Beiträge von Druckluft-Schütze

Hallo liebe Schützenkollegen,

ich hab eine Frage bezüglich einer alten Anschütz 54 Supermatch:

Ein Schützenkollege von mir möchte o.g. Gewehr veräußern und ich überlege, ob ich es kaufen und als reine Waffe für die Liegenddisziplin nutze, da ich mit meiner bisherigen Match 54 hier nie so wirklich zufrieden war.

Ich habe das Gewehr bereits begutachtet und auch schon geschossen - Gewehr u. Lauf scheinen technisch i.O., Schussleistung war gut...allerdings müsste es mal komplett gereinigt werden und der Schaft weist doch ein paar Macken und schützenspezifische Anpassungen auf - d.h. Schaft müsste gemacht werden. Originalvisierung und Hakenkappe sind dabei. Baujahr vermutlich frühe 70er - zumindest wurde damit 1973 schonmal eine Meisterschaft mit geschossen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was darf ein solches Gewehr noch kosten? Leider haben weder mein Kollege noch ich eine Ahnung. Ich habe schonmal bei Egun geschaut - leider momentan aber kein vergleichbares Gewehr gefunden. Zudem halte ich die Preise dort - grad für Matchwaffen und Zubehör - teilweise für Mondscheinpreise.

Kann mir jemand mit einer Einschätzung helfen? Ich hatte Anschütz selber auch schon kontaktiert, aber die wollten leider keine Auskunft zu Gebrauchtwaffenpreise geben. :(

Vielen Dank bereits schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Hallo Leute,

kurze Frage: Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Gewehren? Das FWB 700 Basic kenn ich zu genüge, das FWB 500 hingegen gar nicht, außer das es eine kürzere Kartusche sowie einen hellen Schaft hat.
    Ich bin für den Verein auf der Suche nach einem PLG Vereinsgewehr für Gelegenheitsschützen, d.h. es reicht wirklich die minimale Ausstattung, es sind halt keine "Meisterschützen" ;) (bislang wurde eine FWB 603 hierfür eingesetzt)
    Da der Preis eine nicht unerhebliche Rolle spielt nun also die Frage: Reicht nicht auch die FWB 500 für den angedachten Zweck? Oder ist das FWB 700 seinen Aufpreis wert? Wir haben uns eigentlich schon auf Feinwerkbau festgelegt; gaaanz evtl. kommt auch noch die Anschütz 8001 in Frage.

Zur FWB 500 findet man leider nicht allzuviel Info's. Hab mal von jemanden gehört dass es nicht "so gut" sei, aber ich würde mir da gern einen etwas fundierteren Einblick wünschen.

Gruß und Dank im Voraus,
    Druckluft-Schütze

Mal eine kurze Frage, weil hier das Thema Suhler M150 aufgegriffen wurde:

Wie sieht es hier mit der Ersatzteilversorgung aus? Frage ich mich schon seit längerer Zeit.

Na klar, bei KK Matchwaffen geht idR selten was kaputt - aber wenn mal was ansteht ist gute Rat teuer, wenn die Ersatzteilversorgung eher mau ausschaut.

Gruß
    Druckluft-Schütze

also der Unterschied mit Schießschuhen im Gegensatz zu den besagten Winterboots war auch wie Tag und Nacht, hätte ich echt nie gedacht und möchte meine Schuhe seitdem auch nicht mehr missen.
    Vielleicht sollte ich mich doch noch nach einer Hose umsehen, nachdem die Zubehörteile fürs Gewehr nahezu alle gekauft sind ;)

Ich hab eine ganze Zeit lang ohne Schießschuhe im Stehendanschlag geschossen, dann aber mit knöchelhohen Winterboots, die wenigstens etwas Halt gegeben haben. Die Ergebnisse waren kaum schlechter als mit Schießschuhen. Man fühlt sich mit Schießschuhen aber dennoch viel sicherer im Anschlag.
    Wichtig finde ich imho zu Anfang eine eigene Jacke und Handschuh, das ist in meinen Augen das elementar wichtigste. Meinen Handschuh habe ich auch zu groß gekauft, aber mittlerweile hab ich mich so daran gewöhnt, das ich gar nicht mehr weiß, ob ich mit einem Passenden überhaupt schießen könnte.(Die Haltung meiner Stützhand ist wohl auch sehr individuell :D )
    Wichtig ist aber, das man alles vor Ort mal anprobiert. Ich hab eigentlich alles online geordert und hatte mit den Größen bislang immer viel Glück.

