Beiträge von Omega24v

in meinen nunmehr über 40 Jahren habe ich ganz tolle und auch ganz schlimme Kampfrichter wie auch Aktive gesehen!
    Kampfrichter die bei der Waffenkontrolle nicht wissen was sie messen, aber auch solche die mit einem kleinen Hinweis dem Schützen geholfen haben.
    Aktive die supernett und fair sind, aber auch andere die bei der Waffenkontrolle rumdiskutieren ohne zu wissen was sie dürfen oder müssen und die Schnauze aufreißen, oder oder gar andere Schützen anschwärzen.

Zu den Regeln muss auch ich sagen das die Abmessungen, Geewichte und Grenzen seit Jahren eindeutig sind, und wenn da Jemand 5 Gramm zu viel auf der Waage hat, die Viesierlinie zu lang ist, die Klamotten zu eng sind usw. dann ist das ein Regelverstoß.
    Da gibt es auch kein, "es sind doch nur 5 Gramm", oder "da hab ich wohl zugenommen" und was es da alles gibt.
    Passierte bei der DM ja sogar Schützen aus der Nationalmanschaft!

Das Kampfrichter bei uns Hobbysportlern gerne ganz genau hinschauen ist bekannt, da wird man für Seitenblenden zu weit vorne (da würde ich gerene mal die Messmethode sehen!), Visor am Diopter, Liegend Arm keine 30 Grad und was weiß ich alles verwarnt.
    Und dann schaut man Weltcup oder WM oder Olympia, da kommt man sich schon ziemlich verarscht vor!

sowas kann man doch wirklich mal selbst testen, bei lediglich 5m Unterschied kann das nicht die Welt sein.

Wenn du mehrfach trainieren willst, bau doch einfach den Stand um, mache ich auch immer so.
    Wir haben 10 Meton Anlagen die jeweils auf 10m oder 15m gehangen werden können.
    Einer davon ist vor Meisterschaften meist auf 15m, dann kann jeder wenn er will auch Zimmerstutzen trainieren.
    Die restlichen 9 Stände auf 10m sind eh seltenst ausgelastet.

ich habe es mal gezeichnet zum besseren Verständnis.
    Wenn man eine 9,9 also noch keine 10 schießt errechnet sich der Trefferkreis zu 9,5mm

Die Berechnung von Scherge ist fast richtig in dem er schreibt das eine 9 einen Durchmesser von 5,5mm hat.
    Jedoch muss der Diabolo dort reinpassen und nicht nur diesen Kreis berühren, also die genannten 14,5mm minus dem Diabolo von 4,5mm ergeben ja fast die 9,5mm die ich gezeichnet habe.

Ich kann mir gut vorstellen, was da abgeht, wenn dieser Punkt auf die Tagesordnung kommt X/ Da stinkt es schon an der (Vereins) Basis.

Da kann ich dir nur raten das du vor der Sitzung mal eine Berechnung machst und den Mehrbetrag gegen den Austritt eines Mitgleides zu stellen.

In unserer Versammlung haben die mich ganz blöd angeschaut als ich gesagt habe das wenn wir um 10€ erhöhen und dafür zehn Mitglieder austreten, wir genau 0€ mehr in der Kasse haben. (nur ein Beispiel!)

Und um das zu regeln braucht man einen Dachverband?

Das haben bei uns die Vereine bisher ohne Weisung des obersten Präsidiums lösen können.

nein, dazu benötigt man keinen Dachverbnd, das war auch lediglich ein Beispiel dafür warum Mitglieder wegen einer Beitragserhöhung austreten und damit am ende ein Kontraproduktives Ergebnis raus kommt.
    Bei 3,80€ von 1,3 Millionen Mitgliedern für den DSB macht es nichts wenn deswegen 1000 Mitglieder austreten, aber bei einem Verein mit 80, 100 oder 150 Euro Beitrag und 100 Mitgliedern macht es schon was aus wenn zwei oder drei Mitglieder austreten.

Der Zusammenhang ist offenkundig, aber dennoch bemühe ich mich gerne, ihn auch noch einmal breitzutreten ;)

Es geht um die menschlichste und gleichzeitig ekelhafteste aller menschlichen Eigenschaften, nämlich DUMMHEIT in Verbindung mit Selbst- und Fremdschädigung.
    Hauptzweck eines Schützenvereins ist i.d.R. der Betrieb des Schießsports. Den zu reduzieren, um vielleicht insgesamt 5 Euro in den Wintermonaten zu sparen - denn man muss für diese Vereinsklitsche ja kein Atomkraftwerk hochfahren, oder Pumpspeicherkraftwerk anwerfen - ist so etwas von blöde, borniert und selbstschädigend, das fasst man gar nicht.

Nun zur kontrastierenden Bierkühlung: die meisten Vereine haben eine Theke und im Zusammenhhang einen Getränkekühlschrank. Dieser Kühlschrank ist in den meisten Vereinen Tag und Nacht eingestöpselt und brummt vor sich hin, ich kenne es nirgendwo anders. Und so alt wie dieses Gebrauchtgerät meistens ist (25 Jahre ist noch jung!), zieht der enorm viel Strom. Rund um die Uhr, jeden Tag. Nicht nur während des Trainings.

Carcano

Danke dir vielmals für die Wortreiche Erklärung.
    Dummerweise dachte ich das jeder den Sinn meiner wenigen Worte auch verstehen könnte :/ . Mein Fehler, sorry

ja, das mit den Austritten ist ja auch ein Argument in den Vereinen.
    ich habe das grade auch in einem Verein, da soll zum Energiekosten sparen ein Trainingsabend von Zweien wegfallen.

Wenn nur ein Mitglied deswegen austritt, hat man speziell in diesem Verein schon kein Geld mehr gespart weil der Beitrag recht hoch ist.

Wie viel Strom und Gas kann man verbauchen an einem Trainingsabend von ~3 Stunden?
    Heizung ist recht neu und sparsam, Beleuchtung ist komplett LED und die Meyton Anlagen werden alle Einzeln geschaltet, dazu läuft nur noch ein Radio!
    Kommen da 5 €uro zusammen? Hauptsache die Bierkühlung läuft 24/7 und die ist mindestens 25 Jahre alt!

Aber nichtsdestotrotz, der Beitrag von 3,80€ Jährlich ist echt ein Witz, wer das nicht warhaben will hat auch sonst recht tief sitzende Defizite.

tja, traurig oder?
    Sind in Summe über den Daumen 5 Millionen im Jahr.
    Ehrlich gesagt, ich würde freiwillig 4,-€ im MONAT, bezahlen wenn damit der Schießsport mal auf ein anderes, professionelleres, Level gehoben wird.
    Wir Schützen sind der 5. größte Fachverband im DOSB, Leichtalthetik ist der 6. und hat grade mal die Hälfte an Mitgliedern, aber wir kriegen es nicht hin uns in der Öffentlichkeit als "Sport" zu etablieren und nicht als die Ballermänner oder gar Amokläufer.

Sind wir doch mal ehrlich, außer Fußball und Wintersport hat im ÖR Rundfunk keine Sportart wirklich eine Chance auf Sendezeit.
    Fußball ist halt nun mal Volkssport Nr.1 und Wintersport machen die Verantwortlichen wahrscheinlich selbst gerne und fahren dazu natürlich auch zu den Veranstaltungsorten. Klar das da jeweils ein Team von ARD und ZDF hin muss, die GEZ gibts ja her!

Egal ob es nun Sportschießen, Handball, Volleyball, Eishockey, Leichtatlethik, Turnen oder sonstwas ist, es ist dem ÖR Rundfunk einfach EGAL! Und das auch unabhängig von der Verbandsgröße.

Mal so als Beispiel, der Bob und Schlittenverband hat ~6100 Mitglieder und Sendezeiten da wird einem Schwindelig. Rodeln mag ja eine anspruchsvolle Sportart sein, aber diese Presswürste auf Kufen zu schauen finde ich extremst langweilig, aber die haben Sendezeit ohne Ende.
    Man könnte jetzt die Anzahl an Medaillen oder Titeln als Argument anführen, aber die haben die Schützen auch. Ich erinnere mich z.B. an Olympia als Sonja Pfeilschifter als mehrfache Weltmeisterin, Weltcupsiegerin und sogar Weltcup Gesamtsiegerin in mehreren Disziplinen einfach nicht ihre Leistung abrufen konnte. Da wurde sie interviewt und nach ihrer schlechten Leistung gefragt, bei den zig Titeln vorher war nie ein Reporter vor Ort um mal über die Spitzenleistungen zu berichten. Nichtmal bei den Heimweltcups in München.

Es ist aber nichtmal nur der ÖR Rundfunk, der DSB bekommt es doch selbst nicht hin mal vernünftige Meldungen in den Medien zu plazieren. Bei der Bundesliga muss ein Verein erstmal vormachen das man einen Wettkampf auch Live übertragen kann damit der Verband dann zwei Jahre später mal wenigstens das Finale im Internet streamt. Von Weltcups oder WM´s im eigenen Land bekommt man selbst als Schütze nur was mit wenn man in den Sozialen Netzwerken unterwegs ist und dort von anderen Schützen davon erfährt.
    Sucht doch einfach mal auf der DSB Homepage nach den Ergenissen der Bundesliga, der Button "Schießsport" führt eigentlich nur auf eine Seite mit Meldungen, man muss dann auf eine der Meldugnen zur Bundesliga klicken um auf der folgenden Seite dann einen Link zu finden der dann wiederum auf einer Seite rauskommt wo es diverse Button mit der Bezeichnung "Bundesligafinale LG/LP" gibt, dort gibt es dann Unterscheidungen zu LG und LP und diversen anderen Punkten. Auf der Seite Ergebisse sind dann die Finalergebnisse vom letzten Jahr, die Ergebnisse vom aktuellen Jahr muss man dann auf dieser Seite im Menu suchen. Die Ergebnisseite zeigt dann die Tabelle, aber Ergebnisse hat man immer noch keine, die muss man dann über das Datum des Wettkampfes suchen. Es gibt eine Seite die nennt sich "bundesliga.dsb.de", kann man die nicht direkt auf der Startseite verlinken?
    Unvorstellbar, sowas umständliches kann man sich doch nicht ausdenken! Macht die Webseite vom DSB der Praktikant?
    Geht man mal zum Spaß auf dfb.de, dort gibt es direkt im Menu einen Link zur Bundesliga, ein Klick und man hat den letzten Spieltag incl. der aktuellen Tabelle, und ein Dropdown Menu für die Auswahl von Saison und Spieltagen.

Der Button Schießsport auf der DSB Seite ist übrigens nur halb so groß wie der zum Bleiverbot! Ob das den Stellenwert vom Sport darstellt weiß ich nicht.

Die ägyptischen Schießstände nahe den Pyramiden sind auf einer großen Anlage seit etwa 2008/2009 massivst ausgebaut und erweitert worden, und sind auf Top-Stand. Auch das gibt es nirgends sonstwo in ganz Afrika, und in Deutschland allenfalls an einem einzigen Ort, nämlich in München - sonst auch hier irgendwo. Weder Suhl noch Frankfurt/Oder noch Wiesbaden halten einen Vergleich aus. Details mögen noch mal haken, das ist aber auch in Bisley so.

leider sind die Wettkampfstätten aber nicht das einzige was es braucht um eine Meisterschaft auszutragen.
    In dem Text von Herrn Strier steht ja nicht das die Stände schlecht waren oder die Elektronik nicht funktionierte, es ging um die Organisation. Kritisiert wurde das die Wertungen nicht nach ISSF Regeln gemacht wurden oder die Zeitplanung ins Dunkle hinein usw.
    Also ähnlich wie bei der FiFa WM in Katar, da konnte ja auch keiner wissen das da im Sommer 50° und mehr sind.

Das Schlimme an solchen Veranstaltungsorten ist doch das die Sportler und Trainer das alles ausbaden müssen. Die trainieren alle viel und hart und am Ende stehen sie dann im Dunklen auf dem Stand während die hohen Herren bereits beim Bankett sitzen und sich den Champagner reinschütten.

~3500,-€ - ist schon sportlich für ein Luftgewehr!

Mein erstes, FWB 300S Universal von ~1980 hat 750,- DM gekostet.
    Mein zweites, FWB 601 von 1994 hat dann 1450,- DM gekostet.
    Mein Tesro RS100 Pro von 2010 hat schon 1580,- € gekostet.
    Also eine Verdoppelung der Preise im Schnitt so etwa alle 15 Jahre.

Ich bin jedenfalls nicht so gespannt auf das neue FWB LG so lange mein Tesro noch schießt.

Klar kann ich Herrn Leynov anrufen, mir ging es aber nicht nur um ein Update sonder prinzipiell darum ob es bei Scatt irgendwelche Probleme gibt.
    z.B. hört man ja auch nichts mehr von Trace, da ist der letzte Eitnrag im Blog auch vom Oktober 21.

wäre halt Schade wenn man aktuell was kauft oder weiter empfielt und es gibt damit dann Probleme.

naja, es sind ja schon ein paar "Kleinigkeiten" in der Software, gerade beim Basic die nicht so toll sind.
    Früher habe ich gewisse Dinge direkt mit einem der Entwickler diskutieren können und er hat auch eingeräumt das man diese eventuell noch einbauen bzw. ändern könnte.
    Aber Updates gab es eigentlich nie.

ich habe auf der Scatt Seite mal nach einem Update oder auch sonstigen Neuigkeiten gesucht.
    die letzten Downloads sind vom 09.09.2020 die letzten Einträge im Forum sind vom Februar 2022.
    Ich hatte vor ein paar Wochen/Monaten mal eine Frage zu Updates im Scatt Forum geschrieben, die war nach einem Tag wieder gelöscht ohne Antwort.

Weiß da eventuell Jemand was dazu?
    Ukra.... Kri.. könnte ein Grund sein, aber das die seit über 2 Jahren keine Updates gemacht haben sollen erstaunt mich dann doch.

ich habe auch ne GSP "geerbt", uralt und mit für mich viel zu kleinem Griff.
    Im Netzt hatte ich dann Jemanden gefunden der für die "alten" GSP mit den Seitlichen Schrauben noch neue Griffe liefert, leider hat der aber nicht gepasst weil meine wohl noch älter als alt ist.
    Ich habe mir dann eine Art Knete bestellt die man im Backofen trocknet und die dann fest wird. Das geht ganz gut, aber mit der Zeit wird das bröselig. Liegt bestimmt am Öl oder Schweiß an der Hand. Spachtelmasse wäre eine Option, aber das ist ja auch immer eine riesen Sauerrei bis das geau passt.
    Weiß Jemand wo man für die Uralt GSP einen Griff bekommen könnte? Einen Maßgriff machen lassen lohnt sich für micht eigentlich nicht da ich zu selten Pistole schieße.

Dort wird genau das gemacht (schon immer) was dich beim Schießen jetzt so stört. Dort kämpfen die Sportler nämlich dann gegeneinander und man erkennt wer wo liegt. Zumindest wurde mit der 15min Probezeit dies ein wenig an die allgemeine Sportlandschaft angepasst. Nach 8? Jahren sollte aber schon genug Wettkampfvorbereitung trainiert worden sein damit man weiß wie man mit den 15min umgehen sollte.

Von daher ist die Umstellung auf 3x20 ja wirklich gut gelungen. Tut einem nach 7-8 Minuten Probeschießen der Fuß schon weh muss man ja mittlerweile wenigstens keine 40 Schuss mehr schießen...

Beim 100m Lauf gibt es Vorläufe das ist richtig, wie beim Schießen auch und am Ende laufen 8 Läufer ein Finale. Und da wird nicht mehr aussortiert, sondern sie kommen zusammen an, nur nicht Zeitgleich.
    Vor Allem Laufen die zwei Besten dann nicht noch mehrfach gegeneineander bis einer 8x gewonnen hat.

Du hast Recht mit der Probezeit, man kann sich das antrainieren, aber wir sind zu meist keine Profis die jeden Tag auf dem Stand sind, sondern wir sind Hobby Schützen die ein oder zweimal in der Woche auf den Stand kommen und dann auch noch unterschiedliche Disziplinen trainieren. Zudem sind wir auch meist etwas Älter als die aktuellen Olmpia oder WM Teilnehmer und da tut der Fuß schonmal eher weh

Mittlerweile hat die Festlegung der Breite der Blende auch bereits eine Dekade überschritten. Sollte für den Schützen also nun wirklich kein Problem mehr sein.

Als Kampfrichter ist das aber mit dem Kontakt zur Irisscheibe nicht einfach zu sehen. Von den Fotos die im Internet kursieren und auch von Spitzentrainern dieser Welt immer angezeigt werden ist kaum eine seriöse Aussage zu treffen. Man sieht es einfach nicht. Die Bilder von der Seite sind da nicht aussagekräftig. Hier wird es aber vermutlich zu einer klaren Regeländerung kommen müssen damit die Kampfrichter agieren können.

Bei Visorkontakt am Diopter mache ich aber als Kampfrichter (nach ISSF) auch nichts. Was Schützen eben auch bei den höherwertigen Wettkämpfen machen muss mich in meiner Liga nicht aufregen. Das Problem besteht hier eher wenn ein offizieller Protest getätigt werden würde. Aber da ist die Schützenwelt immer zu geizig und regt sich dann jahrelang am Stammtisch drüber auf.

Es geht ja nicht darum das es nach X-Jahren irgendwann jeder begriffen haben sollte, sondern darum das es für das TV angepasst wurde. Es sind aber in ihrer Laufbahn die allerwenigsten von uns Hobbyschützen mal im TV, und wenn man dann tatsächlich mal TV Übertragungen sieht, dann machen gerade dort die Sportler Fehler die wir angekreidet bekommen.
    Ob man das als Kampfrichter sehen kann oder nicht ist mir persönlich egal, wenn ich es auf einem Wettkampf sehe, spreche ich den Sportler darauf hin an in der Hoffnung das er es dann auch richtig macht, auch ohne das ich Kampfrichter bin.
    Wenn ich manche Schützen auf dem Stand sehe dann frage ich mich echt ob die jemals eine Sportordnung gesehen haben, egal ob bei Kleidung, Waffen oder Zubehör.

Nein es bevorzugt eigentlich den besten Kniend und Liegendschützen. Wenn du es da vergeigst bist du halt in der eigentlich schwereren Stehenddisziplin raus. Von Bevorzugung der Stehendschützen kann da also keine Rede mehr sein.

Ich finde das es den guten stehend Schützen bevorzugt, weil er am Ende mehr Schüsse in seiner guten Disziplin machen kann, Kniend und Liegend schießen die sowieso fast auf dem gleichen Niveau.

es gab mal was mit Doppelseitigem Klebeband in einer Regel, aber ich weiß nicht mehr worauf sich das bezog.

Bei Luftgewehr und Großkaliberstandardgewehr:
    Sämtliche Zusatzgewichte müssen innerhalb der Schaftabmessungen liegen

Für Unterhebler gibt es eine Regel das man keine Zusatzgewichte am Schaft oder Lauf befestigen darf.

Von Felgengewichten oder Auswuchtgewichten habe ich auch nichts gefunden.