Beiträge von Omega24v

Ihr seid blöd (unwissend) ^^ Döner entweder mit Hähnchen oder Lamm, nix Rind........... ^^ Klugscheissermodus aus.....

Original Döner ist mit Hammelfleisch.
    Nur weil teilen von uns Deutschen das nicht schmeckt wird hier halt Kalb, Lamm oder Hähnchen verwendet.
    Im Originalen Döner ist auch kein Salat drin, weder Grüner Salat noch Krautsalat und auch keine Tomaten, alles nur für den "Alman" oder die "Kartoffeln"

Ich fänd es mehr als zeitgemäß, wenn ich meine Ergebnisse einfach nach dem Training (bei uns mit Disag) per QR Code direkt in mein digitales Schießbuch importieren kann. Oder ich habe einen Account - z.B. bei euch - und durch das Scannen des QR Codes wird das Ergebnis in meinen Account gepusht.

.

Das fände ich auch echt eine Idee, da würden bestimmt einige Schützen was für investieren.

Ich glaube ich setze mich da mal dran an meiner Meyton Virtuellen Maschine.

Bisher erstelle ich mir im Training immer PDF und ziehe die auf einen USB Stick.

Ich könnte meinen privaten Meyton Stand mal über das Handy online stellen und dann direkt in die iCloud exportieren.

ja, ich denke auch das sich in Zukunft auf diesem Gebiet etwas tun wird. Mir persönlich fehlt aktuell noch ein bisschen der Sinn dahinter, aber gut.

Theoretisch würde ich mich auch als Beta Tester anbieten das ich sowohl die Meton Anlagen in drei Vereinen warte, als auch beruflich mit solchen Dingen zu tun habe, aber ich glaube nicht das einer der Vereine da interesse hat.

das man keine Daten von anderen Vereinen sehen kann hatte ich sowieso als ausgeschlossen angesehen.
    Nein, es geht tatsächlich um die eigenen Vereinsmitglieder.
    Es sollte nicht so sein dürfen das Jeder sehen kann wer wann was geschossen hat.
    Wie geschrieben, jeder sein eigenes Ergebnis ist OK, aber mehr sollte nicht sein.
    Das Vereine oder Verbände das Veröffentlichen ist ja etwas anderes als das der Einzelne direkten zugriff auf diese Daten erhällt.
    Mir persönlihc wäre das noch egal, aber das DSGVO sieht das sicher anders und es BEdarf da sicher auch der zustimmung jedes Einzelnen das sine Daten da offen zur Verfügung stehen.
    Man sieht ja auch immer wieder Ergebnislisten wo Namen fehlen weil der Teilnehmer das nicht möchte.

Mhh, ich sag jetzt mal "Grenzwertig"
    Das man seine eigenen Ergebnisse aus der Datenbank bekommt sehe ich ja noch als OK an, aber das man da Zugriff auf andere Daten oder auch Daten Anderer bekommt, ich weiß nicht.
    Dann auch noch einen Zugriff per VPN auf das Netzwerk des Vereins, wird sicher kaum ein Verein machen. Zudem sind z.B. bei uns Meyton Netzwerk und VereinsNetzwerk komplett getrennt und die Meyton hat auch keinen Internet Zugang.
    Ein WLAN Router im Meyton Netzwerk und dann anch dem Training eine kurzer Abgleich der Persönlichen Ergenisse wäre echt wünschenswert, aber mehr ist sicher bei den wenigsten drin. Die meisten Drucken sich das Ergebnis aus und nehmen es Bestenfalls mit und heften es daheim ab.
    Bei meiner Privaten Meyton lege ich die Ergebnisse als PDF ab, geht auch.

Das von den Vereinen die Daten dann auf einer externen Datenbank liegen, also praktisch in der CLoud, denke ich ist den meisten Mitgliedern nicht wirklich recht.

Hallo Ali,
    erstmal wäre ja zu klären welche Disziplinen dich interessieren.

Dann kommt dazu in welcher Ecke von Köln du wohnst und wie weit du bereit bist zu fahren.

hier sind ja bereits einige Links gepostet worden.
    Schau dir mal an was dort geboten wird und entscheide was du dir evtl. mal vor Ort anschauen möchtest.
    Dann werde hier auch sicher einige gute Informationen kommen zu Vereinen oder Ansprechpartnern.

Eine noch bessere Grundlage wären auch wirklich eindeutige, klare Regelungen die keinen Interpretationsspielraum lassen. Also das Gegenteil von dem was sonst so aus dieser Quelle (selbst auf Nachfrage zur Klärung) kommt.

ja, das wäre wirklich Wünschenswert!
    Aber das ist ja bei offiziellen Texten oft so das man mindestens in drei Studienfächern promoviert haben muss um sie zu verstehen.

ich bin kein Auflage Schütze und ich hatte bisher auch nie irgendwelche Probleme bei Wafenkontrollen, aber wenn ich teilweise sehe welch Haarstäubenden "Erfindungen" die Auflageschützen teilweise so montieren, dann kann ich schon verstehen das man hier versucht eindeutige Regeln zu machen.
    Und ja, die Regel scheint tatsächlich die verstellbaren Anbauten von Vorn herein zu verbieten.
    Warum auch nicht?
    Nur weil ein Hersteller etwas anbietet oder der Schütze es toll findet muss es ja nicht Regelkonform sein, oder?

Was ich in meinen vielen aktiven Jahren festgestellt habe ist das man sehr gut wissen sollte was erlaubt ist und was nicht. Das lesen und verstehen der jeweils geltenden Sportordnung ist da eine gute Grundlage um bei Waffenkontrollen gegenüber den Kampfrichtern argumentieren zu können.

OK; das wären also so um 560 - 570 was ja nicht sooo schlecht ist.
    Eventuell solltest du mal in deiner Umgebung nach einem Verein suchen wo du häufiger schießen kannst, denn mit dem im Verhältnis geringen Aufwand schon so relativ gute Ergebnisse zu schießen könnte man ausbauen. Wenn du das denn auch machen möchtest, das weiß ich ja nicht.

OK; wenn du die Spiegel getauscht hast, dann ist das jeweilige Schußbild wahrscheinlich nicht so tief wie auf der Scheibe mit allen Schüssen weil die Spiegel in den Schlitzen meist nach unten rutschen.
    Da wäre es für eine Analyse natürlich wichtiger gewesen alle Spiegel zu fotografieren und nicht die Scheibe mit allen Treffern.
    Die Beiden groben Ausreißer hast du ja bereits selbst analysiert, und bei den 8ern großartig von Fehlern zu sprechen, ich weiß nicht.
    Mit der SpoPi bei 100 Schuß einen Schnitt von 9,2 ohne Probe ist ja jetzt auch nicht soo schlecht. Das wären ja etwa 276, dein anderes Ergebnis waren 281, und das nach 2,5 Jahren ohne Training. Ich kenne einige "Pistoleros" die würden dafür einen Pakt mit dem Teufel machen.
    Was schießt du denn sonst so wenn du im Training bist?

also wenn man SpoPi so ein gutes Schußbild hat wie du, dann schießt man ja nicht erst zwei Wochen, da denke ich sollte man selbts wissen ob man drehen sollte oder nicht. Du hast nur 14 oder 15 Schuß unter 9 bei 100 Schuß und die großen Gruppen etwas tief, also was würdest du tun?

Ich schieße zwar selbst nur Gewehr, aber da ist es eigentlich Standard das man immer dreht weil sich so viele Faktoren ändern wie z.B. Licht, Entfernung, Wind usw.

Das alt hergebrachte "nicht drehen, die Waffe ist eingeschossen" kann man getrost vergessen.
    Also immer mutig dran, wenn´s nicht besser wird kann man ja zurück drehen.

Klar, auf der DM muss das sein, Weißwurst, Hax´n, Schweinsbraten, Obatzter, Brezn und ein Helles! Oder zwei dreizehn.

Mittags beim BSSB lecker und günstig Essen, Nachmittags zum RSB für Kaffee und Kuchen.

Komischerweise habe ich oft auf der DM meine Saison Bestleistung, muss am Essen liegen. Deswegen sind die Bayern auch so gut, oder?

ja klar, das ist ein circa Wert für LG/LP.
    Das man bei 30er Armbrust International schon etwas mehr braucht scheint logisch zu sein.
    Der Kalorienverbauch richtet sich ja auch immer nach dem Gewicht des Sportlers.

Biathlon ist jetzt kein Sport wo das Schießen groß an den Reserven zehrt, da muss man sicher den Langlauf als Grundlage nehmen.

Das ist aber für viele anstrengend und Schütze will Spaß haben und nicht Weltmeister werden.

das ist deine Sichtweise, aber ich schieße nicht "nur" zum Spaß, sondenrn "auch" zum Spaß aber ich möchte auch auf die DM und eventuell auch mal wieder dort aufs Treppchen.
    Zudem sollte jeder versuchen seine Fitness und Gesundheit zu erhalten, egal ob Schütze oder nicht.

Doch es ist zielführend, nicht unbedingt in der Menge, aber in der Herangehensweise, indem man sich bei der Ernährung eben auf die Bedürfnisse einstellt.

