Hey, danke für die ganzen Antworten!
Wie oben schon erwähnt, habe ich die Idee mit dem Laptop schon verworfen, hatte daran nur mal gedacht, weil ich auf der noptel-hompage so eine karte für ein notebook gesehen hatte.
Auch schon erwähnt hatte ich, dass auf dem Rechner ruhig win 98 oder ME laufen darf, da er eh nur für das NOPTEL genutzt wird.
Murmelchen: Das mit der Batterie hatten wir auch schon mal versucht, das Problem ist, dass es auf unseren Schießstand immer recht kühl ist (schätze mal so 15°) und der Rechner aufgrund der damit verbundenen Arbeit recht selten genutzt wurde. Daher lässt die Batterie wahrscheinlich doch schneller nach, wobei ich jetzt nicht sagen kann in welchen zeitraum.
Wir nutzten das Gerät momentan auch nur recht selten, doch würde ich unser Training in Zukunft damit doch wieder ergänzen wollen, da es eine recht gute Sache ist und auch mal richtig Geld gekostet hat um es jetzt verstauben zu lassen.
Ich muss mal nachgucken, wir haben von früher noch aus der PC-Anfangszeit (so um die 90er) einen alten Rechner, dort lief später mal win ME drauf, vielleicht passt der ja.
Naja, ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Gruß und nochmal vielen Dank
Sebastian