Beiträge von Murmelchen

    Freunde,

    habt ihr mal gesehen, wie der Herr aus Gummersbach mit den folgenden Angeboten seine Bilder beschriftet hat?

    https://www.waffen-gebraucht.de/waffen/luftdru…r-abzug--598616

    https://www.waffen-gebraucht.de/waffen/luftdru…bau-p8x--598812


    vendo-steyr-lp10-electronica-tira-perfecto.-para-verla-en-madrid-617043_0.jpg

    vendo-feinwerkbau-p8x-short.-comprada-nueva-por-mi-hace-2-a-os-719605.jpg


    Auch das muss natürlich nichts heißen, aber etwas seltsam erscheint mir das doch auch, oder?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - alte Eule a.D.

    Das sollte auch nicht negativ oder gar abwertend rüberkommen.

    So habe ich es auch nicht aufgefasst.

    Und es es ist ja in der Tat auch so in unserer Gesellschaft, obwohl auch ein vierter Platz bei so einer Veranstaltung und bei so einem Teilnehmerfeld eine Leistung ist, so ist es doch auch immer die undankbare Blechmedaille. Und oft werden ja selbst die Zweitplatzierten schon als die Verlierer angesehen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo Freunde,

    es gab immerhin zwei vierte Plätze, fünfte und sechste Plätze und die Bogenschützen haben eine Silbermedaille geholt:


    Platzierungen Olympische Spiele 2024:

    Pistole:

    • Luftpistole Männer: 5. Platz Christian Reitz, 6. Platz Robin Walter
    • Luftpistole Frauen: 20. Platz Doreen Vennekamp, 30. Platz Josefin Eder
    • Luftpistole Mixed: 6. Platz Josefin Eder & Christian Reitz, 9. Platz Doreen Vennekamp & Robin Walter
    • Sportpistole: 13. Platz Doreen Vennekamp, 36. Platz Josefin Eder
    • Schnellfeuerpistole: 4. Platz Florian Peter, 23. Platz Christian Reitz

    Gewehr:

    • Luftgewehr Frauen: 19. Platz Anna Janßen, 25. Platz Lisa Müller
    • Luftgewehr Männer: 14. Platz Maximilian Ulbrich
    • Luftgewehr Mixed: 4. Platz Anna Janßen & Maximilian Ulbrich
    • KK-Dreistellungskampf Frauen: 9. Platz Jolyn Beer, 11. Platz Anna Janßen
    • KK-Dreistellungskampf Männer: 17. Platz Maximilian Ulbrich

    Flinte:

    • Trap Frauen: 11. Platz Kathrin Murche
    • Skeet Frauen: 8. Platz Nele Wißmer, 17. Platz Nadine Messerschmidt
    • Skeet Männer: 8. Platz Sven Korte
    • Skeet Mixed: 10. Platz Sven Korte & Nele Wißmer


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen


    mit der "Stimmung" gewinnt man halt Zuschauer, Interesse am Schieß-Sport, Werbepartner, Medienwirksamkeit etc pp

    mal etwas ketzerisch gefragt, stimmt das denn wirklich, oder ist das nicht doch eher bis jetzt unerfülltes Wunschdenken?

    Oder anders formuliert, verkaufen wir da nicht ein bisschen die Seele des Schießsports, ohne dass wir dadurch einen nennenswerten Gewinn verbuchen können?

    Es ist doch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass es viele Sportarten gibt, bei denen lautes exaltiertes Fan-Verhalten viel besser passt. Und es gibt sicher auch viele Mitmenschen, die dieses laute exaltierte Verhalten gar nicht mögen und diesen Veranstaltungen deshalb auch fern bleiben. Warum also unbedingt etwas (nach)machen, was es schon im Überfluss gibt, statt eine Alternative zu bieten?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Die Trefferlage vom Anhalten her ist
    auf 10m und 25m identisch. Das hatte mich doch sehr überrascht.

    Hallo MiGoe,

    die Flugbahn des Geschosses schneidet die Visierlinie zwei mal. Beim ersten Treffpunkt bei 10 m kommt das Geschoss von unten, scheidet dort die Visierlinie und fliegt dann weiter oberhalb, bis es sich kurz vor den zweiten Treffpunkt wieder senkt und die Visierlinie bei 25 m wieder schneidet, diesmal von oben kommend. Das das gerade so passt, ist natürlich auch Zufall und hängt auch etwas von deinem Haltepunkt ab.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    ich unterstelle einfach mal weil du nicht das nötige Werkzeug dazu hast, geh doch damit einfach zum Büchsenmacher das dauert max 5 Minuten bis die drausen sind.

