Beiträge von Omega24v

Ich denke das SETA gerade was eine gewünschte Softwareanbindung betrifft sehr flexibel ist. Ich kenne Herrn Stephan aus einem anderen Berufsfeld und weiß das er bzw. seine Entwickler sehr gute Programmierer sind.

Was die Leihanlagen betrifft weiß ich nicht wie viele man dort bereit ist zur Verfügung zu stellen?

Bei Meyton hat man halt den Hersteller im Breitensport schlechthin, da kann man meiner Meinung nach wenig falsch machen. Ich betreue in mehreren Vereinen Meyton Anlagen und hatte eigentlich noch nie größere Probleme. Ich selbst habe privat auch eine Meyton Anlage, die hätte ich sicher nicht wenn ich nicht davon überzeugt wäre.

Kann ich so nicht bestätigen, wie schon geschrieben meine jüngste Tochter hat am 5. Trainingstag LG, 381 Ringe geschossen und keine 30kg gewogen (10 Jahre),

Das steht in deinem Post oben, wenn man zwei Seiten vorher nochmal genauer nachsieht, dann kann man das mit dem Lichtgewehr lesen, da hast du recht.
    Trotzdem darfst du stolz sein auf deine Tochter, ich kenne kein Kind das mit 10 Jahren schon 381 Stehend Freihand schießt.

Wobei ich nicht wusste das man mit 10 überhaupt schon LG schießen darf, und dann auch noch 40 Schuß Programme.
    Ich dachte immer die Altersbegrenzung von 12 Jahren und 20 Schuß hat Ihren Sinn darin das Kinder nicht zu früh den Belastungen des Sportschießens ausgesetzt werden sollen?

also im 5. Training 381 scheint mit auch sehr unwahrscheinlich für einen Anfänger, aber wenn da schon viele Jahre vorher mit Lichtgewehr trainiert wurde ist das "5. Training" ja auch relativ.
    Mit 4 Jahren Lichtgewehr angefangen, dann mit 10 Jahren 381 geschossen, das sind bei mir 6 Jahre Training und nicht das 5. Training.
    Ob das nun Lichtgewehr oder Luftgewehr ist spielt dabei erstmal keine Rolle.

Super Arbeit, HdR, danke dafür!
    Ich schieße im LG (Tesro RS100 Pro) ausgesuchte JSB und ausgesuchten Chinakram.
    Auf der DM in München kann man ja immer Diabolos bei H&N gewinnen, das was man damit trifft ist im LG Freihand schon grenzwertig.
    Ich trainiere oft mit Scatt auf Meyton Anlage und da sieht man schnell den Unterschied zwischen getesteter JSB / Chinakram und den "gewonnenen" H&N.

Wir haben auch Schützen im Verein die haben Jahrelang auf z.B. Top Shot Diabolos geschworen, und dann mal nen Test gemacht. Tja, was soll man sagen - der Verein hat jetzt einiges an Top Shot fürs Ostereierschießen.

Wenn ich das Geld für ausgetestete Munition nicht investieren möchte, dann muss ich einfach auch mit den daraus resultierenden schlechten Ergenissen leben. Entweder ist es mir das Wert oder der Sport ist mir eh nicht so wichtig.
    Es gibt halt auch die Schützen die nur zum Geselligen Beisammensein schießen und die sind auch mit Billigmunition zufrieden.

zunächst ist wichtig das wenn man auf Leistung schießen möchte man dazu gewisse Bedingungen schafft.
    Wenn man immer nur mit Vereinswaffen aus den 80ern und im T-Shirt trainiert wird man sicher keine 390 schießen.
    Man sollte einen Verein suchen der zumindest gutes Material und auch Ausrüstung zur Verfügung stellen kann damit man sich nicht alles direkt kaufen muss.
    Zudem sollte ein Trainer dabei sein der weiß was er macht, also nicht der "Jugendleiter" der es nur geworden ist weil es sonst keiner macht, (Nicht falsch verstehen, auch die sind wichtig!) aber ein Trainer mit einer gewissen Erfahrung und bestenfalls sogar noch einer Ausbildung ist da sehr wichtig.
    Solange du noch "neu" dabei bist kann ein Trainer schon Fehler abstellen bevor du dir diese fest aneignest, später wird es nämlich schwerer die Fehler wieder zu berichtigen.

