Beiträge von Sylvia

    Ich hab mich bei den "Ladeproblemen" auch gefragt, ob ich irgendwas nicht mitgekriegt habe in Bezug auf Laserschießen!!! ?(
    Dass die Klappen gefallen sind, obwohl der Laserpunkt ausserhalb war, habe ich auch bemerkt.
    Leider habe ich den Beginn der Veranstaltung nicht mitbekommen und war etwas verwirrt, als ich die roten Punkte sah. Die Erkenntnis, dass die jetzt auch mit Laser schießen, kam erst so nach und nach und leichte Verwunderung stellte sich ein.

    Ich bin etwas hin- und hergerissen, wie ich das finden soll.
    Einerseits finde ich es gerecht, dass jetzt auch beim Winterbiathlon mal gesehen wir, dass die ja erstaunlicherweise auch mit "Waffen" schießen und sogar durch die Gegend laufen. Und nicht nur auf die reinen Schützen gezeigt wird.
    Andererseits ist es vielleicht wirklich der Anfang von Ende, wenn sogar der Vorzeigewintersport schlechthin schon gemaßregelt wird.

    Ihr seht mich ratlos ob dieser Entwicklung.

    Aber vielleicht schafft es ja der Winterbiathlon mit seinen Athleten, die ganze Diskussion um die sog "Mordsportwaffen" etwas einzudämmen.
    Schließlich haben die eine sehr große Lobby und das volle Medieninteresse hinter sich - und das (trotz ihrer Sportgeräte) im positiven Sinn.

    Ich fürchte, wir können erst mal nur abwarten, wie das so weiter geht.

    Spaghetti-Hackauflauf (syrisch)

    Zutaten (für 5 Personen):
    3 Zwiebeln
    5 EL Öl
    6 EL Tomatensaft
    4 EL Tomatenmark
    400g Schweinegehacktes
    Salz, Pfeffer
    getrockneter Thymian
    1 Hauch Chilipfeffer (oder auch ein Hauch mehr)
    1 Prise Zimtpulver
    1/2 TL Currypulver
    375g Spaghetti
    3 EL geriebene Nüsse
    6 EL geriebener Emmentaler
    Fett für die Form

    Zubereitung:
    Zwiebeln hacken und in 3 EL Öl glasig dünsten.
    Dann Tomatensaft, Tomatenmark, das Hackfleisch, Salz, Pfeffer, Thymian, Chilipfeffer, Zimt und Currypulver dazugeben.
    5 - 10 min. unter häufigem Rühren dicklich einkochen lassen.
    Inzwischen die Spaghetti "al dente" kochen, abgießen, heiß! abschrecken und abtropfen lassen.
    Geriebene Nüsse zu der Hacksoße geben und die Spaghetti untermischen.
    Alles in eine gefettete Auflaufform geben und mit dem Käse betreuen.
    Mit den restlichen 2 EL Öl beträufeln und im vorgeheizten Ofen bei 210-220°C etwa 25 min überbacken.

    Dazu passt sehr gut ein Rohkostsalat mit geriebenen Äpfeln und Möhren. Abgeschmeckt mit Zitronensaft und etwas Zucker!

    So, das war mal wieder eine Anregung von mir.
    Bald gibt es wieder etwas leichtere Gerichte - der Sommer naht!!!!!!!! :thumbup:

    Liebe Grüße, Sylvia

    Wir haben unsere auch 2009 noch mal tüven lassen. Das hat bei und ein selbstständiger Büchsenmachermeister gemacht, der dazu die Genehmigung hatte. Kostenpunkt auch so um die 60€ pro Kartusche. Der hat allerdings kein Prüfsiegel auf den Kartuschen hinterlassen, sondern uns eine Prüfbescheinigung mitgegeben, die wir immer vorlegen müssen.
    Keine Ahnung, ob das bei euren Sportgeräte-Ausstattern auch geht. ?(

    Hallo dingo,

    bei uns gibt es seit über 50 Jahren ein Vergleichsschießen (wird auch so genannt) zwischen einem Nachbarverein und uns. Ist sicher nicht vergleichbar mit Gau/Kreisebene, aber falls jemand sowas mal ins Leben rufen möchte, ist es erst mal im kleineren Rahmen sicher machbarer.

    Es können so viele Schützen des jeweiligen Vereins antreten, wie zusammenzutrommeln sind und die besten 10 kommen dann in die Wertung. Ist immer eine ziemlich enge Sache.

    Es gibt eine Hinrunde (immer an einem Sonntag Vormittag der 1. Jahreshälfte) und eine Rückrunde - das sogenannte Nachtschießen - immer an einem Samstag Abend in der 2. Jahreshälfte. Da kommt dann auch der Gemütlichkeitsfaktor zum tragen - deshalb abends *ggg*.

    Beide Ergebnisse werden addiert und so der Sieger ermittelt.

    Geschossen wird KK-50m, 10 Schuss Aufgelegt - also ist so gesichert, dass möglichst viele teilnehmen.

    Ich versuche, sowas auch für die Jugend im LG-Bereich zu machen. Leider hat keiner unserer Nachbarvereine eine ähnlich üppige Jugend wie wir. Aber ich bleibe dran!!!!

    Das wars von mir,

    liebe Grüße, Sylvia

    Hallo Dieter,

    das wurde schon in meiner Jugendzeit - vor 20 Jahren - angeboten. Ich hatte das zwar noch im Hinterkopf, aber leider SEHR weit hinten.

    Das wäre sicher auch was für meine Jugend und eine gute Vorbereitung auf den SoBi.

    Weißt du, ob das ein lizensierter Übungsleiter abnehmen muss oder kann ich das als NORMALO Schießsportleiter auch?

    Liebe Grüße, Sylvia

    dingo: ich bin mir fast sicher, dass all diese Meinungen weniger persönlich gemeint sind als sie so rüber kommen.

    Wenn die "Glut" hochkocht, kommt schon mal was so rüber. Auch ich sitze regelmäßig auf irgendwelchen Palmen.
    Wir alle brennen für ein und dieselbe Sache und das allein zählt! Deshalb wird es aber ab und zu auch mal etwas hitzig. Herzblut!!!
    Das ist meine Meinung.
    Und wenn dann mal ein bis zwei falsche Töne dazwischen kommen - was ja im Eifer des Gefechts passieren kann - sollte Jeder von uns vielleicht mal überlegen, wie wir uns wieder "einkriegen" und auf das eigentlich Wesentliche beschränken können.
    Findet ihr nicht?
    Und für mich ist das Wesentliche die Gewährleistung, dass ich (und vor allem meine Jugendlichen) unseren Sport weiterhin ungehindert ausüben kann.

    dingo: meinst du mit schlichtend etwa naiv?

    Ganz ehrlich. Ich achte dich sehr ob deiner vielen sehr wertvollen Beiträge hier, aber du musst doch nicht noch dazu animieren, diesen Streit eskalieren zu lassen, indem du schon wieder den Daumen auf die Wunde legst.
    Diejenigen, die dich verstehen wollten, haben dich verstanden - und die anderen kannst du eh nicht "bekehren".
    Dass du auf verbale "Angriffe" reagierst ist sicher klar, aber auch du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, ob sich dieser Streit für uns Schützen lohnt oder ob du mit deiner Intelligenz drüber stehen solltest.
    Heiz es nicht noch weiter an, tut nicht Not und ist sicher nicht hilfreich.

    Hallo Leute,

    ich verfolge seit einigen Tage diese Diskussion und habe mich bisher nicht getraut, mich einzumischen.
    Ich bin keinem der hier Beteiligten rhetorisch gewachsen und haben weder die notwendigen Einblicke noch den daraus resultierenden Sachverstand.
    Was mir an dieser ganzen Debatte auffällt und weshalb ich jetzt auch nicht mehr meine Finger still halten kann ist, dass wir uns alle Folgendes noch mal ins Gedächtnis rufen sollten: Wir sind alles Sportschützen!!!!
    Egal welcher Verband, welche Disziplin und welches Kaliber.

    Wenn es Leuten von Außen gelingt, dass wir uns uneinig werden - und sei es nur durch eine TV-Sendung, mit der diese Diskusion begann -, dann haben sie mit den übergebliebenen Grüppchen leichtes Spiel.
    Dass langfristig nicht nur GK und Co auf der "Abschussliste" stehen, zeigt wunderbar die Debatte um die Lichtpunktgewehre.

    Ich höre mich jetzt vielleicht sehr naiv und typisch weiblich harmoniesüchtig an.
    Aber wie bitte wollen wir dem entgegentreten, wenn wir uns und unsere jeweiligen Kaliber und Disziplinen nicht gegenseitig akzeptieren, sondern mit dem Finger auf die vermeintlich "schädlichen" Anderen sind. Irgendwann sind wir alle dran. Und davon bin ich traurigerweise fest überzeugt.

    Es sei denn, wir machen es besser als der DSB-Präsi und sehen nicht nur die "noch salonfähigen" Disziplinen wie LG/LP, sondern auch die anderen, die ja auch zu uns Sportschützen gehören.

    Wir haben alle dasselbe Anliegen - wir wollen unseren Sport ausüben dürfen.
    Und wir alle brauchen dafür nun mal unsere "Sportgeräte".

    Solange wir darauf bedacht sind, genau DAS so rüberzubringen (und zwar in der Masse, die wir bilden, wenn wir uns einig sind), können wir gut dagegenhalten.
    Wenn wir jetzt anfangen, einzelnen Gruppen den "schwarzen Peter" zuzuschieben, schaden wir uns nur selber.
    Denn wenn die weg sind, ist der "Peter" noch da und wird weiter gereicht - auch (wenn auch vielleicht zuletzt) an die Luftdruckschützen.
    Ich selber bin eher mit LG und KK unterwegs. Kann aber auch die Faszination, den Spaß und die Herausforderung aller anderen Kaliber, Disziplinen und Waffenarten verstehen, aktzeptieren und die sportlichen Aktivitäten damit natürlich und selbstverständlich auch gutheißen.

    So, das wars für mich in dieser Männerrunde.

    Ich hoffe, dass sich die im Ansatz entstandenen Fronten etwas auflösen und wünsche mir von Herzen ein gemeinsames Miteinander gegen Leute, die alles, was mit Schießsport zu tun hat, per se verteufeln wollen und leider auch durch unwissende Ignoranten oder populistische Meinungsmacher unterstützt werden.

    Mit besänftigenden Schützengruß aus dem schönen Südharz,
    Sylvia

    ... dass ihr diese Diskussion hier geführt habt.

    Es hilft mir sehr weiter, denn bei uns im Verein werde ich von einer bestimmten Person immer angemeckert, wenn ich die CO2-Kartuschen nach dem Jugendtraining mal nicht rausdrehe.

    Geronimo: du hast Recht, die wackeln sehr unschön , wenn sie nur losgedreht werden. ich hatte auch immer ein ungutes Gefühl dabei.

    Dank eurer Infos habe ich jetzt genug Fakten, um dieser Person mal passend zu begegnen.

    Ich liebe dieses Forum :love:

    Und meine "Gegner" sind immer etwas genervt, wenn ich sie schon wieder mit neuen Wissen "belästige", das ihrer Meinung nach völlig unwichtig ist: "Haben wir schon immer so gemacht, machen wir auch weiter so! Immer diese Neuerungen!" X(

    Wünsche euch allen noch einen frühlingsfrischen Tag und gehe gleich zum Training, wo ich gedenke, wieder mal mit meinem hier erworbenen Wissen zu prahlen.

    Natürlich immer mit dem Verweis, hier selber mal reinzuschauen *fg*. :thumbup:

    dingo:

    ich bin da ganz deiner Meinung. Aber wer - wie ich - nicht gerade in Bayern aufgewachsen ist, denkt, nachdem man in der Schule in fast jedem Fach mit dem 3. Reich konfrontiert wurde, bei Gau automatisch an Gauleiter und verbindet das dann mit dieser Zeit. Es ist im norddeutschen Sprachgebrauch einfach nicht sehr gebräuchlich und oft nur durch die Verbindung zum 3. Reich bekannt.

    Du solltest also keinem böse sein, dem im Brainstorming beim Begriff "Gau" erst einmal ganz spontan die deutsche Geschichte einfällt. Bei dem Namen Adolf fällt einem ja auch zuerst der Nachname Hitler ein. Oder bei dem Begriff Papiertaschentuch denkst du zuerst an Tempo. Ist also sicher keine böse Absicht! :)

    Unser Kreisverband hat gerade 2 neue Irosa-Anlagen angeschafft und leiht sich von einem Verein noch eine 3. So hat das bei der Kreismeisterschaft, die in diesem Jahr zum 2. Mal ausgetragen wurde, schon sehr gut geklappt. Es wurde sehr gut angenommen und unsere Kreisjugendleiterin hat das ganz locvker und wirklich passend für diese Altergruppe rübergebracht und denen die Schwellenangst vor einem großen Stand und einem "richtigen Wettkampf" gut genommen.

    In Planung ist wohl bei uns auch so eine Art RWK, der "Nachwuchsrunde" heißen soll. Wie genau das aussehen soll, wiisen wir noch nicht.

    Die Anlagen vom Kreisverband kann sich jeder Verein für besondere Events ausleihen (inkl. der Kreisjugenleiterin als Betreuerin).

    Ich habe schon überlegt, ob ich bei uns nicht auch mal ein "Schnupperschießen" anbieten soll. Ein Freund von mir hat in seinem Verein 1 Anlage und macht das jeden Monat 1 Mal. Inzwischen hat er einen guten Nachwuchsstamm aufgebaut, die auch bei den Kreismeiterschaften sehr erfoglgreich waren und dadurch natürlichb zusätzlich motiviert wurden.

    Bei diesem Schnupperschießen könnten mir dann meine Jugendsprechen helfend unter die Arme greifen - wie sie es auch beim Ferienpassschießen schon tun.

    kawiJS:

    Das mit dem Jugendforum ist eine sehr gute Idee. In kleiner Form machen wir das unter uns nach oder vor fast jedem Training. Ich frage immer, wie die meine Vorschläge finden und ob sie noch was anderes machen möchten. Sind schon richtig gute Sachen bei rum gekommen. Das sind die Jugendleiter von morgen!!!

    @ sarah:

    auch von mir Glückwunsch zur Wahl und viel Spaß in deiner neuen Funktion.

    Auch ich habe einen Nachtrag in puncto: Ergebnisse meiner Jugend!

    Gestern bei der Lichtpunkt-KM: 2 Mal Platz 1 in der Einzelwertung, 1 Mal Platz 2 Mannschaftwertung (4 Schützen am Start). :D

    Jetzt bin ich gespannt auf die KK-Saison und den SoBi im Juni.

    Grüße an Alle,

    Sylvia

    Meine Abschluss-Anmeldung lautet:

    1 Mannschaft LG-Schülerklasse, 1 Mannschaft LG-Jugendklasse, 1 Mannschaft LP-Jugendklasse, 1 LG Junioren A weiblich, 1 LP Junioren A weiblich, 1 LG Junioren A männlich, 1 LP Junioren A männlich, 1 LP Damen Altersklasse, 1 LP Herren Altersklasse, 1 LG Herren-Altersklasse, 1 LG Senioren männlich.

    Wenn jetzt keiner mehr einen Rückzieher macht, sollten das alle gewesen sein.

    Wir kommen mit 5 Autos - Invasion aus dem Südharz!!! :thumbup:

    red gecko:

    Ich glaub, hier geht es nicht um die Kälte auf dem freien Stand (die haben viele Vereine auch bei einer 50m-Anlage). Es geht einfach darum, die Mehrheit zu erreichen. Und die macht sich vielleicht eher für 50m stark, weil sie die im eigenen Verein schießen kann. Bei uns gibt es im gesamten Kreisverband nur 2 100m Anlagen, für die wir bei Benutzung auch noch bezahlen müssten - von der Anfahrt ganz zu schweigen. Und ich bin so ehrlich zu sagen, das würde ich für das Forumsschießen (so toll ichz das auch finde) nicht auf mich nehmen. Zumal für meine Jugendlichen - die sicher mitmachen wollen würden - noch ein 2. Auto in Bewegung gesetzt werden müsste.Von einem 2. Fahrer red ich gar nicht erst. Da habe ich bei Kreismeisterschaften und RWKs schön die größten Probleme.