Nur noch mal was ganz nebenbei von mir ![]()
Klar ist Fussball attraktiver und jeder kann mitreden, weil jeder - sogar ich - ein gewissen Fußballverständnis hat oder schon mal gegen einen Ball getreten hat.
Ein guter Freund sagte mal zu mir: wir kriegen oft nur die "Pflegefälle" ab.
Er meinte damit, dass die etwas unsportlicheren, die nicht schneller, höher weiter können und eher still und zurückhalten sind - ganz oft auch gemobbt werden - im Schießsport eine Nische für sich entdecken. Und da spreche ich wirklich aus eigener Erfahrung. Plötzlich haben sie in der Gruppe Gewicht, weil sie wichtig für die Mannschaft sind und sie ihre Leistung bringen können. Ein Sport auch für "Moppelige!"
Es gibt einige Eltern, die mir gesagt haben, sie seien froh, dass ihr Kind das Schießen entdeckt hat, um etwas Selbstbewusstsein zu tanken. Und dafür greifen sie schon mal in die Tasche und machen selber sogar mit. Und wenn ein Jugendlicher diese Förderung in Kombi mit Spaß und Akteptanz von Altersgenossen erfährt, prägt ihn das sicher fürs Leben und er bleibt dem Schießsport oft verbunden (like me).
Ich weiß, das ist schon wieder "ein anderes Fass" (sorry) aber auch sowas ist Motivation.
Hat mir grad etwas auf der Seele gebrannt und musste es mal loswerden.
Wir sind keine "Randsportart" sondern pädagogisch sehr wertvoll!!! ![]()
Beiträge von Sylvia
-
-
Bei mir sind einige Jugendliche abgesprungen (naja, 2), weil sie nicht zu Wettkämpfen konnte wie die anderen.
Lag daran, dass sie körperlich einfach nicht in der Lage waren, Freihand zu schießen - und ich zwinge gaaanz bestimmt keinen zu diesem Anschlag!!!
Leider gibt es aber auf Kreisebene ab 12 Jahre nur noch Freihand-Wettbewerbe. Und mit vereinsinternen "Naderlschießen" konnte ich sie auch nicht halten.
Auch sollte man die Gruppendynamik nicht vergessen. Manche kommen nur, weil die Freunde kommen und einige kommen nicht mehr, weil ihre Freunde eher Fußball spielen oder so. Du kannst also Jugendleiter motivieren wie du willst, wenn für die Einzelnen das Umfeld nicht passt und sie dann nicht 100 hinter dem Sport stehen und dafür eine leidenschaft entwickeln, gehen sie.
Und einen Großteil der Jugendlichen, die wirklich gut dabei sind, werde ich ganz sicher durch die Ausbildung verlieren. Sind alles Abiturienten und es zieht sie weg vom Dorf - klar.
Wenn ich Glück habe, kommen einige an den Wochenenden mal.
Zum Thema schnell oder langsam kann ich sagen, dass das sehr individuell zu handhaben sein sollte. So ein grobes Raster wie du es ausgearbeitet hast ist ja nur ein Anhaltspunkt.
-
Hallo Micha,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
In puncto Schießsport liest sich unsere Vita ähnlich. Auch ich war mehr als 10 Jahre "weg vom Fenster" und habe erst 2009 so langsam wieder mal "reingeschnuppert", weil mich der Jugendleiter meines Verein (dem bin ich auch passiv treu geblieben) gefragt hat, ob ich ihm etwas helfen kann. Inzwischen hab ich sein Amtr übernommen und eine relativ ansehnliche Jugendabteilung - sind fast alle hier vertreten *ggg*. Auch in meiner Altersklasse bin ich absolut allein auf weiter Flur, deshalb fällt das selber schießen bzw die notwenidge Motivatíon (in Kombi mit notorischem Zeitmangel) echt schwer. Durch das Forum hier, auf das ich vor knapp einem Jahr durch Zufall gestoßen bin, hat man die wunderbare Möglichkeit, über den Tellerrand seines eigenen Vereins hinauszuschauenm und sich auch sportlich beim Stammschießen mit anderen Forumsmitgliedern zu messen. Ich halte ganz tapfer die "rote Laterne" *ggg*.
Ich hoffe, du hast bald Erfolg bei der Suche nach einen passenden Verein. Sicher können dir die Leute hier, die aus deiner Gegend kommen, sehr gut weiterhelfen. Den optimalen Verein zu finden, wird sicher nicht leicht. Irgendwelche Abstriche müssen sicher immer gemacht werden (Zeiten, Entfernung, Ausrüstung). Wichtig ist vielleicht, überhaupt erst mal wieder irgendwo Fuß zu fassen. Vieles ergibt sich dann auch automatisch

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Neustart.
Viele Grüße aus dem sonnigen Südharz, Sylvia
-
Wir würden auch mit machen, haben aber leider nur einen 50m Stand. Wir müssen für unsere VM extra nach Hannover fahren *stöhn*.
-
@ zebo:
nur bei uns kann sich jeder aussuchen, wo er schießen möchte. Manche möchten gar nicht zu weiterführenden Meisterschaften nach Hannover oder wollen eher "gemütlich" schießen. Da ist es jedem selber überlassen, ob er sich reibnhängen will oder nicht. Bei uns darf der "Pöbel" natürlich auch Leistungssport schießen, wenn er möchte. Da ist dann zwar die Konkurrenz stärker, aber damit muss dann jeder selber klar kommen - wenn er will.
-
Die Unterscheidung zwischen Breitensport und Leistungssport ist in den letzten 15 Jahren vorgenommen worden und kommt wohl daher, mehr Schützen bei den Wettkämpfen zu halten. Die Unterscheidung geht erst ab Schützenklasse los und der große Unterschied ist, dass die Schützen im Breitensport nur 30 Schuss machen und sich auch nicht weiter qualifizieren können. Halt eher die, die es nicht lassen wollen, in der Leistungsklasse aber eher abgeschlagen wären. An sich keine schlechte Regelung nur wegen der Schusszahlen etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Unterscheidung wurde zu einem Zeitpunkt vorgenommen, an dem gar nicht mehr aktiv war, deshalb kenne ich die genauen Gründe dieser Neuregelung nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es die immer weniger werdenden Meldungen zur Kreismeisterschaft waren, der Kreisverband aber nicht auf Startgelder verzichten wollte. Also eine Extraklasse unter Bedingungen, die nicht der Sportordnung gehorchen müssen.
Liebe Grüße, Sylvia
-
Auch von mir einen ganzen dicken Gückwunsch.
Auch an die Mannschaftkameraden von a.geuther. Toller Erfolg. Und Alexander Bederke kommt aus unserem Nachbarkreis Göttingen *freu*. Also auch bei uns hier ab und zu mal gesehen!
Weiter so!

-
Hallo Dieter,
sowas hat mir schon lange gefehlt - vielen Dank. Mit deiner Erlaubnis sende ich das allen Jugendleiter im Kreis zu. Es ist wunderbar schrittweise unterteilt und nicht zu theoretisch, sondern geht sehr auf die Möglichkeiten der Anfänger ein.
Und DANKE dass ich das lesen durfte, um zu sehen, dass ich doch mehr richtig mache, als ich dachte. Mein großer Vorteil beim Anfängertraining ist sicher, dass sich mein theoretischen Wissen im Rahmen hält und ich selber eher schlecht schieße. Es scheint für Anfänger wirklich besser zu sein, wenn alles so einfach wie möglich erklärt wird. Und da ich gar nicht mit fachlichem Wissen um mich werfen kann, fällt diese Gefahr bei mir weg und macht mich zur relativ geeigneten Anfänger-Trainerin *freu*.
Aber jetzt wirklich und ganz im Ernst. Toll gemacht Dieter und wirklich sehr lesenswert. Kommt an unsere Pinnwand im Vereinsheim!!!
Und jetzt noch meinen Frage: Gibt es für dich die Möglichkeit, in genau diesem Stil so eine "Schrittfolge" für etwas fortgeschrittenere Schützen anzufertigen. Mit etwas mehr Technik, die sich aber nicht in Details verstrickt, sondern einfach zu verstehen ist.
Wie gesagt, nur eine Frage.

Liebe Grüße, Sylvia
-
Kaum bin ich mal einen Tag nicht online, schon wird das Häschen 1 Jahr älter - und das noch vor Ostern *gg*.
Herzlichen Glückwusch shooting rabbit. Alles Liebe fürs neue Jahr und immer "Gut Fuß!" und "Gut Schuss!"
Liebe Grüße, Sylvia
-
Bei uns sind die KM LG/LP-Leistungssport schon gelaufen (auch Jugend). Die KM LG/LP Breitensport ist in 2 Wochen. Lichtpunkt nächste Woche. KM-KK 100m ist am 17.4 und so in dem Dreh auch die anderen KK-Meisterschaften (Leistungssport natürlich wider früher als Breitensport).
Ich selber nehme ja nicht mehr daran teil, aber meine Jugend hat gut abgeschnitten bei der KM. 3 Mal Platz 2 und 1 Mal Platz 3 in der Einzelwertung und 1 Mal Platz 1 und 1 Mal Platz 2 in der Mannschaftswertung. Eine Mannschaft und ein Einzelschütze haben das Limit für die LM. Im Sommer steht für die Kids nur noch KK-100m an.
So siehts bei uns aus.
Liebe GRüße, Sylvia -
Erzwo:
Ich glaube, wenn du mich das nächste Mal besuchst, werde ich vorher hier auf die Seite gehen, um zu sehen, zu was du alles "lecker" tituliert hast. Dann hab ich einen besseren Überblick über Gerichte, die ich kochen kann und in denen mal nichts ist, was du nicht magst - ist ja nicht gerade einfach (wie du zugeben musst).
-
Hallo BulletProf.,
wegen des naheliegenden Weinguts bin ich richtig neidisch auf dich. Leckeres Rezept. Ich liebe Thunfisch - in allen Variationen!!!
Leider gibt es meine Rezepte nicht im Netzt, weshalb das mit dem Link auch schwer wird.
Also werde ich wohl wieder tippen *stöhn*.Hier mal wieder ein Rezept von mir:
Putengeschnetzeltes mit Ananas
Für 4 Personen500g Putenbrustfilet
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 rote Paprikaschoten
8 Scheiben Ananas
3 EL Öl
1,5cm frischer Ingwer
2 TL Sojasoße
1 Tasse Ananassaft
Saft von 1 Limette
Salz, weißer Pfeffer
bei Bedarf heller Soßenbinder
1/4 Kästchen KresseFleich in Streifen schneiden (Geschnetzeltes eben), Frühlingszwiebeln in Ringe und Paprika in feine Streifen schneiden. Ananasscheiben aus der Dose abtropfen lassen (Saft bereit stellen) und Scheiben in mundgerechte Stücke schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch scharf anbraten und herausnehmen, mit Salz und Pfeffer würzen (warm stellen). In bereits genutzter Pfanne das Gemüse und die Ananas anbraten. Ingwer schälen und sehr fein würfeln (Küchenmaschine) und zu dem Gemüse geben. Fleisch wieder hinzugeben und Limettesaft, Ananassaft und Sojasoße hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Sojasoße abschmecken. Bei Bedarf mit Soßenbinder andicken. Mit Kresse garnieren und dazu Basmati Reis reichen.Einfach, lecker und leicht!!!
-
Hallo dago,
spät aber dann doch noch: herzlich willkommen!!!
du hast ja in dingo den besten Scout, den man sich wünschen kann. Also einfach drauf los. Wir freuen und über jeden Beitrag von dir.
Lieb Grüße, Sylvia -
Joker,
meinen Ordner hole ich jetzt wieder neu raus, wenn die Erfolge meiner Jugend einzuheften sind.
Und dann krame ich in alten Zeiten und denke: früher musste man noch nicht so gut sein, um was zu erreichen *ggg*. Und dann freue ich mich über die Gnade meiner frühen Geburt
-
anna: dann müsste ich ja besonders gut treffen, da ich gar kein eigenes Gewehr habe (Umkehrschluss leider fehl geschlagen).
Joker: hot war so nett, mir 2 Ringe anbzugeben, damit ich wenigstens über die 340 komme und nicht ganz mit der knallroten Laterne dastehe. War doch lieb von ihm, oder *gg*.
Danke Dibow, du hast es mit deinem Mannschaftsschießen schon wieder geschafft, mich hinter Gewehr zu kriegen - wenn es auch mehr Quälerei war. Aber so kann ich wenigstens mein Bedürfnis bescheinigen - Regelmäßigkeit vorhanden

Glückwunsch an meine "Chatbrüder" Hot und Erzwo. Lasst uns auch einen Funken Hoffnung und schießt im März mal etwas schlechter

-
Hallo Lepus,
ich finde dein Video auch sehr gut. Endlich mal was in eigenen Worten und nicht aus dem Lehrbuch vorgetragen. Und wurderbarerweise kein Verkaufvortrag eines Sportgerätehändlers. Herrlich erfrischend durch die Einfachheit. Wie gut, dass du es nicht geschnitten hast, würde dem Gesamtwerk den Charme des Persönlichen nehmen - finde ich.
Ich kann nur sagen: Weiter so. Bin schon sehr gespannt auf dein nächstes Video, zu dem du hoffentlich hier wieder den Link postest.
Liebe Grüße,
Sylvia
-
Da meine "Glanzzeiten" schon etwas her sind, weiß ich, wie schön es ist, in alten Ordnern zu kramen. Ich bin ein Ablagefreak und habe auch die Zeitungsausschnitte eingeklebt und abgeheftet - chronologisch versteht sich (seit 1986).
Meine Nadeln habe ich größenteils an der Uniform (guter Schutzschild gegen Querschläger *fg*). Aber seit etwa 10 Jahren schieße ich nicht mehr bei i-was, wo es Nadeln gibt. Die Jacke ist eh voll. Falls doch mal die ein oder andere Nadel in meinen Besitz übergeht, bekommt sie einen Platz in einem der Pokale. Deckel auf, rein, Deckel zu - bis er voll ist. was dann? Keine Ahnung.
Die Pokale habe ich - bis auf einige, an denen ich besonders hänge - recycled. Soll heißen (wenn machbar), Schilder ab, neue dran und die Pokale von der Jugend ausschießen lassen. Spart der Jugendkasse Geld.
Die Ehrenteller der Stadt und sowas hängen noch bei meinen Eltern und die selbstgemalten Ehrenscheiben und Intarsienkönigsscheiben sind gut verstaut in einer Dachschräge neben meinem ehemaligen Kinderzimmer.
Gut verstaut und nicht aufgehängt deshalb, weil in meiner Wohnung nicht genug Platz ist und das Haus meiner Eltern ja auch noch die ganzen Pokale und Scheiben meines Vaters (schießt seit 50 Jahren) beherrbergen muss *ggg*.
So, das wars zu dem Thema erst mal von mir.
Wie siehts bei den Anderen aus?
-
Ich sehe zwar so aus, bin leider aber noch nicht alt genug, um Auflage schießen zu dürfen.
Aber vielleicht kann ich durch das Auflageschießen einige ältere Schützen des Vereins motivieren, sich auch hier anzumelden.
Wir haben die amtierende Deutsche Meisterin KK-Aufl. SenC in unseren Reihen. Vielleicht hat die Lust.
Mal sehen.I'll do my very best

-
Das hört sich gut an dingo *freu*
Dann schau ich noch mal nach einem leckeren Dessert, damit das Menü komplett wird.
Ich habe jahrelang leidenschaftlich Rezepte gesammelt und auch nachgekocht bzw umgestellt. Wenn du also irgendwelche Fleichsorten verarbeiten möchtest oder was Vegetarisches willst, kann ich dir gern helfen.
Ein Meisterschützenkochbuch wäre auch mal was - aber sicher wieder viel Arbeit. Ich weiß, dass Landfrauenkochbücher sehr gut ankommen und auch andere Kochbücher mit zusammengetragenen Rezepten sehr beliebt sind.
Hier könnte man sagen: Jedes Rezept ein Volltreffer!!! (ist mir grad so eingefallen *gg*)
Alos noch mal an Alle, wer für irgendeinen besonderen Anlass Rezepte braucht, kann sich gern bei mir melden.
-
Und jetzt noch mal nen Süppchen!!!
Krabbensuppe "Den Helder"
Zutaten für 4 Personen:
150g Krabben
etwas Zitronensaft
4-5 Tropfen Tabasco
1 Päckchen Steinpilzsuppe
3-4 EL Tomatenketchup
100g Gouda
4 EL Sahne oder Kondensmilch
1 Eigelb
1/2 Bund Kerbel (nicht zwingend notwendig)Zubereitung:
Die Krabben mit dem Zitronensaft und den Tabasco würzen und zudeckt 1 Std ziehen lassen.
Die Steinpilzsuppe aus dem Päckchen nach Anweisung kochen.
Ketchup unter die Suppe rühren, Krabben hinzufügen und das Ganze kurz aufkochen lassen.
Gouda reiben und mir der Sahne und den Eigelb verquirlen.
Diese Mischung in die Suppe einrühren - nicht mehr aufkochen lassen.
Die Suppe mit gehacktem Kerbel servieren.Einfacher gehts nicht mehr - und dazu auch noch sehr lecker.
Gut geeignet als Vorspeise!