Übrigens: Eine Schießhose hab ich bis heute nicht. Auch wenn ich durchaus an die Vorteile denke, weiger ich mich dennoch eine anzuziehen :D
    Vielleicht liegt es auch daran, das ich beiweiten nicht der beste Schütze bin und eine Schießhose noch nicht für sinnvoll erachte ;)

Gruß,
    Daniel

Also wenn ein Bein komplett runterhängt, dann könnte ich mir auch vorstellen das das stört. Oder hab ich da nur was falsch verstanden?

Ich hab beim Liegendschießen KK auch immer den Fuß des nicht angewinkelten Beines ein wenig über die Pritschenkante hängen. Ich bin zwar nicht übermäßig groß, aber so lieg ich zumindest immer am bequemsten bzw. am angenehmsten. ( Von "bequem" kann man bei Pritschen ja generell nicht reden :D )

Gruß,
    Daniel

Mein Tipp wäre auch mal bei Egun einige Auktionen zu beobachten. FWB 300er gehen mit normalen Gebrauchsspuren häufig so zwischen 130 und 170 Euro weg. Da spielen aber auch viele Faktoren mit, zB die unterschiedlichen Modelle, Zubehör, ob es schonmal überholt wurde, Vereinswaffe etc etc.
    Neuwertige Modelle erreichen auch schonmal die 250 Euro Marke und nochmehr.

Gruß,
    Druckluft-Schütze

Ich habe schon seit langem eine Frage die mich wirklich interessiert, aber bislang noch keine Antwort darauf in der Sportordnung des DSB finden können(oder ich habs halt nicht gefunden, kann natürlich auch sein :cursing: :(

Ich habe mal auf der Anschütz HP eine Handballenauflage für Luftgewehre gesehn. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das in meiner Disziplin
    (Freihand LG) überhaupt anbringen darf?
    Ein Vereinskollege erzählte mal, er hätte damals bei seiner FWB 300 diese kleine, schwarze Auflage, die sich bei einigen Gewehren unten am Griff befindet, abschrauben müssen. Hat sich da vielleicht im Laufe der Jahre etwas getan?
    Wobei sich die Schilderung ja mit der Tatsache decken würde, das man mit der Handballenauflage quasi einen Vorteil beim Schießen hätte.

Würde mich über ein paar Antworten freuen ?(

Gruß,
    Daniel

Auch von mir alles Gute zum Kreismeistertitel!

Die 1907er scheinen sich wirklich bewährt zu haben, nicht umsonst haben viele Vereine die als Vereinswaffe.
    Wir haben im Verein zb fast ausschließlich Anschütz KK-Gewehre, bislang bin ich mit den 1907er immer gut klargekommen.

Gruß

Danke für die freundliche Aufnahme :)

So richtig Sportschütze bin ich seit fast 2 Jahren, davor hab ich ich Schützenverein immer mal wieder LG geschossen.
    Ursprünglich war ich auch eingetreten um mit dem KK Schießen anzufangen, mittlerweile schieße ich aber fast nur noch LG. (Schade, dass es im DSB keine Disziplin 50 Meter Freihand gibt).

Ja, ich bin auch Anschützfan(ist ja quasi eine "Glaubensfrage"). Hab auch schonmal überlegt das 8002 von Anschütz zu kaufen, aber bislang konnte ich mich auf Grund des, für mich, recht hohen Anschaffungspreises noch nicht dazu durchringen :S

Gruß,
    Daniel