    Ein Werkzeugmacher alter Schule oder ein etwas besserer Schlosser sollte das auch unfallfrei hinbekommen.

    Passendes, gutes Werkzeug ist hier der Schlüssel zum Erfolg und der gute alte Tipp von fsbholgermit ein, zwei trockenen Schlägen auf den Kopf kann hier Wunder wirken.


    Mit bestem Schützengruß

    Mumelchen

    Hallo Schenki,

    meiner Meinung nach wird das hier mit den Tipps und Empfehlungen, die man auch als mehr oder weniger versteckte Werbung oder gar als offene Werbung deuten könnte, in der Regel eher großzügig gehandelt.

    Aber wenn hier ein - zuerst kaputter - Verweis auf eine eher einfach gestrickte Seite eines Optikers, auf der das Thema Schießbrille und und deren besondere Anforderungen für den Schießsport bisher mit keinem Wort erwähnt wird, ohne jede weitere Erläuterung eingestellt wird, dann kann man das schon als ein bisschen grenzwertig ansehen, oder?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Stehend profitierst Du ja am meisten von der Festigkeit und wenn Du nur Stehend schießt, brauchst Du ja auch keine Kompromisse in Sachen Dreistellung zu machen.

    Bespreche das doch mal mit dem Michael Klein und frag ihn doch auch mal bezüglich der Farbwahl.

    Ansonsten frag doch mal direkt bei Capapie, ob sie in nächster Zeit in deiner Nähe sind.


    Mit bestem Schützengruß

    Mumelchen

    Hallo Tom91,

    Ist die Standardausführung von Capapie (Jacke und Hose zu 80-90% weiß) dann quasi die beste Ausführung der Farben im Bezug auf die Festigkeit?

    im Prinzip ist das wohl so, wobei da jeder Hersteller ja auch durch den Entwurf und Schnitt auch noch immer seine eigene Philosophie und Vorstellung umsetzt. Capapie wirbt ja auch mit diesem Material Capitex, welches in Sachen Festigkeit eine Verbesserung sein soll, ohne dass es bei der Bekleidungskontrolle Probleme geben soll. Da fehlen mir aber die Erfahrungen.

    Welche Disziplinen schießt Du denn? 'Nur' Stehend oder auch Dreistellung oder Liegend oder gar Auflage? Denn wenn man genau weiß, dass man 'nur' Stehend schießen wird, dann kann man ja auch einige Aspekte, die nur bei Dreistellung eine Rolle spielen, außen vor lassen. Auflage ist auch wieder anders.

    Wichtig ist bei einer Maßjacke und Hose aber auch, das Du jemanden zum Maßnehmen findest, der auch etwas davon versteht. Denn was nützt die beste Farb- und Materialwahl, wenn die Bekleidung hinterher nicht richtig sitzt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Ich habe ein Anschütz KK 54 Match System. Dieses System an einen aufgesetzten Prismenblock zum befestigen des Korntunneln. Dieser Prismenblock ist auch laut Anschütz mit dem Lauf fest verlötet und kann nicht ohne weiteres abgenommen werden.

    To be serious,

    dann dürfte es sich dabei aber um ein ganz schön altes System handeln. Denn auch schon bei den 1407 bis 1413 Modellen sind die Prismen geschraubt, wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht komplett verlässt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hi Tom91 ,

    Da es so viele Möglichkeiten gibt, wollte ich euch fragen, ob ihr mir Inspiration/ Tipps geben könnt, welche Farbe die Jacke u Hose haben sollte, damit es nicht zu langweilig aussieht.

    'langweilig' liegt ja immer auch im Auge des Betrachters. Von daher auch die einen so, die anderen so. Ich bilde mir aber ein, früher sah man noch mehr 'Papageien' auf den Ständen. In letzter Zeit geht der Trend doch eher wieder zu etwas dezenteren Farben und Zusammenstellungen.

    Aber da es sich ja nach wie vor in erster Linie um Funktionsbekleidung handelt, gibt es auch etwas handfestere Gründe für die Auswahl der Farben. So ist es wohl so, dass die Stoffe durch starkes Einfärben insbesondere mit dunkleren Farben etwas an Festigkeit und Steifheit verlieren und dass dieser Verlust mit der Zeit sogar noch zunimmt. Das kann man bei der Farbauswahl auch ausnutzen, indem man an den Stellen, wo mehr Festigkeit erwünscht ist, helleres naturbelassenes Leinen verwendet. Und das dürfte wohl auch mit ein Grund sein, warum man auf den Ständen als Grundfarbe mehr hellere bzw. naturbelassene Stoffe sieht.

