Beiträge von Murmelchen

    Ich habe lange Zeit mit einem 0,75er Adlerauge und einem 4,9er Ringkorn KK50M geschossen ... Seit dem schieße ich ein 10er Ringkorn ...

    Von 4,9 mm auf 10 mm und dann auch noch bei einem 0,75er Adlerauge ist aber schon ein ordentlicher Sprung.

    Im Grund stimmt es ja, unsere Wahrnehmung unterscheidet sich gerade in visueller Hinsicht oft sehr deutlich und deshalb kann es auch kein allgemeines Richtig oder Falsch geben. Da hilft nur selber testen, aber dann auch richtig und systematisch. Und die Physik ist ja immer auch noch da. ;)

    Ich selbst bin ja auch der Meinung, dass man sich mit einem zu kleinen Ringkorn eher selten einen Gefallen tut, tu mich aber nach wie vor auch schwer mit so großen optischen Vergrößerungen. Ich muss das Bild als Gesamtheit erfassen. Bei zu großer Vergrößerung und dann auch noch zu kleinem Ringkorn neige ich ansonsten dazu, den Rand abzutasten. Und dann stimmt oft die Trefferlage nicht mehr mit meiner Wahrnehmung überein.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Im Hinblick der Aktivitäten im Forum, in letzter Zeit, finde ich ja die Seite 20 wirklich interessant. :dreaming:

    Ich fürchte, ich kann Dir da noch nicht so ganz folgen. ?(

    Was natürlich auch meiner eigenen Unzulänglichkeit geschuldet sein kann. :(


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo scherge,

    vielen Dank die Mitteilung und den Verweis auf die neue SpO.

    Es ist wohl nicht nur aus meiner Sicht sehr zu begrüßen, dass die SpO jetzt wenigsten zeitnah und noch vor Beginn des neuen Sportjahres zur freien Einsicht angeboten wird.

    Noch schöner wäre es allerdings, wenn der DSB die SpO auch als PDF einstellen würde. Dann könnte man sich das Teil auch mit dem Programm und auf dem Gerät seiner Wahl anschauen. Für mich sind die Darstellungen im Browser immer ein bisschen Hampelei.

    Ja ja, ich weiß. Trotzdem ...


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo Woffel,

    meines Wissens wurden oder werden vom Walther für das KK300 keine Adapter für die Anschütz-Systeme gefertigt beziehungsweise angeboten. Von Walther gab es wohl nur direkt für die Anschütz-Syteme gefertigte KK300 Schäfte.

    Ob es Adapter vom Fremdherstellern gab oder gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Aber auch da vermute ich eher nein.


    Ich gebe aber zu bedenken, dass ich selbst kein Walther schieße und mit meinen Aussagen auch falsch liegen kann.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    WIr machen das doch am besten Schritt für Schritt. 8)

    1. Kein Bürger muss weiter als 1000 m zu Fuß zum nächsten Schießstand zu gehen haben. Entsprechende Stände sind zu bauen.
    1a. Jeder Landkreis bekommt einen 300-m-Stand.
    2. Munition wird subventioniert.

    3. Für gute Schießergebnisse gibt's Geldprämien und gesellschaftliche Anerkennung.

    4. Dann reden wir noch mal über die Häufigkeit. :saint:

    Das ist jetzt aber schon ein bisschen Heidiland, oder?

    Zumindest als Heidiland noch Heidiland war.


    Mit besten Schützengruß

    Murmelchen

    Ich meine zu wissen das die nachweisen müssen das sie so und so viele Übungsschüsse abgegeben haben.

    Das müsste dann aber ganz neu sein. Glaube ich so jetzt erst mal nicht. X/

    Bisher reichte jedenfalls das Einlösen des Jagdscheins. Mann konnte sein Bedürfnis sozusagen kaufen und nein, ich will hier nicht spalten.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Ganz toller Ansatz :/ :)

    Bestimmt!

    Nur ist das hier im 'großen Kanton' schon vom Gesetz her ein ganz großes Hundepfui.

    Selbst als lang gedienter Reservist darf Du hier nur streng nach einer genehmigten Sportordnung schießen und willst Du auch nur ansatzweise mal zur Übung auf eine militärische Art schießen, so musst Du dich dafür erst durch einen formalen Akt wieder in den aktiven Dienst versetzen lassen. Ist in meinen Augen schon ein bisschen schizo, ist aber so.

    Und deine so innig geliebte GST gibt es auch schon sehr lange nicht mehr und das wäre hier heutzutage auch ganz bestimmt eine verbotene Organisation.


    Mit bestem Schützengruß auch an die Ronnys dieser Welt

    Murmelchen

    Hallo Omega24v

    du verwechselt gerade das - in meinen Augen sicherlich nicht schlechte - Schweizer Milizsystem mit einer der friedlichsten Sportarten überhaupt, die in diesem Lande im immerhin viertgrößten Sportverband von der Mehrheit als Breitensport betrieben wird.

    Gibt es sonst irgendeine andere Sportart, wo der Staat seinen Bürgern vorschreibt, auf welche Art und mit welcher Intensität sie ihren Sport auszuüben haben? Und das, obwohl tatsächlich und objektiv betrachtet mit den legal besessen und registrierten Waffen nur ganz selten wirklich Missbrauch betrieben wird.


    Jetzt stell Dir mal vor, die Jäger müssten jedes Jahr eine bestimmte 'Strecke' vorweisen, sagen wir mal mindestens 3 Schweinchen. Da käme doch bestimmt Freude auf und unsere Bundes-Charlotte würde die Welt wohl noch weniger verstehen, oder?


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Lieber Califax,

    ich bewundere deine Sachlichkeit und Souveränität. Da muss ich manchmal noch dran arbeiten. Aber von zu viel Kreide bekomme ich immer so einen komischen Ausschlag. Weiß auch nicht.

    Ich habe ja schon länger den Verdacht, diesen 'Ronny' gibt es da bei euch im Osten wirklich und er meint das auch so. Wobei, er könnte dabei allerdings auch aus dem Westen stammen, keine Frage.


    Apropos, mit dem Begriff 'Schläfer' lehnt sich hier jemand aber ganz weit aus dem Fenster. Bewusst oder aus lauter Dämlichkeit?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Und werde hier gleich wieder zerrissen 🤔

    Zurecht! Weil Du offensichtlich nicht denkst. Nicht zu Ende denkst.

    "Wer nicht mehr aktiv schießt - Waffen abgeben"

    Das heißt also, dass Opa Paschulke, mittlerweile auch schon über Achtzig, seine geliebte Anni oder gar die schöne Diana abgeben soll, mit denen er mal in grauer Vorzeit Weltmeister geworden ist oder gar auch nur Stadtmeister von Wanne-Eickel, nur weil es ihm mittlerweile doch zunehmend schwerer fällt, sich regelmäßig zum Stand zu schleppen und weil er darauf auch nicht mehr immer Bock hat. Und wir reden hier von Schusswaffen, mit denen er ansonsten noch nie auch nur einer Fliege ein Härchen gekrümmt hat.

    Ich stamme übrigens noch aus einer Zeit, wo hier im Westen auf den Höfen der Drilling noch an fast jeder Garderobe hing. Und die passenden Murmeln waren da auch nie weit weg. Ein Gefühl der Unsicherheit gab es da aber nie. Und Vorfälle auch nicht. Komisch, oder?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Das kling so,

    als wärst du in einem Verein, ...

    Hier darf jeder alles so verstehen wie er es mag, nur führt das selten zu einer sinnvoĺlen Diskussion.

    In der Tat, unser neuer Schützenfreund hier scheint eh ein wenig nassforsch im bewerten und urteilen zu sein. Sei ihm ja auch gegönnt, auch wenn er sich persönlich damit natürlich auch dem Risiko aussetzt, hier irgendwann als Leichtmatrose gehandelt zu werden.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Bisher war es so, dass es ausreicht, den Schlüssel irgendwie zugriffssicher aufzubewahren.

    Das war auch schon vorher wackelig und es gab auch schon entsprechende Anmerkungen dazu, nur hat es bisher noch keine eindeutigen Urteile gegeben noch eindeutige Festlegungen im Gesetzestext. Ich vermute, dass wird sich bald ändern.

    Im Zweifel immer am Mann / an der Frau oder am haste nicht gesehen mag ja etwas lebensfremd sein, so leicht kann man das Gegenteil aber auch nicht beweisen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    ... bei der DM kommen kaum Zuschauer,

    Bei der DM ist die Hütte aber trotzdem immer ganz schön voll. Das ist wohl nach wie vor eine der größten Sportveranstaltungen in ganz Deutschland, wenn nicht sogar weltweit.

    Das könnte man schon ein wenig honorieren, zum Beispiel in Form einer schönen Reportage. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das würde auch sein Publikum finden, wenn es angekündigt würde und wenigstens zu einer halbwegs gesitteten Zeit gesendet würde.


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Das ist doch irre...

    Was ist denn jetzt irre,

    dass die Schlüssel entsprechend aufzubewahren sind oder das der Widerruf der waffenrechtlichen Erlaubnisse wegen unzureichender Aufbewahrung der Waffenschrankschlüssel im Einzelfall für rechtswidrig erklärt wurde?

    Heißt, dass ausschließlich ein mechanisches Zahlenschloss in einem 1er für die Schlüsselaufbewahrung sinnvoll ist.

    Ja, blöd nur, dass die kleinen zulässigen Behältnisse heutzutage fast alle nur diese elektronischen Schlösser haben, sprach der Elektroniker.


    Heißt, dass man erst mal warten sollte den es ist "nur" ein VG-Urteil.

    Das Oberverwaltungsgericht hat die Revision gegen das Urteil nicht zugelassen. Dagegen kann zwar Nichtzulassungsbeschwerde erhoben werden, über die das Bundesverwaltungsgericht dann entscheidet. Aber ob da noch was kommt?

    Wahrscheinlicher wird es demnächst aber ein Urteil geben, welches diese Schlüsselaufbewahrung manifestiert. Oder eine weitere Gesetzesanpassung dazu.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen