Beiträge von Omega24v

Dafür war es für andere Staaten in der besten TV Zeit, wobei man die Beiträge ja auch zeitversetzt anschauen könnte.

Wo sind die User hingekommen die noch vor wenigen Monaten erklären konnten dass man auch mit gebrauchten Waffen zu günstigsten Preisen hervorragende Ergebnisse erreichen kann?

Die Staaten bei denen es die Beste Sendezeit war, waren ja auch ganz gut vertreten in den Livestreams, was man an den Kommentaren sehen konnte.
    Wenn man die Streams später noch einmal ansieht, kann man die Livezuschauerzahlen aber leider nicht mehr sehen. (soweit ich weiß)

Vereine die gut ausgerüstet sind, haben meist auch guten Nachwuchs.
    Nur muss der Verein auch mal Geld in die Hand nehmen um ein neues LG oder eine neue LP zu kaufen, oder auch mal ein Lichtsystem.
    Meist ist es doch so das Vereine nur alte Walther oder FWB LG´s oder eine alte FWB LP im Schrank haben mit denen schon der Opa "immer gut geschossen" hat. Pressluftwaffen findet man eher selten, obwohl es da auch spezielle Vereinswaffen von den diversen Händlern zu guten Preisen gibt.
    Klamotten sind meist nur von Aktiven die sich was neues gekauft haben und die passen meist dem Nachwuchs nicht.
    Schießen ist leider kein Fußball wo es eine Trikotgröße für die komplette Jugenmannschaft gibt und auch alle Klassen mit dem gleichen Ball spielen können.

ich sehe viele Probleme darin das für den Spitzensport Regeln aufgestellt werden die es uns Hobby- oder auch den Leistungsstärkeren Schützen einfach vermiesen.
    Warum wurde diese Unsägliche 15Minuten Probezeit eingeführt? Weil es dann im TV besser darzustellen ist? Klar, kann sein, aber dann müsste man auch die Vorkämpfe übertragen wo das zum Tragen kommt und nicht nur die Finals. Was war falsch an der Gesamtzeit für einen Wettkampf?

Warum wird man bei der Kreismeisterschaft verwarnt wenn die Augeblende zu breit oder zu weit auf der Stirn ist oder der Kopf Kontakt zum Diopter hat und dann sieht WM, EM oder Olympia wo das gerade die Chinesen alles missachten ohne das da eine Verwarnung ausgesprochen wird. Und selbst die anderen Trainer da nichts zu sagen. Im Fußball würden sie alle die Arme hochreißen und "ÄÄYY" schreien oder in der F1 käme ein Funkspruch nach dem anderen. Im Schießen wird das Geduldet, jedenfalls bei denen "da Oben"

Warum hat man bei KK 3x20 die Reihenfolge der Stellungen geändert? Damit man im Kniend noch länger im Anschlag bleiben muss? 15 min. Vorbereitung sind schon lange, und man weiß ja nicht vorher wie lange man für die eigentliche Probe braucht, denn dann könnte man ja einfach 5 min. vor Start erst anfangen. So kniet man sich hin und würde gerne nach 8 min. Probe anfangen mit Wertung, darf man aber nicht man muss noch 7 min. warten. Blödsinn!

Warum hat man die Finals geändert zu dem dämlichen Zehntel / Punkte Format? Das aktuelle Finalformat z.B. im 3x20 bevorzugt den besseren Stehend Schützen. Würde man einfach im Finale je Stellung 10 Schuß auf Zehntel machen lassen ohne das Ausscheiden wäre es doch OK. Beim 100m Lauf kommen ja auch alle zusammen ins Ziel und werden nicht auf halber Strecke schon aussortiert. Das würde dann sogar ein Nichtschütze verstehen!
    Bei den 25m Disziplinen finde ich es besser, wo direkt NUR auf Punkte geschossen wird.

Die einzige wirklich positive Regeländerung der letzten Jahre sehe ich im LG Bereich, wo die Abmessungen des LG endlich mal so angepasst wurden das es nicht nur für Kleinwüchsige passt.

Das es sehr wenige Zuschauer bei den Livestreams gibt, kann auch an den Übertragungszeiten liegen. Gerade bei der letzten WM waren ja zumindest die Europäer zu der Zeit der Übertragungen alle auf der Arbeit.

wie Wenger7 bereits geschrieben hat, man muss das ausrechnen und die eigene Visier Höhe einbeziehen.
    Zudem muss man bei Gewehr beachten das eine Visierlinien Erhöhung den Treffer auf der kurzen Distanz tiefer setzt als auf die originalen 10m.
    Das kann man zwar am Diopter drehen, aber dann hat man das Problem das der Abstand Schulter/Schaftbacke/Diopter nicht mehr stimmt. Besser ist es wenn man die Änderung am Korntunnel vornimmt, also dort dann weniger Erhöhung montiert. Macht so etwa 2-2,4mm aus je nach Visierlänge und Höhe der Erhöhung.

genau, mindestens Platz 8! Bei einer WM, EM oder Olympia.
    Wo die Weltklasse um +/-5 Ringe zusammen liegt, da ist eine Voraussage ja eher der Glaskugel als dem Leistungsbuch zu entnehmen.
    Aber leider ticken die Verantortlichen (wahrscheinlich nicht die Trainer!) so, es geht nur ums Geld sparen. Aber mal einen Offiziellen daheim lassen und dafür dann zwei Junioren mitnehmen das geht nicht.

Wäre ich ein Sportschütze aus Bhutan oder Liechtenstein oder Papua-Niugini, wäre es doch mein Ehrgeiz und Bestreben, zumindest einmal an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen

sehe ich auch so, aber wie schon Hansaxel schreibt, man sollte auch eine Mindestleistung erbringen können sonst macht es wenig Sinn und wahrscheinlich auch keinen Spaß.
    Von Verbandseite aus würde ich auch (wenn es keine Limits gibt) versuchen in jeder Disziplin und Altersklasse die max. mögliche Anzahl an Startern zu melden. Denn nur dann bekommen die auch die nötige Wettkampfhärte.
    Wir hatten ja vom DSB auch nicht alle Disziplinen besetzt. Gerade bei den Junioren und deren Teams hätte ich das zumindest erwartet, da waren leider keine Gewehr Junioren bei der WM.

Interessant finde ich den Medaillenspiegel dieser WM, der *nicht* unbedingt das tatsächliche Leistungspotential der besten Schütz*innen oder der betreffenden Länder zu 100 % korrekt widerspiegelt. Z.B. räumten einige Nationen ziemlich gut ab, die üblicherweise olympisch wie auf Worldcups und Kontinentalmeisterschaften eher unter "ferner liefen" segeln.

wen meinst du denn da Genau?
    Ich sehe da nicht unbedingt einen "Außenseiter" weit Vorne, eher hätte ich z.B. Österreich oder Italien weiter Vorne erwartet.

ich habe selbst das RS100Pro seit über 10 Jahren und bin damit sehr zufrieden und finde den Service von Tesro auch sehr gut.
    Ich hatte mal ein Problem das wurde unkompliziert behoben, und sehr gut gefiel mir das man seine alte Kartusche einschicken kann und dafür einen Betrag angerechnet bekommt auf die neue Kartusche weil wohl gewisse Teile wieder verwendet werden können.
    Die Einstellmöglichkeiten des RS100Pro sind für mich OK, wobei das beim aktuellen Modell glaube ich noch mehr geworden sind als bei meinem.

Bei der DM Auflage war der Senior Chef von Tesro, Herr Römer, Dritter.
    Da er wohl mit einem Tesro geschossen hat kann man davon ausgehen das es auch was trifft.

Aktuell sieht man sehr viele Walther bei Wettkämpfen, noch recht viele FWB, Anschütz und Tesro eher weniger.
    Daher würde ich an deiner Stelle auch mal Walther ins Auge fassen.
    Auch Pardini soll aktuell ein sehr gutes LG anbieten, hatte ich aber selbst noch nie in der Hand.

wenn du aus der Gegend von Aachen komsmt, frag doch mal beim Marc Keuchen nach, der ist doch in Aachen.

Man muss ehrlich sein, es interessiert halt keine Sau. Das wirst auch du nicht ändern.

stimmt leider, so schlimm das auch ist.
    Nichtmal ein Prozent der Weltweiten Schützengemeinde schaut die Streams auf Youtube.
    Wenn ich sehe das dort Live teilweise nur 200 Zuschauer sind dann ist das sehr sehr traurug.
    Das liegt aber auch sehr viel am Marketing und an den Medien.
    Überlegt mal wann was von Sportschützen im TV kommt? Richtig Olympia oder Amoklauf, wobei da die Verhältnisse 5% zu 95% stehen.
    Wenn man über Jahrzehnte nur negative Schlagzeilen bekommt, braucht man sich nicht wundern wenn die Schützen Niemand sehen will.
    Da ändern wir aber auch nichts mehr dran. Ich sehe es ja selbst wenn ich zur Bundesliga fahre, ich finde das total Spannend und meine Bessere Hälfte kann damit rein garnichts anfangen.
    So geht es wohl jedem der nicht selbst schießt.

der Wechsel von Ringe zu Punktewertung ist total bescheuert.
    Wäre in etwa so als wenn man beim 100m Sprint im Finale die Besten zwei aussortiert und die müssen dann noch 10x gegeneinader laufen und wer zuerst 16(!) Punkte hat, der gewinnt. Wie blöd kann man es machen?
    Das wurde eingeführt um den Schießsport "Medienwirksamer" zu machen. Das Ganze ist zwar komplett daneben gegangen, aber das ist den Entscheidern ja komplett egal, die machen wie Politiker keine Fehler.
    Was war denn so schlecht an dem alten Finale? Wer am Ende die meisten Ringe hatte der war Sieger, kann jeder nachvollziehen, ist logisch und einfach.

Die finals 3x20 sind jetzt eventuell bisschen fairer als früher wo nur Stehend geschossen wurde. Aber mal im Ernst, die Weltklasse liegt bei Kniend und Liegend so dicht zusammen das man es sich eigentlich sparen könnte. Da holt unter normalen Umständen keiner 5 Ringe raus die er im sthend schlechter ist als die anderen, denn auch im stehend sind die fast auf einem Niveau.

Ich denke mal das die Entfernung beim Einstellen des ZF nichts an der Flughöhe des Geschoss ändert. Der Lauf muss einen gewissen Winkel nach oben haben um das Geschoss auf 300m ins Ziel zu bringen, das hat mit dem Zielweg nichts zu tun.

Der Verstellbereich des ZF sollte jedoch besser sein so wie du es schreibst, man muss halt ins Plus oder ins Minus drehen anstatt nur ins Plus.

kurz nochwas.
    Ich glaube die TOZ ist schon ne ziemlich gute Waffe, TOZ hatte eigentlich immer gute Läufe.
    Ich würde auf jeden Fall die Munitionssorten mal durchtesten, da gibt es jede Menge Müll auf dem Markt.

bei KK liegt das Übel meist an der Munition, nicht am Lauf oder der Waffe.
    Deine ersten Beiden Bilder mit der DSB Scheibe zeigen eigentlich schon das was ich befürchtet habe, das ist nichts was man brauchen kann wenn es auf 50m "eingeschossen" wurde.
    Mit eingeschossen meinst du sicher auch das du das ZF auf die Munition angepasst hast, nicht das du eingespannt einen Muitionstest gemacht hast?
    Bei der App wo du die Gruppe fotografiert hast, zweifle ich auch an der Größe der Gruppe von angeblich 2,8cm. Wenn mna von 5,6mm Kaliber ausgeht ist die Gruppe über 4cm groß und die Schüße 1 und 5 sind schon wirkliche Ausreißer. Ehrlich gesagt würde ich mit so einer Munition nichtmal trainieren.

Mach dir mal die Arbeit und spanne deine TOZ ein und teste auf 100 Meter deine Munition. Wenn da keine Gruppe von ~4cm raus kommt, brauchst du damit auf 200m oder 300m garnicht erst anfangen.
    Wenn die Kombination Waffe/Munition schon den Blechdeckel nicht mehr treffen kann, dann ist es Geldverschwendung damit weiter zu schießen und jeder Treffer ist Zufall.

mit meinem "normalen" KK-Sportgewehr mit dem ich DSB Disziplinen schieße muss ich von 50m auf 100m etwa 50 Klicks am Diopter drehen.
    Im ersten Thread steht das der Unterschied etwa 20cm in der Höhe wäre, das kann ich beim normalen KK nicht bestätigen, das müsste mehr sein. Ich weiß nicht genau wie viel, aber mit der 50m Einstellung und Standard KK Munition ist man soweit ich mich erinnere auf 100m nicht mehr auf der Scheibe.

Was mich aber an dem KK Long Range Schießen prinzipiell interessieren würde, habt ihr mal Munitionstests mit eingespannter Waffe gemacht?
    Ich könnte mir vorstellen das auf 300m keine KK Munition ein verlässliches Trefferbild ergibt.

die Ballistic Ratio gibt es beim Basic glaube ich nicht.
    Was mit beim Basic aufgefallen ist, das man den Schuß beim kalibrieren immer bisschen weiter ziehen muss wie er wirklich ist.
    Soll heißen wenn du z.B. die 3 hoch nur auf die wirkliche 10.3 ziehst wird er trotzdem noch zu hoch sein. Du müsstest z.B. zunächst auf eine 8 tief ziehen dann dennächsten Schuß machen und schauen wo der hingeht usw.
    Was auch viel ausmacht ist der Blickwinkel! Wenn du also zum Einschießen auf dem Tisch auflegst und es passt, wird es dann Stehend Freihand sicher nicht mehr passen weil das Gewehr einen anderen Winkel zum Ziel hat.
    Zudem fehlen in der Basic Software einige Einstellungen die in den größeren Versionen drin sind, wie z.B. der Zeitfaktor. Beim Basic hast du immer einen festen Zeitverzug von Bewegung zur Anzeige. Wenn man sehr ruhig steht sind die Anzeige vom Scatt und realem Schuß näher zusammen als wenn du unruhig stehst.
    Die Ergebnisse von realem Schuß und Scatt werden über eine Serie nie Deckungsgleich sein, egal wie präzise du kalibrierst.
    Daher kann ich auch nicht verstehen wie man mit dem Scatt Fernwettkämpfe machen kann, oder gar Munitionstests?

Das mit den Blenden ist je nach Beleuchtung sehr unterschiedlich, auch können verschiedene LED Lampen Probleme machen.
    Bei Meyton hatte ich bisher keine Probleme mit dem Scatt Basic.