Es helfen auch z.B. Videos auf Youtube, die Plakate von Heinz Reinkemeier (Online zu finden) und stehlen mit den Augen war auch noch nie ein Fehler!

ich habe mit 14 angefangen bei 0 und dann innerhalb etwa eines Jahres mit diversen Vereinswaffen etwa 355 geschossen.
    Dann einmal mit einem FWB 300 Universal eines Erwachsenen Schützen geschossen und direkt 372.
    Vom Konfirmationsgeld gab es dann später das 300er Universal und ne Gehmann Kunstleder Schießjacke und die 375 waren ab da gebucht.

der Schußlochprüfer für Armbrust ist eine Plexiglasplatte mit einem Messingeinsatz im Kaliber des jeweiligen Bolzen, also 10er oder 30er Armbrust.
    Da wird die Schiebe aufgelegt und der Prüfer dann ohne Druck von Oben eingelassen damit die Scheibe sich richtig zentrieren kann.

Wenn du sowas brauchst würde ich mal den Georg Klemm anrufen:

https://www.nordbayern.de/region/roth/ar…niker-1.5935520
    https://www.facebook.com/people/Fa-Klem…00034534556388/

Ich glaube der Georg verkauft solche Schußlochprüfer oder weiß zumindest wo man sie bekommen kann.

ja, genau, NUR 4€ für eine Woche DM ~20-30€
    Wofür denn? Ich kann mich an Zeiten erinnern wo man auf der DM umsonst parken durfte und da war auch nicht mehr oder weniger Chaos als jetzt. Nur damit man einen Parkraumservice einsetzten kann den man dann auch bezahlen muss?
    Wie oben schon geschrieben kommen ja auch noch weitere Kosten dazu, Anfahrt, Hotel, Verpflegung usw. da muss man nicht unbedingt noch Parkgebühren für keinerlei Gegenleistung nehmen. Aber eventuell wird ja von den 4€ der Parker auch der Shuttlebus der Pendler bezahlt, das wäre ein Argument.

Schön hingegen finde ich das man bei den meisten Landesverbänden gut und günstig essen und trinken kann.

ich habe mal ne Frage zu der DM im allgemeinen.
    Mir ist es immer schon aufgefallen das sich Disziplinen für die gleiche Altersklasse überschneiden, z.B. bei KK Liegend Herren III und IV mit LG, oder KK 3x20 mit Armbrust 10m, oder heute auch 2 KK Disziplinen für Jugendliche am gleichen Tag, 3x20 und KK Liegend.

Warum schafft man es einfach nicht hier mal für eine Entlastung der Schützen zu sorgen? Das ist ja nich tnur bei der aktuellen Corona DM so, das war bisher immer so. Ich erinnere mich das auch z.B KK100m und Armbrust 30m zusammenliefen.

Witzigerweise haben die Bayern meistens Startzeiten wo genügend Luft dazwischen ist und die anderen müssen im Laufschritt von Stand zu Stand rennen und dort jemanden haben der ihnen alles vorbereitet.

Es muss doch in der heutigen Zeit möglich sein das man das Softwaretechnisch lösen kann, oder direkt nur eine Disziplin pro Tag für eine Altersklasse ausschreibt.

Zudem kann man ja auch keine Startzeiten tauschen, ok das verstehe ich weil das wahrscheinlich dann noch mehr Aufwand und Durcheinander macht.

Ich denke man sollte Seitens des DSB nicht nur die paar Spitzenschützen sehen, sondern die 95% der Amateure die viel Zeit und Geld opfern um an einer DM teilzunemhen, und gerade denen verhagelt man dann Starts bzw. gute Ergebnisse.

