Beiträge von Murmelchen

    Unter 12,12 hab ich für mein altes FWB 2602 noch nie was gefunden.

    Da kannst Du Dich durchaus glücklich schätzen, denn erstens ist das schon allgemein ein ziemlich guter Wert, insbesondere wenn er auch reproduzierbar ist und und zweitens ist so ein Wert für einen FWB Lauf aus der Zeit eh nicht ganz so leicht zu finden.

    Aus der Zeit - und davor - gibt es leider auch Läufe von FWB, da kann man sich einen Wolf testen, ohne auch nur ein halbwegs brauchbares Los zu finden.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Ich schieße 50m ZF S&B. Mir reicht das kontrollweiß. Es ist bei 50 u 100m gleich

    Bei gleicher Vergrößerung und wenn sich der Durchmesser des Absehen nicht ändert, sollte bei der 100 m Scheibe etwas mehr Kontrollweiß zu sehen sein, da das Schwarze der 100 m Scheibe geringfügig kleiner ist als das der 50 m Scheibe Gewehr.

    Es gibt daher auch etliche Schützen, die auf 100 m ein etwas kleineres Ringkorn wählen. Ich schieße z. Bsp. auf 50 m - ohne Tube - 3,6 - 3,8 mm, auf 100m aber selbst Stehend eher um 3,2 mm.

    Es kann aber auch sein, dass durch die größere Entfernung auch etwas mehr Unschärfe auftritt und so das jeweilige Kontrollweiss auch als annährend gleich wahrgenommen wird.


    Mit besten Schützengruß

    Murmelchen

    Ich wusste gar nicht, dass wir Ex-DDR-Bürger eine eigene Weltreligion hatten!

    Amen!

    Die Seniorenklasse 0 gibt es im NWDSB schon seit Jahren

    Und damit ist vermutlich auch nicht die Weltreligion gemeint, oder?


    Wie unser Hansaxel schon mal zu sagen pflegt, schon allein der Unterhaltungswert ist hier oft sehr hoch.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - der Clown war heute Morgen wieder sehr lecker

    Was bin ich froh, ein Wahl-Sachse zu sein - auch, wenn ich nicht immer mit der Verbandspolitik einverstanden bin, wir Sachsen haben den allerbesten und allerliberalsten DSB der ganzen Welt. Und unser BDS ist zwar schräg, aber voll ok.

    "Mir Sachsen, mi sind helle, das weiß die ganze Welt, und simmor ma ni helle, dann hammor uns verschdelld."

    Für die Bildungsschützen unter uns und auch auf die Gefahr hin, dass Califax noch wächst:

    Selbst wir West- und Ostfalen waren ja mal Sachsen oder besser gesagt gehörten zum Stammesherzogtum Sachsen, welches aber keinen territorialen und nur mittelbaren historischen Bezug zum Freistaat Sachsen hatte. Ist aber auch schon etwas länger her.

    Wie war das noch, überall sind Sachsen, auf der ganzen Welt. ;)

    Mit bestem westfälischen Schützengruß

    Murmelchen

    Wirklich? Muss das wirklich nicht im eigenen sein?

    Hallo Hypnodoc,

    das ergibt sich aus der Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz, welche zwar für den Bürger keine rechtliche Bindung hat, wohl aber für die damit befassten Behörden. Allerdings ist die Verwaltungsvorschrift durch das seit Veröffentlichung schon wieder mehrfach geänderte Gesetz an etlichen Stellen widersprüchlich oder gar nicht mehr richtig zutreffend. Trotzdem schadet dessen Kenntnis nach wie vor nicht.

    https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_05032012_BMJKM5.htm

    Zitat

    14.4 Die Formulierung des Absatzes 2 Satz 2 Nummer 1 ist bei Erteilung einer unbefristeten Erlaubnis zu beachten. Es muss sich also um einen organisierten Sportschützen (im Sinne von § 14 Absatz 2 Satz 1) handeln, der seit mindestens 12 Monaten regelmäßig schießt (und zwar mit erlaubnispflichtigen Sportwaffen überhaupt. Diese Vorschrift ist nicht auf jede einzelne im individuellen Besitz befindliche Sportwaffe oder gar die konkret zu erwerbende Sportwaffe in vorheriger Benutzung als Vereins- oder Leihwaffe bezogen). Das Erwerbsstreckungsgebot, nach dem ein Antragsteller in seiner Eigenschaft als Sportschütze nicht mehr als zwei Schusswaffen pro Halbjahr erwerben darf, gilt auch bei der Erwerbsberechtigung auf Grund einer Gelben WBK. Diese Regel darf nur in begründeten Fällen durchbrochen werden.

    Nicht gefordert wird, wie sich aus dem Verzicht auf eine Bezugnahme auf § 14 Absatz 2 Satz 2 Nummer 2 ergibt, dass die auf Gelber WBK zu erwerbende Waffe für eine Disziplin der konkreten Sportordnung des Verbandes oder gar Vereins, in dem der Sportschütze organisiert ist, zugelassen und erforderlich sein muss. Es soll dem Sportschützen also ermöglicht werden, mit eigener Waffe Schießsport etwa als Gastschütze auszuüben. Unberührt bleibt allerdings die Geltung des allgemeinen Bedürfnisprinzips nach § 8. Das heißt zum einen, dass es sich um eine Waffe für das sportliche Schießen nach § 15a Absatz 1 handeln muss, also für das Schießen auf der Grundlage einer genehmigten Schießsportordnung (wegen der isolierten Genehmigungsmöglichkeit nicht zwangsläufig derjenigen eines anerkannten Schießsportverbandes), und zum anderen, dass – schon durch die Geltung des Erwerbsstreckungsgebotes kanalisiert – ein schlichtes Waffenhorten nicht abgedeckt ist.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Leute, was wird hier denn wieder reininterpretiert??? :/

    Hallo Ronny,

    ich gebe zu, ich habe deinen Spruch auch ein bisschen als Aufhänger benutzt,

    ganz einfach, weil ich mir Sorgen mache wegen der Entwicklung in unserem Land und der Dynamik die das inzwischen erreicht hat.

    Ich wollte Dich persönlich damit aber keineswegs in eine bestimmte Ecke stellen und das habe ich ja auch nicht gemacht.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Ich glaube meint nicht Korntunnellänge, sonder den Abstand von Laufmitte bis Korntunnelmitte. Hier ist es von 60mm auf 80mm geändert und noch nicht bei Teil 9 genau geregelt

    Verzeihung, mein Fehler. Vermutlich das Alter. ;)


    In Teil 1 der aktuellen SpO steht in der Tabelle unter 1.5.4 80 mm. In der ersten Tabelle in Teil 9 auf Seite 7 steht ein Verweis auf Teil 1, in der zweiten Tabelle in Teil 9 auf Seite 8 steht aber weiterhin ≤ 60 mm.

    Interessant. Wir haben das hier allerdings auch schon vor längerer Zeit angesprochen.

    Es war also genug Zeit, das auch in der SpO zu ändern. Aber warum sollte man sich auch um mehr Klarheit bemühen, wenn man doch auch so schön mit Zetteln und privaten Emails für weiteres Chaos sorgen kann.

    Ich sehe da übrigens das Problem nicht wirklich bei dem armen KaRi.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen