Beiträge von Murmelchen

Sportlich schießen ist etwas ganz anderes als Verteidigungsschießen. Das ist auch sehr klar im WaffG und in den einzelnen staatlich anerkannten Sportordnungen verankert.

Eigentlich sollte der Herr von der AfD das ja auch wissen, wenn er schon darüber fabulieren muss.

Selbst als Reservist darf man in diesem Land in den Kameradschaften nur streng nach einer genehmigten Sportordnung schießen und sollte man mal zu einer dienstlichen Veranstaltung berufen werden, bei der auch Schießen auf dem Programm steht, so geht das nur, wenn man vorher durch einen formalen Akt wieder in den aktiven Dienst versetzt wird.

Ich selbst fand das ja immer ein bisschen schizo, aber egal, is halt so.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hast du schon mal versucht nicht zu nerven??

Also und mit Verlaub, aber wenn hier jemand regelmäßig mit guten und informativen Beiträgen glänzt, dann ist das ganz sicher der @Herr der Ringe!

Und wenn dann so einer auch noch ein Tannenzäpfle mag, dann kann das ja gar kein schlechter Mensch sein.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - auch mit Felsquellwasser getauft

Lieber Ronny,

deine wohl in erster Linie an mich gerichtete Frage dürfte ja inzwischen wohl hinreichend beantwortet sein. Da braucht es dann wohl auch meinen Senf dazu gar nicht mehr.

Aber wenn wir hier schon so schöne Bildchen einstellen, dann will ich auch mal.

Und nein, die jungen Madels sind nicht etwa auf dem Weg zum nächsten Amoklauf oder so, die fahren zum Feldschießen, dem nach eigenem Bekunden der Schweizer größten Schützenfest der Welt. Glückliche Schweiz.

Aber keine Frage, bei uns gäbe das ziemlich Mecker oder schlimmeres. Warum eigentlich?

Apropos und auch nur so nebenbei, mir gefällt, dass es hier im Forum auch bei solchen Themen inzwischen doch deutlich entspannter zugeht als noch vor einigen Jahren.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Sehr schöne Reportage.

Ich erkenne da übrigens auch deutliche Parallelen zu der schon vor über 30 Jahren von Heinz Reinkemeier gedrehten Reportage, wenn auch stark komprimiert. Man könnte fast meinen, die jetzigen Macher hätten den Film als Vorlage für ihre Reportage genommen.

Erstaunlich, wie wenig sich doch in diesen letzten 30 Jahren im Prinzip verändert hat. Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt, diesen alten Reinkemeier-Film könnte man auch heute noch im Fernsehen zeigen und der würde sicher auch sein Publikum finden.

Wären da nur nicht die Vorbehalte ...

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Lieber Ronny,

ich halte eine übertriebene und fast schon mantrahaft vorgetragene Positionierung zum ausschließlichen (Leistungs)sportschützen der der reinen Seele für genauso falsch und unpassend wie irgendwelche Allmachtsfantasien von Volksbewaffnung, Bürgerwehren und Hilfspolizisten auf der anderen Seite.

Ich sehe auch von denjenigen Bürgern in diesem unserem Land, welche bisher legal im Besitz von Schusswaffen sind, keine Gefahren ausgehen, die großartig über die Risiken hinausgehen, denen man auch sonst so ausgesetzt ist.

Das Risiko, durch eine legale Schusswaffe in diesem Land zu Schaden zu kommen, war schon immer sehr gering und daran haben auch die medial extrem aufgebauschten wenigen Einzeltaten der letzten Jahrzehnte nichts geändert.

Und deshalb, ich wiederhole mich, möchte ich mir auch nicht so gerne vom Staat vorschreiben lassen, wie und mit welcher Intensität ich meinen Sport auszuüben habe. Und ich muss mich deshalb auch nicht verleugnen, ich mag meine Schusswaffen auch als formschöne ästhetische Kulturgegenstände, wobei der Bezug zur Waffe im engeren Sinn in meinen Fall eine eher untergeordnete Rolle spielt, nichtsdestotrotz aber auch vorhanden ist.

Ich kann sogar nachvollziehen, dass gerade auch die Braunen mit ihrer Affinität zu Waffen auf dem Gebiet punkten wollen. Das muss ich aber nicht gutheißen, im Gegenteil.

In diesem Sinne und mit bestem Schützengruß aus Westfalen

Murmelchen - manchmal auch mit ostpreußischem Migrationshintergrund

Aber komm bitte nicht mit der "Nazikeule"

Das ist ganz sicher keine "Nazikeule", sondern eine ernsthafte Mahnung.

Abgesehen davon wird gerade der Begriff ja auch gerne als Totschlagargument verwendet.

Das ist abgehakt und vorbei.

Das bezweifle ich. Im Gegenteil, wenn ich sehe, was gerade auch in letzter Zeit alles wieder so hoch schwappt, dann bereitet mir das schon Sorgen.

Und deshalb ist es auch wichtiger denn je, zu mahnen, die Dinge auch mal beim Namen zu nennen und das werde ich auch tun, solange ich es noch kann.

Wenn Dir das nicht passt, dein Problem.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen,

wir hatten doch schon mal diese ganzen Abteilungen und Staffeln, die erst marodierend durch die Straßen gezogen sind und dann in den Folterkellern und KZs gewütet haben. Wir hatten doch schon mal diese Polizeiregimenter, die sich im Osten insbesondere im Morden von Frauen und Kindern hervorgetan haben. Wir hatten doch diese unsägliche Gestapo, die ganz schnell zum willfährigen Terrorinstrument der Herrschenden mutierte. Da sollte es doch nicht verwundern, wenn solche Vorschläge, wenn sie dann auch noch von so einer Truppe wie dieser AfD kommen, von der nicht wenige ihrer Anhänger immer wieder eindeutig braunes Gedankengut von sich geben, sehr kritisch gesehen werden. Gott sei Dank, muss man da ja fast schon sagen.

Ich hatte wie die meisten Mitmenschen heutzutage das Glück der späten Geburt, meine Eltern und Großeltern aber nicht, die mussten die ganze Scheiße noch mitmachen. Meine Großeltern väterlicherseits, mein Opa war Förster in Masuren, haben das nicht überlebt, der Rest der Familie hatte noch etwas mehr Glück. Mein Vater war an der Ostfront und hat das nur schwer verwundet überlebt und meine Mutter wäre beinah fast noch kurz vor dem Ende 45 als damals gerade mal Vierzehnjährige erschossen worden. Mein Opa mütterlicherseits konnte sich dem Volkssturm gerade noch so durch Flucht entziehen, einer seiner Kollegen wurde dafür noch in Dortmund im Rombergpark vor die Wand gestellt.

Unterm Strich hat meine Familie wohl sogar noch einigermaßen Glück gehabt, wenn ich das so mit den Schicksalen anderer Familien vergleiche, trotzdem möchte ich so etwas nicht auch noch erleben auf meine inzwischen auch nicht mehr ganz so jungen Tage.

Von daher lasst es jetzt bitte einfach auch sein.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo poolbaucenter,

wie sieht es bei der jetzigen Einstellung deiner Schaftkappe mit Punkt G der Tabelle unter 1.5.4 aus, also mit dem Wert für die maximale Pfeilhöhe des Bogens der Schaftkappe?

Ich vermute, durch die jetzige Stellung des oberen Flügels wird der maximal zulässige Wert von 20 mm bei Dir überschritten, kann mich aber auch nur anhand des Fotos auch täuschen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ich schrieb doch dass es dann Sport wäre. Bei Olympia können Teilnehmer sogar mit zugelosten Booten, Pferden...starten.

Wer sagt denn, dass diese Regeln selbst bei Olympia immer fair sind. Bei nicht wenigen Sportarten brauchst Du erst gar nicht anzutreten, wenn Du nicht bestimmte körperliche Voraussetzungen mit bringst. Und das mit den Pferden lassen wir mal besser gleich außen vor. Das ist nicht nur unfair. So sollte man auch nicht mit Tieren umgehen. Ja, ich weiß, ...

Wenn Du die Problematik der nur vermeintlich gleiche Chancen liefernden Einheitsgewehre nicht verstehst, outest Du dich hier gerade als ziemlicher Noop.

Aber vermutlich willst Du ja auch nur wieder spielen, oder?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Interessante Stützhandhaltung.

Und ist da überhaupt noch Luft zwischen den beiden Händen bzw. zwischen der Abzugshand und dem Stützarm? Sieht so auf dem Foto jedenfalls schon ein bisschen grenzwertig aus, oder?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

... wird er abgelehnt, weil er von der AfD kommt. Hauptsache nicht von der AfD.....;-)

Und das ist auch gut so.

Auch wenn die Zeitzeugen weniger werden, die Geschichtsbücher sind voll von dem unsäglichen Leid und den unzähligen Gräueltaten, von Abermillionen Toten, die dieses braune Gedankengut schon einmal mit sich gebracht hat. Bedenkt bitte immer, das erste, was nach der Machtergreifung damals gemacht wurde, waren die Folterkeller und die KZs.

Ich bin für ein liberales Waffenrecht auch in Deutschland, aber doch nicht, weil ich heimlich von einer Art Bürgerwehr träume und der Aspekt der Waffe bei mir im Vordergrund steht. Die Teile, die ich besitze und auch nicht missen möchte, sind zudem nie als Waffen gedacht gewesen, auch wenn sie formal die Kriterien von Schusswaffen erfüllen und im Zweifel auch tödliche Verletzungen hervorbringen können.

Nur möchte ich als unbescholtener friedlicher Bürger mir auch nicht vorschreiben lassen, wie und mit welcher Intensität ich meinen Sport oder auch die Jagd auszuüben habe und nicht von so einer Art Gnade des Staates in der Frage abhängig sein. Solange von mir keine Gefahr ausgeht, möchte ich selbst über den Besitz meines zum Teil recht teuer erworbenen Eigentums entscheiden und sei es nur, weil mir bestimmte Schusswaffen auch einfach nur gefallen. Zumal ich auch noch aus einer alten Försterdynastie stamme und wahrscheinlich auch schon von daher ein gewisses Faible für solche Dinge mitbringe.

