Beiträge von Omega24v

Hallo Matze, ich schiesse Armbrust 10m und 30m und es stimmt, die Wasserwaage ist unentbehrlich!

ABER, es geht nicht um das Verkanten als solches sondern darum das eine höhere Visierlinie sich eben nicht automatisch negativ auswirkt, sondern beim Fehlerhaften Verkanten sogar einen Vorteil bringt weil der Winkel bei gleicher Abweichung in mm kleiner ist.

Solange man immer gleich verkantet ist es egal wie hoch oder flach die Visierlinie ist, sogar wenn man immer 90° verkanten würde.

ja, wenn das Gewehr so eingeschossen ist dann trifft es auch dann immer wieder.

Es ist nur so, das wenn man angenommen 0° einschießt und dann auf 90° dreht die Kugel wahrscheinlich woanders hin geht, was aber unabhängig von der Höhe der Visierung ist.

Der Vorteil einer Höheren Visierung ist, das man beim ungleichmässigen Verkanten weniger Fehler hat.
    Heißt, wenn man um das Diopter vor das Auge zu bekommen die Waffe verkantet und dazu das Diopter um sagen wir 1mm von 0° verschieben muss, dann hat man bei einer höheren Visierlinie weniger Fehlerwinkel weil der 1mm dort viel weniger Winkel bedeutet.

Das Thema wurde hier auch schonmal diskutiert Ich hatte dazu damals schon eine Zeichnung gepostet:
    RE: Diopter Anpassung nach Visierlinienerhöhung

meine aktuelle Version ist die 1.42.78.1

In der Registry steht der Eintrag drin, er wird aber nicht gestartet.
    ann habe iche den Eintrag geändert weil Leerzeichen im Pfadnamen stehen, also mit " " eingefasst. Sollte in der Registry kein Problem sein, geht aber trotzdem nicht.
    Den Eintrag Serialize gibt es in der Registry nicht.

Habe dann mal alle Autostart Prozesse gemonitort und dort steht der OpticScore Server drin, auch als "Aktiviert" aber es passiert nichts.

Dann habe ich alles in einer W10 Virtual Machine getestet.

Genau das gleiche Bild, kein Autostart, egal in welcher Konstellation.

Ich denke das es wirklich an der Disag Software liegt.

Egal, müssen die Sportleiter halt einen Doppelklick machen.

PS: wenn man in der Registry die waitTime von 30sec. runter setzt auf 5sec., dann startet er bei Doppelklick nach 5sec. - ABER, man kommt dann in den Settings nicht mehr auf den Reiter mit dem Autostart. Stellt man in der registry wieder 30sec. ein geht es wieder.
    Schon bisschen spooky diese Software.

Danke für den Tip, aber das wusste ich schon.

Es hat ja auch manchmal funktioniert, nur war darin keine Regel zu erkennen.

Ich habe es bereits über das Programm selbst probiert, in Shell:Startup und in der Aufgabenplanung eingetragen und auch schon über eine .bat Datei.

Alles mit und ohne Admin Rechte, vielleicht liegt es einfach auch nur am W10.

Ich werde später mal die registry anschauen was dort steht.

Ich war gerade bei der Deutschen in München am Stand. Bei der Durchführung des Updates im Verein scheint ein Fehler gemacht worden sein. Haben sie dort schnell gefixt also kann es nächste Woche wieder bei uns losgehen 😀

Top Service!

Was soll man denn da falsch machen?
    Es gibt einen Download, den entpackt man und führt das Setup aus, fertig. Oder mache ich da auch was falsch?

Jedenfalls habe ich gestern ein Update auf die Version: 1.42.78 vom 22.08.2023 gemacht.

Hat soweit auch funktioniert, jedoch geht der Autostart immer noch nicht.

Wenn ich den Autostart aktiviere, kommt nichts, auch nicht nach 30 oder mehr Sekunden.

Mache ich einen Doppelklick auf die Verknüpfung am Desktop, geht das 30 Sekunden Timer Fenster auf und man kann dann dort auf Start klicken.

So ein Unfug, ehrlich. Wer sich sowas ausdenkt hat doch scheinbar nie wirklich mit der Software am Stand gearbeitet.
    Genau wie die Zuordnung von Schützen zu Ständen oder gar zu Mannschaften :cursing:

Ich war auf der DM bei Disag, aber leider war dort nur ein Verkäufer anzutreffen.
    Dem brauchte ich von Usability und GUI Design nichts erzählen.

Es gibt viele Kriterien für eine "gute" Software:

Lesbarkeit, Benutzbarkeit, Wartbarkeit, Funktionalität, Performance, Kompatibilität, Usability, Verlässlichkeit, Sicherheit und Portabilität.
    - Leider finde ich davon in der Disag Software recht wenige Punkte wieder.

wenn man nach der app iSchuetze sucht, dann kommt man auf eine Seite auf der man der Programmierer anklicken kann, und der hat wohl eine andere app die wie mir scheint der Nachfolger ist.

iSchuetze steht da drin mit Vers. 1.6 für 31,99€

Shot Veryfier LT in der Vers. 2.4 für ~7,99,-€

Kann das sein oder liege ich da falsch?

Kann die nur LuPi Scheiben, oder könnte man da auch LG mit trainieren?

Ok, danke dir.

Bin auch in München und wollte mal bei Disag reinschauen um paar Dinge abzuklären.

Heute hatte ich wieder so ein Phänomen.

Die Stände waren falsch angelegt, wir hatten zweimal Stand 6. Warum auch immer, ich weiß es nicht.

Um das zu ändern haben wir dann Stand 7 auf 8 geändert weil ich den 7er frei machen wollte, und dann ist der Server komplett abgestürzt und ließ sich auch nicht wieder neu starten. Immer wieder Absturz mit Windows Fehlermeldung.

Dann habe ich das Notebook mit nach Hause genommen und hier startet wieder Alles einwandfrei.

Also ich bin von dieser Software wirklich alles Andere als überzeugt.

ist es bei euch auch so das der OpticScore Server das VIT nur dann startet wenn er im Admin Mode gestartet wurde?
    Starte ich ihn als normaler User startet er das VIZ nicht.

Den Autostart des OpticScore Server mit Windows bekomme ich aber auch im Admin Mode nicht hin, das geht echt nur über shell:startup

ich habe komplett alles von Odlo, Sommer und Winter.
    Zusätzlich habe ich noch diese Mouche Thermojacke, aber die ist leider (mittlerweile!) etwas zu eng, so das ich nur noch die Odlo Sachen benutze.
    Zum Glück haben wir hier ein Odlo Outlet in der Nähe wo man immer mal ein Schnäppchen machen kann.

wiri haben keine Tablets an den Ständen, da sind normale Monitore und nur dieses 3-Tasten Modul.
    Wie gesagt, ich bin da neu im Verein mit dem Disag Zeug und kenne von meinen anderen Vereinen bisher nur Meyton. Privat hab ich auch ne Meyton, aber schon recht alt mit serieller Schnittstelle, aber Läuft!

Meyton kann das auch, auch mit dem Handy, allerdings muss dazu der Server laufen, und das auch an ständen wo nur ein Monitor und ein Bedienpult ist, also ohne Tablet. Dazu muss man aber wie bei Disag auch vorher ein "Preisschießen" anlegen. Das habe ich Training genannt und alle Mitglieder reinkopiert. So kann man auf dem Stand im WLAN einfach die Standbelegung mit dem Handy öffnen und seinen Namen auf einen freien Stand legen, fertig.

So habe ich es mir auch vorgestellt, und habe das testweise schon ausprobiert..
    Geht so, ist aber unnötig umständlich. Egal ist halt deren Philosophie.

Ich glaube ich gehe da auf der DM mal am Stand vorbei, bzw. auch rein und hinterfrage mal so ein paar Dinge.