Beiträge von Omega24v

    https://deref-gmx.net/mail/client/MR…verbandsgrenzen

    Auf diesem Link ist für alle die gemachten Vereinbarungen nachlesebar.

    Erstmal Danke dafür!

    Ich frage mich - als Mitglied eines kleinen Vereins, warum können wir in unserem Bundesland nicht auch- wie zb Saarland oder Hessen- einen Verband gründen, der auch nur in den Grenzen unseres schönen Landes liegt?

    weil wir in Deutschland sind, da wird IMMER irgend eine Ausnahme von einer normalerweise Logischen Regel gemacht!
    Man könnte auch sagen der Deutsche ist der Erfinder der Ausnahme.

    So auch bei den Landesgrenzen und Verbandsgrenzen.

    Hätte man an diese, laut DSB „historische Entscheidung“, jetzt einmalig richtig gemacht und die Landesverbände den Politischen Landesgrenzen angepasst, dann hätte man Historisches geleistet, aber so leider nicht.

    Wenn man dann in diesem Dokument sieht das teilweise Politische Landesgrenzen auch für die alten Bundesländer (z.B. Hessen oder Saarland) gelten, teilweise aber auch nach Landkreisen (z.B. Norddeutschen oder Nordwestdeutschen Schützenbund) oder nach Postleitzahlen (z.B. RSB oder PSSB) aufgeteilt wird, dann fragt man sich schon wer sich sowas ausdenkt.

    Dass es hier um nicht aktive geht hast du wohl übersehen.

    Das mit der Schablone funktioniert in sehr vielen anderen (Sport)verbänden problemlos, es hat gerade bei Vereinen die über die Bundesländer oder Kommunen gefördert den Vorteil dass leichter oder überhaupt auf die Mittel zugegriffen werden kann.

    Probleme scheint es ja nur in einer Region zu geben weil dort unterschiedliche politische Körperschaften zuständig sind.

    Ja, das mit Aktiv/Passiv hatte ich falsch verstanden.

    Das mit den Fördermitteln ist genau das Problem.

    Warum bleibt ihr im DSB wenn ihr so unzufrieden seit ihr braucht ihn doch nicht?

    doch man braucht den DSB, zumindest wenn man an dessen Meisterschaften teilnehmen möchte.

    Was man nicht braucht sind diese ewigen Diskussionen über Landes- und Verbandsgrenzen und eine von "Oben" auferlegte Schablone in die man sich zu fügen hat.
    Für den DSB ist es doch egal ob die Vereine aus dem Gebiet Süd des RSB Ihre Beiträge in NRW (RSB) oder in Rheinland Pfalz (PSSB) bezahlen, er bekommt sie doch eh.

    ich habe manchmal das Gefühl das gerade beim RSB das Problem besteht das von Aktiven aus dem Gebiet Süf sehr viele DM Titel usw. gewonnen werden und man als Landesverband darauf nicht verzichten möchte um die Sportliche Leistung zu dokumentieren.
    Würden alle diese Titel an die "Pfälzer" fallen, hätte man eventuell beim Innenministerium einen schlechsteren Stand wenn es um Fördergelder usw. geht.

    ich habe die Schaftkappe vom Tesro RS100 Pro auf der 10er Armbrust, da ist der Untere Flügel sehr stabil und beim Spannen geht da nichts kaputt oder verschiebt sich.
    Früher hatte ich eine Gehmann Schaftkape drauf, die war auch stabil hat sich aber nicht so gut verstellen lassen wie die Tesro.

    tja, ich weiß ja nicht wer da gefragt wurde, aber in den Vereinen in denen ich aktiv bin war da in der letzten Zeit keine Rede von. Auch auf Meisterschaften war das Thema nirgends präsent.
    Wir im Gebiet Süd des RSB jedenfalls sind ja sozusagen Sensibilisiert für das Thema, aber es wurde nirgends etwas darüber diskutiert.
    Wenn ich dann noch den Satz lese:

    "Grundlage und Kernstück des umfangreichen Dokuments ist die präzise Festlegung der Verbandsgebiete durch die Zuordnung zu Postleitzahlenbereichen bzw. durch andere nachhaltbare Kriterien."

    Welche "anderen nachahltbaren Kriterien" sollen das denn sein? z.B. ein Gebiet das von 1822 bis zur Auflösung nach dem Zweiten Weltkrieg mal vorhanden war? Also der heutige RSB?

    Ja - die meinte ich. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und es reicht zur Vermittlung bestimmter Sachverhalte. Das Balanceboard von MEC ist deutlich komplexer und bietet mehr Möglichkeiten, die aber in der täglichen Arbeit die Sportler eher überfordern.

    Das Balance Brett überfordert dich nicht, jedenfalls komme ich gut damit klar. Zudem es sollte ja auch der Trainer einsetzen.

    Das mit der Multiplex-Platte und der Dachlatte klingt doch gut. Braucht man die Bälle wirklich? Die Dachlatte kippelt ja und hat einen stabilen Bereich, wo sie horizontal bleibt, wenn man ausbalanciert ist. Außerdem könnte man die Dachlatte (z.B. 4,5cm breit) auch stückeln, z.b. auf 6cm ablängen und drehbar lagern, sodass man 2 verschiedene Auflagebreiten auf dem Boden hätte, mit der man die Kippempfindlichkeit in 2 Stufen verändern könnte. Ich glaube, ich bau das mal so. Kost ja nix.

    die Bälle haben den Vorteil das sie halt übergangslos arbeiten, eine Dachlatte hat Kipppunkte.

    Durch diese Kipppunkte hast du praktisch bei kleinen Wacklern keine Auswirkung, aber bei einem größeren Wackler wirft es dich vom Brett. (Überspitzt gesagt)

    Die Bälle geben ein gleichmässigeres Feedback und die Muskeln haben die möglichkeit siche feiner zu entwickeln.

    das unterscheidet sich, das ist einfach so!

    Du kannst zwar mehrere Kalibrierschüsse machen, dann wird es meiner Erfahrung nach genauer, aber wirklich gleich wird es NIE!
    Ich habe das gleiche Problem auch schon mit Scatt diskutiert.
    Das Problem ist das der Scatt Basic etwas langsamer ist als der Scharfe Schuß, soll heißen wenn du z.B. die Waffe einspannst, wird es wahrscheinlich immer gleich sein, aber wenn man Freihand schießt und etwas wackelt, dann ist der Diabolo schon unterwegs und der Scatt reagiert später, daher sind diese Schüsse dann woanders.
    Ich glaube bei den größeren Scatt Modellen und auch bei den alten die mit der Pro Software laufen kann man da einen Zeitfaktor einstellen, aber das geht beim Basic nicht.
    Dazu kommt ja auch noch die Munition, aber da gehe ich davon aus da du eingeschossene Munition verwendest die einen guten Streukreis hat?

    Dach saniert mit Wärmedämmung und (fast) alles auf LED umgestellt.
    Vor allem die Umstellung der Scheibenbeleuchtung 50m/100m auf LED Strahler ist der Kracher.
    Da waren vorher Halogenstrahler und Leuchtstofflampen verbaut, aber es war nie wirklich Hell. Jetzt mit nur 3 LED Strahlern (100 Watt) für jeweils 5 Stände und ein Strahler für die Wiese davor ist es fast wie bei Tag zu schießen.

    ich weiß jetzt nicht wo du die Zahl 20-30 Starts her hast.

    das mit den 20 - 30 Starts hat er ja für die "Anderen" Verbände gemeint denke ich.
    Aber dann kann man das Schießen nicht wirklich Ernst nehmen bzw. wirklich auf Leistung schießen wenn man so viele Disziplinen hat. Da kannst du nichts wirklich ernstahft trainieren.
    Ich kenne auch so Schützen, die kommen mit 4-6 Gewehren auf den Stand und machen damit jeweils 10-15 Schuß, treffen nichts und packen wieder ein. Das sind aber für mich nicht die die auch zu einer DM fahren, denen geht es um was anderes.

    bei den Gummiboards hast du das Problem das du mit der Ferse immer tiefer einsinkst als mit der Fußspitze und daher sich die Fußhaltung ändert zu deinem nomalen Anschlag auf dem festen Boden.
    Mit dem Bord von MEC ist das besser da der Fuß weiterhin auf einem harten Untergrund steht.
    Ich habe das MEC Board etwas abgekupfert und Squash Bälle genommen, das funktioniert auch sehr gut.
    Man kann sicher auch ein Brett auf ein Gummiboard legen, das sollte die Fußhaltung ebenfalls stabilisieren.

    Die DM ist aber auch die Meisterschaft eines international nicht unbedeutenden Sportverbands.

    Naja, die Anzahl der Schützen die bei der DM starten und auch für den DSB an Internationalen Wettkämpfen teilnehmen, also "Nationalmannschaft" ist wohl im Vergleich zu der gesamten Teilnehmerzahl eher sehr bescheiden und auch nur in den Junioren und den Damen/Herren I vorhanden. OK, bei Armbrust gibt es auch Alters- bzw. Senioren die International antreten (auf eigene Kosten soweit ich weiß, also keine wirkliche "Nationalmannschaft")
    Der Großteil der Starter bei der DM sind jedoch Hobby Schützen, aber ich lasse mich da gerne eines Anderen belehren.

    Zu den anderen Verbänden eine Rückfrage: wie viele Starter gibt es denn bei einer DM dieser Verbände und wie Lange gehen die?
    Sind das auch über 6000 Teilnehmer mit fast 10000 Starts an 10 oder Mehr Tagen? Und das nur bei der DM in München!
    Schießen die z.B. auch 60 Schuß Liegend und Armbrust 10m am gleichen Tag, oder 30m Armbrust International und KK 100m, oder KK 3x20 und Luftgewehr am gleichen Tag?

    Wie sind denn die Zahlen bei den anderen Verbänden in Bezug auf Teilnehmer, Schußzahlen und Zeiten?

    es wäre mal eine tolle Sache wenn man sich bei den Einteilungen etwas mehr Gedanken machen würde.
    Ich kann ja verstehen das die Offiziellen immer sagen das man bei so vielen Startern nicht darauf achten kann das man zwei Starts zur gleichen Zeit hat oder zumindest im Vollsprint vom KK Stand zur LG Halle rennen muß um dort anzutreten.

    Die DM ist doch für den "Hobby" Schützen das Event des Jahres, dafür opfert er viel Zeit und Geld, trainiert und qualifiziert sich auf der LVM um in München antreten zu dürfen. Und dann muss er Disziplinen ausslassen weil sich die Zeiten Überschneiden.
    Das ist jedes Jahr das gleiche und es wird immer wieder darum gebeten das mal anzupassen, aber anstatt das mal zu überdenken wird jedes Jahr die gleiche Liste genommen und fertig.

    Das ist sehr Schade und eigentlich auch nicht verständlich.

    ich habe heute endlich mal Z eit gefunden mit der app zu testen.
    Leider habe ich mich Anfangs sehr schwer getan eine 40 Schuß Serie mit Einzelschuß auf LG Scheiben auszuwerten.
    Von meiner Logik her hätte ich erwartet das man angibt das man eine 40 Schuß Serie gemacht hat und die jetzt auswerten will.
    Das man vorher im Schießbuch was anlegen muss habe ich erst in der Online Hilfe bzw. hier im Forum gefunden.


    Für mich wäre der einfachere Weg:

    app starten

    Disziplin wählen (z.B. LG 40)

    Anzahl Schuß pro Scheibe angeben (z.B. 1)

    Scheiben scannen, die app legt jede Scheibe der Reihe nach im 40 Schuß Programm ab und erstellt das Gesamtergebnis bzw. das Gesamt Schußbild und die Serien Schußbilder.

    abspeichern
    fertig.

    Das man jeden einzelnen Schuß mit drei weiteren Eingaben bestätigen und einer Serie zuordnen muß finde ich persönlich sehr umständlich.

    Auch das ich 11 Schuß bei LG in der Ersten Serie ablegen kann ist seltsam.

    Für mich gestaltet sich die Auswertung so zu umständlich., sorry
    Bin mal auf das Update gepsannt das DiebBlue angekündigt hat.

    Mir persönlich sind auch die Schrift und die Eingabefelder zu klein im Vergleich zu den Buttons.

    Suhler Model 150 KK Gewehr alles in die 10 schiesst auf 100m auf einem Sandsack aufgelegt und zwar mit der billigen S&B aus der Schüttpackung. Okay hab ich gesagt, zeig mir das. Dann hat er mir die Scheibe gezeigt. Es war eine Pistolenscheibe.

    KK 100m schießen wir im DSB doch auch auf die 25m Pistolenscheibe, oder ist die vom BDS größer?
    Aber trotzdem ist das mit der S&B aus der Schüttelpackung schwer zu glauben, das Suhler 150 kann das sicher.

    also 5,7 geht so, leider.
    ich habe beim letzten Test auch nicht wirklich was gefunden und weil ich unbendingt Muni brauchte auch ne 5,8 oder so gekauft. Aber nur eine Stange.
    Leider war das die China Muni, die ich eigentlich nie schießen wollte, wegen China halt.
    Aber bei den Anderen war noch weniger dabei, ich hatte außer den Chinaböllern noch RWS, H&N und JSB im Test.
    Bisher hatte ich immer JSB mit besseren Schußbildern, aber diesmal war auch da nichts zu finden.

    Bei einem Leistungsvermögen von ~320 solltest du weiter suchen!