Noch was am Rande:
    während die Höheren Herren fast alle bis vor die Tür fahren und dort reservierte Parkplätze vorfinden darf der einfache Schütze entweder hohe Parkgebühren bezahlen oder mit dem Shuttlebus zu seinem Wettkampf fahren, was den Transport und Waffen und Klamotten usw. nicht einfacher macht.

das "Zählwerk" ist wahrscheinlich ein Zeitrelais.
    Du kannst mal alle Zeitrelais in der zeit nach unten drehen, dann sollte die Anlage losfahren und dann nach kurzer Zeit auf Schleichgang gehen.
    Wenn das nicht der Fall ist dann wird wahrscheinlich das Zeitrelais für die hohe Geschwindigkeit hängen.
    Wenn die Anlage dann das macht was sie soll, aber halt zu kurz dann drehts du das Zeitrelais für den Schnellgang wieder hoch. Das Relais solltest du daran erkennen das es eine rote LED hat wenn es aktiv ist, also eigentlich direkt nach dem Start der Anlage.
    Ich müsste irgendwo noch einen Schaltplan von Johannsen haben, ich kann mal nachschauen wenn du den brauchen kannst.

ich denke schon das die Scatt Einblendung die Übertragung interesanter macht, aber ich habe immer ein bisschen Probleme mit der Diskrepanz von Scatt "Schuß" und realem Schuß. Die sind zumindest bei meinem Scatt Basic teilweise schon recht groß, aber das ist ein anderes Thema.
    Man müsste dann die pinke Trefferanzeige vom Scatt weglassen und die Zielline per Software auf den realen Schuß setzen. Da gab es sogar mal ein Projekt von einem ehemaligen BuLi Schützen aus Hilgert.

Gibt es das bei der Bundesliga tatsächlich?

Dass Wettkämpfe interessanter dargestellt werden können ist ja von den Wettkämpfen des ISSF bekannt.

Was meinst du mit der Bundesliga?

Es gibt da natürlich keinen Scatt und Pulsgurt, das war ein Vorschlag von mir.

tja, Schießen ist halt zum großen Teil eine Statische Sportart.
    Aber er hat Recht, es müsste Interessanter gemacht werden. Man könnte z.B. jedem Sportler einen Scatt an das Sportgerät montieren, einen Pulsgurt anlegen und das dann mit der Anzeige der Scheibe verbinden. Dann sieht zumindest der Zuschauer mehr von der Arbeit die der Schütze dort verrichtet. Wenn ich zur Bundesliga fahre finde ich das total spannend, meine Freundin (Nichtschützin!) kann das überhaupt nicht nachvollziehen weil Sie garnicht weiß was es heißt 395-400 zu schießen, und so geht es dem "Sofasportler" auch.
    Ich finde IPSC zum Ansehen z.B. recht interessant weil es schnell ist und man die Treffer direkt hört und sieht. In der Öffentlichen Wahrnehmung ist das Problem aber das es sehr nach "Straßenkampf" oder Hollywood Film aussieht und somit sofort in die "no-go area" geschoben wird.

Was den Fußball angeht muss ich persönlich sagen das ich den eh schon "relativ" zäh finde, nicht nur bei den Frauen. Zum Einen weil die natürlich über einen recht großen Platz laufen, aber auch weil ständig einer irgendwo rumliegt und halb stirbt nur um Zeit zu schinden oder rumlamnetiert wird. Das wiederum ist mir sehr positiv z.B. beim Hockey (oder auch Rugby) aufgefallen, da wird vom Schiedsrichter gepfiffen und es wird repsektiert oder noch der Video Assist gehört und fertig. Da bedrängen nicht 22 bemalte Proleten mit den wildesten Gesten den Schiedsrichter sondern es wird einfach nur respektiert, fertig. Diese Fußballdiven würden von mir als Schiedsrichter sofort ROT bekommen bei der Ersten Diskussion, damit die auch mal Anstand und Respekt lernen.
    Beim Fußball würde ich prinziell das Feld verkleinern, auch bei den Männern. Dann eine Feste Spielzeit von 80 Minuten, aber dafür läuft die Zeit auch nur wenn der Ball auch gespielt wird wie beim Eishockey. Apropos Eishockey, wahrscheinlich finde ich auch deswegen Fußball zu lahm weil ich oft zum Eishockey gehe bei uns in der Bärenhöhle.

Warum unsere TV Stationen fast nur noch Fußball und Wintersport übertragen kann ich nicht beurteilen, noch dazu weil Fußball Übertragungsrechte mit Sicherheit weitaus teurer sind als alle anderen Sportarten zusammen.
    Aber gerade die letzten Goßereignisse zeigen doch das der deutsche Fußball bei weitem keine Weltklasse mehr ist.
    Die Medaillen werden in Disziplinen gewonnen die man das ganze runde Jahr nirgends im TV sehen kann. Das ist wohl auch ein Grund warum fast jeder Fachverband seine eigene Webplatform hat für Übertragungen oder offene Platformen wie Sportdeutschland TV oder Youtube benutzt um Präsent zu sein.

Hauptsache die GEZ wird wieder erhöht! Viel Geld für Wiederholungen und Fürstliche Entlohnung von Intendanten, ÖR-Pensionären, Nachrichtensprechern und Schauspielern.

Mit 5 Jahren schon? Das ist krass wow 😄 Ich hab vorher nie so an den Schützenverein gedacht. Mein Eintritt war eigentlich ganz spontan. Habe mir in den Sommerferien damals gedacht ich will irgendwas machen, irgendwie war es langweilig zuhause. Hab mich dann informiert und fand das so toll das ich mal zum Probetraining gegangen bin. Mir hat es so Spaß gemacht. Bin dann eingetreten und hab es nicht einmal bereut 👍🏻 mal gucken ob bei mir noch viel kommt, aber wenn man mal bedenkt durch Corona hatte ich nur so um die 6-9 Monate richtig Training, der Rest war entweder zu oder abgesagt. Danke für deine Antwort 👍🏻

naja, damals war ich mit dem Opa mal am Drachenfels und da war halt dieser komische Spielautomat. Ich glaube da wurden Vögel eingeblendet und man musste die mit dem Lichtgewehr abschiessen. Das Gerät war natürlich damals nicht so genau, es war halt Spielzeug wie die Kinderpistole vom Cowboy an Karneval. Aber vor Allem hat da kein Öko, Grüner oder Psychologe seinen Senf dazu abgegeben ob es für das Kind schädlich ist weil es ja später dann zum "Bösen Menschen" mutiert. Mir jedenfalls hat es nicht geschadet weil ich im Kindesalter schon gelernt habe das man mit Waffen (also dem Luftgewehr bei der Uroma auf dem Bauernhof) achtsam umgehen muss! Diese Vorsicht hat sich rückblickend betrachtet durch mein Leben gezogen bis Heute.
    In einen Verein bin ich ja erst mit 15 eingetreten.
    Übrigens waren wir damals ~35 Kinder und Jugendliche in dem Verein, ich bin einer von Zwei die noch aktiv Schießsport betreiben!
    Wir waren damals teilweise mit 5 Mannschaften (4 Schützen) auf der Landesmeisterschaft, also das Leistungsniveau da war schon gut.
    Mit LG und KK waren wir dauerhaft in der Landesoberliga.
    Schade das da keiner übrig geblieben ist, war ne tolle Zeit.

das Erste Mal "geschossen" war an einem Spielautomat am Drachenfels mit einer Art Lichtgewehr, müsste so um 1970 gewesen sein, mit 5 Jahren.
    Dann das Erste Mal mit dem Luftgewehr bei Meiner Uroma auf dem Bauernhof auf Gipseier, später dann auf Kirschen.
    In einen Verein eingetreten 1980.
    Ein Jahr später die erste Kreismeisterschaft waren 365 mit dem LG.
    Bis zum Juniorenalter ging es dann bergauf, LG bis an ~385 (FBW 300S Seitenspanner!) und KK 3x10 ~275.
    Dann eine Durststrecke bis ~2000, als ich mit einer neuen Mannschaft bis zur DM kam und 1x 3. und 1x 1. mit der Mannschaft 1x 2. im Einzel.
    Maximal LG 395 Ringe mit einem FWB 601 und KK 3x20 567 Ringe in der Landesoberliga.
    Seit 2004 eigentlich jedes Jahr auf der DM mit Zimmerstutzen, manchmal auch mit LG, KK 3x20 oder KK 100m und Armbrust 30m.