Beiträge von Murmelchen

Karlchen,

Das von Dir genannte Urteil ist aber nun auch nicht geeignet das Bild vom geknechteten Waffenbesitzer aufrecht zu erhalten.

hat er ( Califax) dazu etwas geschrieben oder sich etwa in dieser Hinsicht geäußert?

oder ist für Dich ein derartiges Verhalten mit dem führen von Waffen oder Kraftfahrzeugen vereinbar?

Andere Stelle, gleiche Frage.

Der Mann hat sich keines Vergehens schuldig gemacht und er brauchte auch seinen Führerschein nicht abgeben. Aber für den Entzug der waffenrechtlichen Erlaubnis hat es trotzdem gereicht. Sollte doch zu denken geben, oder?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Tach auch,

ST für Sachsen-AnhalT ist doch eine eher ungewöhnliche Abkürzung?

nun, SA wäre zwar wohl etwas naheliegender, aus hoffentlich noch bekannten anderen Gründen aber auch wieder nicht so der Bringer.

Was mich hingegen aber immer wieder erstaunt, wenn auch mir nicht unbekannt, ist die doch sehr unterschiedliche Art der Durchführung der jeweiligen Landesmeisterschaften und der auch daraus resultierende Stellenwert dieser Veranstaltungen.

Selbst wenn man die doch sehr unterschiedlichen Teilnehmerzahlen und auch die jeweils vorhandenen Standkapazitäten mitberücksichtigt, so besteht doch zwischen den z. Bsp. in Bayern geforderten Qualifizierungsergebnissen und der teilweise überhaupt nicht nötigen Qualifizierung auf der anderen Seite schon ein wie ich finde ziemlich heftiger Unterschied.

Mit bestem Schützengruß

Frank - WF

Hallo Sir,

Was dürfte diese Buchse maximal Wert sein?

der maximale Wert ist ist immer der, den jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Deshalb kann man den auch nicht wirklich beziffern. Man kann höchstens den Markt beobachten und schauen, was für vergleichbare Gewehre zur Zeit so verlangt und geboten wird.

Ich kann Dir aber auf jeden Fall sagen, dass das Alleinstellungsmerkmal deines Gewehres der ja offensichtlich nahezu neuwertige Zustand ist und ich bin mir deshalb auch sicher, dass sich dafür auch Interessenten finden lassen, die bereit sind, Dir auch einen guten Preis zu zahlen. Der Straßenpreis für gebrauchte Match 54 aus der Zeit mit Lochschaft und mehr oder weniger deutlichen Gebrauchsspuren geht wohl eher in Richtung 500 EUR statt der von Herrn @wegi82 genannten Preise.

Dein Gewehr befindet sich aber in einem, soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, nahezu neuwertigem Zustand. Sogar die Originalgummitülle für die Diopterscheibe, die Handballenauflage und der Einschub für die UIT-Schiene sind noch vorhanden. Sollte sich auch noch die Originalbedienungsanleitung und vielleicht sogar eine Rechnung auftreiben lassen, wäre die Waffe sicher auch für Sammler und Liebhaber interessant, immer vorausgesetzt, auf den Fotos ist kein Blender zu sehen, was ich aber nicht glaube. Daher behaupte ich jetzt auch mal, mit etwas Zeit und Geduld lässt sich für das Gewehr auch ein Käufer finden, der bereit ist, dafür auch deutlich mehr als den von mir genannten durchschnittlichen Straßenpreis zu zahlen.

Aber auch als Sportgewehr taugt die Anschütz immer noch. Die verstellbare Backe ist dabei im Gegensatz zu den sonstigen Schäften aus der Zeit schon ein echtes Plus. Auch der leichtere Lauf muss kein Nachteil sein, zumal die Läufe aus der Zeit fast immer recht gute Resultate bringen und man bei dem Gebrauchszustand wohl auch noch keine nennenswerte Abnutzung befürchten muss. Der Diopter ist zwar die einfachere Ausführung und auch der Abzug ist noch einer der älteren Art, beide erfüllen aber auch ihren Zweck, zumal ja hier auch wieder der Gebrauchszustand eine Rolle spielt. Die Hakenkappe war und ist hingegen nicht so der Bringer, aber die kann man bei Bedarf ja auch leicht austauschen und bei dem Ausleger hat man da ja von Standard bis 'Hasse nich gesehen' auch alle Möglichkeiten.

Fazit: Eine sehr schöne Anschütz, die auch heutzutage noch als Sportgewehr auch für höhere Aufgaben taugt, die aber aufgrund des Erhaltungszustandes wohl auch als Sammler- oder Liebhaberwaffe ihre Käufer finden dürfte. Von daher vergiss auch ganz schnell wieder, was Freund @wegi82 hier in den Raum geschmissen hat.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hihi,

der Herr @wegi82 kommt bei seinem Diopter an das Ende des Verstellbereichs, und dann auch noch horizontal, obwohl er doch noch vor einiger Zeit hier im Forum steif und fest und dazu auch noch in einer einer fach- und sachlichen Diskussion völlig unwürdigen Art und Weise behauptete, dass ginge ja selbst vertikal gar nicht und überhaupt.

Das arme Waltherchen ist doch nicht etwa krumm?

Na ja, da haste ja jetzt eine schöne Gelegenheit, deine tollen Thesen auf ihre Schlüssigkeit in der Praxis zu überprüfen. Viel Spaß.

Mit leicht amüsiertem Schützengruß

Frank

Hi,

ich helfe mal aus. Freund @wegi82 meint wahrscheinlich die folgende Regeländerung:

Approved changes in 2017-2020 ISSF Rules

Rifle Weights. Weights attached to any part of the rifle except the barrel “must be within the fundamental shape of the stock” (weights cannot protrude out from the stock). Tape cannot be used to attach weights.

Zu finden neben weiteren Änderungen unter dem folgenden Verweis:

http://www.issf-sports.org/news.ashx?newsid=2700

Mit bestem Schützengruß

Frank

Mit Verlaub Freunde,

wie wäre es denn, wenn Ihr zur Abwechslung einfach mal ins Gesetz schauen würdet, statt euch hier in wilden und teils falschen Behauptungen zu ergehen. Auch die Beachtung des genauen Wortlauts der Frage könnte zur Klärung beitragen. Mein ja nur.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Wie verhält sich das dann mit Schmidtchens Aussage das in seinem Bundesland (NRW) ein Bedürfnis für jede in die Gelbe einzutragende Waffe gefordert wird, und damit z.B. ein zweites KK schon nicht mehr möglich ist?

Es ist Gott sei Dank noch keine allgemein übliche Praxis in NRW, aber Tendenzen, das Waffenrecht noch restriktiver und teils auch noch kruder auszulegen, als es schon ist, sind leider in ganz NRW zu beobachten. Und es gibt wohl in dieser Hinsicht auch interne Anweisen vom LKA und/oder Innenministerium dazu.

Sicher muss man nicht grundsätzlich den Streit suchen, nur wer immer den Weg des vermeintlich geringsten Widerstand geht kommt auch nicht wirklich weiter.

Zumal ja zwischen einem informellen Gespräch - und man glaubt es ja kaum, auch das geht mit vielen Behördenmitarbeitern, wenn auch nicht mit allen - und dem Klageweg vor Gericht ein himmelweiter Unterschied besteht.

Erst einmal geht es doch überhaupt darum, den Sachverhalt richtig zu bewerten und auf seine Rechtmäßigkeit hin untersuchen. Kommt man dann zu dem Schluss, dass hier das Gesetz gebogen wird, so gilt es auch, auf dieses Fehlverhalten seitens der Behörden hinzuweisen. Und es ist gerade in dem vorliegenden Fall auch gar so unwahrscheinlich, dass die Behörden da bisher einfach nur stur nach Schema F vorgehen, weil sie sich bisher noch gar nicht richtig mit der speziellen Thematik auseinander gesetzt haben und gar nicht wissen, warum eine Erlaubnis nach § 14(4) auch ganz ohne Eintrag sinnvoll sein kann, abgesehen mal von der besonderen Absurdität, die gerade dieser Thematik ja auch beiwohnt.

Zu guter Letzt, obiges bedeutet eben nicht, dass man sich gleich mit den Behördenmitarbeitern anlegen und mit dem Anwalt drohen soll. Auch kann ja im Einzelfall der auch nicht immer so ganz unproblematische Tipp mit dem Erwerb wirklich die Lösung sein. Nur es einfach so hinzunehmen, sich dabei auch noch des Zirkelschlusses zu bedienen, wonach es ja wohl richtig sein müsse, da es die Behörde doch so praktiziere, geht gar nicht und führt auf lange Sicht nur zu immer weiteren Einschränkungen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Manch Reisender ist es halt nur wert und manch Stehengebliebener erzählt auch ohne eine Reise viel.

Das sehe ich genauso. Nur die Wertung und Gewichtung dürfte wohl unterschiedlich ausfallen.

Zitate gefällig?

Leider wird das Forum von einigen wenigen gestörten, eitlen Verbandsfunktionären dominiert, die nur ihre Rechthaberei im Kopf haben. Sonst nur Stroh.

die besserwissenden Klugscheißer

Diesen unnützen Drecksäcken drehe ich den Saft ab,

Der Herr @Fieli wurde in dem Beitragsstrang, der wohl der Auslöser für diese Reaktion war, nicht angegriffen, Ihm wurde einfach nur widersprochen.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Nicht der Widerspruch ist das Problem, sondern eine solche Reaktion darauf. Ein Forum lebt doch gerade auch vom kritischen Austausch und dazu gehört eben auch der Widerspruch. Wer keinen Widerspruch ertragen kann bzw. jeden Widerspruch gleich als persönlichen Angriff wertet, der sollte sich entweder erst gar nicht in einem öffentlichen Forum äußeren, oder mal seine Einstellung und sein Verhalten überdenken.

Und es sind deshalb auch nicht diejenigen, die mit ihrem Wissen und ihren auch oft kritischen Anmerkungen dieses Forum bereichern und lesenswert machen, es ist die (nicht nur) von Herrn @Fieli zum Ausdruck gebrachte Attitüde, welche auf Dauer so ein Forum zerstört, weil es gerade diejenigen, welche wirklich etwas zu sagen haben und welche auch bereit sind, dieses Wissen auch zu teilen, abschreckt und weil es ihnen irgendwann einfach zu blöd wird.

Dieses Forum hat leider schon gewaltig an Qualität verloren, weil sich leider schon viele gute Leute, die vormals dieses Forum mit ihren fundierten, wenn auch oft kritischen Beiträgen bereichert haben, zurückgezogen haben und sich hier nicht mehr äußern.

Zugegeben, dass früher mancher Schmalgeist nicht immer mithalten konnte, geschenkt. Manche Reaktionen wunderen mich deshalb auch nicht. Solche Reaktionen aber auch noch zu würdigen, stimmt mich hingegen schon bedenklich.

Gut, wenn man so ein Forum möchte, wo nur noch Förmchenkunde oder so betrieben wird, dann soll es so sein. Beschwert euch dann aber hinterher auch nicht.

Mit bestem Schützengruß

Frank