es gab bei uns in der Gegend auch viele offene LG Stände, mittlerweile zum Glück nicht mehr bzw. keine mehr wo Liga oder Meisterschaften geschossen werden.
Wir hatten in der Zeit als die CO² Waffen rauskamen mal einen LG Wettkampf draußen bei Minusgraden und Schneetreiben und da konnten die CO² Schützen nicht schießen weil die Gewehre nur noch Eisklümpchen gehustet haben. Das ist dann auch Ärgerlich.
Beiträge von Omega24v
-
-
Landeswettkämpfe finden doch meist auf entsprechenden Anlagen statt und selbst die KM wird nicht an einen Verein vergeben der dann wegen Schneeverwehungen kaum erreicht werden kann.
Das stimmt zumindest ein bisschen.
Wir hier im Westerwald haben schon mehrfach KM gehabt die abgesagt werden mussten wegen Schnee auf den Straßen oder Nebel auf der 50m Anlage.
Bei den Landesmeisterschaften gibt es teilweise keine vernünftige Möglichkeit um sich umzuziehen, keine Stühle um sich mal hinzusetzen, keine Verpflegung oder gar Getränke und das bei über 35° auf dem Stand bei KK3x20 und das Parken kostet auch noch 4€!.
Also die Aussage "Landeswettkämpfe finden doch meist auf entsprechenden Anlagen statt" ist da zwar für den Stand selbst zutreffend aber für das drumherum leider nicht.
Aber es gibt auch Vereine die machen sich richtig Arbeit bei einer LVM, da wird gegrillt, da wird Kuchen gebacken, da gibt es Parkplätze genug usw.usw. -
da solche Geräte meist mit embedded Software laufen werdet ihr die am Besten zu Disag schicken.
Das kann alles mögliche sein, und wenn das Netzteil OK ist wie du schreibst, dann wird es schwierig als Außenstehender da was zu machen. -
was heißt denn "Saison"?
in deren "Saison" kann es Regnen, Stürmen oder 40° warm sein. Das freut die Leichtathleten sicher auch nicht immer.Die RWK Saison der Sportschützen ist nunmal die kalte Jahreszeit, da muss man dann auch mal mit kalten Schießständen rechnen.
Es gibt da zwei Möglichkeiten,Starten und durchbeißen, oder nicht starten.
Ich habe selbst schon die KM nicht geschossen weil es unter 0° war. Eine Lungenenzündung nach einem Wettkampf bei -11° (wie oben bereits geschrieben) reicht mir, das muss ich nicht mehr haben.
Wenn dann mehrere oder gar alle Schützen auch so handeln würden, kämen eventuell auch die Veranstaltern mal ans Nachdenken. -
danke Murmelchen, das ist der Erste wirklich vernünftige Kommentar!
Es kommt immer darauf an welchen Sport man ausführt und bei uns Schützen auch noch stark darauf welche Disziplin.Bei Pistole oder Bogen ist es sicher einfacher sich warm anzuziehen als bei Gewehr oder Armbrust.
Bei kurzen Programmen ist es auch einfacher mal niedrige Temperaturen auszuhalten als bei 3x40 oder 60 Liegend.Und da es hier ja um die Grundsätzliche Frage "LG/LP Wettkampf" ging, ist die Tabelle vielleicht ein guter Anhaltspunkt.
Alles anzeigenHallo Freunde,
manchmal hilft möglicherweise der Blick über den berühmten Tellerrand. Es gibt ja auch noch andere Sportarten und die werden oft auch in Sporthallen durchgeführt, sogar Schulsport.
Man kann wohl sogar davon ausgehen, dass es sich dabei in der Regel um bewegungsintensivere Sportarten als unseren Sport handelt.
So verweist die DGUV, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung unter dem Begriff "Sichere Schule" auf die DIN DIN 18032-1, welche in Sachen Temperatur aber wohl auch nur Empfehlungen und keine Verbindlichkeiten liefert.
Temperaturwerte Halle und Zusatzsporträume ≥ 17 °C Duschräume 24 °C Umkleideräume 22 °C Toiletten 15 °C sonstige Verkehrsflächen, die von Sportlern genutzt werden 12 °C https://www.sichere-schule.de/sporthalle/bau…/raumtemperatur
Apropos, ich denke und wie man hier anhand der Diskussion ja auch sehen kann, man kann solche Werte nur schlecht per Umfrage und jeweils persönlicher Ansicht festlegen, da wir alle sehr unterschiedlich ticken und auch empfinden. Das sollte, wenn schon, ein übergeordnetes Gremium festlegen und zwar aufgrund möglichst belegbarer Kriterien, z. Bsp. gesundheitliche Aspekte.
Aber keine Sorge, da es sich bei unserer Sportart ja zum Teil sogar noch um eine Freiluftsportart handelt, dürfte es da in absehbarer Zeit wohl auch kaum verbindliche Regeln geben.
Und solange der Herr Furnier da noch schaltet und waltet, wäre ich auch eh immer ganz vorsichtig mit neuen Regeln. Sorry, konnte ich mir jetzt gerade nicht verkneifen.

Apropopos, KK 3 x 40 bei -7 Grad Celsius ist ganz doof. Würde ich mir heutzutage auch nicht mehr antun.

Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
also die Sportordnung gibt da nichts vor, und auch die Ausschreibungen der Meisterschaften oder RWK´s haben da sicher keine Angaben.
In der 10m Halle haben wir meist über 15°, was eigentlich ausreicht.
Wir haben auch schon KM im 60 Schuß Liegend bei -11° geschossen, draußen! Das ist echt kein Spaß und definitiv ungesund.
Ich habe mal gehört das man z.B. Armbrust nicht unter 5° schießen soll weil der Carbon Bogen das nicht so gut vertragen würde, aber ob das stimmt weiß ich nicht. -
beim Militärischen schießen kann ich es ja auch noch verstehen das man solche Scheiben wählt, denn der Ursprung geht ja darauf zurück das man einen "Feind" treffen muss. Ich hatte mal so alte scheiben von der Polizei, da waren sogar ganze Bilder von "Verbrechern" drauf, aber ich glaube das ist auch dort heute anders.
Aber wirklich Wettkampfmässiges Schießen sollte dann doch auf Zentrische Scheiben geschossen werden. Selbst das Historische Morgartenschiessen wird ja auf zentrische Scheiben geschossen. -
Nun, bei den Scheiben der DSU oder der Scheibe aus der Schweiz sind die Ringe nicht zentrisch, also sind nicht alle Schüsse die gleich weit vom Zentrum weg sind gleich viel wert.
Heißt z.B. das Höhenschwankungen weniger bestraft werden wie Seitenschwankungen.
Die „Flaschenscheibe“ ähnelt zudem noch unseren alten Duell-Scheiben die ja mal verworfen wurden weil sie zu „Menschenähnlich“ waren.
-
achso, Schweiz, ja da ist das tatsächlich was anderes.
Ich liebe die Berichte aus der Schweiz vom Eidgenössischen Armbrustfest, vom Eidgenössische Feldschiessen, Historisches Morgartenschiessen usw. usw. oder auch vom "Obligatorischen"
Das sind tolle Veranstaltungen, da würde man als "Ussländer" auch gerne mal mitmachen. -
da war wahrscheinlich Rajmond Debevec gemeint.
Der schießt schon immer Balkenkorn und hat das einfach beibehalten.Die Scheibe die du hast wie auch die von der DSU werde ich nie verstehen, was soll das unzentrische Ziel?
Zudem dachte ich das Scheiben in Form eines Körpers mitlerweile nicht mehr erlaubt sind? Der Begriff "Flaschenscheibe" ist klasse, den kannte ich bisher auch noch nicht. -
der Shootmaster ist 4.9.6a_Beta16
-
ja, ich bin Beta Tester.
Und nein, wir haben keine Fehler.Das Bild war nur zur Veranschaulichung für "vonvogel" um ihm zu zeigen wie er seine Versionen auslesen kann.
-
Das mit Bundesliga ist Quatsch. DISAG ist genauso DSB-zertifiziert wie Meyton und richtet zwar weniger, aber genauso auch Bundesligawettkämpfe aus. Es gibt keine "Bundesligazulassung".
das mit der "Bundesligazulassung" würde ich so jetzt nicht sagen, denn der DSB gibt schon vor welche Nalagen verwendung finden dürfen, und da steht nichts von Seta, Intarso, InBand, iScore oder Kongsberg.
1.3 Auswerteanlagen 1. Bundesliga
Vor Beginn der Saison (Stichtag 1.7.) können die ausrichtenden Vereine eine Meyton-
Auswerteanlage beim DSB-Ligabüro bestellen.
Kosten der Anmietung:
- Komplette Auswerteanlage 1.020, -- Euro
- Nur Service bei Nutzung einer eigenen Anlage 600, -- Euro
Die Kosten werden den Vereinen vom DSB in Rechnung gestellt.
1.3.1 Zugelassene elektronische Anlagen
Zugelassen sind Anlagen von Meyton, Sius und Disag
-
Öh, ich glaube nicht. Wir haben schon länger kein Update mehr gemacht. Never update a running system!
-
-
noch zu erwähnen wäre SETA, da bekommt man gute Systeme für weniger Geld als bei Meyton, Sius oder Disag.
Die Software, den SETA-Competition Manager kenne ich allerdings noch nicht.
Der Vorteil bei SETA ist, das dort sehr gute Sportschützen in der Entwicklung arbeiten und die wissen worauf es ankommt.https://www.seta-online.com/
Wenn man nicht unbeding Bundesliga Zugelassene Anlagen benötigt sollte man da auch mal schauen, vor allem wenn auch große Rahmen für 25m, 50m oder 100m benötigt werden. -
aktuelle Sportordnung:
0.2.3 Sicherheitsvorrichtungen
Munitionsattrappen oder patronenähnliche Gegenstände sind verboten. Empfohlen wird eine einfache
Kunststoffschnur, die sowohl die Mündung als auch das Patronenlager überragt.
-
Tja, Sius (Weltmarktführer) wird hier ganz vergessen. Die haben Meyton schon geschluckt und haben die stabilste und perfomateste Software auf dem Markt. Keine Datenbank und so ein Firlefanz. Disag ist doch Schrott.
tja, gerade von Sius habe ich auf der DM aber von ehrfahrenen Kampfrichtern einige Dinge gehört was die Software angeht, da bin ich jetzt erstaunt das du die so hochlobst.
Ich hoffe das es bei Meyton trotz der Übernahme irgendwie weiter geht. Das mit den Datenbanken im Hintergrund ist ja auch kein Firlefanz sondern hat schon seine Gründe. Nur wie Disag die benutzt ist halt eben schlecht, bei Meyton hatte ich damit noch nie Probleme.
Was die Disag Software angeht muss ich dir recht geben, die ist wirklich suboptimal.
-
du kannst im Kontrollzentrum rechts auf "Netzwerk" gehen.
Dort werden dann alle Netzwerk Geräte mit den aktuellen Versionsständen angezeigt.
-
ich lese mal mit.........