Zuerst: alleine schon das Gegendere nervt an solchen Artikeln.
Die Übertragung der Bundesliga auf Sportdeutschland TV ist ja schon ziemlich gut, man könnte eventuell die Darstellung der Ergebnisse und Hochrechnungen noch verbessern, aber ansonsten wirklich gut.
Bei den Ergebnisübertragungen der DM z.B. könnte man aber einiges mehr machen. Zum einen mal wirklich eine "Live" Übertragung ähnlich dem was Sius bei großen Wettbewerben macht und zum anderen auch mal einen Live Stream von Finals oder Imprssionen von den Ständen während der Vorkämpfe usw.
Der Mediale Auftritt über Internet ist aber das Eine, Berichte bei den Öffentlich Rechtlichen zu plazieren, das ist eine ganz andere Sache.
Wenn ich dagegen aber z.B. beim Wintersport sehe wie viel Sendezeit da für "Randsportarten" wie Rodeln, Bobfahren, Skispringen, oder Eisschnellauf drauf geht, dann frage ich mich warum diese Verbände es geschafft haben so present zu sein. OK; die Eiskanaler haben halt Erfolg, was aber meiner Meinung nur an dem Material Vorteil liegt.
Ich habe es extra "Randpsortarten" genannt weil im Vergleich zu der Anzahl der Sportschützen diese Sportarten zusammen gerechnet nur einen Bruchteil unserer Mitglieder ausmachen.
Da hat der DSB laut Bestandserhebung 2021 1,3 Mio. Mitglieder, Rodeln und Bodfahren: 6111, Skiverband (komplett) 532.000 davon max. 1/3 Langläufer und Biathlethen ?, Eisschenllauf: 2670.
Vom Schießen wird nichtmal was berichtet wenn bei einer WM oder EM Medaillen gewonnen werden.
Klar das man keinen ganzen, (für den Außenstehenden auch langweiligen), Wettkampf übertragen kann, aber wenigstens ein Finale oder eine Siegerehrung sollte doch mal möglich sein.
Das wir speziell bei den Kugeldisziplinen nicht Medienwirksam weil zu Statisch sind ist klar, und da haben auch die neuen Finalregeln nicht wirklich was dran geändert. Das wissen die meisten von uns sicher aus eigener Erfahrung. Bei den Youtube Live Streams der EM in Hamar waren ja teilweise nur 200 - 400 Zuschauer online. Das zeigt entweder das bei uns Schützen selbst kein Interesse besteht oder das einfach zu wenig Werbung von den Verbänden gemacht wurde oder diese Werbung einfach nicht gesehen wurde.
Soweit ich weiß hat das Norwegische Fernsehen die EM in Hamar übertragen, unser ÖR Rundfunkt wehrt sich vehement gegen alles was mit Schießen zu tun hat, außer es ist Biathlon oder es sind die üblichen Negativen Nachrichten.
Dabei werden im Schießen teilweise mehr Medaillen erreicht als in vielen anderen Sportarten, wie z.B. im Eisschnellauf, wo wir schon eine gefühlte Ewigkeit nichts mehr zu melden haben, aber Übertragen werden davon Stunden.
Dazu sind dann überall auf der Welt Teams der ÖR vor Ort incl. Ü-Wagen, Technikern, Reportern und "Experten". Bei Großveranstaltungen wie Olympia sogar noch von ARD und ZDF, also alles Doppelt! Weil die ganze Entourage ja jeden 2. Tag braucht um sich zu erholen, oder einfach nur auf GEZ Zahler Kosten ein paar schöne Tage zu machen. Das kostet uns alle einen riesen Batzen der GEZ Gebühren.
Zu einer Schießveranstaltung wird nichtmal ein Vermerk gemacht.
Ich persönlich glaube das wir Sportschützen einfach nicht mehr in das Genderbunte Mediale Gesamtblid passen und daher auch komplett aus den Medien verschwunden sind.