Für mich gehört diese Entscheidungsfreiheit auch zur oft beschworenen freiheitlich demokratischen Grundordnung. Sie entscheidet mit darüber, ob ich in diesem Land auch als freier Bürger leben und meine Persönlichkeit entfalten kann, ohne dass mir ständig jemand sagt, was ich zu tun und zu lassen habe. Sie entscheidet letztlich auch mit, ob ich diesen Staat auch achten kann.

Zudem ist das jetzige Waffenrecht neben seiner Intention auch noch handwerklich so grottenschlecht gemacht und mit so vielen Fallstricken versehen, so das man selbst als sachkundiger Bürger ständig damit rechnen muss, das man irgendwelche Feinheiten und Spitzfindigkeiten übersieht und das Gesetz dann mit voller Härte gegen einen angewandt wird.

Apropos und wo wir schon dabei sind, eine Armee im Stile einer Miliz wie in der Schweiz halte ich gar nicht mal für so schlecht und die Wiedereinführung der Wehrpflicht, Stichwort Bürger in Uniform, würde ich auch begrüßen.

Mit bestem Schützengruß und in diesem Sinne

Murmelchen der Reserve hat jetzt bald Ruh

Tach auch,

optisch gefällt es mir persönlich nicht.

auch wenn ich es ja sonst nicht ganz so doll mit Walther habe, mir gefällt zumindest das, was ich da bisher so auf den Bildern sehen kann, ausgesprochen gut, jedenfalls von der Optik her und im Gegensatz zu den vorhergehenden Modellen der letzten Zeit.

Ich könnte sogar auf die blauen Ausschmückungen verzichten, aber dann wäre es ja fast schon ein schönes Feinwerkbau. 8)

Wie war das doch noch, mit dem Geschmack ist es ja bekanntlich auch so eine Sache, hat man halt oder hat man nicht. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Aus Interesse: Was spricht denn gegen die Schelle (außer Ästhetik)?

Etwas OT:

In einen damals recht teuren Oszilloskop der Firma Hewlett Packard aus den Siebzigern und ganz hervorragend gefertigt in der deutschen Niederlassung in Böblingen befindet sich auch genau so eine Klempnerschelle und hält dort ganz tapfer die Bildröhre.

https://www.amplifier.cd/Test_Equipment…ther/1741A.html

Man beachte das vierte Bild von unten. Da sage noch einer ... ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo krawallier,

so pragmatisch kann man das sicher auch sehen, das rechtsstaatliche Prinzip funktioniert aber meiner bescheidenen Auffassung nach doch noch etwas anders und da gibt es auch gute Gründe für.

Ansonsten steht die von mir hier angesprochene Besonderheit auch im Widerspruch zur sonstigen Machart des Gesetzes, wo doch auch sonst jeder einzelne Verbotspunkt mit einem Hinweis auf ein konkretes Strafmaß oder mit Hinweis auf eine Ordnungswidrigkeit nebst konkreter möglicher Bußgeldhöhe versehen ist.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Kernbeisser, hallo Freunde,

Es gibt auch noch eine 2. TK-Mitteilung zu dem Thema

(441-TK-Schießen-10.03.2018.pdf)

es gibt diese alten TK-Mitteilungen mit dem besagten Hinweis. Aber darin steht im Kopf auch:

Wichtige Mitteilungen zu den laufenden Meisterschaften.

Kann und sollte so etwas denn dann über die laufende Saison, hier 2018, überhaupt Bestand haben?

Des weiteren, es ist richtig, dass in der Tabelle von Teil 9 der aktuellen SpO auf Seite 7 der Hinweis auf die Zeichnung bei der Pistole 50m zwar steht, in der Tabelle auf Seite 9 im selben Auflageteil hingegen aber immer noch fehlt und das wohl seit 2018, also seit über 5 Jahren. Die Problematik mit der Seite 7 wurde ansonsten hier ja auch schon an anderer Stelle von Hugo165 und Auflage Master angesprochen. Diese weitere Tabelle dort scheint auch mir wieder so ein Zauberding zu sein.

Du hast jetzt zwar vom großen Meister persönlich einen schönen Brief oder noch besser eine schöne Email erhalten, die Dich in deiner Auffassung bestätigt. Die in diesem Land sonst so zuständigen Kampfrichter und Schießleiter haben so eine Email aber nicht erhalten. Wie sollen die denn die Problematik bewerten und zwar möglichst einheitlich? Nach Zetteln von 2018? Oder anhand deiner persönlichen Email?

Wäre es denn nicht deutlich besser, wenigstens solche bekannten Fehler konsequent in der nächsten Auflage der SpO zu korrigieren, statt zu versuchen, diese selbst nach über 5 Jahren immer noch mit Zetteln und persönlichen Emails in den Griff zu kriegen?

Mal etwas ketzerisch gefragt, warum bringt man denn überhaupt noch jedes Jahr eine neue Sportordnung mit immer neuen Verschlimmbesserungen heraus, wenn es doch scheinbar wohl auch mit weiteren Zetteln und Emails geht?

Mit trotzdem wie immer bestem Schützengruß

Murmelchen