Beiträge von Norddeutscher

Hallo liebe Meisterschützen,

welche Erfahrungen habt ihr mit Fördermöglichkeiten für Schützenvereine gemacht. Gibt es Möglichkeiten z.B. das Schützenfest zu fördern? Über die Landessportbünde gibt es die Möglichkeit der Sportstättensanierung bzw. Förderung von Großsportgeräten. Für eure Unterstützung schon mal vorab danke

Hallo und ein schönes Pfingstwochenende. Auch wir sind auf der Suche nach neuen Mitgliedern und haben uns für die Variante Lichtpunktschießen entschieden. Viel Überzeugungsarbeit mussten wir leisten um unseren " in die Jahre gekommen Vorstand" von dieser Idee zu überzeugen. Es ist uns gelungen und wir können nun eine Disag Anlage unser eigen nennen. Bin mal gespannt wie der Tag der offenen Tür im Lichtpunktschießen in der Bevölkerung ankommt. Da kommen wir auch zu meinem Anliegen, vielleicht kann mal der eine oder andere hier seine Werbeflyer, Werbemittel zur Verfügung stellen um Anhaltspunkte für die eigene Werbung zu bekommen. Euch schon mal danke im voraus.

Hallo in die Runde,

brauche ich bei einer Kreismeisterschaft einen Kampfrichter? In der Sportordnung des DSB steht das nicht so richtig geschrieben.

Welche Aufgaben nimmt ein Kampfrichter bei einer Kreismeisterschaft Bogen wahr?

Danke schon mal für eure Hilfe

Hallo liebe Forenmitglieder,

hat hier jemand Erfahrung mit der Änderung der Liste B seines Landesverbandes? DSB Landesverband.

Es geht um folgendes, lt. Waffengesetz wurde die Lauflänge auf 40cm geändert. Ich habe in meinem Landesverband in der Liste B zwei Disziplinen die mit den "alten 42cm" Lauflänge stehen. Wie ist der Aufwand diesen Wert in die neuen 40cm zu ändern? Gibt es Vordrucke für die Beantragung der Liste B?

Danke im voraus

Na warum nennst Du es dann nicht gleich so ?

Was an Ausstattung benötigt wird erfährt man doch am besten praxisnah von dem Verein in eurem Kreis der die KM schon ausgerichtet hat.

Da ist das Problem. Bisher hat kein Verein aus meinem Kreis diese Meisterschaft durchgeführt, da kein Bedarf bzw. Starter vorhanden waren. Bei der letzten Sportleitertagung unseres Kreises kam dieses nun zur Sprache. Da wir den nötigen Platz haben, wie geschrieben 30x60m und eingezäunt, kamen die anderen Vereine auf meinen Verein.

mein kleiner Verein hat einen Bogensportplatz angelegt. Die Maße sind 30x60m, es handelt sich um ein gepachtetes Grundstück.

Meine Frage nun, was benötige ich an Equipment um eine kleine Meisterschaft durchzuführen? Wir haben die Möglichkeit über den Landessportbund Fördergelder zu beziehen.

Freue mich über die ein oder andere Info.

Gruß Matthias

Hallo Sportfreunde,

im DSB dürfen die 1.36 und die 1.41 Disziplinen mit Diopter-Korn bzw. mit Zielfernrohr geschossen werden? Kann mir jemand den Passus in der SpO aufzeigen wo das so steht? Also das ich mit Diopter oder Zielfernrohr schießen darf. Muss ich dann bei jeder Meisterschaft mit Diopter oder Zielfernrohr schießen?

Danke für eure Beiträge. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Norddeutscher

Hallo liebe Mitglieder,

unser Verein möchte gerne seinen Schießstand erweitern. Uns gehört neben unserem Vereinsgelände das auch Eigentum ist ein Stück Wald wo wir gerne zwei Kurzwaffenbahnen erbauen wollen. Auch dieses Stück ist Vereinseigentum.

Bei einer Vorortbesichtigung durch die Landesforst wurde uns mitgeteilt das wir einen Antrag auf Waldumwandlung stellen müssen.

Wir müssen nachweisen:

1. eine Vorhabenbeschreibung

2. Gemarkung, Flur etc.

3. Nachweis öffentliches Interesse

4. eine Alternativenprüfung

5. Ausgleichsbepflanzung

Die größte Hürde in diesem Antrag ist der Nachweis des öffentlichen Interesses. Punkt 1,2,4 und 5 sind von unserer Seite kein Problem.

Könnt ihr mir Tipps geben was man als öffentliches Interesse angeben kann um den Antrag zu untermauern?

Danke für eure Hilfestellung.

Gruß Matthias

Hallo liebe Forenmitglieder, nach langem hin und her, sicherlich werde ich den ein oder anderen einen Nerv geraubt haben, ist es das

BRESSER Pirsch 25-75x100 Gen. II 10:1 Fokus Spektiv geworden. Ein Händler aus dem Internet hat es mir für 409 Euro angeboten. Danke nochmals für die vielen Hinweise hier.

In der engeren Wahl sind jetzt das Nikon Prostaff 5 82-A. Das Spektiv wird ja ohne Okular ausgeliefert. Meine Frage für was brauche ich das SEP-25, das SEP-38W und das SEP-20-60 Okular?

Und das Nikon Fieldscope ED50. Das ED50 ist mit gerade Einblick, oder? Wozu brauche ich bei dem das Okular 27x/40x/50x und das 40x/60x/75x