Beiträge von Murmelchen

    Über FWB wurde ja auch viele Jahre verbreitet, die taugen nichts. Obwohl es gar nicht stimmt.

    Sagen wir es mal so, es gab schon eine Zeit, so Modell 2602 und älter, da war die Wahrscheinlichkeit, im Vergleich zu Anschütz, ein auch nur halbwegs munitionsfreundliches System zu ergattern, schon signifikant geringer. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht auch munitionsverträgliche und gut schießende Exemplare gab.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Wenn ich den ersten Link von Dir aufrufe (da war ich übrigens auch schon ein paar mal), dann sieht das bei mir so aus - siehe Anhang.

    Bei mir auch. ;)

    Da finde ich nichts mit Tagesplan...

    Würdest Du aber. ;)

    Nur müsstest Du dazu die jeweiligen Punkte und Dateien unter den beiden Gliederungspunkten durch Betätigung des jeweiligen Plus-Symbols am rechten Rand erst einblenden.

    Das ist eine nicht mehr ganz so neue Mode, die man mittlerweile auf etlichen Web-Seiten findet.

    Es kann leider passieren, dass diese Symbole gar nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt werden, wenn man die Seite vergrößert darstellt und dabei etwas mit der Skalierung nicht stimmt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - von Hause aus Westfale

    Da beim Spy BR die Verstellung der Iris des Diopters 0,01 mm beträgt, dieser aber doppelt so viele Klicks pro Umdrehung hat bedeutet das daß bei beiden die Spindel die gleiche Steigung hat, nämlich 0,5 mm.

    Um die Sache noch etwas weiter auf die Spitze zu treiben, die Kopfrechner unter uns werden längst gemerkt haben, dass die Angabe der Steigung von 0,5 mm bei 48 Klicks von 0,01 mm eine leichte Rundung enthält, genauso wie der exakte Wert auf der Scheibe neben der Steigung des Diopters auch noch von der tatsächlichen Entfernung zur Scheibe und der genauen Visierlänge abhängt.

    Nicht dass ich hier noch für spitzfindig gehalten werde, was ich zweifellos bin, aber wenn wir uns schon im Verstellbereich von 0,1 mm bewegen, dann werden die exakten Werte per Klick ja so langsam auch immer wichtiger.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Freunde,

    nicht dass das hier noch zu sehr durcheinander geht.

    Ursprünglich war die Frage, wie viel ein Klick auf der 10 m Scheibe ausmacht.

    Dazu passen die Angaben im Zehntelbereich, also o,2 mm beim herkömmlichen Spy und 0,1 mm bei dem Spy BR.

    Die 0,02 mm beziehen sich auf den Weg direkt am Diopter beim herkömmlichen Spy.


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß und in dem Fall sogar ohne 'Gewehr'

    Murmelchen

    von der Sache her sind alle Anschütz Zimmerstutzen, die so im Umlauf sind Match 54. Die Bezeichnung M54 bezeichnet die Art des Verschlusses. Die Modellbezeichnungen (KK und auch ZiStu) sind dann z.b. 1407, 1607, 1807 oder 1907 (Stutzen immer mit Z angehängt).

    Wobei man anmerken sollte, dass bei den älteren Modellen - in der Regel - auch "Zimmerstutzen Match 54" auf dem Lauf bzw. auf der Laufhülse steht, bei den neueren Modellen dann aber "1807 Z" oder "1907 Z", so wie ja auch bei den KK-Gewehren von Anschütz.

    Hier gibt es weiteren Lesestoff:

    Herr der Ringe
    21. Februar 2016 um 22:10

    Wie man sieht, die ganze Sache ist schon etwas schwierig, wenn auch nicht völlig hoffnungslos und Ergebnisse von über 285 Ringen auf der letzten DM zeigen, was möglich ist.

    Letztlich ist das aber eine aussterbende Disziplin, wenn auch sehr langsam. Neue Gewehre werden schon länger nicht mehr gebaut und selbst bei der Munition gibt es inzwischen schon mal Engpässe, da wohl nur noch bei Bedarf in Schüben gefertigt wird.

    Aber ansonsten ... :)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo Sya79,

    wie liegst Du denn mit dem Arm auf? Berührt der sogenannte Kribbelknochen, oft auch Musikknochen genannt, dabei den Boden oder drückt die Jacke dabei übermäßig auf diese Stelle? Denn in Wirklichkeit und wie hier auch schon gesagt wurde, ist das ja ein Nerv und die Namen kommen nicht von ungefähr.

    Ich liege mehr auf dem unteren Teil des Oberarms auf, so dass der Knochen nicht richtig auf den Boden drückt. Ich nehme zwar auch das Gewehr zum laden aus der Schulter, weil ich mir sonst den Anschlag zu sehr 'zerdrücke', bewege den Stützarm dabei aber möglichst nicht und rolle schon gar nicht über den Auflagepunkt des Stützarms. Ich greife das Gewehr dabei mit dem Daumen hinter der Schaftkappe und nehme dabei die Schulter etwas zurück. Ich stelle dann das Gewehr leicht seitlich auf die Kappe und nehme dabei den Stützunterarm zur Entlastung etwas zurück.

    Ich komme so nach wie vor am besten klar, muss aber dazu auch sagen, dass ich vor jedem Schuss den Anschlag auch immer sorgfältig kontrollieren und gegebenenfalls auch korrigieren muss und dass das so natürlich so auch immer Zeit und letztlich auch Energie kostet. Aber wie schon geschrieben, anders kriege ich es nicht besser hin.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo AndreasJ,

    mit dem TEC HRO fanatic hast Du ja schon einen modernen Schaft, der ja sogar die Anbindung an unterschiedliche Systeme per Adapter bietet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch für dein 1903-System zutrifft. Aber vielleicht gibt es ja von TEC HRO dafür auch eine Lösung. Denn wie schon gesagt, wenn Dir der Schaft liegt, wäre z. Bsp. ein 1913-Sytem aus meiner Sicht auch immer noch eine gute und auch konkurrenzfähige und zudem auch noch halbwegs preiswerte Lösung. Wie schon gesagt, sofern das System in deinen Schaft passen würde.

    Die hier schon genannten Grünig und Bleiker sind ganz sicher tolle Gewehre, die Preise dafür sind aber bekanntlich auch nicht ganz ohne. Und ob das auch wirklich den Mehrwert wiederspiegelt, weiß ich auch nicht. Wobei man darüber natürlich auch immer trefflich philosophieren kann. Und natürlich kann so ein neues Gewehr auch viel Freude machen und sogar einen neuen Motivationsschub auslösen. Letztlich liegt die Entscheidung natürlich bei Dir.

    Ich habe übrigens auch schon ein 1903 erlebt, das ganz hervorragend schoss. Und wenn man dann auch noch mit dem Abzug klar kommt, kann man auch damit noch Großes erreichen. Trotzdem ist und bleibt es aber immer nur zweite Wahl gegenüber einem Match 54 bzw. einem 07er oder 13er System.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Und auch die könnten einen Ausdruck machen und sagen "hier schaut doch, alles in Ordnung".

    So einen Ausdruck kann man sogar machen ohne auch nur einen Schuss abzugeben. Man braucht nur Zugriff auf den Rechner. :evil:

    Hat bei mir tatsächlich mal einer bei einem RWK gemacht. Nur war der zu faul, es 'richtig' zu machen und so konnte ich ihm den Betrug dann auch nachweisen. War aber auch ein bisschen Glück und Zufall und hätte der sich nur ein wenig mehr Mühe gegeben, hätte ich es ihm sicher auch nicht nachweisen können. Aber zwei Wettkämpfe, laut Protokoll geschossen innerhalb von 5 min auf der gleichen Bahn und mit den ersten 21 völlig identischen Schüssen, dann zwei veränderten Schüssen und danach dann wieder mit den identischen Schüssen weiter, allerdings mit Versatz von zwei Schüssen geht halt nicht. Das ist jetzt aber auch schon länger her und es war eine Meyton-Anlage.


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - war auch mal RWK-Leiter

    Von der heutigen Landesmeisterschaft kann ich für LG 365 Ringe (90-94-91-90) melden.

    und wieder ein Ergebnis von der Landesmeisterschaft, wieder ein 2. Platz, dieses Mal 362 Ringe mit der Luftpistole (88-89-92-93)

    Da hast Du ja ganz schön abgeräumt, zweimal Silber, einmal Bronze und einmal Blech, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.

    Herzlichen Glückwunsch und mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Wie wäre es denn damit

    https://meisterschuetzen.org/gallery/image/…genkoffer-nr-3/

    oder damit:

    PunktDe
    31. Mai 2018 um 09:01


    Dann klappt's auch mit der Nachbarin

    und der gute Udo nuschelt was von Cello.

    https://www.youtube.com/watch?v=NxquuedkKaM


    Mein ja nur und schönen Sonntag

    Murmelchen

    Wenn ich alles komplett in Form habe und der Feinschliff fertig ist, überlege ich, ob ich den Schaft in Silbergrau- Anthrazit Pulverbeschichten lasse. Zusammen mit schwarzen Griff, Schwarzer Schaftkappe und schwarzer Kartusche könnte das ganz gut ausschauen.

    Ich mag ja auch nach wie vor Anthrazit- bis Schwarztöne in Verbindung mit der metallischen Grundfarbe der Schäfte am liebsten. Keppeler hat so etwas im Programm und ja eben auch das FWB 700 Alu als Grundlage. 'Bunte Farbe' muss da jedenfalls nicht dran.

    Und wenn es kein Alu sein muss, dann natürlich ein schöner Holzschaft.

    Aber ich bin ja auch ein Geschmackskonservativer.


    Auf jeden Fall eine schöne Arbeit.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Dieser Herr Roman Grafe, ihr wisst schon,

    ist auch nicht so ganz begeistert von dem Bericht auf ARTE,

    sieht sich sogar zu so einer Art Presseerklärung genötigt:

    https://www.sportmordwaffen.de/Presse-Erklaer…_Maerz_2024.pdf


    Da kann der Beitrag ja schon mal nicht völlig verkehrt gewesen sein.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - fragt sich gerade, ob die Menschen auf der Seite von dem Herrn Grafe auch wirklich wissen, vom wem sie sich da vor den Karren spannen lassen

    Das ist übrigens ein Beitrag der Öffentlich-Rechtlichen und schon der Einstieg sollte ja eigentlich Bände sprechen.

    Da hat ein Krimineller ein Waffenverbot und hält sich nicht daran. Ja wie kommt das denn?

    Womöglich, weil Kriminelle sich eh nicht an Gesetze halten, ganz zu schweigen von Verwaltungsgesetzen.

    Das machen nur gesetzestreue Bürger, also Schützen, Jäger und Sammler und von denen geht nur eine ganz geringe Gefahr aus, auch wenn man Einzelfälle sicher nie ganz ausschließen kann. Zudem man ja eh nie ausschließen kann, dass diese wenigen Taten nicht auch ohne Zugriff auf ein legal besessenes Tatmittel geschehen, da das ja fast immer Beziehungstaten sind.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen