tja, traurig oder?
Sind in Summe über den Daumen 5 Millionen im Jahr.
Ehrlich gesagt, ich würde freiwillig 4,-€ im MONAT, bezahlen wenn damit der Schießsport mal auf ein anderes, professionelleres, Level gehoben wird.
Wir Schützen sind der 5. größte Fachverband im DOSB, Leichtalthetik ist der 6. und hat grade mal die Hälfte an Mitgliedern, aber wir kriegen es nicht hin uns in der Öffentlichkeit als "Sport" zu etablieren und nicht als die Ballermänner oder gar Amokläufer.
Sind wir doch mal ehrlich, außer Fußball und Wintersport hat im ÖR Rundfunk keine Sportart wirklich eine Chance auf Sendezeit.
Fußball ist halt nun mal Volkssport Nr.1 und Wintersport machen die Verantwortlichen wahrscheinlich selbst gerne und fahren dazu natürlich auch zu den Veranstaltungsorten. Klar das da jeweils ein Team von ARD und ZDF hin muss, die GEZ gibts ja her!
Egal ob es nun Sportschießen, Handball, Volleyball, Eishockey, Leichtatlethik, Turnen oder sonstwas ist, es ist dem ÖR Rundfunk einfach EGAL! Und das auch unabhängig von der Verbandsgröße.
Mal so als Beispiel, der Bob und Schlittenverband hat ~6100 Mitglieder und Sendezeiten da wird einem Schwindelig. Rodeln mag ja eine anspruchsvolle Sportart sein, aber diese Presswürste auf Kufen zu schauen finde ich extremst langweilig, aber die haben Sendezeit ohne Ende.
Man könnte jetzt die Anzahl an Medaillen oder Titeln als Argument anführen, aber die haben die Schützen auch. Ich erinnere mich z.B. an Olympia als Sonja Pfeilschifter als mehrfache Weltmeisterin, Weltcupsiegerin und sogar Weltcup Gesamtsiegerin in mehreren Disziplinen einfach nicht ihre Leistung abrufen konnte. Da wurde sie interviewt und nach ihrer schlechten Leistung gefragt, bei den zig Titeln vorher war nie ein Reporter vor Ort um mal über die Spitzenleistungen zu berichten. Nichtmal bei den Heimweltcups in München.
Es ist aber nichtmal nur der ÖR Rundfunk, der DSB bekommt es doch selbst nicht hin mal vernünftige Meldungen in den Medien zu plazieren. Bei der Bundesliga muss ein Verein erstmal vormachen das man einen Wettkampf auch Live übertragen kann damit der Verband dann zwei Jahre später mal wenigstens das Finale im Internet streamt. Von Weltcups oder WM´s im eigenen Land bekommt man selbst als Schütze nur was mit wenn man in den Sozialen Netzwerken unterwegs ist und dort von anderen Schützen davon erfährt.
Sucht doch einfach mal auf der DSB Homepage nach den Ergenissen der Bundesliga, der Button "Schießsport" führt eigentlich nur auf eine Seite mit Meldungen, man muss dann auf eine der Meldugnen zur Bundesliga klicken um auf der folgenden Seite dann einen Link zu finden der dann wiederum auf einer Seite rauskommt wo es diverse Button mit der Bezeichnung "Bundesligafinale LG/LP" gibt, dort gibt es dann Unterscheidungen zu LG und LP und diversen anderen Punkten. Auf der Seite Ergebisse sind dann die Finalergebnisse vom letzten Jahr, die Ergebnisse vom aktuellen Jahr muss man dann auf dieser Seite im Menu suchen. Die Ergebnisseite zeigt dann die Tabelle, aber Ergebnisse hat man immer noch keine, die muss man dann über das Datum des Wettkampfes suchen. Es gibt eine Seite die nennt sich "bundesliga.dsb.de", kann man die nicht direkt auf der Startseite verlinken?
Unvorstellbar, sowas umständliches kann man sich doch nicht ausdenken! Macht die Webseite vom DSB der Praktikant?
Geht man mal zum Spaß auf dfb.de, dort gibt es direkt im Menu einen Link zur Bundesliga, ein Klick und man hat den letzten Spieltag incl. der aktuellen Tabelle, und ein Dropdown Menu für die Auswahl von Saison und Spieltagen.
Der Button Schießsport auf der DSB Seite ist übrigens nur halb so groß wie der zum Bleiverbot! Ob das den Stellenwert vom Sport darstellt weiß ich nicht.