem meine ich zu wissen das auch drumherum noch "ein paar" m² vermietet sind.


    Weiterhin gehört zur HSG auch ein gewisses Clientel an Mitgliedern an, die sicher mal eine Spende machen würden wenn es denn knapp sein sollte, und die Sponsoren Seite ist auch nicht knapp bestückt.

    Dieses Glück haben aber die wenigsten Vereine die mir sonst so bekannt sind.

    Ganz nebenbei bemerkt, wer als Sportschütze mal in München ist, sollte sich die HSG mal ansehen.
    Das Gelände ist ziemlich beindruckend und im Biergarten schmeckt´s auch gut.

    ich selbst bin immer für Elektronische Anlagen weil sie das Schießen selbst einfacher machen.
    Zudem ist man dann auf Meisterschaften nicht auf einmal mit einer Technik konfrontiert auf die man nicht (oder nur selten) trainieren kann.
    Ich bin in mehreren Vereinen und einer davon hat Meyton sowohl auf dem KK als auch auf dem LG Stand, die Anlage auf dem LG Stand habe ich auch Netzwerktechnisch mit aufgebaut.
    Was mir speziell in diesem Verein aufgefallen ist, das nach der Anschaffung der Meyton Anlagen mehr und intensiver trainiert wurde!

    Das hatte in der Vergangenheit zur Folge das dort mehrere Deutsche Meister hervorkamen, sowohl im KK-Liegend als auch im LG Aufgelegt.
    Meiner Meinung nach hat sich durch die Elektronischen Anlagen dort etwas entwickelt was vorher auf Scheiben nie stattgefunden hätte.
    Ich sehe einen Hauptgrund für den Erfolg darin das man wirklich besser und intensiver trainieren kann und bei Wettkämpfen eine "vertraute" Umgebung hat.

    Der Finanzielle Aspekt steht in keinem Verhältnis zu Scheibenzuganlagen, keine Frage.
    Der Sportliche Aspekt hingegen ist in meinen Augen unbezahlbar.

    also ich wurde vor 4-5 Jahren von keinem Vorstand dazu befragt und ich bin aktiv gemeldet in 5 Vereinen!
    Es gab mal eine Umfrage vom RSB im Netz die man ausfüllen konnte, ich glaube das ist die die schmidtchen mit "vor 2 Jahren" meinte.

    Das Ergebnis dieser Umfrage kenne ich leider nicht.

    Es ist aber so wie es hier in vorherigen Beiträgen schon mehrfach geschrieben wurde, das solche Umfragen dann von den Vorständen beantwortet werden die eventuell schon Jahrelang eingefahren, dem Sport selbst weit entrückt sind und nur keine Änderungen wollen.

    ich kann auch die Corami nur empfehlen, Top verarbeiteter Schuh der bei mir auch nach jetzt 5 Jahren keinerlei Verschleiß zeigt.

    Die Sohle ist immer noch Top, alle Nähte sind Ok.
    Die verschiedenen Einlegesohlen und Keile sind gut und ich denke man findet da für jeden Fuß die passende Sohle.

    Weshalb sollen die PSSB Funktionäre das machen?

    das sollte VORHER gemacht werden!

    Warum sollte sich der PSSB umbenennen in RPSSB wenn die Hälfte des Landes doch zum RSB gehört?


    Es sollte meiner Meinung nach nicht so weit komen das Verein X im RSB bleiben will und Verein Y in den RPSSB wechseln will.
    Wenn dann schon das komplette Gebiet Süd in den RPSSB und fertig, sonst ist das Gebiet Süd demnächst ein riesiger Flickenteppich.

    .......es sollte halt nur zum Wohle des Schießsports sein.

    das sehe ich auch so!

    Insofern sollte man den Leuten reinen Wein einschenken und sie dann darüber entscheiden lassen, was sie wollen. Wenn dann die Mehrheit sagt: "Das wollen wir", dann ist's halt so.

    ja gerne, aber dann bitte die Umfrage unter allen Schützen aus dem Gebiet Süd des RSB direkt machen, so das jeder seine Stimme abgeben kann!