Beiträge von Sylvia

dingo, freut mich. ;)
    Kannst mir ja mal schreiben, wie es dir geschmeckt hat oder ob du Verbesserungsvorschläge hast.

Hier noch ein super einfaches Rezept.
    Schmeckt auch sehr gut als Beilage zu Fleisch oder PUR!

Bohnenpfanne

Zutaten:
    600 g grüne Bohnenpfanne (Tk-Produkt geht auch)
    Salz
    1 Bund Lauchzwiebeln (ca. 200 g)
    250 g Champignons
    200 g Kabanossi (Schinkenspeck geht auch)
    1 mittelgroße Zwiebel
    1 EL Öl
    Pfeffer
    2-3 Stiele Thymian (geht auch getrockneter)

Zubereitung:
    Bohnen schräg in Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser etwa 6 Minuten garen.
    Herausnehmen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
    Lauchzwiebeln ebenfalls in schräge Stücke schneiden.
    Champignons je nach Größe ganz lassen oder halbieren.
    Kabanossi in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.
    Zwiebeln in Spalten schneiden.
    Öl in einer Pfanne erhitzen.
    Die Wurstscheiben (ersatzweise die Schinkenspeckwürfel) darin unter Wenden anbraten.
    Bohnen, Champignons, Lauchzwiebeln und Zwiebeln hinzu fügen.
    Alles bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten garen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
    Thymianblättchen in die Pfanne geben und kurz mitbraten.
    Alles nochmals mit Salnz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passen angebratene Gnocci, Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei.
    Viel Spaß beim evtl Nachkochen, Sylvia ;)

dingo, vielleicht auch was für dich!

Thunfischragout

2 Dosen Thunfisch in Öl (à 185 g)
    1 Dose geschälte Tomaten (800 g)
    1 TK-Packung bunte Gemüsemischung (450g)
    20 g grüne, mit Paprika gefüllte Oliven
    Salz, Pfeffer, Paprikapulver
    125 g Sahne

Zubereitung:

Thunfisch auf einem Sieb gut abtropfen
    lassen und dabei 2 EL des Öls auffangen.

Das Öl erhitzen, Tomaten und Gemüse
    darin anbraten.

Thunfisch mit einer Gabel zerpflücken
    und hinzu geben.

Auch die Oliven dazu geben.-

Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver
    abschmecken und mit der Sahne verfeinern.

Thunfischragout nach Wunsch mit
    Basilikum garnieren.

Dazu passt Reis oder Baguettebrot.

Guten Hunger, Sylvia :)

Hallo Allerseits,
    wenn es um kulinarische Genüsse geht, darf mein "Senf" zum Thema Essen natürlich nicht fehlen *g*. Und mein Vorrat an leckeren und einfachen Gerichten (was anderes kann ich gar nicht) ist unerschöpflich, wie sich die häufigeren Chatbesucher sicher vorstellen können.
    Hier mein Vorschlag: Kohlrouladen mal anders *ggg*!

Weißkohl-Hack-Auflauf

Zutaten
    (4 Personen)

800g Weißkohl
    200ml Gemüsebrühe (instant)
    2 Zwiebeln
    2 EL Öl
    3 EL Tomatenmark
    300g Rinderhack (geht auch normales
    Mett)
    2 EL getrockneter Oregano
    Salz, schwarzer Pfeffer, Rosenpaprika
    200g Schafskäse (gern auch mehr)
    4 Eigelbe
    200 ml Milch
    Fett für die Form
    Oregano und Kirschtomaten zum Garnieren

Kohl in feine Streifen schneiden und in
    100ml Brühe zugedeckt garen. Zwiebeln feinwürfeln,Öl in einer
    Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Hack zugeben und
    krümelig braten. Tomatenmark und Oregano zugeben und kurz
    mitschwitzen. Mit 100ml Brühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer,
    Rosenpaprika würzen. Eine Auflaufform ausfetten. Kohl darin
    verteilen, Hackmasse darüber geben. Schafskäse zerbröseln und auf
    den Auflauf streuen. Eigelbe und Milch verquirlen, mit Salz und
    Pfeffer würzen, darüber gießen. Im Backofen bei 175°C 20-25 min
    backen. Mit Oregano und Tomatenvierteln garnieren.

Hallo scharfschütze,
    etwas spät, aber dann doch noch ein Vorschlag von mir.
    Ich lade die Eltern auch immer mit ein und binde sie in den Wettbewerb ein.
    Sowas wie ein Ü-18-Wettbewerb. Das schließt die größeren Geschwister und Oma und Opa mit ein.
    Dann wissen sie, wovon ihre Kinder reden, wenn sie von Training nach Hause kommen oder merken, dass Schießen DOCH EIN SPORT und nicht mal eben nur Rumgeballere ist.

Kleiner organisatorischer Tipp:
    Ich arbeite ausschließlich mit Rückläufern, weil ich eine grobe Ahnung haben möchte, wieviel kommen werden (1-5 mehr oder weniger ist dann nicht schlimm). Aber so kannst du den Ablauf reibungsloser gestalten, entsprechend viele Betreuer einteilen und kannst längere Wartezeiten vermeiden.
    Ganz toll ist auch immer eine Technikecke, wo ein Betreuer ein Gewehr in seine Einzelteile zerlegt (am besten ein älteres Model *gg*).
    Das kommt bei uns immer super an.
    Haben wir jetzt zum festen Bestandteil unserer halbjährlichen Putzaktion gemacht und mit etwas Sachkunde verfeinert. Dafür brauchst du aber einen echt gut ausgebildeten Betreuer. Die fragen dich Sachen, da kommst du gar nicht drauf *gg*.
    Wie gesagt, nur ein kleiner Tipp. Das mit dem kleinen Preisschießen ist auch sehr schön, aber auch hierfür brauchst du ungefähr die Altersgruppen, also Rückläufer.
    Liebe Grüße, Sylvia

Hallo Allerseits,
    ich wollte an dieser Stelle nur bekannt geben,
    dass meine Jugendlichen morgen ganz selbstständig mit 2 Wahlleitern (die beiden Kinderkönige) ihre Jugendsprecher wählen.
    In geheimer Wahl!!!! Die sind schon ganz aufgeregt *grins*.
    Sie habe alles selbst organisiert, was ich im Alter von 11 bzw 13 Jahren für eine tolle Leistung halte.
    Dank eurer guten Vorschläge und dem wunderbaren Material, das mir kawiJS zugeschickt hat, habe diejenigen, die sich zur Wahl stellen,
    schon eine grobe Ahnung davon, was in ihren Aufgabenbereich fallen könnte.

Er werden die ersten Jugendsprecher in unserer fast 200jährigen Vereinsgeschichte sein und ich bin dankbar, über eure Anregungen, ohne die ich den Unterschied zwischen Jugendleiter und Jugendsprecher nicht ganz so klar gesehen hätte.

Ich schreibe noch, wie die Wahl so gelaufen ist und wie die Mitgliederversammlung - sie ahnen nix *ggg* - das aufgenommen hat.
    Der Vorstand steht hinter mir.
    Was für ein herrliches Gefühl nach dem ganzen vergangenen Hickhack um "meine" inzwischen 20 Mann starke Jugend.
    Ganz liebe Grüße, Sylvia :thumbup:

Hallo Kogge,
    ja da bin ich ganz deiner Meinung. Danke noch mal an Wilhelm.

Die Überalterung und der vielleicht auch dadurch entstehende Mangel an neuen Ideen kann ich auch bei uns feststellen.
    Glücklicherweise sind wir durch unvorhergesehene ganz plötzliche Rücktritte einiger "Bremser" gezwungen wordem einen komplett neuen Vorstand herbeizuzaubern
    Und das hat nach viel Theater auch geklappt.
    Dieser Vostand ist im Schnitt 20 Jahre jünger als der vorheringe und voll mit Ideen und Tatendrang.
    Unser großes Problem ist die Arbeitsintensität, die z.B. ein neues Konzept für unser Schützenfest mit sich bringt.
    Der allgemeine Vereinsalltag ist für Beruftätige mit Familie kaum zu bewältigen (vom eigenen Training will ich da gar nicht erst reden), deshalb ist es in der Regel so, dass die, die sich für ein Ehrenamt zur Verfügung stellen, meistens weit über 60 sind.
    Ich bin in unserem Verein Jugenleiterin und Tochter des Sportwarts (also mache ich da auch noch viel) und mein Stellvertreter ist 65. Es war sehr schwer, einen zu finden, der sich zutraut, mit "schrecklichen" Jugendlichen zu arbeiten - warum auch immer. Da hörte ich sowas wie: "das sind heutzutage alles verzogene Gören und wenn man was sagt, hat man die Eltern auf dem Hals!" und aus den eigenen Reihen (der zurückgetretene Sportwart ließ dieses verlauten) hörte ich:"der Verein steckt der Jugend alles in den A.... und ausserdem klauen die mir meine Munition!"
    Wenn Jugendliche sowas nur im Ansatz mitkriegen, ist es kein Wunder, dass sie sich neben solchen Leuten nicht engagieren wollen.
    Ich bin 37 und +-20Jahre vor/hinter mir ist total Ebbe.
    Und die Wenigen, die was machen wollen, machen dann irgendwie Alles (muss ja gemacht werden, wir sehen das als eine Art Verpflichtung), bis es wirklich zu viel wird, weil entweder Familie, Beruf oder Gesundheit das nicht mehr mitmacht.

Solche Amokläufe mit Schusswaffen sind also sicher nicht der einzige Grund, warum die Jugend sooft wegbleibt oder gar nicht erst kommt.
    Wohnt man in einem Dorf, ist spätestens nach Beendigung der Schule Schluss, weil die berufliche Zukunft oftmals nur andernorts zu finden ist.
    Und zu den Amokläufen sei noch eins gesagt:
    Ich habe unter meinem festen Stamm von 15 Jugendlichen nur 3 aus Schützenfamilien. Die anderen Eltern hatten vom Schießsport in der Form noch nie was gehört (was ist freihand und so). Da kam bisher keine einzige Fragen, ob die Kinder durch die Handhabung mit einer Waffe (Sportgerät hin oder her) irgendwie negativ beeinflusst werden. Da ist es an dem Jugendleiter, die Eltern aufzuklären und für eine gute Kommunikation untereinander zu Sorgen.
    Und wenn die Eltern mal zu einem Training eingeladen werden und sehen, mit wie viel Sorgfalt und Bewusstsein für Sicherheit ihr Kinder mit dem Gewehr umgehen, stellen sich bei denen Fragen nach Winnenden gar nicht mehr.
    So ist mein Eindruck.

Wir geben nicht auf, Eltern und andere Mitbürgen aufzuklären und "Stammstischproganda" und miese Stimmungsmachen wird es wohl immer geben.

So, das wars erst mal von mir.
    Freue mich auf weitere Reaktionen.
    Liebe Grüße, Sylvia

Beim KK-Stammschießen müsste dann aber auch darauf geachtet werden, dass viele Vereine einen offenen KK-Stand haben, also nur saisonal schießen können (wir zum Beispiel). Und da haben wir mittendrin wieder diese ewig langen Sommerpausen. Einfach mal ne Umfrage starten, ob überhaupt wer daran interessiert ist bzw genug Ergebnisse zusammen bekommt. Vielleicht wäre da 5 Ergebnisse machbar. Wenn ich jetzt mal von einer Wenigschießerin wie mir ausgehe (gelobe aber Besserung), sind neben dem LG wahrscheinlich nur noch 3 KK-Ergebnisse machbar.Auch müsste man sich auf die Disziplin einigen. Auch freihand oder lieber liegend oder 3-Stellungskampf.
    Ist aber sicher viel Arbeit mit dem Zusammenschreiben der Ergebnisse, oder Dibow?

Pesca: wir teilen uns die Laterne einfach. Einverstanden?

Bin gespannt auf eure Reaktionen.

Gruß, Sylvia

Hallo Allerseits,
    bisher habe ich mich ja immer nicht an das Stammschießen ran getraut, weil ich nicht häufig genug zum schießen komme und ganz sicher auch die rote Laterne in der Hand halten werde.
    Aber der neue Modus lädt auch mich nun wirklich dazu ein, am nächsten Stammschießen teilzunehmen.
    Also Dibow, endlich ist die "Chatoma" soweit ;)
    Bis dahin, vielen Dank für die Verbesserung,
    Sylvia