    Das hier schon vorgebrachte Argument, dass weißes bez. naturbelassenes Leinen eher verschmutzt bzw. man den Schutz eher sieht, stimmt natürlich. Andererseits gibt es beim Schießen aber auch keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Und da wir ja eh schon oft als Schmuddelkinder abgestempelt werden, ist es dann wohl auch egal.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Ich würde aber diese Meinungen nicht als Diskussionsgrundlage mit dem Kampfrichter empfehlen. Ganz schlechte Karten ^^

    Sagen wir es mal so, Sätze wie so ein Typ mit Pool oder so ein Murmelchen in so einem Forum hat gesagt, sollte man sich womöglich besser schenken, aber warum sollte die aktuelle Sportordnung nicht die Diskussionsgrundlage sein? Auch dazu gab es hier schon viele saubere Hinweise. Warum sollte man da schlechte Karten haben?

    Draußen ändern können wir doch eh nichts.

    Auch das würde ich nur bedingt so stehen lassen wollen. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es wohl auch höhere Funktionäre geben, die hier schon mal einen Blick riskieren, auch wenn sie das im Zweifel natürlich nicht zugeben. Und leichte Wutausbrüche und Forderungen nach Verboten soll es deswegen auch schon mal gegeben haben. 8o

    Hat aber leider keiner drauf geantwortet , ob es so eine Regelung auch im DSB gibt.

    Die Regel oder Auslegung stammt wohl vom BHDS - Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e. V.

    So etwas findet sich zur Zeit weder in der Sportordnung des DSB noch auf einem dieser eh fragwürdigen TK- und KaRi-Werke, sprich Zettel.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Der Schützenbund Sachsen Anhalt hat die erste Antwort vom DSB erhalten und auf seiner Seite veröffentlicht.

    Freunde,

    könnt ihr bitte mal damit aufhören, hier ständig weiteren Mist, mit Verlaub, einzustellen.

    Das ist doch kein Scheiben des DSB und ob und was das für eine Antwort auf welche Frage ist, geht da auch nicht draus hervor. Und wer ist der Verfasser, der Praktikant vom Landesverband?

    Wenn ich mir den Text so durchlese, dann werden dem DSB zur Zeit entweder nicht die richtigen Fragen gestellt, oder die Fragen werden dort zur Zeit nicht verstanden.

    Die entscheidende Frage lautet hier doch immer noch:

    Gilt die Regel 1.4.6 überhaupt für LG-Auflage und wenn ja oder falls man das zukünftig möchte, ist 1.4.6 so überhaupt die richtige Regel, das einzuführen?

    Nochmal, für LG-Frei gilt 1.4.6 definitiv nicht. Wie kann die Regel da für LG-Auflage gelten?


    Mit bestem Schützengruß und schönes Wochenende

    Murmelchen

    VM, KM, LM immer nach Sportordnung des DSB? Nein!

    Doch!

    Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht:

    Die SpO des DSB ist auch verbindlich für die der DM untergeordneten Meisterschaften.

    Zitat

    0.9.3.3 Wettkampfarten


    Die Meisterschaften des DSB finden in jedem Sportjahr statt. Sie gliedern sich zum Beispiel in:


    1. Kreis-/Gaumeisterschaft,
    2. Bezirks-/Gaumeisterschaft und
    3. Landesmeisterschaft.

    Die Durchführung der Wettbewerbe nach der Sportordnung der den Landesmeisterschaften vorgeschal­teten Meisterschaften regelt der zuständige Landesverband.


    Mit bestem Schützengruß und schönes Wochenende

    Murmelchen

    st das dann linear? sprich z.b. vorne 4 und hinten 8 mm, wäre die seitliche Verschiebung, zu vorher, gegen 0? Oder ist die Verkantung dann zu groß?

    Hallo,

    meine Aussage bezieht sich nur auf die Parallelverschiebung. Ansonsten ist das nicht linear. Da sind dann ja immer Winkel beteiligt. Du kannst ja auch nur hinten verschieben. Auch dann bekommst Du eine Trefferverlagerung auf der Scheibe. Die kannst Du dann durch eine Verschiebung des Korntunnels auch wieder ausgleichen. Dafür sind dann aber viel kleinere Verschiebungen nötig, da der Korntunnel ja quasi der Drehpunkt der Visierlinie ist.

    Am besten kann man sich das meiner Meinung nach veranschaulichen, indem man sich vorstellt, wohin der Lauf sich verschiebt, wenn man die Visierlinie ändert. Denn die Visierlinie bleibt ja immer im Ziel. Es ist in Wirklichkeit der Lauf, der nach einer Änderung woanders hin zeigt. Und das führt dann auch zu einer Trefferverlagerung auf der Scheibe. Das gilt so natürlich auch für eine Verstellung des Diopters.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen