Beiträge von Murmelchen

Hallo Sebbo,

zum Gewehr wurde hier ja inzwischen schon recht viel gesagt.

Aber wie sieht es denn sonst mit deiner weiteren Ausrüstung aus?

370 - 380 Stehend sind ja erst mal für jemanden, der mit einem Vereinsgewehr schießt, nicht schlecht, selbst nicht über den doch recht langen Zeitraum.

Wo siehst Du denn deinen weiteren Schwerpunkt?

Eher Stehend und Auflage nur mal so nebenbei oder zukünftig doch eher schwerpunktmäßig Auflage?

Nimmst Du denn auch an Wettkämpfen teil oder schießt Du (bisher) nur im Verein?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Lieber @Backtotheroot,

ich wollte Dir weder blöd kommen noch wollte ich Dich verärgern.

Ich habe nur manchmal so eine leicht infantile Art.

Und wie sagte schon der gute Herr Erich Kästner:

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch"

Das war der mit "Pünktchen und Anton".

Dem haben sie 1933 übrigens auch die Bücher angesteckt!

Die sollen wohl 'undeutsch' gewesen sein.

In diesem Sinne und mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Freunde,

es gibt leider von Seiten der Hersteller keine einheitliche und stringente Art das Herstellerdatum oder das Ablaufdatum der Nutzungsdauer dieser Kartuschen darzustellen.

Es gibt dazu ja auch keine gesetzliche Verordnung oder Vorgabe. Es ist immer eine durch den jeweiligen Hersteller festgelegte Einschränkung der Nutzung.

Im Zweifel ist daher auch immer eine Anfrage direkt beim jeweiligen Hersteller am sinnvollsten.

Hier noch das gesamte Dokument des DSB dazu:

TK_Schiessen_Kartuschen_08-12-2016.pdf

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns braucht jeder Schütze nach 10 Jahren WBK Erhalt sein Bedürfnis nicht mehr nachzuweisen.

Nur wenn er sich neue Waffen zulegen möchte.

Die Hälfte der Waffenbesitzer die ich kenne, würden lieber Ihre Waffen abgeben - als 12 mal im Jahr zum Schießen zu gehen.

Und das einfach aus dem Gesetz entfernen.

Satz 3: Sind seit der ersten Eintragung einer Schusswaffe in die Waffenbesitzkarte oder der erstmaligen Ausstellung einer Munitionserwerbserlaubnis zehn Jahre vergangen, genügt für das Fortbestehen des Bedürfnisses des Sportschützen die Mitgliedschaft in einem Schießsportverein nach Absatz 2; die Mitgliedschaft ist im Rahmen der Folgeprüfungen nach § 4 Absatz 4 durch eine Bescheinigung des Schießsportvereins nachzuweisen.

Mit Verlaub, aber wenn Du hier wirklich forderst, die gerade erst geschaffene größere Rechtssicherheit in Bezug auf den Bedürfnisnachweis langjähriger Sportschützen wieder rückgängig zu machen zugunsten von wieder mehr Gängelung, Willkür und Rechtsunsicherheit, dann bist Du schon ein ganz besonderes Herzchen. Das war eine längst fällige kleine Verbesserung des Gesetzes, für die sich auch dein Verband eingesetzt und gekämpft hat.

Mal eine ganz doofe Frage: Ist es wirklich sinnvoll, von Opa Paschulke zu verlangen, sich regelmäßig mit seinem KK-Gewehr, mit dem er in grauer Vorzeit mal Weltmeister oder gar Stadtmeister von Wanne geworden ist und woran er deshalb auch nach wie vor hängt, auf den Stand zu schleppen? Ist der Opa Paschulke jetzt wirklich so ein großes Sicherheitsrisiko, nur weil er jetzt keine regelmäßigen Schießnachweise mehr erbringen muss?

Mit doch leicht unverständlichen Grüßen

Murmelchen

Nur mal so als kleine Anmerkung:

Ich würde die Kopfmaße jetzt auch nicht zu sehr überbewerten. Letztlich ist immer noch das jeweilige Los entscheidend.

Von daher würde ich mich auch nicht allzu sehr von den Kopfmaßen der Hersteller beeindrucken und beeinflussen lassen. Das ist eh immer nur eine - vergangene - Momentaufnahme und die jeweils den Tests zugrundeliegenden Munitionslose sind eh nicht (mehr) erhältlich.

Man sollte sich also nicht zu sehr auf diese angegebenen Kopfmaße festlegen. Es kann auf jeden Fall sinnvoll sein, bei einem eigenen Munitionstest auch mal andere Kopfmaße zu testen. Selbst andere Massen müssen für einen Test kein Hindernisgrund sein.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ich zitiere mal von dieser unsäglichen Sportmordwaffenseite und hoffe, man sieht mir das leichte OT hier nach. Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Zitat

Alternativ verwenden selbst Olympia-Sportschützen schon heute weniger gefährliche Waffen, wie Druckluftwaffen und Lichtpunktpistolen.

So geht das mit dem spalten und es zeigt auch, wohin die Reise hingehen soll.

Das stammt übrigens von dem Typen, der unseren ehemaligen Vizepräsidenten Jürgen Kohlheim einen "Protagonisten des Todes" nannte.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Wenn die Toleranz und das Verständnis innerhalb der Schützen schon in solch Sticheleien ("mit Waffe rumrennen", "auf Ziele ballern") stattfinden, warum sollte man dann Toleranz und Verständnis von Leuten erwarten, die mit dem Schießsport und Schusswaffen überhaupt nichts am Hut haben?!

Ich würde Dich, lieber Ronny alias @poolbaucenter gerne mal fragen wollen, ob Du wenigstens diese Anmerkung und den dahinter stehenden Gedankengang nachvollziehen kannst?

Meinst Du wirklich, dass es die Zeitgenossen, die seit langer Zeit fast immer bar jeder Sachkenntnis und ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Gefahr durch legalen Waffenbesitz weitere Verbot von Schusswaffen in privater Hand fordern, wirklich interessiert, ob Du nun ein besonders 'ernsthafter' und 'seriöser' 'Sportler' bist, der auf möglichst komplizierte Art versucht, kleine Löchlein in die Mitte einer Scheibe zu stanzen oder einer, der mit einer großkalibrigen Waffe dynamisch schießt und daran Freude hat?

Bedenke, für die meisten unserer Mitbürger ist Schießen eh gar kein richtiger Sport.

Für den Großteil der Waffengegner bist auch Du nur so ein Waffennarr, dessen Treiben am besten komplett verboten gehört. Da spielt dann auch das LG oder die Lupi keine Unterscheidungsrolle und da kannst Du selbst mit dem Lichtgewehr nicht punkten. Das ist im Zweifel auch böse.

Und noch etwas, ich kann Dir auf jeden Fall versichern, die Politiker, die immer wieder weitere Verbote fordern, die machen das nicht, weil sie wirklich unsere kleine Welt ein bisschen besser machen wollen, die machen das, weil sie damit nach wie vor bei ihrer eigenen Klientel und vielen ahnungslosen Bürgern punkten können und anderseits auch, weil wir so leichte Gegner sind.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Tach auch,

ich bin zwar was 'Freie Pistole' angeht sicher kein großer Könner, aber so ein paar Schüsschen mit wechselnden Pistolen habe ich mir in meinem bisherigen Schützenleben auch schon gegönnt.

Aus dieser Perspektive würde ich fast behaupten wollen, die TOZ35 dürfte wohl immer noch zu den gutmütigsten freien Pistolen gehören. Die Hämmerli 150 ist sicher nach wie vor auch eine tolle freie Pistole und von der Verarbeitung und auch von der Optik - ja ich weiß, kann aber trotzdem nicht anderes - immer noch mein Favorit. Und ich finde, sie schießt sich auch ganz angenehm, aber gutmütiger als die TOZ35 ist sie für mich auch nicht. Wobei 'gutmütig' in dem Zusammenhang sicher auch immer subjektiv ist und natürlich auch stark vom eigenen Können abhängt. Und gerade die 'Freie Pistole' lebt ja davon, dass man sie an sich anpasst, insbesondere natürlich den Griff.

Ich habe meine bescheidenen Erfahrungen hier allerdings auf den freistehenden Anschlag bezogen und nicht auf die bei uns ja immer stärker in Mode kommende Auflagedisziplin. Da dürften dann möglicherweise auch wieder etwas andere Kriterien gelten. Aber davon habe ich bisher noch überhaupt keinen Plan.

Die mögliche Ersatzteilproblematik hat tele-hafner ja schon angesprochen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Sya79,

Du kannst, wie schon von kruemelgirl beschrieben, den Schießriemen wie auf dem beigefügten Bild einfach in den Haken einlegen. So wird der Haken aber nur in der Höhe fixiert. Er zieht sich dann um den Arm in eine neutrale Position, was auch nicht verkehrt ist, weil so eben kein Drehzug mehr auf den Arm, auf die Jacke, übertragen wird. Die wirkenden Drehkräfte gleichen sich dann also aus.

Es kann so aber auch passieren, dass sich der Pulsschlag über den Riemen auf das Gewehr überträgt. Deshalb wird in vielen Lehrbüchern - oft ohne vernünftige Begründung - gefordert, dass der Zug von außen kommen soll. Dazu muss der Riemen aber so an dem Haken fixiert werden, dass sich der Riemen nicht mehr um den Arm drehen kann, zum Beispiel durch einen Schlitz oder eine Art Anschlag, zum Beispiel in Form einer Schraube. Es gibt aber auch andere Lösungen. Zum Beispiel beim AKAH Logic Belt. Da wird ein Plättchen auf den Riemen geschraubt, welches dann in ein Gegenstück an der Armaufhängung eingerastet wird.

Mit besten Schützengruß

Murmelchen

Ich gehe bei der Kurve auf 10m nur im Millimeter Bereich aus.

Ein bisschen mehr ist es schon. Gut ein Zentimeter, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Es gibt für diese ballistischen Kurven sogar Computerprogramme.

Und es gibt eine Seite, wo mal jemand diese Kurven berechnet hat, um Verkantungsfehler aufzuzeigen und um die Frage zu beantworten, ob Visierlinienerhöhungen diese Fehler vergrößern.

https://www.sport-shooters-ots.com/various/ballis…01/kantel1e.htm

Ich meine allerdings, ich hätte diesen Versatz zwischen Diopter und Korntunnel mal selbst ausgerechnet, und wäre dann bei 60 mm Visiererhöhung und 850 mm Länge auf knapp 2 mm Versatz gekommen. Also auch nicht wirklich viel, aber doch immerhin.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen