Beiträge von Murmelchen

Ich kenne es nur so das beide auf gleicher Höhe sind.

Der Diopter muss hinten immer ein wenig höher stehen, sprich der Abstand zum Lauf muss größer sein. Sonst würde sich kein Schnittpunkt zwischen Visierlinie und Laufseelenachse ergeben. Zudem muss auch noch der durch die Gravitation bedingte Versatz der Geschosses nach unten durch weitere Schrägstellung des Laufes zur Visierlinie berücksichtigt werden.

Die Sportordnung legt nur den maximalen Abstand vorne fest. Hinten kann und muss es im Zweifel daher auch mehr sein.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Freunde,

wir hatten hier ja schon öfter mal Diskussionen bezüglich des Visors und dergleichen und deren Kontakt zu Waffenteilen z. Bsp. Auflage auf dem Diopter.

Wie sieht es diesbezüglich denn z. Bsp. mit sagen wir mal Ohrringen aus?

Ich stelle die Frage hier natürlich völlig ohne Anlass und für eine Freundin, versteht sich. :saint:

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Bei der DM in Dortmund wurde die Backenauflage unserer Schützin beanstandet da das Moosgummii Blau schwarz ist (wie camoflage) kam aber durch die Waffenkontrolle da sie noch mehrere blaue Teile an ihrem LG hat

Sie hat dann Blümchen drauf gemalt

Und das ist kein Witz

Ja ja, die Geister die man ruft.

Ich hätte da ja noch einen schönen 1811 Schaft in weiß mit rosa Wölkchen zu bieten.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Inwiefern gab es da eine Disqualifikation ?

Schaust Du hier:

Viel Spaß bei der Lektüre.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Die haben weniger als 40 gemacht, weil ein Gegner zu wenige Ringe geschossen hat?

Nein, das war zu den Zeitpunkt nur ein Wettkampfzwischenstand inklusive Hochrechnung. Die Zahlen in Klammern waren die hochgerechneten Endergebnisse ausgehend von dem bisher gezeigten Leistungsvermögen des jeweiligen Schützen.

Hier können die Wettkämpfe live verfolgt werden. Um 16 Uhr starten die Halbfinale.

http://bundesliga.meyton.info/

Apropos, weniger als 40 Schüsse abgeben ob des schon feststehenden Sieges in einem Buliwettkampf kann übrigens zu einer Disqualifikation des Schützen führen. Wir hatten das schon mal. War hier damals eine ganz heiße Diskussion.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Die Software gibt auch den Teiler an, das bedeutet die Anlage müsste auf den 1/100 mm genau messen.

Leider nein. Das bedeutet nur, dass die Anlage eine Auflösung von 1/100 mm bzw. 1 Teiler bietet. Nur anhand der Auflösung kann aber keine Aussage über die Genauigkeit bzw. Ungenauigkeit der Messung getroffen werden.

Es gibt eh nur sehr wenige Aussagen der Hersteller zur tatsächlichen Genauigkeit der Messung und auf Grund der Art der Messung gibt es auch kein wirklich funktionierendes und allgemein anerkanntes Verfahren, wonach man die Anlagen kalibrieren könnte, also deren Genauigkeit bzw. Einhaltung bestimmter Messtoleranzen überprüfen und notfalls nachjustieren könnte.

Die ISSF verfügt zwar über ein Verfahren, wonach die Anlagen für ihre Eignung bei ISSF-Wettkämpfen 'geprüft' werden und gegebenenfalls zertifiziert werden, nur ist das ganze Verfahren nicht wirklich offen noch werden Aussagen über die tatsächliche Genauigkeit getroffen.

Man kann zwar mit Hilfe von Kontrollscheiben feststellen, dass durch die Messung ein Mindestmaß an Genauigkeit gegeben ist, bzw, eingehalten wird, aber leider eben angesichts von 1/10 Wertungen - bei LG 0,25 mm - der dünne Strich bei den technischen Zeichnungen - nur sehr grob. Bessere Möglichkeiten, die Anlagen zu prüfen, gibt es nicht und so müssen wir wohl auch weiter den Herstellern vertrauen, dass die Anlagen eben auch ausreichend genau messen und diese Genauigkeit auch über die ganze Nutzzeit der Anlage halten.

Angesichts der Bedeutung der Messungen - die Anlagen entscheiden schließlich bis hin zum Olympia-Sieg - empfinde ich die Situation so schon etwas unbefriedigend und ich wundere mich auch oft auch ein bisschen ob des oft blinden Vertrauens in solche Geräte bzw. deren tatsächliche Genauigkeit.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Diana 100

... und aufgelegt kann man damit 10er treffen.

Nicht nur aufgelegt.

Die Diana 100 war zu der Zeit ein durchaus gutes Match-LG, in Gegensatz zu den vorherigen Seitenspannern 75 und sogar noch den ganz alten Knickläufen 60/66 sogar schon ein Vorkomprimierer. Präzise, hochwertig verarbeitet und für Stehend auch recht gut ausbalanciert, wenn auch ein wenig umständlich ladbar durch diese Art Kammerstengel und die Verriegelung.

Es war wohl eher der damaligen Marktdominanz von FWB im Match-LG Bereich geschuldet, dass sich die Diana 100 nicht mehr durchsetzen konnte und nur eine kleine Nischenrolle spielte. So ähnlich erging es ja auch der Diana 820 im KK-Bereich. Hinzu kamen da noch die Probleme mit Krico und danach war dann im Match-LG Bereich schon Pressluft angesagt und etwas später kamen dann auch schon die Aluschäfte.

Die älteren Diana Match-LGs wie 75 und gar noch 60/66 waren übrigens deutlich stärker bei den sogenannten hier oft etwas despektierlich Hobbyschützen genannt, verbreitet, also in den Schützenvereinen und Schießgruppen, die nicht im DSB organisiert sind und die immer noch die Mehrheit in unserem Land stellen.

Zum eigentlichen Thema: Die Beratung in dem Geschäft war natürlich sehr ungünstig. Womöglich ein Missverständnis.

Apropos, so ein Stormrider dürfte wohl auch mit einem Zielfernrohr Spaß machen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Frei nach Ina D: „Ich sprüh’s auf jede Wand – neue Schützen braucht das Land“

Mit bestem Schützengruß und trotzdem angenehme Nachtruhe

Murmelchen

Ich bin ja von Hause aus eher ein bekennender Misanthrop mit sonnigem Gemüt und von daher auch ein Anhänger der These, wonach man die Hoffnung nicht aufgeben soll. Daher schätze ich auch die Bemühungen um Schadensbegrenzung durch einige der Schützen hier.

Trotzdem kann ich aber nicht umhin, der MarianneMaus58 in ihren obigen Beitrag voll und umfänglich zuzustimmen. Leider muss ich in dem Fall wohl sagen. Ich kann aber aber auch nicht anders.

In diesem Sinne: Schön war die Zeit.

Hier wurde ja über die Jahre auch immer wieder vor Rot-Grün an der Regierung gewarnt. Hat ja quasi nie jemanden richtig interessiert und selbst wüste Beschimpfungen gab es oft ob der Warnungen. Jetzt haben wir den Salat. Dann löffelt mal schön.

Mit trotzdem bestem Schützengruß

Murmelchen

Freunde,

macht euch bitte nichts vor, die Sache ist längst gelaufen. Es wird auch diesmal keinen nennenswerten Widerstand geben und es wird auch diesmal wieder so enden wie beim letzten Mal.

Erst werden ein paar Nebenschauplätze eröffnet, dann gibt es dort ein paar Millimeter Nachgiebigkeit, sozusagen als vermeintlicher Kompromiss, der im Wirklichkeit ja nie einer ist, mit dem dann die Verbände wieder 'gut' leben können und am Ende stehen dann klammheimlich wieder so Klöpse wie die (nachträgliche) Begrenzung der WBK Gelb im Gesetz.

Eigentlich könnte das ja der Treppenwitz des Jahrhunderts werden: Die zur Zeit größten Kriegstreiber der Nation entwaffnen das eigene Volk. Und das mit Verlaub blöde Volk klatscht auch noch fleißig Beifall.

Mit trotzdem bestem Schützengruß

Murmelchen

Aber egal, kommt hier eh nichts Gescheites mehr bei raus. Also was soll's.

q. e. d.

“You can fool all the people some of the time and some
    of the people all the time, but you cannot fool all the people all
    the time.” A. Lincoln

Man (also Mann und Frau und divers) könnte sich aber auch fragen, ob solche Beiträge wirklich hilfreich sind. Aber wahrscheinlich fehlt es den Betroffenen nur an entsprechend verbriefter Intelligenz.

Mit verklickertem Schützenpups

Ja pissmaennchen, ist schon Kacke, wenn man so klein ist, würde meine Mama jetzt wohl sagen.

Mit stattlichem Schützengruß

Murmelchen