Ein Schütze verbaucht in etwa 200 Kalorien, wie will man die denn zielführend zu sich nehmen? Was ist das "Ernährungs Bedürfnis" eines Sportschützen?

Wenn man etwas auf seinen Körper achtet und nebenbei etwas für die Fitness tut, ist man als Sportschütze denke ich schon gut dabei denn ein gesundes Leben wirkt sich auch auf die Psyche aus und die ist bei uns auch wichtig.

Um da einen Zusammenhang mit Sporternährung zu sehen muss man wirklich Schützenfunktionär sein.

ich bin kein Funktionär. Es war nur ironisch auf den Beitrag #7 vom Wilhelm.

ich denke das die meisten von uns Hobbyschützen sind, ein paar vielleicht ambitionierte Hobbyschützen, da erwarte ich nicht das Jemand großartig auf seine Ernährung achtet nur wegen dem Schießsport wenn er es für sein normales Leben sonst auch nicht machen würde.
    Ich esse und trinke gerne, und das auch eigentlich immer in guter Qualität aber nicht über die Maßen. Es gibt so gut wie keine Burger oder Döner oder
    Currywurst, aber manchmal muss das eben auch sein. Zum Essen gehört auch meist ein Wein oder ein Bier, aber auch das nicht in Unmengen.

Was ich aber wirklich speziell wegen dem Schießen mache: ich trinke vor dem Training oder einem Wettkampf keinen Kaffee oder Cola.
    Ich kenne einige Schützen die das machen und trotzdem was treffen, muss also nichts bedeuten. Ich fühle mich im Anschlag aber besser ohne Koffein.

Was ich für viel wichtiger halte für uns Sportschützen ist eine allgemeine Fitness, da denke ich ist mehr raus zu holen als durch "angepasste" Ernährung.
    Gerade was die Rumpfmuskulatur angeht und auch die spezielle Kondition im Anschlag, da haben viele einfach ein Defizit.
    Uns mit einem Fußballprofi oder Radrennfahrer zu vergleichen ist glaube ich nicht Zielführend, man verbaucht beim Schießen zwar auch Kalorien aber nicht in dem Maß das man die vorher extra zuführen müsste. Wichtig ist wie bei fast allen Sportarten das Trinken nicht zu vergessen und eventuell auch mal eine Banane oder einen Müsliriegel zu essen.
    Bei den aktuellen Preisen für Munition bleibt für ein Blattgoldsteak in Dubai eh nichts mehr übrig.

ja, das ist das Problem, das bei uns Schützen die Interessen so breit gefächert sind. Ich finde es aber auch sehr schön das unser Sport eine so Breite Facette an Disziplinen hat die alle ihre Berechtigung haben.

Das es schwer werden wird es Jedem Recht zu machen steht hier außer Frage.

Wenn ich z.B. sehe das der Youtube Kanal das DSB nicht mal 1000 Abbonennten hat, die Bayern (BSSB) alleine schon fast 800 und der Heinz Reinkemeier über 12.000, dann kann man schon sehen das da was nicht zusammen passt.

Eventuell liegt es am Image des DSB, der von der Breiten Masse der Schützen als "Die da Oben" gesehen werden, die seltsame Regeländerungen durchboxen, die wenig bis garnichts für die Hobbyschützen machen, die nur Geld haben wollen, die den Kontakt zur Basis verloren haben, die keine Ahnung vom Sportschießen haben, usw.

Viele dieser Punkte lassen das interesse an einem Dachverband schnell schwinden.

Nur als Beispiel der Öffentlichen Darstellung unseres Sports:
    Die ersten Live Strreams der LG-Bundesliga wurden auf Vereinsbasis (ich glaube Kevelaer?) betrieben und fanden recht guten Anklang.
    Es wurden Stimmen laut das man das doch auch für die gesamte Liga oder zumindest für das Finale auch von Seiten des DSB aus betreiben solle. Das wurde soweit ich weiß zunächst abgelehnt, aber dann nach zwei oder drei Jahren als möglich erachtet und dann auch tatsächlich umgesetzt.
    Da muss man sich schon fragen warum der Dachverband das nicht von sich aus schon viel früher gemacht hat, nämlich seine Bundesliga einer breiteren Masse zugänglich zu machen.

Um mehr Interesse zu wecken und Informationen zu verbreiten könnte man eine App entwickeln in der alle Themen des DSB behandelt werden und der Nutzer seine persönlichen Vorlieben aussuchen kann. Wenn mich Traditoin und Brauchtum nicht interessieren dann lasse ich den Haken in der Auswahl weg, wenn ich Bundesliga und Weltcup Infos haben will dann setze ich dort einen Haken.
    Sollte eigentlich machbar sein, ich bin kein App-Entwickler, aber sowas soll es ja geben.
    Wichtig wäre hier ein "Rückkanal", so das App Nutzer auch zurückschreiben können was Ihnen auf dem Herzen liegt.
    Dieser Rückkanal muß natürlich auch bei den Verantwortlichen ankommen und die müssen sich auch über das was da zurück kommt Gedanken machen!

Der DSB ist in den letzten Jahren mit seiner Webseite und auch in den sozialen Medien schon etwas besser aufgestellt, aber es könnte sicher mehr sein. Dafür ist ja diese Kampagne wohl auch ins Leben gerufen worden, weil man selbst merkt das man etwas tun muss.

Zuerst: alleine schon das Gegendere nervt an solchen Artikeln.

Die Übertragung der Bundesliga auf Sportdeutschland TV ist ja schon ziemlich gut, man könnte eventuell die Darstellung der Ergebnisse und Hochrechnungen noch verbessern, aber ansonsten wirklich gut.

Bei den Ergebnisübertragungen der DM z.B. könnte man aber einiges mehr machen. Zum einen mal wirklich eine "Live" Übertragung ähnlich dem was Sius bei großen Wettbewerben macht und zum anderen auch mal einen Live Stream von Finals oder Imprssionen von den Ständen während der Vorkämpfe usw.

Der Mediale Auftritt über Internet ist aber das Eine, Berichte bei den Öffentlich Rechtlichen zu plazieren, das ist eine ganz andere Sache.

Wenn ich dagegen aber z.B. beim Wintersport sehe wie viel Sendezeit da für "Randsportarten" wie Rodeln, Bobfahren, Skispringen, oder Eisschnellauf drauf geht, dann frage ich mich warum diese Verbände es geschafft haben so present zu sein. OK; die Eiskanaler haben halt Erfolg, was aber meiner Meinung nur an dem Material Vorteil liegt.

Ich habe es extra "Randpsortarten" genannt weil im Vergleich zu der Anzahl der Sportschützen diese Sportarten zusammen gerechnet nur einen Bruchteil unserer Mitglieder ausmachen.

Da hat der DSB laut Bestandserhebung 2021 1,3 Mio. Mitglieder, Rodeln und Bodfahren: 6111, Skiverband (komplett) 532.000 davon max. 1/3 Langläufer und Biathlethen ?, Eisschenllauf: 2670.

Vom Schießen wird nichtmal was berichtet wenn bei einer WM oder EM Medaillen gewonnen werden.

Klar das man keinen ganzen, (für den Außenstehenden auch langweiligen), Wettkampf übertragen kann, aber wenigstens ein Finale oder eine Siegerehrung sollte doch mal möglich sein.
    Das wir speziell bei den Kugeldisziplinen nicht Medienwirksam weil zu Statisch sind ist klar, und da haben auch die neuen Finalregeln nicht wirklich was dran geändert. Das wissen die meisten von uns sicher aus eigener Erfahrung. Bei den Youtube Live Streams der EM in Hamar waren ja teilweise nur 200 - 400 Zuschauer online. Das zeigt entweder das bei uns Schützen selbst kein Interesse besteht oder das einfach zu wenig Werbung von den Verbänden gemacht wurde oder diese Werbung einfach nicht gesehen wurde.

Soweit ich weiß hat das Norwegische Fernsehen die EM in Hamar übertragen, unser ÖR Rundfunkt wehrt sich vehement gegen alles was mit Schießen zu tun hat, außer es ist Biathlon oder es sind die üblichen Negativen Nachrichten.

Dabei werden im Schießen teilweise mehr Medaillen erreicht als in vielen anderen Sportarten, wie z.B. im Eisschnellauf, wo wir schon eine gefühlte Ewigkeit nichts mehr zu melden haben, aber Übertragen werden davon Stunden.

Dazu sind dann überall auf der Welt Teams der ÖR vor Ort incl. Ü-Wagen, Technikern, Reportern und "Experten". Bei Großveranstaltungen wie Olympia sogar noch von ARD und ZDF, also alles Doppelt! Weil die ganze Entourage ja jeden 2. Tag braucht um sich zu erholen, oder einfach nur auf GEZ Zahler Kosten ein paar schöne Tage zu machen. Das kostet uns alle einen riesen Batzen der GEZ Gebühren.
    Zu einer Schießveranstaltung wird nichtmal ein Vermerk gemacht.

Ich persönlich glaube das wir Sportschützen einfach nicht mehr in das Genderbunte Mediale Gesamtblid passen und daher auch komplett aus den Medien verschwunden sind.